Nach wechsel der pumpe probleme - ...aufschäumer spritzt...

Diskutiere Nach wechsel der pumpe probleme - ...aufschäumer spritzt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin... Heute habe ich an meiner zweiten Alessi (Nespresso) Coban die Pumpe gewechselt weil auch bei ihr die Pumpe nun gestorben ist......

  1. Sedor

    Sedor Gast

    Moinmoin...

    Heute habe ich an meiner zweiten Alessi (Nespresso) Coban die Pumpe gewechselt weil auch bei ihr die Pumpe nun gestorben ist...
    Der Wechsel an sich ging - wie gewohnt - ohne Probleme von statten, nur:
    Wenn ich nun (N)Espresso zapfe spritzelt auch immer Wasser aus der Dampfdüse... Nu stehe ich hier und staune, denn durch einem einfachen Pumpenwechsel sollte ja sonst nix in mitleidenschaft gezogen werden.
    Stelle ich die Maschine auf aufschäumen kommt auch wie gewohnt nach kurzer Zeit dampf aus der Düse und sonst dröppelt nirgends was heraus... Soweit scheint alles okay zu sein.

    Hat jmd. von Euch eine Idee woran das liegen könnte? Oder kann es sein das die Maschine von vorneherein schon nen Defekt hatte der aber jetzt durch die gesunde Pumpe nur zutage tritt?
     
  2. Sedor

    Sedor Gast

    okay, das problem scheint größer zu sein...

    sie verliert wasser... also am WE eine komplettzerlegung machen, kommt irgendwo unterhalb der maschine hervor...
     
  3. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    die Coban hat doch auch diesen Verteiler/Hebel Plastikaufsatz, mit dem die Dampfheizung Ein- und das Dampfrohr Aufgeschaltet wird. Der steckt irgendwo auf dem Kesselchen. Am ehesten ist da eine Dichtung/ein Schlauch rausgerutscht.

    Gruß / Elmar
     
  4. Sedor

    Sedor Gast

    den fehler mit der dampfdüse habe ich noch nicht gefunden, die maschine liegt nun zerlegt hier in der küche...

    das wasser tritt unter dem kesselchen aus - direkt am schlauch der von der pumpe in den kessel geht... also ist da vermutlich eine dichtung hinüber oder der schlauch aus seinem sitz raus...
    aber... die maschine sieht innen katastrophal aus... der komplette kessel ist von aussen voll mit kalk, scheinbar ist auch oben am kessel mal wasser ausgetreten... genauso schauen nat. die wände und der boden der maschine aus...

    nungut, ist gebraucht gekauft - sollte ursprünglich ja als teilespender für meine siebträger coban daherhalten, ist dann aber im büro gelandet... nun denke ich das ich das als grund nutzen werde doch mal endlich eine neue siebträger für zu hause zu kaufen und meine alte siebträger-alessi fürs büro umzufunktionieren... bin also im grunde da wo ich schonmal vor einiger zeit war ;) studiere schon gerade die onlineshops nach gaggia classic coffee's und/oder rancilio silva's ;)
     
  5. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    komisch, ich weiß auch nicht, was es mit den Kisten mit diesen kleinen Kesselchen auf sich hat. Sind oft verbaut, z.B. bei der Jura DaVinci oder Krups Superiore und immer sind die Geräte a) innen völlig verkalkt und verdreckt und b) als erstes krepiert der Pumpe/Kessel Schlauch. Wenn Du einen Ersatz brauchst, ich hab noch welche da.

    Gruß / Elmar
     
  6. Sedor

    Sedor Gast

    hm? ersatzteile für die alessi?

    nja. ich denke finanziell lohnt sich da keine rep. mehr, werde zwar dieses WE versuchen sie noch weiter zu zerlegen, aber du bekommst da im inneren so gut wie keine schraube gelöst - alle festkorrodiert, vergammelt...
     
  7. #7 *Frank*, 04.09.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Leg' sie über Nacht doch mal in WD-40 ein: Das wirkt bei korrodierten Schrauben oft Wunder!? Nur den Espresso kannste dann halt für Jahre nicht mehr trinken ... :p
     
  8. Sedor

    Sedor Gast

    *lach* danke, gute idee - aber WD40 wende ich dann doch lieber bei bastelaktionen an anderen geräten an... ;)
     
Thema:

Nach wechsel der pumpe probleme - ...aufschäumer spritzt...

Die Seite wird geladen...

Nach wechsel der pumpe probleme - ...aufschäumer spritzt... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

    Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel: Sehr geehrte Forumsmitglieder, unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue...
  2. BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel

    BZ10 Probleme nach Pumpenwechsel: Hi zusammen, habe heute bei meiner BZ10 die EX5 durch eine EP4 ersetzt um den sanfteren Lauf und Druckanstieg zu haben. Jetzt habe ich...
  3. Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel

    Lelit PL41Reduzierte Wassermenge nach Pumpenwechsel: Hallo, nach dem Wechsel der Pumpe ULKA EP5 habe ich eine schlechtere Pumpleistung. Bis zum Aufbau des Drucks dauert es ca. doppelt so lange. Die...
  4. ECM Classika II Position Pumpe nach Wechsel

    ECM Classika II Position Pumpe nach Wechsel: Hallo, Ich habe kürzlich eine gebrauchte ECM Classika 2, Baujahr 2011, günstig erstehen können und musste auch gleich die Ulka-Pumpe auswechseln....
  5. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...