Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus

Diskutiere Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei meiner La Pavoni Europiccola aus dem April 2000 ist ein Hitzeschaden entstanden. Gerade im Home Office, habe ich die...

  1. #1 herzraserei, 18.12.2020
    herzraserei

    herzraserei Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner La Pavoni Europiccola aus dem April 2000 ist ein Hitzeschaden entstanden.
    Gerade im Home Office, habe ich die Maschine noch laufen gehabt, während ich schon wieder am Schreibtisch saß.
    Dabei muss ein kleines Leck jegliches Wasser aus der Maschine verdampft haben, worauf die Maschine überhitzt ist. Folgendes Problem lässt sich nun durch die Überhitzung feststellen:

    Zuerst funktionierte die Heizung nicht, doch nach betätigten des roten Tasters der Thermosicherung, heizte die Maschine wie gewohnt auf. Der FI Schalter fliegt nun exakt in der Millisekunde, wo die Arbeitstemperatur erreicht ist und die grüne Lampe erlischt. Es riecht extrem „verschröggelt“ als wäre Kunststoff geschmolzen.

    Welches Bauteil muss ich tauschen, um mir wieder meinen morgendlichen "espresso doppio" zapfen zu können ?


    Lieben Gruß
    Nick
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    diese Thermosicherungen sind zwar rückstellbar, aber man liest immer mal wieder, dass sie nach einmaligem Auslösen nicht immer weiterhin uneingeschränkt verwendbar sind.
    Von daher wäre ein Neukauf dieses kleinen Bauteils, dessen Austausch ja auch nicht mit viel Aufwand verbunden ist, sicher eine sinnvolle Alternative.
    Schon um auch künftig wieder auf der wirklich "sicheren Seite" zu sein.
    Immerhin hat das Teil Dich davor bewahrt, ein neues Heizelement kaufen zu müssen, dessen Einbau deutlich aufwendiger wäre...
    ;)
     
    honsl, herzraserei und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 herzraserei, 18.12.2020
    herzraserei

    herzraserei Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, perfekt!
    Ja, vielen Dank schonmal für diese Auskunft :) Eine neue Thermosicherung ist also schonmal im Warenkorb.

    Da der Kurzschluss so nah mit dem Ausschalten der Heizung verbunden ist frage ich mich gerade: Gibt die Thermosicherung auch den Impuls für das Abschalten der Heizung, wenn die Soll Temperatur erreicht ist, oder macht das der Druckschalter ?




    IMG_1379 2.JPG
     
  4. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Der Druckschalter...
     
    herzraserei gefällt das.
  5. #5 honsl, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Um den Fehler weiter einzugrenzen, könntest du die Thermosicherung auch einmal testweise überbrücken *. Tritt der Fehler/ FI wird ausgelöst/ weiter auf, ist das Problem woanders zu suchen.

    * auf eigene Gefahr
    + Netzstecker ziehen bei Basteleien
     
    herzraserei und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Soweit man das anhand Deiner Fotos beurteilen kann sehen die Kabelschuhe bzw. deren Isolierungen insgesamt ok aus.

    Wenn Du aber festgestellt hast, dass es nach verschmoktem Plastik riecht, dann würde ich zunächst mal die Kontaktschuhe von der Sicherung abziehen, diese genauer in Augenschein nehmen und die Sicherung selbst mal aus ihrer Halterung nehmen. Eventuell kann man da ja schon optisch erkennen ob daran etwas angeschmolzen ist.
    Was den Neukauf der Sicherung betrifft - diese benötigt beim Einbau Wärmeleitpaste. Diese wird aber meistens in einer kleinen Menge mitgeliefert; zumindest erwähnt das mancher Anbieter.
    Also ggf. dran denken bzw. darauf achten.

    Weiterhin viel Erfolg.
     
    travisio und herzraserei gefällt das.
  7. #7 herzraserei, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    herzraserei

    herzraserei Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1000 Dank für eure bisherige Hilfe.

    Ich habe wie beschrieben ein wenig mit den Gegebenheiten experimentiert und jeweils ein Bauteil nach dem anderen überbrückt.

    Zwischenzeitlich war ein Erfolg zu vermelden, als ich die Sicherung überbrückt habe, doch dann flog die Sicherung wieder/ oder der Heizvorgang wurde nicht eingeleitet.

    Bei einem Schritt weiter, indem ich ausschließlich den Kessel verbunden habe ohne irgend welche vermutlich verschmorten Gegenstände, flog die Sicherung zuverlässig beim Stecken des Netzsteckers.

    Habt ihr einen Tipp für mich was ich bei diesem Status Quo auszutauschen habe?
    Brauche ich nun doch eine neue Heizung, oder fliegt die Sicherung beim direkten anschließen aus einem anderen Grund ?
    Wenn ihr euch unschlüssig seid, gibt es eine Möglichkeit die Bauteile noch etwas genauer mit dem Multimeter zu checken ?
     

    Anhänge:

Thema:

Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus

Die Seite wird geladen...

Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung

    ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung: Liebe Leute, nach dem Transport habe ich leider meine ECM Classika II ohne Wasser im Boiler in Betrieb genommen, nach einer guten Minute hatte...
  2. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

    Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  3. ECM Elektronika II heizt nicht mehr, nach Überhitzung

    ECM Elektronika II heizt nicht mehr, nach Überhitzung: Hallo liebes Forum, vor ein paar Tagen, nachdem die Maschine eine Weile lief, hörte ich plötzlich einen explosionsartigen Dampfausstoß. Der Dampf...
  4. Saeco Aroma - Braunes Wasser nach Überhitzung

    Saeco Aroma - Braunes Wasser nach Überhitzung: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe ein Problem mit meiner Saeco-Aroma. Gestern Abend hatte ich nach dem Milchaufschäumen vergessen die...
  5. Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso

    Rancilio Silvia nach Überhitzung und Reparatur Heizung schlechter Espresso: Nachdem wir (mehrfach) stundenlang die Sivia auf Dampfheizen genuked haben hat sie dann doch den Geist aufgegeben. Die Machine ist wohl wirklich...