Nachfolger für BFC Levetta

Diskutiere Nachfolger für BFC Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langer Zeit würde ich gerne mal ein Upgrade planen. Zur Zeit habe ich eine BFC Levetta, die mich immer treu begleitet hat...

  1. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit würde ich gerne mal ein Upgrade planen.

    Zur Zeit habe ich eine BFC Levetta, die mich immer treu begleitet hat und eine Compak K3 Touch. Die Ergebnisse war bis jetzt immer okay aber nie so wie es mir Vorgestellt habe. Aus Zeitmangel konnte ich aber nicht immer so viel rumprobieren bis wie es gerne gemacht hätte. Ich glaube aber die Grenze mit dieser Maschine erreicht zu haben und zusätzlich würde ich gerne mal etwas Neues Probieren bzw. etwas Aufrüsten.

    Ein paar Überlegungen die ich mir bereits seit ein paar Wochen gemacht habe sind:
    • Auf eine Maschine mit Dualboiler und PID umzusteigen?
    • Oder eine gute Gebrauchte zu kaufen und diese aufzuarbeiten?
    • Vielleicht auch einfach nur eine Handhebelmaschine als Zweitgerät mit einer neuen Mühle?
    An all diesen Überlegungen hätte ich sicher Freude aber was ist Sinnvoll?
    Was wäre ein guter Nachfolger für meine jetzige Machine und dass vielleicht sogar zu einem guten Preis?

    Vielleicht etwas viele Fragezeichen ;-) aber ich würde mich über eure Anregungen, Erfahrungen oder Ideen freuen und diese gerne diskutieren.

    Lieben Gruß

    Matthi
     
  2. #2 Wrestler, 11.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du nutzt bisher einen klassischen E61 Zweikreiser.
    Für mich stellt sich eher die Frage, sollte es in die Richtung DB gehen oder suchst Du was ähnliches ?
    Du gibst selbst zu bedenken, dass du die Maschine evtl noch gar nicht ausgereizt hast.
    Ich würde dir zu einer Xenia raten.
    Da hast Du eine solide Maschine für den hausgbrauch und kannst sie individuell gestalten.
    Einen DB kannst Du Dir natürlich auch anschauen, aber letztlich wird dir, zumindest nach dem was ich verstanden habe, das schon genügen.
    Du hast ja keinen Zeitdruck und kannst die 3 Monate Lieferzeit daher abwarten.
    Du bekommst eine, je nach Wahl ein üblich, schnell oder sehr schnell aufgeheizte Maschine, mit Möglichkeit zum Upgrade, wartungsfreundliche und individuellem Charme, viel Dampf Power und mit vernünftigem Budget.
    Gerade die individuelle Gestaltung hebt die Maschine vom Mainstream ab und solide konzipiert ist sie allemal.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der TE schreibt doch davon auszugehen, die Grenze erreicht zu haben. Da er aber noch nicht ganz glücklich ist wird ihm die Xenia, die ihm lediglich den Cooling Flush erspart kaum weiterhelfen, da sollte es der Dualboiler mit PID sein um konstante Ergebnisse zu bekommen und wirklich eine Chance auf Verbesserung zu haben.

    Meine Empfehlung wäre aus der Sicht des günstigen Preises die Expobar Brewtus ab 1.149,--, lange am Markt, bewährt, Dualboiler, PID, E61. Das ist defintiv eine Verbesserung.
     
  4. #4 Wrestler, 11.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meiner Meinung nach, wird für die Xenia noch einiges an Upgrade angeboten werden.
    Insofern birgt die Maschine mehr Möglichkeiten für eine zukünftige Veränderung.
    Die expobar brewtus ist ohne Frage eine tolle Maschine zu einem klasse Preis.
    Aber sie bietet keine Möglichkeit für ein Upgrade.
    Da bist Du mit der xenia besser aufgestellt.
    Diverse Möglichkeitan sind in Arbeit und werden in absehbarer Zukunft auch umgesetzt werden.
    Die Maschine unterliegt einer permanenten Überarbeitung.
    Dazu kommen noch die dazu erhältlichen Mühlen.
    Hier überzeugt das gesamte Konzept und nicht der kurzzeitige Gewinn an ein gewisses Maß an mehr der Maschine.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Politiker.? Das ist ja nun komplett wischiwaschi, vollkommen ohne Information. Zur Zeit kannst Du einen Zweikreiser bestellen und das bleibt auch einer, das ändert kein Upgrade. Was zukünftige Xenia Modelle evtl können (evtl. Dualboiler) wird sich zeigen, im Moment hast Du schon lange Wartezeiten beim Zweikreiser.

    Dazu kommt, dass die Xenia natürlich ein Exot ist und ausserhalb des KN keine Rolle spielt. Was beim Verkauf zusätzlich zum recht hohen Preis eine Rolle spielt. Und dann ist übrigens auch die individuelle Konfiguration eher ein Problem, denn die Maschine wird ja selten so verkauft, wie man sie gerne hätte.

    Also im Moment hat der Zweikreiser ein Highlight, der Cooling Flush fällt weg (Standard bei Carimali, aber das ist gewerblichl), das wäre aber das einzige Upgrade.

    Mit Deiner Begründung können wir jetzt auch die neuen Bezzeras empfehlen, die sind kurz vor Auslieferung. Aber komplett neue Konstruktionen werde ich nicht empfehlen, weder beruflich noch privat.
     
  6. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mir die Xenia mal angeschaut, wirklich ein tolles Konzept und eine sehr schöne Maschine. Aber für mich etwas zu wenig Neuerung zu meiner jetzigen Maschine in Bezug auf die Technik. Ich finde den E61 zwar wegen seinem klassischen Aussehen sehr schön, würde aber gerne mal etwas anderes ausprobieren, ob ich damit meiner Vorstellung näher komme.

    Mag sein das ich die Levetta nicht ganz ausgereizt habe aber irgendwie scheine ich an einem Punkt angekommen zu sein, wo es mir vergegönnt ist ein besserres Ergebnis zu erzielen. Ist aber nur so ein Gefühl von mir. ;-)

    Was mir so vorschwebt, ist eine Maschine die mir im Alltag ein relativ gleichbleibendes Ergebnis abliefert aber auch die Möglichkeit gibt mal etwas genauer zu justieren, zu reproduzieren und einen gewissen Automatisierungsgrad. Wenn das dann noch gepaart mit einem hübschen Design und einer gewissen Wertigkeit sein kann, wäre ich sehr glücklich.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Paßt bei Dir die La Spaziale? Die kommt dem Anforderungsprofil grundsätzlich entgegen.
     
    Matthi gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 11.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist ja gut.
    Nach der Präzisierung deiner Vorgaben würde ich auch in Richtung @Hoba68 Empfehlung tendieren.
    Hierbei sollte man jedoch bedenken, dass das Ganze Equipment umgestellt werden muss auf die 53er Größe der La Spaziale ST.
    Die Frage wäre, ob du bei deinem Budget auch eine DC Mini mit entsprechenden Mod von @nobbi-4711 in Erwägung ziehst.
     
  9. #9 cbr-ps, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Unter Berücksichtigung des erwähnten Zeitmangels (falls sich das nicht zwischenzeitlich entspannt hat) würde ich die Optionen „Gebrauchtmaschine aufarbeiten“ und „Handhebler als Zweitgerät“ nicht für zielführend halten. Das würde noch mehr Zeit fressen.
    Also entweder Du investiert doch noch ein bisschen Zeit in Deinen Workflow mit dem bestehenden Equipment oder Du machst einen Sprung richtung LS Vivaldi oder DC Mini, da bewegst Du dich dann allerdings so um die 2k€, willst Du das?
    Auf jedem Fall solltest Du klar formulieren, was Du genau machen willst.
    Nur dunklen Espresso, gelegentlich mit Milchschaum? -> Dazu brauchst Du kein besonders flexibles Equipment. Das sollte auch mit Deiner jetzigen Maschine gehen.
    Spielerei mit hellen Röstungen, Ehrgeiz Aromen rauszukitzeln? Da könnte eine der Maschinen oben ihr Potential ausspielen. Aber auch und gerade da musst Du wieder wieder Zeit investieren. Ist das vielleicht das grössere Problem als die Maschine?
     
  10. #10 Wrestler, 11.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sehe ich ähnlich wie @cbr-ps .
    Wenn's wirklich um mehr geht, muss auch mehr Zeit investiert werden.
    Mein erstes posting ging eher so in die Richtung günstige Zweitmaschine am 2. Standort.
    Die DC Mini hat aber auch ein spezielles Maß von 54 für ihre ST.

    Vielleicht wäre ja eine profitech pro 300, kleiner DB mit PID was für dich ?
    Die bietet zwar keine festen programmierbare Bezüge, aber einiges an Potenzial und Möglichkeitan, ist flott auf Temperatur und ziemlich kompakt.
    Wäre etwas günstiger.
     
  11. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Zum den Anforderungen gehören am Tag ca. 2-4 Latte, 2 Cappuccino und gerne auch ein paar Esspresi. Aber Morgens würde es meiner Frau helfen wenn die Maschine schnell einsatzbereit ist und sie nicht so viele Unwegbakeiten bei der Zubereitung hat. Aber sie macht es immer besser und hat schon sehr viel gelernt :)

    Die LS Vivaldi finde ich klasse, genauso wie die DC Mini aber diese geht halt ganz schön ins Geld. Ich würde lieber ein gute Preisleistungsverhältnis anpeilen und vielleicht ist meine Levetta ja auch noch etwas Wert?!

    Die Profitec Pro 300 ist mir zu klein, die Maschine sollte auch was hermachen, ist meine Meinung ;-)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich fürchte, wenn Du das Geld nicht in die Hand nehmen willst, wirst Du keine großen Fortschritte erwarten können. Das effizienteste wäre wahrscheinlich dann, die Leverta zu behalten.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Muss man das jetzt verstehen? Ein Upgrare mit Dualboiler ist ab 1.150 EUR mit der Brewtus möglich, aber Du willst keine E61 mehr. Da werfen wir die La Spaziale Minivivaldi in den Raum, die bereits ab 1.600 EUR konstant Espresso auf höchstem Niveau ermöglicht. Der nächste Schritt wäre dann die Dallacorte Mini ab 2.500 EUR. Das sind drei sehr sinnvolle Upgrades.
     
  14. Matthi

    Matthi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die La Spaziale ist auch vom Preis her okay und passt auch in meine Vorstellung vom Upgrade. Auch die DC MIni würde ich nehmen wollen. Nur wird ab 2,5 KEuro die Frage gestellt, bringt es so viel mehr wie auch der Aufpreis zu eine LS Mini Vivaldi ist.

    Mit euren Vorschlägen zum Upgrade ist alles in Ordnung und für die Empfehlugen bin ich auch sehr dankbar!
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Mein Schritt wäre wohl die La Spaziale, denn für weitere 900 EUR sehe ich noch nicht den Gegenwert in voller Höhe.
     
    Matthi gefällt das.
Thema:

Nachfolger für BFC Levetta

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für BFC Levetta - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  2. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  3. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...