Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

Diskutiere Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon. Der BZ10 liegt ein 16...

  1. #1 heinz wäscher, 22.09.2018
    heinz wäscher

    heinz wäscher Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt ein Upgrade gegönnt - von der Graef ES85 mit CM80-Mühle zur BZ10 und Eureka Mignon.

    Der BZ10 liegt ein 16 Gramm-Doppelsieb bei. Ich habe jetzt rumexperimentiert. Mittlerweile bin ich bei 21 Gramm Espressopulver im Sieb und komme so in etwa auf die 25 bis 30 Sekunden und eine haselnussbraune Färbung.

    Was mich irritiert: Erstens die deutlich höhere Pulvermenge (21 zu 16 Gramm). Und zweitens, dass der Puck immer noch aufschwemmt und nicht trocken ist.

    Dazu drei Fragen:
    1) Woran liegt das?
    2) Sollte ich etwas an den Parametern ändern?
    3) Wie weit sollte der Filterträger eingespannt werden? Sehr fest (das bedeutet bei mir, dass der "Stiel" etwas nach rechts zeigt und nicht im rechten Winkel zur Maschine steht) oder locker (sodass ein 90-Grad-Winkel besteht)?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 cbr-ps, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    1) Teilweise deutlich mehr als 16g sind nicht unüblich, 21g im Standardsieb finde ich allerdings schon viel
    2) Du könntest versuchen bei reduzierter Menge feiner zu mahlen
    3) Handfest, die Griffstellung spielt keine Rolle, die verändert sich mit dem Alter der Dichtung sowieso

    Du schreibst nichts zum wesentlichen Punkt: Wie schmeckt der Espresso?
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #3 heinz wäscher, 22.09.2018
    heinz wäscher

    heinz wäscher Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich trinke ihn hauptsächlich im Cappuccino. Bei 16 Gramm kam er überhaupt nicht durch, bei 21 Gramm schmeckt er gut; evtl. eine kleine Tendenz zum Bitteren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.981
    Was für Bohnen sind es denn und wie alt?
     
  5. #5 heinz wäscher, 22.09.2018
    heinz wäscher

    heinz wäscher Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Bohnen aus einer kleinen Rösterei, eher dunkel geröstet. Der Kaffee ist schon mehrere Wochen alt, das versiegelte Päckchen ist aber erst vor 5 Tagen geöffnet worden.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sehr häufig liegen solche Probleme an zu alten Bohnen. "Zu alt" ist ein Kaffee leider schon je nach Sorte ab 3 Monaten nach Röstdatum. Steht das denn drauf?

    Ansonsten schließe ich mich an, dass du feiner mahlen musst, dafür aber wieder weniger Mehl. Ich würde 17-18g versuchen und so fein mahlen, dass die Ergebnismenge und Durchlaufzeit grob passen.
     
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    16g im Standardsieb sind unrealistisch. Ich benutze 18,5g, ca. 40 - 45ml in 27 Sekunden
    Außerdem ist es egal wie der Puk danach ausschaut, hauptsache der Espresso schmeckt. Laß einfac den Siebträger noch eine Minute eingespannt in der BG, dann sollte er trocken sein
     
    K@ffee gefällt das.
Thema:

Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl

Die Seite wird geladen...

Nach Upgrade auf BZ10: Fragen zu Espressomehl - Ähnliche Themen

  1. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  2. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  3. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  4. Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade

    Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade: Hallo Zusammen, nachdem ich meiner Encore einen neuen M2 Mahlkegel verpasst habe, merke ich dass ab Stufe 10-12 die Mahlkegel langsam beginnen...
  5. Upgrade nach 2 Jahren

    Upgrade nach 2 Jahren: Hallo Zusammen, bin jetzt seit 2 Jahren aktiver Amateur Barista in meinen 4 Wänden, Dank euch und dem Forum :cool::) Nutze seither eine SAB...