Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

Diskutiere Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...

  1. #1 americo, 24.12.2022
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum laufen gebracht.
    (Nachdem Sie in ihrem Lebenszyklus bereits einmal beim Graef Service war)

    Heute habe ich ein Angebot für die Lelit Mara-x V2 erhalten und war sooooo kurz davor Sie zu bestellen, nach lesen hier drin...???
    Ich bin wieder verwirrt und unentschlossen...

    Ich möchte irgendwie Ersatz für die Graef, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin.
    Andererseits läuft der Espresso manchmal auch "einfach soooo" durch (was aber auch am Anwender liegen kann...).

    Der Preis sollte auf jeden Fall unter 1000 Euro liegen, keine "Experimente", keine Philosophie, kein Studium, nix Gebrauchtes.
    Kurze Aufheizzeit, einfache Bedienung, v.a. für Cappuccino, für i.d.R. max. 2 Personen.
    Optisch muss Sie mir natürlich auch gefallen, bin auch irgendwie fast am überlegen, mir die neue Graef Baronessa zu kaufen.
    Danke für Tipps, aber bitte mit "anfängerfreundlichen" Hinweisen.
    Die Profitec Pro 300 ist sicher ne tolle Maschine, aber mit deutlich Ü1000 Euro einfach zu teuer (für mich).
    Die Lelit Elizabeth wär evtl. ne Option?
    Was spricht eigentlich gegen eine Graef Baronessa?
    Optisch gefällt MIR die Maschine nach wie vor, Sie soll extrem schnell sein, Alu Thermoblock statt Edelstahl???
    Sage Dual Boiler?- ich weiß, für "Espresso Puristen" genau wie die Graef wohl auch eher ein No Go.

    Das Angebot für die Mara-X gilt ohnehin nur heute, insofern ist's eh weg, aber ich möchte mich doch langsam mal nach was Neuem umschaun.

    Frohe Weihnachten!
     
  2. #2 shadACII, 24.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    IMO ja. Tolle Maschine mit vielen Features für das Geld.

    Ist halt eine E61 mit alternativem Workflow. Aufheizzeit und der Workflow würde mich davon abhalten. Dann eher eine Bezzerra BZ10 wenn die Optik ähnlich sein soll.

    Alternative Zweikreiser: ACM Pratika oder Nuova Simonelli Oscar II.
     
Thema:

Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?) - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Graef ES 90

    Nachfolger für Graef ES 90: Ich habe immer noch meine c.a. 20 Jahre alte Graef ES 90 bzw. sogar noch den Vorgänger ("Sunbeam"). Damit war und bin ich eigentlich sehr...
  2. Nachfolger für Graef CM 80

    Nachfolger für Graef CM 80: Nabig zäme, da meine Graef CM 80 nach guten 8 Jahren nun das Handtuch geworfen hat (...bereits nach 4-5 Bezügen nach dem Reinigen ist der...
  3. [Erledigt] Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80

    Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80: Hi, ich suche eine solide, kompakte Espresso-Mühle! Es sollte eine Direktmahler-Mühle sein. Ein Dosierer wäre für meinen Kaffeekonsum zu viel....
  4. Würdiger Nachfolger für Graef CM 80 bis 200€ - geht das?

    Würdiger Nachfolger für Graef CM 80 bis 200€ - geht das?: Hallo zusammen, Mittlerweile hat meine CM80 mehr oder weniger vollständig den Geist aufgegeben. Eine der Haltenasen des Mahlkranzes war...
  5. Nachfolger für Graef gesucht

    Nachfolger für Graef gesucht: Guten Morgen, ich besitze derzeit für meine Oscar eine Graef CM800 und würde gerne etwas upgraden. Gründe dafür sind eigentlich eher marginal....