Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Diskutiere Nach Zubereitung Matsch im Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem. Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester,...

  1. #1 olio, 21.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2008
    olio

    olio Gast

    Hallo,

    ich habe ein wahrscheinlich typischer Beginner-Problem.
    Nach der Zubereitung befindet sich in meinen Siebträger in der Regel kein fester, "trockener" Puck, sondern vielmehr Kaffeematsch.

    Frage also, wo liegt der Fehler?

    Gruß und Danke!
     
  2. #2 Raffizack, 21.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Da kann es meherer Ursachen geben.
    Hast Du eine Maschine mit Magnetventil? Dann ist wahrscheinlich das Sieb schlecht gefüllt und/oder getampert.
    Ist es eine Maschine ohne Magnetventil, dann mußt Du einfach nach dem Bezug länger warten, bis das Wasser weggelaufen ist.
    Zu alte Bohnen können auch eine Ursache sein.
     
  3. olio

    olio Gast

    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Hallo nochmal und danke für die erste schnelle Antwort!

    Also ich habe mal meine Geräte in die Signatur hinzugefügt.

    Die Briel-Maschine stoppt automatisch, sprich sie hat ein Magnetventil.
     
  4. #4 langbein, 21.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.731
    Zustimmungen:
    4.629
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Wenn es sich bei der Maschine um diese hier handelt: Briel "Cadiz" Auto - Briel - Espresso Machines , dann hat die wohl kein Magentventil, welches nach dem Bezug den überschüssigen Druck in die Auffangschale abbaut und dabei das überschüssige Wasser vom Puck "wegsaugt".

    M.E. kann man dann höchstens durch die Verwendung von mehr Kaffeemehl den Puck etwas verdichten.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.943
    Zustimmungen:
    532
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Wen der Espresso in Ordnung ist, spielt der "Matsch" keine Rolle. Es gibt hierfür mehrere Ursachen, vom zu wenig gefüllten Sieb bis zum falschen Mahlgrad.
     
  6. olio

    olio Gast

    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb


    Hallo,
    ja das ist die Maschine. Ich dachte, das Magnetventil sorgt ausschließlich dafür, dass die Pumpe nach der eingestellten Wassermenge automatisch stoppt... da irre ich aber wohl?! Was macht denn das Magnetventil?

    Gruß
     
  7. #7 gunnar0815, 21.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.180
    Zustimmungen:
    891
    AW: Nach Zubereitung Matsch im Sieb

    Schau dir mal das Hauptseite - KaffeeWiki
    An da steht einiges Grundsätzliches.

    Gunnar
     
Thema:

Nach Zubereitung Matsch im Sieb

Die Seite wird geladen...

Nach Zubereitung Matsch im Sieb - Ähnliche Themen

  1. Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung

    Ristretto schmeckt erst nach der vierten Zubereitung: Sehr geehrte kaffee-netz Nutzer, seit längerem muss ich immer vier Espresso mit meiner Nespresso (DeLonghi) Lattissima Pro Silver zubereiten,...
  2. Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?

    Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?: Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich meinen Kaffee/Espresso mit meiner Bialetti Brikka und einer Aero Press zu. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  3. Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen

    Brikka lässt sich nach Zubereitung oft fast nicht mehr öffnen: Hallo zusammen, ich habe eine Bialetti Brikka (2 Tassen aus Alu) und komme damit ganz gut zurecht. Nur habe ich zwei Probleme und weiß nicht...
  4. Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden

    Optimale Kaffeezubereitung - Vorteile/ Nachteie einzelner Methoden: Hallo, nachdem ich nun über das Forum die verschiedensten Methoden für "guten" Kaffee entdeckt habe, stellt sich bei mir nun die Frage nach der...
  5. Gaggia Classic - Wasser auf Mahlgut nach Zubereitung

    Gaggia Classic - Wasser auf Mahlgut nach Zubereitung: Liebes Forum, nun noch eine Frage zu meiner Gaggia Classic: Ich habe jedesmal nach der Zubereitung meines Kaffees Wasser im Siebträger stehen....