Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug

Diskutiere Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, die Entkalkung meiner ECM Elektronika II macht mir beim Zusammenbau ganz schön viel Ärger. Ganz abgesehen davon,...

  1. #1 MacchiatoD, 04.08.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    die Entkalkung meiner ECM Elektronika II macht mir beim Zusammenbau ganz schön viel Ärger. Ganz abgesehen davon, dass ich viel dabei lerne und es spaß macht, vermisse ich so langsam den Kaffee ;) . Da ich aktuell nicht weiter weiß, würde ich freundlich um etwas Ferndiagnose bitten :)

    Nach fest kommt bekanntlich viel Arbeit. Ich musste beim Zusammenbau die abgebrochenen Gewinde von einem Sicherheitsthermostat und der Nivauesonde aus dem Kessel holen und neue kaufen. Außerdem habe ich das Sicherheitsventil ausgetauscht, weil es mal in Vergangenheit nicht aktiviert wurde, als der Druck weit über 2 Bar anstieg.

    Was habe ich noch gemacht: Der FLUID-O-TECH Rotoflow Pumpenkopf macht schon länger nach einer Weile kämpfende Geräusche: im Forum las ich, dass man da hin und wieder die Verstellschraube ganz rein und raus drehen kann, um bspw. Verunreinigungen zu lösen. Das habe ich aktuell auch getan, sie ist also noch nicht wieder korrekt eingestellt. Am Expansionsventil habe ich auch mal gedreht, es aber wieder auf die ursprüngliche Stellung gedreht.

    So, Nun habe ich also alles wieder zusammengebaut. Sie tut aber nicht was sie soll :(

    Fehlerbeschreibung:

    Die Maschine heizt normal auf, der Manometer pendelt bei seinen 1,1 Bar herum. Wenn ich jetzt mit oder ohne Blindsieb den Bezugsknopf drücke, steigt der Punmpendruckmanometer auf 4 Bar (was ja noch viel zu wenig ist). Der Kesseldruckmanometer bleibt kurz wo er ist und steigt dann rapide auf 3 Bar, bevor ich die Maschine ausschalte oder den Druck manuell reduziere: bspw. durch eine kurze Öffnung des Dampfhahns. Dann fällt der Druck rapide auf einen Werte unter 1 Bar. Der rapide Anstieg aber auch der rapide Abfall des Drucks sind schon seltsam.

    Nun überlege ich, was das Problem sein könnte, aber irgendwie komme ich nicht voran.

    Wenn ich das System richtig verstehe, sollte das Expansionsventil genau solche Anstiege "abfedern", indem es den überschüssigen Druck ablässt. Ist das vielleicht defekt? Ich kann gar nicht länger Druck aufbauen, um das Expansionsventil einstellen zu können, weil der Druck so schnell auf > 3 Bar steigt. Das wäre mein erster Gedanke.

    Könnte ich beim Zusammenbau vielleicht Rohre nicht gut miteinander verbunden haben, so dass der Fluss gestört ist?

    Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Rat, was ich auf jeden Fall kontrollieren sollte.

    Merci :)
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 04.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Deine Maschine kenne ich jetzt nicht speziell, bin mir aber sicher, dass sich die grundlegende Funktion von keinem anderen Zweikreiser unterscheiden sollte.

    Anhand deiner Fehlerbeschreibung gehe ich mal davon aus, dass beim Starten des Brühvorgangs das Magnetventil den Wasserkreislauf zwischen Wärmetauscher und Dampfkessel nicht richtig trennt. Wenn meine Vermutung so zutrifft, läge dein Problem wohl an einer fehlerhaften Ansteuerung des Ventils oder aber es ist defekt.
     
  3. #3 MacchiatoD, 04.08.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo @Lecker Schmecker und vielen Dank für deine Antwort. Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber vergessen zu schreiben. Das werde ich mir nochmal ansehen. Merci!
     
  4. #4 MacchiatoD, 04.08.2021
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, bin gerade an der Maschine. Aber ich finde den Fehler einfach nicht.

    Der Kesseldruck steigt ja beim Bezug schnell und stark an. Also habe ich mir mal das Magnetventil angeschaut. Dieses ist nach Ausbau geschlossen, so dass kein Wasser in den Kessel fließen kann. Es muss also geöffnet werden, damit Wasser in den Kessel fließen kann. Wenn ich die Maschine im entleerten Zustand anschmeiße, wir der ja befüllt. Folglich schließe ich daraus, dass das Magnetventil funktioniert. Falls ich nicht gerade was gravierendes missverstehe.

    Wenn ich dann den Bezugsknopf betätige, steigt ja der Kesseldruck schlagartig an. Also muss doch das Ventil (fälschlicherweise?) geöffnet worden sein, so dass Wasser mit Druck in den Kessel gepumpt wird, nicht? Allerdings läuft ja gleichzeitig ein bisschen Wasser aus der Brühgruppe.
     
  5. #5 Gandalph, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.390
    Zustimmungen:
    17.078
    Wenn das Kesselventil sauber schließt, gibt es nur nocht eine andere Möglichkeit, leider als dann schlechte Nachricht, dass der HX undicht ist, und dir beim Bezug Wasser/Druck in den Kessel drückt.
    Selbst wenn das Kesselventil undicht wäre, kommt noch Wasser aus der Gruppe - es könnte evtl. doch am Kesselventil liegen, da ein undichter HX eher die Ausnahme ist.

    lg ....
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    3.480
    Hallo MacchiatoD
    1. das "Expansionsventil" dient bei der deiner Maschine nur als Druckbegrenzungsventil zum Schutz des HX.
    und das ist in der Regel auf ca. 12bar eingestellt.
    Der Brühdruck wird bei deiner Maschine über das Bypassventil (in der Pumpe) eingestellt.
    2. Wenn der Boiler-Druck bei normalem Kaffeebezug plötzlich stark ansteigt, dann stimmt was mit dem Magnetventil nicht.
    (Sehr selten liegt der Fehler an einem Riss im HX - das kenne ich eigentlich nur bei Frostschäden).
    Da ich außerdem ein falsch herum eingebautes Magnetventil ausschließlich möchte, kommt für mich nur ein undichtes Magnetventil in Frage.
    Das das Magnetventil schaltet heißt ja nicht zwangsläufig, dass es einwandfrei funktioniert.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Pirolino, 22.09.2021
    Pirolino

    Pirolino Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung, du scheinst mir ein Fachmann bezüglich der ecm zu sein. Kannst du mir verraten wo sich das Expansionsventil bei der ecm Technika IV befindet?
     
  8. #8 Espressojung, 22.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.275
    Zustimmungen:
    3.480
    Ich hab dir auf der "Unterhaltung" geantwortet.
     
Thema:

Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug

Die Seite wird geladen...

Nach Zusammenbau ECM Elektronika II plötzlicher Druckanstieg bei Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  2. La Pavoni / Saeco Siebträger Zusammenbau nach Reparatur

    La Pavoni / Saeco Siebträger Zusammenbau nach Reparatur: HAllo, ich habe eine La Pavoni EDL, bei der der Seibträger irgendwie undicht war (ist?): das Brühwasser kam immer auch oben, wo man den...
  3. Gaggia Classic nach Zusammenbau fliegt FI Schutzschalter raus...

    Gaggia Classic nach Zusammenbau fliegt FI Schutzschalter raus...: Nachdem es mal wieder nötig war, meine Classic komplett zu reinigen und von Kalk zu befreien, habe ich nach dem Zusammenbau das Problem, dass es...
  4. Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel: Hallo liebes Kaffee-Netz, am Anfang der Woche habe ich übers Board eine gebrauchte Silvia erstanden, und schon habe ich die ersten Fragen dazu....
  5. Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel

    Rancilio Silvia - Frage zu Zusammenbau nach Reinigung & Dichtungswechsel: Hallo liebes Kaffee-Netz, am Anfang der Woche habe ich übers Board eine gebrauchte Silvia erstanden, und schon habe ich die ersten Fragen dazu....