Nachfolgemaschine für Bezzera BZ09 gesucht

Diskutiere Nachfolgemaschine für Bezzera BZ09 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Foren-Mitglieder, zunächst ein frohes Neues an alle! Seit einigen Jahren bin ich eifriger Mitleser - da der Wunsch nach einem "Upgrade"...

  1. #1 SalCaffe, 02.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Foren-Mitglieder,

    zunächst ein frohes Neues an alle!

    Seit einigen Jahren bin ich eifriger Mitleser - da der Wunsch nach einem "Upgrade" langsam größer wird, möchte ich Euch um Rat und Meinung fragen.

    So sieht momentan meine Situation aus:
    Ich besitze eine Kombi aus Bezzera BZ09 und Eureka MCI. Beides leistet seit 2012 sehr gute Dienste. An der BZ09 schätze ich die unkomlizierte Handhabung. Espressobezug und Milchaufschäumen klappen prinzipiell sehr gut (mehr dazu s.u.). Mein Eindruck ist, dass sie auch sehr robust ist. Bisher keine Probleme, komische Geräusche oder dergleichen - also absolut zuverlässig! In der Zeit habe ich eine professionelle (vorbeugende) Wartung durchführen lassen. Ansonsten regelmäßige Durchlaufentkalkung (ca. alle 6-8 Wochen, da hartes Kölner Wasser) und Reinigung.

    Warum könnte ein Wechsel für mich in Frage kommen:
    1. Bei mehren Milchgetränken kommt man die Grenzen, besonders wenn Besuch da ist.
    2. Der Espressobezug bei einem 1er-Sieb ist prinzipiell gut, erfordert aber a) sehr gute und frische Bohnen und b) sehr genaue Dosierung. Bei einem Bohnenwechsel kann es dann schon mal vorkommen, dass der Espresso nicht optimal ist (auch wenn er nicht schlecht schmeckt). Hier sehe ich auf jeden Fall noch Luft nach oben.
    3.Wenn ich es mir aussuchen könnte, könnte die Maschine etwas leiser sein. ;-)

    Was müsste die neue Maschine können:
    - sollte eine Verbesserung zu heute sein (s.o.)
    - nicht zu groß bzw. zu hoch (wegen Oberschränken in der Küche)
    - Kauf am liebsten bei einem Händler hier in Köln (bin ein Fan des lokalen Einzelhandels)
    - Service/Wartung hier in Köln (ich bin kein Schrauber) ;-)

    Nach einigem Lesen bin ich nun auf folgende Maschinen gestoßen:
    Bezzera BZ10: könnte der logische Nachfolger sein; vor allem die BZ-Brühgruppe erscheint mir sehr robust zu sein
    Bezzra BZ 13/Crema: könnte ebenfalls interessant sein, um eine bessere Temparaturstabilität zu erhalten
    Ascaso Steel Duo: klingt sehr interessant; bisher habe ich aber noch keinen Händler bzw. Service in Köln entdeckt
    Profitec 300: klingt ebenfalls interessant, finde ich optisch allerdings nicht soo schön
    Xenia: Tolles Konzept; hier wäre nur die Frage nach Wartung/Service vor Ort
    ECM Mechanika Slim: Vorteil Edelstahl, ansonsten vermutlich ähnlich wie BZ10; bei ECM ist man preislich allerdings höher unterwegs, da bin ich mir nicht sicher, ob das gerechtfertigt ist

    Ich freue mich über Eure Meinungen bzw. Antworten zu den o.g. Maschinen; ansonsten auch gerne andere Vorschläge.

    Viele Grüße,
    SalCaffe
     
  2. #2 silverhour, 02.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Willkommen in KN @SalCaffe !

    Es gehört zur guten alten Tradition im KN, daß nichts ohne Gegenfragen geht... :cool:

    Daher, zu Deinen Punkten
    Du willst also weg vom Einkreiser. Was soll es denn werden? Eine Zweikreiser- oder eine Dualboilermaschine? Zu beiden findest Du viel Disukussionen hier im Forum, die Entscheidung bleibt aber Geschmacksache. Egal wie Du Dich entscheidest, es grenzt die Auswahl der möglichen Maschinen stark ein.
    Der Bezug von Single- Espressi hängt nicht von der Maschine ab, sondern ist zum einen immer friemelig, zum anderen durch die Auswahl des Siebes stark beeinflußbar. Du kannst diesen Punkt also auch mit der bestehenden Maschine verbessern.
    Welcher Lärm genau stört Dich? Es gibt einige Maschinen, bei denen die VIbra-Pumpe besser gedämpt ist. Wenn es Dir den Preis wert ist kannst Du auch für eine Maschine mit Rota-Pumpe entscheiden, die sind von Haus aus leiser.
    Als Händler im Kölner Raum könntest Du bei espressoperfetto vorbei schauen. Neben Maschinen liefern die auch Service, ich bis bisher zufrieden.
    Chrombomber mit E61 (oder ähnliches) soll es wieder werden?
     
  3. #3 Gandalph, 02.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Ich würde mir die Ascaso überlegen, und würde die Duo mit PID nehmen, wenn es dein budget erlaubt. Gerade bei hartem Wasser erleichtert eine Thermoblockmaschine das Entkalken, und verkalkt ohnehin kaum. Wenigstens Tischfilter gefiltertes Wasser würde ich der Maschine trotzdem spendieren. Die neuen Thermoblöcke gelten als recht gut, und Ascaso ist auch für gute Verarbeitung bekannt. Ersatzteilbeschaffung dürfte auch für jede ortsansässige Firma kein Problem darstellen. Den Dual-TB kann man Temperaturregeln, den Dampfblock wegschalten, er erwärmt schnell, ist nicht groß, und sieht gut aus - gibt`s auch in Bad Honnef zum Begucken.
     
  4. #4 SalCaffe, 02.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    @silverhour
    Besten Dank für die Rückfragen: :)

    Bei der Frage, ob Zweikreiser oder Dualboiler, bin ich grds. aufgeschlossen. Meine Tendenz geht eher in Richtung Zweikreiser. Der Hauptpunkt an der BZ09 ist der Bezug von mehreren Milchgetränken hintereinander. Dies passiert meistens am Wochenende, auch wenn Gäste da sind. Das würde ich gerne verbessern.

    Bzgl. Sieb nehme ich gerne Hilfe an. Kannst Du da etwas empfehlen, was bei der BZ09 zu einer Verbesserung führt?

    Das Thema Lärm würde ich nicht überbewerten.Falls es zu einer neuen Maschine kommt, dann sollte sie leiser sein. Bei der BZ10 hatte ich irgenwo gelesen, dass bei den neueren Modellen die Pumpe besser gelagert ist.

    EspressoPerfetto kenne ich natürlich - da hatte ich damals die BZ09 gekauft. ;) Mit der Betreuung war ich bisher auch sehr zufrieden. Dorthin würde ich auch wieder gehen, wenn es eine Maschinen werden soll, die dort geführt werden.

    Zum Aussehen: Das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf der BZ09 damals war schlussendlich auch die Optik (Alternative war damals die Rancilio Silva). Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. ;) Insofern passt ein Chromwürfel sehr gut. Allerdings gefallen mir die o.g. Xenia und Ascaso durchaus auch sehr gut.


    @Gandalph
    Vielen Dank für die Ausführungen zur Ascaso und den Händler-Link! Ja, die Punkte hatte ich auch auf dem Schirm. Hast Du Erfahrungen mit der Steel Duo?
     
  5. #5 StSDijle, 02.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    zu bedenken ist eventuell, dass du eine klassischen 2-Kreiser nicht so ohne weiteres Durchlaufentkalken kannst. Andererseits könnte ein bewusster Umstieg auf weicheres Wasser auch deinen Kaffee verbessern ;)

    LG
    S
     
  6. #6 silverhour, 02.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    @SalCaffe ,

    dann würde ich auch wieder bei Chromwürfeln schauen und bei der Gelegenheit auf eine E61 Brühgruppe gehen. Rein subjektiv und als Liste nicht vollständig würde ich mir in der Reihenfolge anschauen
    - BFC Ela - imho eine leider oft übersehene sehr gute Maschine mit interessantem Design.
    - Rocket Mozzafiato und Giotto, wenn es preiswerter sein soll Appartamento. Die Mozzafiato und Giotto gibt es auch mit Rotationspumpe, die entsprechend leiser sind.
    - Profitec Pro500 - eine schnörkellose Maschine in hoher Qualität
    - Bezzera Magica und Mitica
    - ECM Mechanika und Technika, hohe Quali, hoher Preis.
     
  7. #7 Gandalph, 02.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    nein, keine eigenen Erfahrungen. Ich würde sie mir aber anschauen, und evtl. auch andere Maschinen - gekauft ist dann schnell.
    Bei einem Zweikreiser hätte ich Bedenken, wenn du sehr viele Milchschaumgetränke am Stück servieren willst - könnte sein, dass der fallende Kesseldruck beim Dampfen das System ordentlich runterfährt - der Thermosiphon arbeitet dann auch mit verminderter Temperatur, und somit kült auch die Gruppe runter. Das System kommt dann schnell aus dem Gleichgewicht, und braucht Refresh-Zeit.
     
  8. #8 SalCaffe, 03.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    @silverhour
    Würdest Du die kleinere BZ10 ausschließen? Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Die Magica und die Mozzafiato scheinen sich zu ähneln, beides schöne Maschinen. Werde ich mir definitiv im Laden ansehen. Die bfc ela sagt mir von der Optik her nicht zu.

    @Gandalph
    Wie viele sind "sehr viele" aus Deiner Sicht? Vier, sechs oder mehr? ;)

    @StSDijle
    Das mit dem Wasser werde ich in Betracht ziehen, danke für den Tip.
     
  9. #9 StSDijle, 03.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Das was Gandalph beschreibt, kann ich Teilweise nachvollziehen (an meiner SAB Nobel, 2,5l Kessel). Aber nicht beim aufschäumen. Da komm ich der Maschine nicht nach. Wenn ich allerdings mit Heißwasser Espressotassen vorwärme, wird es eng. Der Energieverlust beim Dampfen ist äußerst gering. Zwar bricht der KesselDruck schnell ein, wenn das Ventil offen ist, aber ist aber auch sofort wieder oben wenn man aufhört zu schäumen, da die Heizung ja auch sofort anspringt. Ich glaube, dass mein Arbeitsablauf recht optimiert ist und es mit einer eingruppigen Maschine kaum schneller geht. Espressotassen vorwärmen mache ich wenn die Nachfrage groß ist, aber dann immer mit dem Wasserkocher.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 silverhour, 03.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Gegen die BZ10 spricht nichts. Sie ist nur gefühlr sehr wenig "Upgrade" zur heutigen Maschine.
     
  11. #11 Gandalph, 03.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Ich würde mal sagen ab 4 Cappus aufwärts muss man der Maschine schon einmal ein Päuschen widmen.
    2x2 Doppelte Zapfen, mit jeweils anschließendem Schäumen von 300ml - da kommt meine EVO schon ins Schnaufen.

    Die Kesselgröße ist natürlich entscheidend - 2,5Ltr. einer Nobel gegen 1,5 Ltr. oder teilweise noch weniger bei den kleinen Maschinen, wie etwa der ELA. Rocket verbaut 1,8 Ltr. Kessel, ECM 2 Ltr. und mehr.
    Die BZ 10 mit 1,5 Ltr. hat hier den Vorteil der Gruppenheizung, die aber andererseits eine größere Hysterese aufweist, und deren Wasser im HX steht, und darin überhitzt.
    Bei TS-Maschinen steht die Gruppentemperatur in Abhängigkeit zur Brühwassertemperatur, und das Brühwasser beschreibt einen ständigen Kreislauf, von Erwärmen und Abkühlung, zwischen Gruppe und HX. Brühwasser und Gruppe werden( fast ) linear zueinander verändert, wenn man die Temperatur verstellt.

    Bei getrennten Kreisen hat man keinen Einfluss des Service-Kreises auf den Brühkreis. Die kleinen Kessel der DB/DTB Maschinen mit starker Heizung, bzw. Thermoblocks, laufen da äußerst stabil in ihrer Temperatur. Den Dampfkreis kann man zusätzlich mit höherem/r Druck/Temperatur betreiben, wenn man eine höhere Dampfleistung möchte.

    .
     
  12. #12 StSDijle, 03.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Danke Gandalph! Dass die Kessel nochmal soviel kleiner sind, war mir entfallen. Mit so kleinen Kesseln habe ich keinen Vergleich. Die Nobel ist der einzige 2kreiser den ich auch mal im Dauerbetrieb benutzt habe. Wenn man mal einen Kaffe mit einer fremdmaschine macht, ist man ja so desorientiert, dass man eh nicht schnell ist.

    BG
    Stefan
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 parachutesj, 03.01.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab seit 8 Jahren eine BZ10 und nutze für Single das LM1 Sieb, sollte glaub auch in die BZ9 passen.
    Funktioniert wunderbar.
    Ansonsten wirds bei mehr als 3-4 Cappuccino auch eng mit der Kapazitäten, schon besser als Einkreiser aber auch kein Wundergerät.

    gruss SJ
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 SalCaffe, 04.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Dann könnte es tatsächlich mit der BZ10 eng werden. Das mit dem LM1-Sieb werde ich definitiv ausprobieren - besten Dank für den Tip! :)

    Die Ascaso Steel DUO habe ich mir heute mal in einem Youtube-Video angesehen. Ganz interessant, dass die Bedienung doch etwas anders funktioniert. Die Dampf-Produktion klingt auch "anders";). Werde mir das aber mal vor Ort ansehen. Gefühlt wäre die Reihenfolge eher hinter der Bezzera Magica und Rocket Mozzafiato.

    Bezüglich Wasser habe ich mal im laden hier um die Ecke geschaut, was es da so gibt. Stilles Wasser in Glasflaschen mit entsprechenden Parametern ist überschaubar: Zwei fallen in die engere Wahl: BlackForest still und Rheinfels-Quelle. Bei beiden lässt sich ein relativ günstiges Mischungs-Verhältnis erzielen (ca. 1:2 bei BlackForest bzw. ca. 1:3 bei Rheinfels), um zur angestrebten Härte von 6-7 zu gelangen.
     
  15. #15 langbein, 04.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    Die Ascaso muss man echt mal live getestet haben. Ich fand die Dampfleistung enttäuschend. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut.
     
    travisio gefällt das.
  16. #16 SalCaffe, 14.01.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Zwischenzeitlich habe ich mir ein paar Maschinen live vor Ort angesehen und die Händler mit meinen Fragen gelöchert. ;)

    Hier nun mein vorläufiges Fazit:

    Es zeichnet sich relativ klar die Bezzera Magica ab.

    Am besten gefallen mir die insgesamt stimmige Optik, Kippventile, Kesselvolumen und Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Vergleich dazu wirkt die BZ10 (stand direkt daneben) von der Anordnung der Ventile und Brühgruppe etwas "gequetscht". Der Händler hatte auch berichtet, dass das Treffen der richtigen Temperatur nicht immer ganz so einfach sei. Die Mitica hingegen wirkt bei ansonsten sehr ähnlichen Parametern nochmal etwas wuchtiger.

    Die Rocket Mozzafiato war zunächst auch weit vorne im Rennen. Sie ist für meinen Geschmack zu wuchtig (große Manometer und Drehventile). Zu den Zusatzfunktionen PID und Shottimer meinte der Händler, dass dies eher Spielerei sei und man die im täglichen Gebrauch wahrscheinlich weniger braucht (es sei denn, man will mit anderen Bohnensorten testen, wofür er dann aber eine Empfehlung in Richtung Dualboiler ausgesprochen hat). Die Vibra-Pumpe empfand ich im direkten Vergleich zu Magica und Mitica interessanterweise lauter. Hier hätte ich eher das Gegenteil erwartet. Schlussendlich liegen zwischen der Mozzafiato und der Magica rd. 400 Euro, was vermutlich zum Teil der etwas besseren Verarbeitung der Mozzafiato geschuldet ist.

    Ansonsten habe ich mir noch die Profitec 500 und die ECM Mechanika Slim angesehen. Die Profitec-Maschinen sind mir zu kantig und zu wenig Design. Bei der ECM sind Bezugshebel und Teewasserauslass für meine Begriffe zu eng zusammen. Zudem ist der Preis für mich zu hoch.

    Herzlichen Dank an Euch alle für die Tipps und Hinweise! :)
    Vg Sascha
     
    Gandalph und silverhour gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 14.01.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Im direkten Vergleich der Mozzafiato ( PID - gesteuert ) und der Magica PID sind es bei meiner Händlerin 175.-€
    Die Magica ohne PID ist aber auch eine wertige, und grundsolide Maschine - da machst du keinen Fehler ;)
    Die vergleichbare rocket wäre dazu die Appartamento.
     
  18. #18 SalCaffe, 07.02.2020
    SalCaffe

    SalCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die letzten beiden Wochen noch einmal viel gelesen und Videos geguckt habe, war ich heute im Laden von EspressoPerfetto - und habe zugeschlagen: Es ist die Mozzafiato V geworden!

    Ich bin selbst etwas überrascht - aber sehr froh!

    Am Ende waren es mehrere Eindrücke und Details: sehr wertiger Gesamteindruck, Haptik der Siebträger, kompakte Maße, PID, Shottimer als schön gemachtes, dezentes Gimmick, Kesselisolierung, Vibrapumpe angenehm und nicht viel lauter als die Rotapumpe der R58, die direkt danebenstand. Insgesamt wirkt die Mozzafiato gegenüber der Magica frischer, moderner und wertiger. Bei der Magica fand ich zwei Punkte nicht so gelungen: Die Brühgruppe steht vorne etwas über bzw. die Tropfschale ist für meine Begriffe etwas zu kurz; dadurch stehen die Tassen sehr weit am Rand. Dies trifft so auch auf die Mitica zu. Die Reling der Tassenablage wirkt im direkten Vergleich zur Mozzafiato etwas spillerig.

    Die Drehregler der Mozzafiato passen auch - dies war der Punkt, der mir vorher am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat. Beim Anfassen und Drehen im Laden waren die Vorbehalte dann relativ schnell verflogen: die Räder lassen sich sehr angenehm drehen, das Zudrehen nach dem Bezug geht zügig.

    Die Inbetriebnahme verlief auch problemlos. Morgen werde ich mal ausgiebig testen.

    Nochmals herzlichen Dank!
    Vg Sascha
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Nachfolgemaschine für Bezzera BZ09 gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfolgemaschine für Bezzera BZ09 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachfolgemaschine für Bezzera 07

    Nachfolgemaschine für Bezzera 07: Hallo zusammen, da mich der Kaufberatungs-Fred in seiner Länge doch etwas überwältigt, erlaube ich mir, ein eigenes Thema zu erstellen. Meiner...
  2. Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID

    Kaufberatung: Nachfolgemaschine Einkreiser mit PID: Hallo, ich bin seit 7,5 Jahren Besitzer einer Bezzera Unica. Nun ist es leider so, dass sie in den letzten 2 Jahren bereits min. 4 mal in...
  3. Gesucht: Nachfolgemaschine

    Gesucht: Nachfolgemaschine: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem ernsthaften Nachfolger für meine Krups, die eigentlich besser ist als ihr Ruf :-) Meine...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...