Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Diskutiere Nach Zubereitung Matsch im Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem. Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester,...

  1. #1 olio, 21.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2008
    olio

    olio Gast

    Hallo,

    ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem.
    Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester, "trockener" Puck, sondern vielmehr Kaffeematsch.

    Frage also, wo liegt der Fehler?

    Gruß und Danke!
     
  2. #2 Raffizack, 21.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Da kann es meherer Ursachen geben.
    Hast Du eine Maschine mit Magnetventil? Dann ist wahrscheinlich das Sieb schlecht gefüllt und/oder getampert.
    Ist es eine Maschine ohne Magnetventil, dann mußt Du einfach nach dem Bezug länger warten, bis das Wasser weggelaufen ist.
    Zu alte Bohnen können auch eine Ursache sein.
     
  3. olio

    olio Gast

    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Hallo nochmal und danke für die erste schnelle Antwort!

    Also ich habe mal meine Geräte in die Signatur hinzugefügt.

    Die Briel-Maschine stoppt automatisch, sprich sie hat ein Magnetventil.
     
  4. #4 langbein, 21.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Wenn es sich bei der Maschine um diese hier handelt: Briel "Cadiz" Auto - Briel - Espresso Machines , dann hat die wohl kein Magentventil, welches nach dem Bezug den überschüssigen Druck in die Auffangschale abbaut und dabei das überschüssige Wasser vom Puck "wegsaugt".

    M.E. kann man dann höchstens durch die Verwendung von mehr Kaffeemehl den Puck etwas verdichten.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Wen der Espresso in Ordnung ist, spielt der "Matsch" keine Rolle. Es gibt hierfür mehrere Ursachen, vom zu wenig gefüllten Sieb bis zum falschen Mahlgrad.
     
  6. olio

    olio Gast

    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb


    Hallo,
    ja das ist die Maschine. Ich dachte, das Magnetventil sorgt ausschließlich dafür, dass die Pumpe nach der eingestellten Wassermenge automatisch stoppt... da irre ich aber wohl?! Was macht denn das Magnetventil?

    Gruß
     
  7. #7 gunnar0815, 21.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Schau dir mal das Hauptseite - KaffeeWiki
    An da steht einiges Grundsätzliches.

    Gunnar
     
Thema:

Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Die Seite wird geladen...

Nach Zubereitung Matsch im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung

    Nach ersten "Experimenten" nächster Schritt in der Zubereitung: Um meine Frage besser beantworten zu können, hier ein paar Infos. Ich habe bisher kaum Kaffee getrunken sondern Kaokao. Damit ich in der Pension...
  2. Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich

    Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich: Hallo, ich habe gestern meine Lelit Mara X ganz normal gereinigt mit Rückspülen etc. wie immer und wollte heute morgen meinen Espresso zubereiten...
  3. Gastroback 42612 Metallisches Surren nach Zubereitung

    Gastroback 42612 Metallisches Surren nach Zubereitung: Hallo in diese Runde, ich habe bei unserer Gastroback 42612 die Pumpe und das Magnetventil gewechselt, da immer weniger Druck kam und ein...
  4. Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

    Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung: Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer, seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten,...
  5. Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?

    Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?: Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich meinen Kaffee/Espresso mit meiner Bialetti Brikka und einer Aero Press zu. Den Kaffee mahle ich mit meiner...