Nachfolger für Graef gesucht

Diskutiere Nachfolger für Graef gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich besitze derzeit für meine Oscar eine Graef CM800 und würde gerne etwas upgraden. Gründe dafür sind eigentlich eher marginal....

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Guten Morgen,

    ich besitze derzeit für meine Oscar eine Graef CM800 und würde gerne etwas upgraden.
    Gründe dafür sind eigentlich eher marginal. Ich bereite mit der Oscar zu 99% Cappus.
    Wenn ich allerdings immer mal wieder einen der Espresso pur trinken möchte komme ich
    geschmacklich auf keinen grünen Zweig.

    Aber erstmal ganz langsam:
    Ich kaufe bei 2 örtlichen Rösterreien meine frischen Bohnen, 3-10Tage frisch.
    Von beiden Rösterreien versuchte ich mehrere Sorten.
    Hinzu kaufe ich aus den Real-Märkten das passende Wasser und vermische um
    auf ein Neutrales Wasser zu kommen, denn bei uns ist es sehr Hart.
    Die Maschine (Oscar) lasse ich immer gut 30-60 minuten heizen.
    Die Mühle ist ein halbes Jahr alt und ist richtig kalibriert. Ich kann "dicht" machen.
    Um channeling zu reduzieren habe ich ein feineres Duschensieb eingebaut.
    Das half, meine ich zumindest etwas.

    Jedoch:

    Der Espresso ist IMMER auf der sauren seite, nie zu Bitter.
    Unabhängig ob die Bohnen sehr dunkel oder etwas heller geröstet sind.
    Ich habe mit Mahlmenge, Sieben, Mehlmenge und Mahlgrat experimentiert.
    Häufig ist das Problem channelling. Stelle ich gröber, rauscht es gerade durch.
    Beim bodenlosen Träger kann man auch häufig eine Partielle extraktion erkennen.



    Ich erhoffe mir nun durch eine neue Mühle:
    Feinere Mahlgradabstimmung, gleichmäßigeres Mehl, klumpenfrei auch bei öligeren Bohnen.



    Da ich kein Vermögen ausgeben möchte liegt meine Grenze doch eher bei 200€ (gebraucht).
    Meine Graef ist zwar eine tolle Maschine, befriedigt allerdings meine Oscar nicht ganz anch meinem Geschmack. Diese wird dann verkauft.



    Ich erwünsche mir nun ein paar weise Worte.
    Und ja: ich habe das Mehl auch mit einer Feinwaage abgewogen, unterschiedlich getampert, garnicht getampert, unterschiedliche Mengen in unterschiedlichen Mahlgraden versucht.



    Was haltet ihr als Nachfolger zB von einer Demoka 203 ?
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    > gleichmäßigeres Mehl, klumpenfrei auch bei öligeren Bohnen.
    versuch's mal mit WDT (Pulver im Sieb verrühren)
    hier im Suche/Biete-Bereich gibt's manchmal gute Angebote, aktuell finde ich das hier recht gut (wenn die Mühle OK ist)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/eureka-mci-in-rot-fuer-210-euro.83849/
    ist aber die alte Version.

    Zur Demoka: Ich weiß nicht, wie aktuell die Versorgungslage mit Ersatzteilen ist, Demoka war mal oder ist insolvent. Ansonsten war sie mal quasi Einsteiger-Standard, sie soll sie recht gut sein, aber auch zienlich laut.
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Danke für deine Hilfe.
    Sagt man der Graef nicht auch nach, das diese "Einsteigerstandart" sei ?
    Kann man von einer Demoka mehr erwarten als von einer Graef ?


    Wenn du schon sagst: alte Version.
    Dann denk ich gleich an: Neue Mahlscheiben (OK, bei 50x genutzt wohl wenier)
     
  4. #4 HHarlekin, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi Tharis,

    die beiden Hauptursachen für zu "sauren" Espresso sind erstmal die Bohnen und die Temperatur,
    ein Wechsel z. B. von einer Graef auf eine Demoka würde dir nichts bringen.
    Du kannst doch die Temperatur an der Oscar am Pressostat verändern,
    oder/und Bohnenmischungen mit deutlichem Robustagehalt ausprobieren,
    z. B. Parottacaffee Delizioso oder Gran Crema, gerade der Delizioso ist eine nette Leckerei, der Gran Crema etwas rauer.
    Es kann sehr wohl sein, daß dir deine Bohnen schlicht nicht schmecken, und sie überdies zu kalt gebrüht werden.
    Beides wäre nicht ungewöhnlich, nichtmal, daß du mit mehreren Bohnen einer Rösterei nicht zurecht kommt.
    Ich bestelle z. B. seit Jahren bei Quijote, andere kommen mit verschiedenen ihrer Röstungen geschmacklich überhaupt nicht klar, und kaufen dann eben woanders.
    Probier erstmal diese beiden Wege aus, bevor du nach dem Geräte-Neukauf immer noch vor dem gleichen Problem stehst.

    Grüße
     
  5. #5 BlackLegend, 04.08.2014
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte auch eine Gräf und bin aufgrund der groben Mahlgradregelung auf die Bezzerra BB005 umgestiegen. Die kann ich nur empfehlen ubdnliegt auch im budget :)
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Sie ist neu deutlich billiger als es eine Demoka war. Aber die Konstruktion ist eine komplett andere, schau Dir mal Bilder vom offenen Mahlwerk an.

    Probier doch mal Euer Leitungswasser pur und unverschnitten. Kalk kann wohl die Säure etwas neutralisieren.

    Hast Du nur das 1er Sieb verwendet oder auch mal das 2er?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 04.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Gebraucht vielleicht. Die o.a. Eureka würde ich immer vorziehen und der Preis ist sehr fair.
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich habe beiliegendes 1er und 2er Sieb genutzt und auch ein ... Komm gerade nicht auf den Namen. (1er mit schmaler tiefer Mulde).

    Ich meine mich gerade errinnern zu können, dass ich mal einen sehr sehr tiefdunklen, öligen, starken Espresso hatte der nur sehr leicht sauer war.
    Jedenfalls werde ich heute mal den Tipp mit der Temperatur nachgehen, ich glaube ich habe so rund 88° am Auslauf.

    Leitungswasser Pur: Wir haben Härtegrad 21, ich komme wohl rechnerrisch auf 7-10 ?! Weiß die Werte gerade nicht mehr.
    Leitungswasser Pur und Gedanken daran, die Maschine entkalken zu müssen finde ich nicht so spannend.
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Es grenzt an hexxerei, ernsthaft!
    Ich habe vor dem einschalten einmal die Maschine geöffnet und am "Schräubchen" gedreht. 1/4 Umdrehung richtung Plus am Pressostat.
    Gemahlen, eingespannt und Schuss. - Absolut nicht sauer. Leckomio...


    Gut die Bohnen sind 4 Tage in der Mühle gewesen (war im kurz Urlaub) aber das sollte nicht zwischen Sauer/Bitter entscheiden.


    Ich bin nun kurz vorm Kauf der Eureka.
     
  10. #10 HHarlekin, 04.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Genau für solche Korrekturen ist es da.

    Weiterhin viel Erfolg. ;)

    Grüße
     
  11. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Eureka laut diverser Berichte hier im forum teilweise starke Klümpchen Bildung und streut wohl auch ganz gerne.
    Würde dir auch zur bb005 raten, die habe ich und bin hoch zufrieden.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mir hat der Kauf eines Greisingers GTH Digitalthermometers mit PT100 Fühler auch die Augen geöffnet. Kostete zwar 70 EUR, war es aber wert. Man muss den Faktor Temperartur ausschliessen können, sonst nützt alles Tampern, wiegen usw. nichts.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 04.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das kann auch von der Kaffeesorte abhängen.

    Ich kenne die BB005 gut und ich würde sie mir nicht kaufen (jedenfalls nicht für das Geld). Da ist zum Beispiel eine K3 (um ein weiteres Modell zu nennen) mir deutlich 'wertiger'. Aber eine BB005 tut ihren Dienst, das stimmt absolut.
     
  14. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe sie nur als der eureka vorzuziehend erwähnen wollen.
     
  15. #15 derPetto, 04.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde sie auch der K3 vorziehen. Insbesondere was das Mahlgut angeht. Aber die Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.
     
Thema:

Nachfolger für Graef gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Graef gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  2. Nachfolger für Graef ES 90

    Nachfolger für Graef ES 90: Ich habe immer noch meine c.a. 20 Jahre alte Graef ES 90 bzw. sogar noch den Vorgänger ("Sunbeam"). Damit war und bin ich eigentlich sehr...
  3. Nachfolger für Graef CM 80

    Nachfolger für Graef CM 80: Nabig zäme, da meine Graef CM 80 nach guten 8 Jahren nun das Handtuch geworfen hat (...bereits nach 4-5 Bezügen nach dem Reinigen ist der...
  4. [Erledigt] Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80

    Suche eine gute Mühle, als Nachfolger für die Graef CM 80: Hi, ich suche eine solide, kompakte Espresso-Mühle! Es sollte eine Direktmahler-Mühle sein. Ein Dosierer wäre für meinen Kaffeekonsum zu viel....
  5. Würdiger Nachfolger für Graef CM 80 bis 200€ - geht das?

    Würdiger Nachfolger für Graef CM 80 bis 200€ - geht das?: Hallo zusammen, Mittlerweile hat meine CM80 mehr oder weniger vollständig den Geist aufgegeben. Eine der Haltenasen des Mahlkranzes war...