Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Diskutiere Nach Zubereitung Matsch im Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem. Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester,...

1. #1 olio, 21.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2008
    olio

olio Gast

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem.
    Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester, "trockener" Puck, sondern vielmehr Kaffeematsch.

Frage also, wo liegt der Fehler?

Gruß und Danke!

2. #2 Raffizack, 21.11.2008
    Raffizack

Raffizack Mitglied

AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Da kann es meherer Ursachen geben.
    Hast Du eine Maschine mit Magnetventil? Dann ist wahrscheinlich das Sieb schlecht gefüllt und/oder getampert.
    Ist es eine Maschine ohne Magnetventil, dann mußt Du einfach nach dem Bezug länger warten, bis das Wasser weggelaufen ist.
    Zu alte Bohnen können auch eine Ursache sein.

3. olio

olio Gast

Hallo nochmal und danke für die erste schnelle Antwort!

Also ich habe mal meine Geräte in die Signatur hinzugefügt.

Die Briel-Maschine stoppt automatisch, sprich sie hat ein Magnetventil.

4. #4 langbein, 21.11.2008
    langbein

langbein Mitglied

Wenn es sich bei der Maschine um diese hier handelt: Briel "Cadiz" Auto - Briel - Espresso Machines , dann hat die wohl kein Magentventil, welches nach dem Bezug den überschüssigen Druck in die Auffangschale abbaut und dabei das überschüssige Wasser vom Puck "wegsaugt".

M.E. kann man dann höchstens durch die Verwendung von mehr Kaffeemehl den Puck etwas verdichten.

5. Arni

Arni Mitglied

Wen der Espresso in Ordnung ist, spielt der "Matsch" keine Rolle. Es gibt hierfür mehrere Ursachen, vom zu wenig gefüllten Sieb bis zum falschen Mahlgrad.

6. olio

olio Gast

Hallo,
    ja das ist die Maschine. Ich dachte, das Magnetventil sorgt ausschließlich dafür, dass die Pumpe nach der eingestellten Wassermenge automatisch stoppt... da irre ich aber wohl?! Was macht denn das Magnetventil?

Gruß

7. #7 gunnar0815, 21.11.2008
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Schau dir mal das Hauptseite - KaffeeWiki
    An da steht einiges Grundsätzliches.

Gunnar

Thema:

Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Die Seite wird geladen...

Nach Zubereitung Matsch im Sieb - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] IMS Competition Sieb B70 2TH 24.5M

IMS Competition Sieb B70 2TH 24.5M: Hallo zusammen, Verkaufe ein kaum genutztes IMS Präzisions 2er- Sieb. Für Standard 58mm Brühgruppe (E61). Das Doppelsieb ist für 14-16g...
  2. Motta Competition Tamper für Pegaso 3035-Sieb?

Motta Competition Tamper für Pegaso 3035-Sieb?: Liebe Community, kurze Frage: Passt der Motta Competition Tamper mit 58,4 mm Durchmesser für das Zweiersieb der Quickmill Pegaso 3035? Wenn ja,...
  3. Sieb rastet nicht mehr im Siebträger ein

Sieb rastet nicht mehr im Siebträger ein: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia, bei der neuerdings das Sieb nicht mehr im Siebträger einrastet. Es scheint am Siebträger zu...
  4. Die Wissenschaft um das LM1er Sieb

Die Wissenschaft um das LM1er Sieb: Servus liebe Community, mich hat dieser Tage ein „Problem“ ereilt. Nachdem ich mein LM1er Sieb mit passendem Trichter und 7g Kaffeemehl am laufen...
  5. [Verkaufe] Kruve Sifter mit 12 Sieben in Mattschwarz

Kruve Sifter mit 12 Sieben in Mattschwarz: Hallo, ich würde gerne meinen "Kruve Sifter" in der Farbe Mattschwarz abgeben. Der Artikel wurde so gut wie überhaupt nicht genutzt. Zusätzlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden