Nach welcher Zeit ist Gaggia-Boiler verdampft?

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  1. emc2

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    Weiss jemand, nach welcher Zeit der Boiler-Inhalt einer Gaggia Classic Coffee komplett (über die Rückleitung in den Tank) verdampft ist, wenn sie unbenutzt auf dem Tisch steht?

    Ich weiss, dass die Maschine aussenliegende Heizelemente hat und nicht durchbrennt. Gibt es andere Konsequenzen, z.B. dadurch, dass der Schmodder im Tank austrocknet und ggf. festbrennt?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

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    Der Kessel hat keine Rückleitung zum Tank - wäre dies so, könnte der Kessel ja überhaupt keinen (Dampf-)Druck aufbauen. Folglich kann auch der Kesselinhalt ohne externe Wasser- oder Dampfentnahme nicht einfach so abnehmen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  3. emc2

    emc2 Mitglied

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    Ich meinte nicht die Classic sondern die Coffee, die hat eine Rückleitung vom Boiler (genauer gesagt vom Dampfventil am Boiler) zum Tank. Abgesichert ist die Leitung durch ein Kugel-Ventil. In der espressoxxl-Explosionszeichnung die Teile 16/17/18/19. Dieses Ventil zischelt ständig, ich schliesse daraus, dass es ständig minimal öffnet. Wenn man den Finger vor den Rückführ-Schlauch hält, ist der in Sekunden verbrüht. NICHT nachmachen! Also müsste die Gaggia CDL wie ein Eierkocher irgendwann leer sein. Was macht eigentlich die Classic mit dem Überdruck, der sich im Boiler aufbaut?
     
  4. #4 Bubikopf, 03.01.2007
    Bubikopf

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    Hallo emc2!
    Die Classik hat ein einstellbares Expansionsventil vor der Brühgruppe und führt praktisch nur bei Pumpenbetrieb nennenswert kaltes Wasser in den Tank zurück. Die Stelle, an der bei der CDL des "Notexpansionsventil" sitzt ist bei dem Dampfhahn der Classik verschlossen. Bau doch mal die Feder aus und zieh sie ein wenig in die Länge oder tausch sie gegen eine etwas stärkere Feder ( Kugelschreiber o.ä. ) aus, das Ventil wird den Dampf dann nicht mehr so früh ablassen aber bei Überdruck sicher noch reagieren. Hinter der Pumpe sitzt ja auch noch ein T-Stück mit Sicherheitsventil ( CDL ).
    Gruss Roger
     
  5. emc2

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    Nicht mehr so früh wäre ein kleiner Erfolg aber wenn es einmal einsetzt (sobald der Auslöse-Druck erreicht ist), wird das Zischen auch dann nicht mehr aufhören. Das wäre keine wirkliche Lösung. Wenn die Classic so ein Ventil gar nicht hat, könnte man den Ausgang dann nicht schliessen?

    Ich verstehe die Explosionszeichnung der CDL übrigens nicht: ist Teil 44/45/5 das Expansionsventil, das bei der Classic am Magnetventil sitzt? Und was ist Teil 37 in der Brühscheibe? Kann man an 44/45/5 den Brühdruck wie bei der Classic anpassen (falls einem ein Siebträgermanometer in die Hände fällt)?

    Ich sehe das T-Stück aber nicht das Sicherheitsventil. Teil 7?

    Da der Tank über 100 Grad heiss ist, wird aber auch bei der Classic ständig Wasserdampf entstehen. Irgendwo muss der doch hin. Geht der bei der Classic durch die Brühgruppe raus?
     
  6. blu

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    hallo e=mc^2 :),
    das exp.ventil oeffnet idR erst bei >= 9 bar. um diesen dampfdruck zu erreichen braeuchtest du eine temperatur von > 170 °C (siehe dampfdruckkurven). bei ca. 145 °C (und ich vermute, dass das dampfthermostat bei den gaggias in dem bereich liegt) betraegt der dampdruck jedoch lediglich ca. 4 bar.
    der dampf kann jedoch nicht ueber die bruehgruppe raus, da dieser weg durch das 3-wege-em-ventil geschlossen ist.
    lg blu
     
  7. #7 Bubikopf, 03.01.2007
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    Hallo emc2!
    Ganz so leicht ist es mit den Druckverhältnissen leider nicht, der Kessel ist ( wenn entlüftet ) komplett mit Wasser gefüllt. Bei Erwärmung dehnt sich das Wasser aus, kann aber nicht komprimiert werden wie Dampf. Daher kann ein weit höherer Druck entstehen als bei Wasserdampf. Daher findet bei Einkreisern die Dampfdruckkurve keine Anwendung. Von dem T-Stück auf der Pumpe geht auch ein Schlauch in den Tank zurück, hier wird der Druck der Pumpe begrenzt. Du meinst in deinem Post sicher nicht das Tankwasser, das heiß wird sondern das Kesselwasser. Ich weiss nicht ob in dem T-Stück auf der anderen Seite ( zum Kessel ) ein Rückschlagventil sitzt, wenn ja, kannst Du den Ablauf des Dampfventils auf keinen Fall schliessen, der Kessel könnte platzen. Wenn nein dann würde das Sicherheitsventil den Druck des Kessels sicher begrenzen und das Ex-Ventil im Dampfhahn wäre überflüssig.
    Im übrigen würde der Kessel sich nie ganz über das Ventil leeren, da bei fallendem Wasserspiegel im Kessel die Dampfdruck-Temperaturkurve sich den von Blu beschriebenen Verhältnissen nähert.Wenn die Maschine einige Stunden im Leerlauf gestanden hat, reicht kurzes Entlüften über den Dampfhahn.Es handelt sich also eigentlich nur um ein akustisches Problem.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Largomops, 03.01.2007
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    Also bei der Evolution führen zwei Schläuche in den Tank. Lässt man die Maschine längere Zeit an, wird auch das Wasser im Tank sehr warm. Es muss heißes Wasser oder Dampf über einen der Schläuche zurückgeführt werden, weil dieser Schlauch milchig wird. Das entsteht wohl durch Hitze. Außerdem blubbert es von Zeit zu Zeit aus diesem Schlauch.

    Gruß Largomops
     
  9. #9 Bubikopf, 03.01.2007
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    Hallo Mops!
    Bei der Evo fehlt das Sicherheitsventil der CDL, der Druck wird nur über das Miniexpansionsventil am Dampfhahn begrenzt. Die Erwärmung des Tankwassers geschieht zum größten Teil über die Wärmestrahlung des Kessels. Über den Schlauch wird Dampf abgeleitet >100°C. Mit der Zeit wird das Blubbern häufiger und nerviger... siehe oben.
    Gruss Roger
     
  10. #10 Largomops, 03.01.2007
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    Aha und vielen Dank. Mich wundert, dass man mit einer so "billigen" Maschine (ab 99 Euro) so einen guten Espresso machen kann. Es ist die gleiche Preisklasse wie die AEG EA130, aber was für ein Unterschied. Teilweise gelingt der Espresso nicht schlechter als mit meiner BZ99.

    Gruß aus der Pfalz

    Mops
     
  11. #11 MichaelV, 03.01.2007
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    Da hilft ein Blick auf den Listenpreis. Der steht nämlich irgendwo bei 249 Euro. :shock:

    Da hamma aba Glück jehabt, wa? :)

    Michael (bei dem 99€-Evo + 270€-Rocky grandiosen Espresso fabrizieren)
     
  12. emc2

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    Hast Du zufällig die Explosionszeichnung der CDL von espressoxxl griffbereit und könntest mir die Namen der folgenden Teile nennen?

    5 (Expansionsventil? einstellbar?)
    37 (Brühgruppenventil? Sinn?)
    17/18/19 (Sicherheitsventil?)
     
  13. #13 Bubikopf, 04.01.2007
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    Hallo emc2!
    An die Zeichnung von XXL komm ich im Moment nicht ran, der E-Shop ist noch wg. Problemen mit der Software zu.
    Auf der Pumpe sitzt ein Messing-T-Stück mit Schlauchanschluss zum Kessel, dieser ist dann mit zwei Schrauben am Kessel angeflanscht. Auf der anderen Seite geht ein Schlauch in den Tank zurück, auf dieser Seite ist in dem T-Stück ein Feder-Kugel Ventil integriert, mit einer Innenschraube sogar ( im Neuzustand ) einstellbar. An diesem Ventil kann theoretisch ( wenn gangbar ) der Brühdruck begrenzt werden, Schraube rein = Brühdruck höher , Schraube raus = Brühdruck niedriger. Unten in der Brühgruppe hinter dem Brühsieb befindet sich ein weiteres Kugel-Feder Ventil, bei den neueren CDL ist das Ventil in ein einschraubbares Gehäuse eingebaut ( Brühgruppenventil ). Dieses Ventil ersetzt unvollkommen das Dreiwegemagnetventil der CC, es verhindert bei Ausdehnung des Wassers und Dampfes den ständigen Austritt derselben. Dieses Ventil löst bei 2-3Bar aus, wird also von der Pumpe im Brühbetrieb mühelos überwunden. Der Druck im ST kann aber wg. der Rückschlageigenschaft des Ventils nicht über den Kessel entweichen, dies verhindert dann positiv gesehen Verschmutzung der oberen Brühgruppe und des Kessels mit Kaffeefett und Schmutz. Nachteil gegenüber der M-V-Lösung ist das häufige Schmoddern der Brühgruppe. Das zusätzliche Expansionsventil am Dampfhahn scheint nur Nachteile zu haben, es funktioniert ungenau, verkalkt schnell und wird dann undicht. Bei Brühdruck am ST von 13,5 Bar (Blind) kommt aus dem T-Stückrücklauf tropfenweise Wasser, das Ventil am Dampfhahn schliesst dann zuverlässig. Im geheizten Ruhezustand zischelt es bei mir auch ständig vor sich hin, beim Aufheizen der Maschine knackt dieses Ventil ca. alle 15 sek. Es scheint auf einen rel. hohen Auslösedruck eingestellt zu sein. Da in dem T-Stück in Richtung Kessel kein Rückschlagventil sitzt, halte ich das Ventil im Dampfhahn für verzichtbar. ( Ich habe extra für dieses Post eine CDL zerlegt, man will ja keinen Quatsch schreiben )
    Gruss Roger
     
  14. emc2

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    Wow :) Das weiss ich zu würdigen, Danke!. Eine Frage noch: was ist das Teil 43/44/45 an dem Kesselunterteil, das so aussieht, wie das Expansionsventil am Magnetventil der Classic? Ist das ein weiteres Ventil? Ich nehme an, dass das nicht das von Dir gemeinte Ventil bei der Pumpe ist, denn das soll ja auf der Tankseite sitzen.
     
  15. #15 Bubikopf, 04.01.2007
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    Hallo emc2!
    Das ist nur der Flansch mit der Schlauchverschraubung, kein Ventil. An der Stelle könnte man das große einstellbare Expansionsventil der CC anschrauben.
    Gruss Roger
     
  16. emc2

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    Dann kann sich espressoxxl schon mal auf eine Bestellung freuen. Du schreibst "bei Brühdruck am ST von 13,5 Bar": war das der bei Dir gemessene Brühdruck?
     
  17. #17 Bubikopf, 04.01.2007
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    Hallo emc2!
    Die 13,5Bar Brühdruck sind die bei meiner CDL real mit Siebträgermanometer gemessenen, ist reichlich hoch . Das Ventil im T-Stück sitzt jedoch so fest, das es sich nicht verstellen lässt. Wenn die Schraube in deiner CDL sich drehen lässt, kannst Du da den Brühdruck auf etwa 10Bar runterregeln, sitzt es fest und lässt sich weder durch Entkalken noch mit WD40 lösen, dann könnte man statt ein neues T-Stück mit Ventil gleich das große der CC einbauen. Dieses lässt sich mit einem Inbusschlüsel leicht einstellen, der Flansch sieht genauso aus wie der der CDL, das es passt ist sehr wahrscheinlich, kann ich aber ohne eigenen Umbau nicht garantieren. Die Schlauchverschraubung passt aber.
    Gruss Roger
     
  18. emc2

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    Bei mir ist es umgekehrt: Das Ventil am Dampfhahn scheint den Brühdruck zu begrenzen. Wenn ich die Maschine mit zu feinem Kaffee (fast) verstopfe, dann läuft es munter aus dem milchigen Schlauch, der von diesem Ventil zum Tank führt. Durch das Ventil an der Pumpe, dessen Rückführung als Stummel über dem Tank endet, geht kein Tropfen.
     
  19. #19 Bubikopf, 06.01.2007
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    Hallo emc2!
    Wenn der Brühdruck hinter dem Kessel begrenzt wird, fließt heißes Wasser ab, das erwärmt den Tank und stört die thermische Stabilität der Maschine. Gerade bei Maschinen mit kleinem Kessel ist es sinnvoll, den Druck im Kaltwasserbereich zu begrenzen.
    Wenn das Ventil im T-Stück gangbar ist, stell dort den Brühdruck ein und mach das Ventil am Dampfhahn mit einem Blindstopfen zu. Zur Not kannst Du auch auf die CC Konfiguration umbauen. Mich würde interessieren, wie der Zulauf zum Kessel bei der Evo aussieht, vielleicht kann man auch da ein Expansionsventil nachrüsten und das ärgerliche Ventil im Dampfhahn stilllegen. Evobesitzer bitte mal Bilder vom Innenleben einstellen.
    Gruss Roger
    Expansionsventil Gaggia CC ca. 30€
    T-Stück mit Ventil CDL ca. 10€
     
  20. emc2

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    Kannst Du dich vom Auseinandernehmen erinnern, ob man es härter einstellen kann? Dann könnte es drin bleiben.

    Es ist nicht zu übersehen, dass das CC-Expansionsventil erheblich grösser/aufwändiger ist, als das Ventil im T-Stück der CDL. Müsste daher eigentlich besser sein (sonst ergibt der Aufwand keinen Sinn).
     
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