Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich

Diskutiere Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke. Noch was: Irgendwie hat die Maschine keinen Dunst. Ich dachte der in der Preisklasse bis 2000€ mit 2,1L doch recht große Kessel sorgt für...

  1. #21 Username, 09.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Noch was: Irgendwie hat die Maschine keinen Dunst. Ich dachte der in der Preisklasse bis 2000€ mit 2,1L doch recht große Kessel sorgt für Power. Ist aber nicht. Wenn ich mir videos ansehe wie da die Rollphase aussieht ...?! Da muss man ja fast aufpassen, dass die Milch nicht überschwappt. Da bin ich meilenweit von entfernt.
     
  2. #22 Schneidersche, 09.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hmm also daran kann es mM nicht liegen. Meine Bezzi lief mit weniger Druck und selbst mit der Vierlochdüse hat man eher viel zu viel Dampf als zu wenig.

    Aber jut, Düsen gibt es bei tidaka oder bestimmt auch bei allen anderen Shops wie espressoxxl o.ä. Vielleicht brauchst du ja noch andere Dinge und kannst eine Sammelbestellung aufgeben um nicht unnötig eine Sache bestellen zu müssen.

    Alternativ kann man sich Düsen wohl auch selbst bauen, einfach so ein geschlossenes Teil kaufen und ein Loch rein bohren. Auf den Bildern die ich damals gesehen habe hat derjenige sogar außen alles schön rund geschliffen, sah super aus am Ende. Obwohl so ne Düse bestimmt auch nicht die Welt kostet :D
     
  3. #23 Borboni, 10.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    als mehr löcher = mehr dampf! das ist euch schon klar?

    ich hab beispielsweise mein 2-lochdüse gegen eine mit 4 Löchern getauscht, damit mehr dampf da ist
     
  4. #24 Username, 10.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Mehr/größere Löcher = mehr Dampfvolumen
    Kleinere/weniger Löcher = höhere Strömungsgeschwindigkeit

    Die Frage ist, was brauche ich für was?

    Ein höheres Volumen sorgt für ein schnelleres Erhizen.
    Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit vermutlich für ein besseres durchmischen/rollen.
    Was brauche ich um besser Luft unterheben (ziehen) zu können?

    Gestern Abend habe ich noch das Silikonröhrchen aus der No-Burn Lanze gezogen. Außerdem den Siff der sich im oberen Stutzen gebildet hat entfernt. Subjetkiv hat sie nun etwas mehr Power. Kann aber auch nur Einbildung sein.
     
  5. #25 espressionistin, 10.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ggf den Pressostat etwas höher drehen? Wieviel bar zeigt die Maschine denn an?
     
  6. #26 Username, 10.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Schwankt zwischen 1,4 und 1,5 Bar.
    Bevor ich gestern die Dampflanze gerenigt und das Röhrchen entfernt habe ging beim Dampfbezug der Druck um etwa 200 mbar zurück. Seither ist es ein bisschen mehr (250 mbar).
     
  7. #27 Geschmackssinn, 10.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    - das Silikonröhrchen ist wichtig, sonst hast du kein 'No-Burn'

    - Siff an der Dampflanze??? iiihhhhh
    die sollte immer direkt nachm Gebrauch abgewischt werden und einmal Dampfstoß
     
  8. #28 Username, 10.09.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ja aber lieber Dampfpower und dafür kein "No-Burn". Der Effekt ist so gewaltig, dass ich jetzt auch mit der zwei Loch Düse parat komme. Es war einfach das Rohr verstopft.

    Das die Düse unten immer abgewischt und mit einem Dampfstoß gereinigt sein muss ist soweit klar. Bei mir hing der Siff oben im Kugelgelenk. So schön schwarzer Schmodder, sodass man nicht mal mehr durch das Kugelgelenk durchgucken konnte.
    Ich mein wer guckt da regelmäßig hin? Ich. Jetzt!

    Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich mich so langsam an Latte Art machen. Einen Hintern bekomme ich schon hin :p
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #29 Borboni, 10.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    jetzt kannst du ja gleich eine 4loch düse bestellen. keine halben sachen
     
  10. #30 Geschmackssinn, 10.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm,
    dann kann es evtl. auch folgendes Problem gewesen sein...:
    - der Silikonschlauch war oben am Ventil nicht richtig aufgesteckt?
    - unten an der Dampfspitze hat der Silikonschlauch die Düsen verstopft, weil zu lang? (lösung evtl. etwas anschrägen/kürzen, nur nicht zu viel)
    - verstopfter/verknickter Schlauch?

    weiterhin viel Erfolg beim Popos mahlen [​IMG]
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 11.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn man keinen Unsinn macht, kann das Dampfrohr (auch in dünnem Kunststoffrohr) nicht wirklich verstopfen...

    Bei der Brewtus war das allerdings auch so, dass man das Gefühl hatte, dass am no-burn-Lanzen-Innenrohr ganz schön Drück abfällt. Jeder wie er mag.. :)
     
  12. #32 HeinerM, 16.02.2021
    HeinerM

    HeinerM Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die 4-Loch Düse hat es hier nicht gebracht. Zuviel Power. Habe jetzt mal mit Euren Tipps einen Liter Milch verdaddelt. Das Ergebnis wird besser. ich werde auch mal andere Milchsorten ausprobieren. Ich habe den Eindruck, dass da auch ein Manko vorliegt. Ich arbeite bis jetzt immer mit 1,5 % Fettgehalt.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 16.02.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Es liegt nicht an der Milch, es liegt an Dir.

    Üben kannst Du mit Wasser und einem (!) Tropfen Spüli.
     
    HeinerM gefällt das.
  14. #34 HeinerM, 16.02.2021
    HeinerM

    HeinerM Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schon verrückt. 20 Jahre habe ich eine Bazzar A3 befeuert. Diese gab endgültig den Geist auf. Jetzt bei der ECM Technika PID versagt die Kunst auf einmal..... werde weiter üben!
     
Thema:

Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Nach Umstieg auf ECM kein Schaum mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???

    Coffeinschock nach Umstieg Mokka zu Espresso???: Guten Tag! Trinke täglich 6-7mal folgendes "Getränk" : 150ml Mokka ( ca 7g frisch gemahlenen Espresso) mit 150ml Milch. Wenn ich, um auf die...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...