Nachfolge für Lelit PL41Plus T

Diskutiere Nachfolge für Lelit PL41Plus T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe seit etwa drei Jahren die oben genannte Lelit. Die Ergebnisse sind sind für mich hinreichend gut. Ich möchte jetzt allerdings...

  1. #1 Chris G, 02.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    habe seit etwa drei Jahren die oben genannte Lelit. Die Ergebnisse sind sind für mich hinreichend gut.
    Ich möchte jetzt allerdings auf einen Zweikreiser oder einen Dualboiler umsteigen. Preislich wohl eher auf einen Zweikreiser.

    Ich habe mich bei meiner Maschine an den PID gewöhnt und würde dieses Ausstattungsmerkmal gerne bei der neuen Maschine beibehalten wollen.

    Wie ist Eure Meinung hinsichtlich der Verkaufschancen der 41er? Sollte ich diese vorher warten/ überholen lassen?

    Was könntet Ihr mir als neue Maschine empfehlen? preislich bitte unter 1500 EUR.

    Greetings
    Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Was trinkst Du denn regelmässig in welchen Mengen und was sind deine Beweggründe für den Wechselwunsch?
    PID ist eigentlich nur bei Einkreiser oder Dual Boiler sinnvoll, beim Zweikreiser eher verzichtbarer Luxus.
     
    Azalee gefällt das.
  3. #3 Chris G, 02.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi cbr-ps,

    Jeden Tag 6 Tassen überwiegend mit Milch, also Cappus, Latte, geschäumte Milch für die Kids. Ansonsten Espresso und verlängerten.

    Weshalb ich wechseln möchte: die Prozedur um nach dem Milchmixgetränk wieder einen Espresso zu ziehen geht mir mittlerweile so auf die Nerven...
    Und wenn jetzt gewechselt wird, dann soll optisch auch aufgewertet werden mit einer E61.

    Gruss
    Chris
     
  4. Denis

    Denis Gast

    Lelit pl92 (dualboiler) good for latte, you can deactivate steam boiler for faster heat.

    Niche Zero grinder if you need a better grinder.
     
  5. #5 Chris G, 02.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Denis,

    Als Mühle hab ich eine Quamar m80e. Die reicht :)

    Und die Lelit hat keine e61...

    Gruss
    Chris
     
  6. Denis

    Denis Gast

    But you dont need e61, that is just outdated and bad tehnology used in the past for temperature stability.

    Lelit92T is more temperature stabil than any e61, heats faster, is dual boiler with precise temperature control. Plus it has preinfusion and this you can find only in expensive machines.

    After you buy a new machine soon you will feel the need of a grinder upgrade. I would reecomand only conical electric grinder with low retention.

     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    He does need it because he likes it - it‘s nothing about function;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Wenn es unbedingt eine E61 sein soll, kannst Du eigentlich jeden Zweikreiser nehmen und nach Optik entscheiden, die nehmen sich technisch nicht viel. Als DB gibt es ausser der Brewtus vom Holländer wohl nix mit E61 was ins Budget passen würde.
     
  9. #9 Chris G, 02.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    die Funktionen der empfohlenen Lelit sind sehr umfangreich, aber das Gehäuselayout gefällt mir nicht. Vor allem der billige Drehregler für den Dampf. Im Vergleich zur L62T find ich die richtig hässlich...

    Sehen es die anderen genauso wie Denis?

    Gruss
     
  10. #10 cbr-ps, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Wenn Du mit der Mühle bisher zufrieden warst, wird sie es wohl auch mit der neuen Maschine noch eine Weile tun, den Teil seines Statements teile ich also nicht.

    In Sachen Maschine wird dir meine Empfehlung wohl eher nicht gefallen: La Spaziale Mini Vivaldi
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 02.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Leg noch ein paar Groschen drauf, oder verhandele geschickt, und hol dir die rocket Mozzafiato Type V.
    Da hast du einen ordentlichen Panzer mit E-61 und PID-Steuerung, 2 Manometer, Kesselisolierung, Edelstahreeling!

    empfehlen tue ich bei der Preisklasse ....
    - auch die LaSpaziale S1 Mini Vivaldi II, bei E-61, die oben Genannte ;)
     
  12. #12 Chris G, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Die mozzafiato sieht schon echt geil aus. Ist glaube ich am teuersten von den Zweikreisern, oder? Sieht aber am wertigsten aus.
    Hätte die Lelit Pl62 t, die bezzera magica pid und die genannte rocket in Betracht gezogen. Optisch zumindest.

    Bei Dualboilern mit pid und e61 kenn ich nur quick mill qm67 und die von Euch genannte Expobar. Alle anderen gehen Richtung 2000 eur.

    Die vivaldi ist mir zu gross. Ich habe nicht so viel platz.

    Was sagt Ihr zur Empfehlung von Denis? Bekomm ich mit der 92er von Lelit die Getränke besser hin, was über die Optik hinwegsehen lässt?

    Sind die Qualitätsunterschiede bei den von mir genannten Zweikreisern so deutlich so dass 200 bzw. 400 eur vertretbar sind?

    Kennt Ihr die quick mill?

    Danke

    Gruss
    Chris
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Das würde ich kaum erwarten, eher dass Du aus optischen Gründen immer mit der Kaufentscheidung hadern würdest.
    Technisch bauen die E61 alle auf dieselbe Basis, da sehe ich keine grundlegenden Unterschiede. Kesselgröße könntest Du checken, größer ist gut für Temperaturstabilität beim gleichzeitigen Bezug und Schäumen und mehr Reserven für größere Schaumportionen. Wieviel Dir letztlich optische Perfektion Wert ist, kannst nur Du selbst entscheiden.
     
  14. Denis

    Denis Gast

    E61 to get to temperature stability needs minimum 45 mins (this is not good) and over 60 mins (this is ok).

    Yes, you can buy a mechanical/digital plug with timer, so the machine turn up 1 hour before you wake up. But what you do in the afternoon? lets say you get home and you want to drink 1 espresso and the time is 17:30. The machine heats in 1 hour? all the eager to drink is gone. I have been there.

    I would suggest to not take in consideration e61. Dont know why you like it.

    Lelit41tem is ready to use after 15 mins. It is weak on the milk side, but that can be fixed by buying a dual boiler machine without e61. If you dont like the plastic on the lelit pl92, then you can buy other dual boilers (profitec 300- top quality in the build) just this one doesnt have preinfusion posibility.

    I had Bezzera Magica e61 PID model, I sold it after 3 months. Would never consider buying a E61/hx again.
     
  15. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Der Punkt ist wirklich sehr valide. Nach meinem Verständnis ist das Volumen des Leerbezugs ausschlaggebend für die Brühtemperatur, die PID Einstellung wirkt sich wesentlich weniger aus. (Leerbezug=Bei nahezu allen Zweikreisern muss der Durchlauferhitzer durch einen Leerbezug vom überhitzten Wasser ~ 120C befreit werden)
    Das war ein Grund für mich, um auf den Dualboiler zu wechseln.

    Persönlich bin ich mit den Gebrauchten aus dem Forum immer sehr zufrieden, aber das ist Geschmackssache.
     
  16. #16 Chris G, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    aktuell steht die Rocket bei mir an erster Stelle. Mal sehen ob der Finanzminister mitspielt ;)

    Wenn es nicht die E61 sein müsste, wäre die Profitec 300 optisch noch akzeptabel.
    @Denis: die Aufheizzeit ist mir egal :)

    Bitte noch mal um Erläuterung weshalb der PID beim Zweikreiser überflüssig ist. Die Appartamento hat z.B. keinen. Aber auch nur einen Manometer...

    Würdet Ihr die Lelit vor dem Verkauf warten lassen? Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

    Gruss
    Chris
     
  17. #17 Chris G, 05.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    durch das unermüdliche suchen im Netz hab ich noch die Profitec pro 500 pid entdeckt. Kennt diese jemand vielleicht sogar im Vergleich zur Rocket?
    Liegt ja preislich fast gleich auf.
    Danke

    Gruss
    Christoph
     
  18. #18 Chris G, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    zur Verbesserung meiner Argumentation gegenüber meinem Finanzminister um auch eine höherwertige Maschine enzuschaffen möcht ich eine vereinfachte Bedienung anbringen.

    Durch die Trennung zw. Kaffeebezug und Dampf/ Wasser ist der erste Schritt getan.

    Wäre eine Dosierungsautomatik und/ oder shot timer auch eine Vereinfachung und meine Argumentation stärken?

    Ziel ist es von der Appartamento auf die p600 hin zu argumentieren :)

    Aktuelle Kandidaten:
    Appartamento 1200 eur
    Mozzafiatio bzw. Giotto 1500 eur
    Pro 500 1500 eur
    Xenia (eigene Konfig) 1700 eur
    Pro 600 1900 eur

    Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Kandidaten für meine bessere Hälfte?

    Thx

    VG
    Chris
     
  19. #19 caffèbuonissimo, 07.01.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Die klene würde ich nicht nochmal aufarbeiten lassen. Einfach inserieren und Interessenten, die Neueinsteiger sind anpreisen. Sehr gute Einsteigermaschine eben.
     
  20. #20 Chris G, 13.01.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi,

    Ja zunächst habe ich die hier reingesetzt. Mal sehen ob ich die verkauft bekomme, bevor die neue gekauft wird.

    Was ich allerdings jetzt schon nach den ganzen Tipps weiss ist dass ich möglichst wenig Kompromisse eingehen möche.
    Aktuell also alles für eine höhere Ausgabe spricht.

    Xenia, pro 600 oder bianca lauten die Kandidaten.

    Würdet Ihr die Funktionsvielfalt der bianca, der besseren verarbeitung der pro 600 mit ihren bekannten tugenden, vorziehen, oder doch das perfekte konzept eines custommade zweikreiser auswählen? Leider knacke ich mit der xenia bei vergleichbarer ausstattung zur bianca die 2000er-marke...
    Hatte die maschinen vielleicht jemand von euch direkt miteinander verglichen, also im einsatz?

    Danke

    Gruss
    Chris
     
Thema:

Nachfolge für Lelit PL41Plus T

Die Seite wird geladen...

Nachfolge für Lelit PL41Plus T - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Nachfolger für Einkreiser Lelit PL41TEM gesucht

    Kaufberatung - Nachfolger für Einkreiser Lelit PL41TEM gesucht: Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine und langsam ob der Menge an Informationen sozusagen "überwältigt". Kurz zur...
  2. Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?

    Lelit Elizabeth PL92T als Nachfolger für 16 Jahre alte Gaggia Classic Coffee?: Hallo zusammen, nach ca. 16 Jahren hat unsere leicht modifizierte (andere Dampflanze, zwischendurch Dichtungen und Duschplatte etc. ausgetauscht)...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  5. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...