Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau

Diskutiere Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hatte mir zu Weihnachten eine gebrauchte La Scala Butterfly (E61) gekauft. 7 Monate lang habe ich es nicht...

  1. #1 ChristianOrt, 10.08.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und hatte mir zu Weihnachten eine gebrauchte La Scala Butterfly (E61) gekauft.
    7 Monate lang habe ich es nicht geschafft einen Milchschaum wie ich ihn mir wünschte aus dem Gerät zu bekommen... was frustrierend war (mit einem Plastikaufschäumer an der Gaggia davor war das weniger schwer).
    Jedoch mit dem Espresso sonst war ich sehr zufrieden. Durchfluss ok und zwischen 9 und 10 Bar Druck.

    Kürzlich wollte dann erst mal nichts mehr. Pumpe hörte nicht auf zu laufen.
    Die Maschine ging in einen Laden wo eine große Wartung durchgeführt wurde. (Wohl meine Schuld... 10 dH hier und ich Entkalke nicht)

    Die große Wartung hat neben der Entkalkung alles mögliche an Verbrauchsteilen in der Maschine getauscht.
    Was ich nun habe ist, das ich ohne Probleme plötzlich mit der Maschine Milchschaum herstellen kann. Jedoch wenn ich beim gleichen Mahlgrad und Einstellungen wie davor bleibe, geht der Druck der Maschine auf 14 Bar hoch. Wenn ich grober Mahle kann ich den Druck senken, habe dann aber einen viel zu hohen Durchfluss.

    Hat jemand eine Idee für mich woran das liegen kann, bzw was ich tun sollte? (bzw gibt es irgend wo nen Thread dazu den ich nicht gefunden habe?)
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    vermutlich hat er beim service das OPV aufgedreht?
     
    JeyTea, Lancer und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 10.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Eher die Schuld des Vorbesitzers, nach 7 Monaten mit 10 °dH sollte es nicht so schlimm sein und es war ja schon vorher ein offensichtliches Kalkproblem, da Dampfprobleme.

    OPV richtig eingestellt? Der Druck gegen das Blindsieb sollte bei 9 bar - 10 bar liegen.
     
    cottec gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    wenn du keine ahnung hast was ein OPC ist und wie man es einstellt, dann würde ich das problem einfach nochmal dem service menschen schildern
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Oder nach dem Zerlegen für's Entkalken und späterem Zusammenbau, vergessen, es wieder auf den richtigen Wert zurückzustellen?
     
  6. #6 Londoner, 10.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo und willkommen,

    Weißt du denn, was bzw. ob neben der Entkalkung noch Teile erneuert wurden?
    Das wäre interessant zu wissen.

    Das mag daran liegen, dass vielleicht das Dampfventil recht verkalkt war und kaum Dampfdruck zustande kam.
    Jetzt, nach der Wartung/Entkalkung hast du daher eventuell den vollen Druck, was das Aufschäumen einfacher macht.
    Wo steht denn der Kesseldruck, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist (sollte grob zwischen 1,2 und 1,5 bar sein)?

    Zur Brühdruckmessung am besten immer mit Blindsieb prüfen, alles andere hat zu viele Variablen (Frische des Kaffees, Mahlgrad, Menge, etc.).
    Wenn man das Expansionsventil getauscht hat (daher meine Eingangsfrage oben), mag das nun höher eingestellt sein, als das vorherige
    und du kommst auf höhere Werte.
    Mag aber auch wieder daran liegen, dass die Maschine entkalkt wurde und vorher vielleicht das Expansionsventil arg verkalkt war.
    So oder so, sollte man das Expansionsventil (ob alt oder neu) aber einstellen können, um den Brühdruck auf 9bar zu begrenzen.

    Vielleicht hilft dir der Thread, ist zumindest ein ähnliches Thema und das Expansionsventil ist abgebildet.
    HILFE LaScala Butterfly Brühdruck

    Ansonsten stell doch mal ein Foto vom Innenleben der Maschine ein, dann kann man das besagte Ventil markieren.

    Wie misst du den Brühdruck? Hast du ein Brühgruppenmanometer montiert?
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 ChristianOrt, 10.08.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Habe keine Ahnung was ein OPC/Expansion Valve war bis gerade... nach einem youtube video habe ich jedoch weniger Angst davor das selbst einzustellen, als die Maschine nocheinmal in den Laden zu bringen und dann 3 Wochen lang keinen Espresso zu haben.

    Vielen Dank!
     
  8. #8 ChristianOrt, 10.08.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Neben der Wartung wurde auch das Manometer für den Kesseldruck ersetzt... das hing auf einem niedrigen Level scheinbar fest @Londoner

    Mit dem Blindsieb geht das ganze fast auf 15 Bar hoch.


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  9. #9 ChristianOrt, 10.08.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Mit Brühruck meinte ich die anzeige des Manometer direkt am Duschkopf/Oberhalb des Siebhalters.
     
  10. #10 shadACII, 10.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Oh, ja da sollte es schon eher bei 9 bar gegen das Blindsieb stehen. Hoffentlich liegts nur am OPV und du kannst schon bald wieder besten Espresso genießen. :)
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die La Scala hat nur ein Kesselmanometer.
    Hast du ein Brühdruckmanometer an der Brühgruppe nachgerüstet?
    Leider lässt es sich nur einstellen wenn das Gehäuse geöffnet ist.
    Es ist kein Hexenwerk, jedoch eventuell fummelig die Schrauben an der Unterseite zu montieren.

    Wenn ich die Maschine zur Wartung gebe gehe ich davon aus dass der Brühdruck kontrolliert und ggf. eingestellt wird.

    Edit: Frage 1 hat sich erledigt
     
  12. #12 ChristianOrt, 10.08.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal ein Bild der Butterfly
     

    Anhänge:

  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    dann beim einstellen einfach das blindsieb einspannen und an der einstellschraube vom OPV drehen.

    AAABER:
    Stecker raus bevor du was machst.
    Dann verstellen, Stecker wieder rein und prüfen. Das dann so oft wiederholen bis der Druck passt und nicht mit Saft auf der Leitung mit einem Schraubenzieher in der Maschine rumwurschteln, das kann ganz schön weh tun
     
    FRAC42, vsw01 und shadACII gefällt das.
  14. #14 ChristianOrt, 15.09.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So ich war ein Monat lang weg ... in Frankreich (Da kein Kaffee trinken! Furchtbar) und dann Italien daher ist die Kaffemaschine dann doch liegen geblieben.

    Heute bin ich dazu gekommen Sie aufzuschrauben... und konnte ohne Probleme erst mal den Kesseldruck auf 1 Bar herunterdrehen... von davor eher 1,4 Bar... Was den Brühdruck auf dem Monometer für den Kaffe jedoch nur unmerklich beeinflusst hat.


    Wozu ich scheinbar zu Blöd bin ist das Expansionsventil zu finden. Ich hätte gesagt es müsste am Ort des weißen Plastikteils sein welches rechts vor dem Kessel ist.


    expansionsventil.jpg
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    1,2 Bar wären in Ordnung, ansonsten klappt das Schäumen nicht gut.
    Der Brühdruck an der Brühgruppe hat nichts mit dem Kesseldruck zu tun.

    Das Expansionsventil befindet sich unter dem Wassertank.
     
    Knabberkram und FRAC42 gefällt das.
  16. #16 ChristianOrt, 15.09.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    OK .. hatte hier im Forum von 1,2 bis 1 gelesen und dann gedacht eher niedriger.. Aufschäumen ging damit auch noch.

    Unter dem Wassertank kann ich nichts erkennen.
    Das ist die Schwarze Box mit dem Weißen behälter innendrin. Rechts im Bild.

    Was heißt darunter? Ich sehe noch etwas was ein Ventil sein könnte hinter der Wand bei C, annsonsten hätte ich noch geglaubt dass B ein winziges ventil sein könnte, vor allem da ich davon ausging, dass der obere Ausgang zum Expansionsventil führen muss.

    Sorry das ich so doof fragen muss...
     

    Anhänge:

  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Wunder dich nicht, wenn der Espresso jetzt sauer schmeckt. Mit dem Kesseldruck sinkt auch die Kesseltemperatur, und damit auch die Brühtemperatur.
     
  18. #18 ChristianOrt, 15.09.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Kesseldruck wieder hochregeln bekomme ich hin... mein Problem bleibt das ich mit über 14 Bar noch immer Arbeite und es nicht kapiere wo ich das umstelle...
     
  19. #19 Whecker, 15.09.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    das "weiße Plastikteil" A ist das Expansionsventil. Ich kenne aber diesen Typ nicht. Müsstest also schauen ob und wie es sich verstellen lässt.
    Gruß
     
  20. #20 ChristianOrt, 15.09.2022
    ChristianOrt

    ChristianOrt Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke A ist es! Habe mit 2 schlüsseln und angeschaltener Pumpe und Blindsieb mal das Gegeneinander gedreht... und siehe da der Druck fällt. :)
     
    Whecker und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Nach Wartung sehr hoher Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  2. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  3. Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren

    Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren: Hallo allerseits, Unsere geliebte Bezzera Magica aus 2014 hat sein einigen Wochen zwei kleine Wehwechen. Es tritt ein wenig Dampf aus der...
  4. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  5. BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch

    BZ10 - Wasser schmeckt nach Wartung Chemisch/metallisch: Hallo zusammen, erstmal danke für die Möglichkeit hier mich viel einzulesen und in x anderen Dingen schon viel wissen mitgenommen zu haben!...