Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

Diskutiere Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...

Schlagworte:
  1. #1 aquacos, 11.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig gewartet. Langsam wird es Zeit für ein Upgrade. Ich würde gerne bei NS bleiben, da mich die Oscar wirklich überzeugt hat. Zur Wahl stehen die Oscar II und auch die La Musica. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden. Vernunftmäßig würde wohl eine Oscar II reichen, aber die La Musica ist schon schick. Was würdet Ihr mir raten? Was wären neben dem Design noch weiter Gründe den fast doppelten Preis für eine La Musica zu zahlen?

    Ein weiteres Thema ist die Bezugsquelle. Ich bin da in Deutschland nicht fündig geworden. Hier im Forum habe ich elektros.it gefunden, die die Maschinen auch vorrätig haben. Ich kenne den Händler noch nicht. Ist das eine vertrauenswürdige Quelle?

    Und der nächste Punkt ist der Service. Da ich von einer vergleichbaren Haltedauer wie bei meiner alten Oscar ausgehe, wird dann auch irgendwann mal eine Inspektion/Reinigung fällig. Wen könnt ihr da in Deutschland und ggf. speziell in Berlin empfehlen?

    Für Tipps und Mitdenken schon mal vielen Dank
     
  2. #2 grummelzwerg, 11.10.2016
    grummelzwerg

    grummelzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hi

    Ich kann Dir nur zu elektros.it was sagen, hab dort im Februar eine Ascaso bestellt und in die Schweiz liefern lassen. Dies hat problemlos geklappt und meine Rückfrage vor der Bestellung wurde schnell und kompetent beantwortet.

    Grüsse Christoph
     
  3. #3 plempel, 11.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Warum?
    Ich weiß nicht, mir gefallen beide nicht so richtig. Die Appia würde mir gefallen, die ist aber viel zu groß. Mein Tipp: Oscar behalten. :)
     
  4. #4 infusione, 11.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ist es Zeit für was neues?
    Gibt es was, dass dir an der Oskar nicht gefallen hat?
     
  5. #5 yoshi005, 11.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Als upgrade würde ich die beiden genannten Maschinen auch nicht bezeichnen, eher als alten Wein in neuen Schläuchen: Du steigst von einem Nuova Simonelli-Zweikreiser auf den nächsten konzeptionell gleichen um. Nur das Design ändert sich.

    Ich persönlich würde da auch eher die Oskar behalten oder mir etwas anderes suchen: Dualboiler, Handhebler, Gastromaschine, E61-Chrombomber, Zweikreiser mit Rota, PID-Einkreiser... Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du Dich tatsächlich verbessern kannst.
     
  6. #6 aquacos, 11.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Danke fürs Feedback. Warum was Neues? Meine Oskar ist über die Jahre einfach runtergerockt (Riss im Gehäuse, der Kunststoff sichtbar ausgeblichen, einfach nicht mehr schön). Vom Konzept/der Technik reicht mir die Oscar. Und ich mag das Design der beiden neuen (sicher Geschmacksache). Bin für Alternativen aber prinzipiell offen.

    PS: Danke auch für das Feedback zu elektros.it.
     
  7. #7 infusione, 11.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  8. #8 aquacos, 12.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Infusione, schönes Konzept, überfordert mich aber gerade ob der vielen Optionen. Aber Danke für den Hinweis. Muss ich mal im Auge behalten.
     
  9. #9 plempel, 12.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Man müsste Oscar 2 und Musica mal in "echt" anschauen. Die Oscar 2 sieht auf den Bildern schon sehr "uncharmant" aus.
     
  10. #10 aquacos, 12.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Ja klar, aber irgendwie scheint es für die in D keinen Vertrieb zu geben. Bei YT gibt's aber ein paar nette Filme, die zumindest einen Eindruck vermitteln (z.B. ).

    Bzgl. Service: Ich hatte jetzt mal mit xxl Kontakt aufgenommen. Für alte Kunden würden die das wohl ab Anfang nächsten Jahres wieder übernehmen.

    Bei elektros ist die La Musica auch gerade aus. Gianni schrieb mir aber (und das ziemlich prompt), dass nächste Woche wieder welche reinkommen. Ich glaube, ich tendiere zur La Musica. ;)
     
  11. #11 aquacos, 12.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Kann mir jemand den Vorteil des SIRAI pressure switches erklären, der im Professional Pack bei der La Musica dabei ist?
     
  12. #12 mactree, 12.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Also bei der Oscar scheiden sich ja immer wieder die Geister, ich finde die alte Oscar toll vor allem kann ich sie länger ansehen ohne grinsen zu müssen wie mir das bei der "La Musica" und auch bei der Neuen Oscar geht.

    Gianni von elektros.it ist super, vertrauenswürdig, schnell eben ein guter Händler.

    In erster Linie ist er lauter und größer soll aber dafür länger halten.

    Zur Xenia, so viele Optionen sind das am Ende garnicht.
     
  13. #13 svala0791, 13.10.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Nochmal zu elektros.it: Die Beratung per email ist gut, ich hatte bei meiner Bestellung dann noch etwas vergessen und wollte es nachträglich hinzugefügt haben, was auch problemlos geklappt hat. Tracking id der italienischen Post (oder war es DHL Italien?) gab es am Bestelltag, 2 oder 3 Tage später waren die Ersatzteile da. Und wenn man eine große Lieferung hat, fällt auch der teure Versand weg. Waren bei mir 15 Euro und der einzige Wermutstropfen.
    Wenn ich mir jemals Oscar 2 zulegen sollte, kaufe ich ihn dort. Manchmal spiele ich auch wirklich mit dem Gedanken, weil mein Oscar glaube ich entkalkt werden muss und ich mir nicht sicher bin, ob das noch wirtschaftlich ist, wenn ich es nicht selbst mache. Amidosulfonsäure hab ich schon besorgt, aber ich trau mich einfach nicht...
     
  14. #14 aquacos, 13.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, ich bin da technisch nicht so belesen. Ist der SIRAI eine Art alternativer Perssostat? Inwiefern kann der laut sein?
     
  15. #15 yoshi005, 13.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    SIRAI stellt die robustesten Pressostaten her, die in nahezu allen Gastromaschi nen einesetzt werden. Die sind groß, beim Schalten ist ein telativ lautes Klacken zu hören. Ist
     
  16. #16 mactree, 13.10.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ja das si ein alternativer Pressostat, dieser ist ca 10 mal so groß wie der Campini.

    Hier ist der Campini abgebildet und hier der Sirai das Logo von elektros mag beim Größenvergleich helfen.

    Beim Campini wird ein Microschalter betätigt beim Sirai eine großer Bügel der die drei Kontakte schaltet => daher auch lauter. In wie weit das stört muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wurde bei deiner Oscar mal der Presso gewechselt? Wenn nein dann hält der also auch 10 Jahre, wenn ja schau nach was der Wechsel gekostet hat und ob das den Mehrpreis rechtfertigt.
     
  17. #17 aquacos, 13.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Ok, Danke. Der Pressostat wurde bei mir glaube ich 2x gewechselt. Das zweite mal aber nur deshalb, weil nach dem ersten Austausch der Pressostat innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt war. Was der gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Das lief immer im Rahmen einer Gesamtinspektion, wo alles mögliche gereinigt und ausgetauscht wurde. Damals hatte ich für die Inspektionen immer so um die 150 EUR bezahlt.
     
  18. #18 yoshi005, 13.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Campini Pressostat inkl. Wechsel hat bei mir ca. 60 EUR gekostet. Der Campini soll ganz zuverlässig sein. Mater-Pressostaten habe ich allerdings als unzuverlässig in Erinnerung.
     
  19. #19 aquacos, 13.10.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    So ihr Lieben, Gianni hatte mich informiert, dass NS ihm gerade EINE La Musica Lux Professional Pack geliefert hat. Die habe ich jetzt mal kurzerhand geordert. :) Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Maschinchen.

    Irgendwie scheinen ja kaum La Musica User hier im Forum unterwegs zu sein. Ist das Teil so exotisch?
     
  20. #20 Trotzki, 24.10.2016
    Trotzki

    Trotzki Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @aquacos: ist die Musica Lux bereits angekommen? Zufrieden?
    Bin traumatisierter Jura-Vollautomatenbesitzer (nutzen wir praktisch nicht mehr) mit schweizer und südtiroler Wurzeln. Meine Frau und ich trinken seit einiger Zeit am liebsten Espresso Macciato bzw. Flat White und haben öfters Besuch, der auch mal einen Cappu oder gleich mehrere Espressi trinkt (machen wir dann meist mit Mocca Kännchen). Deshalb sind wir nahe dran eine Musica zu bestellen. Aber die SAB-Nobel tönt auch reizvoll (und wäre etwas günstiger) ... so wie ich verstanden habe, sind beide ungefähr gleich schnell bezugsbereit (+-20 min) und eine Spur einfacher zu bedienen als die klassischen E61- Maschinen. Trifft das zu oder ist das mehr ein Vorurteil von mir? Konnte hier aus dem Forum schon jemand die SAB-Nobel mit der Musica direkt vergleichen? Über Design kann man sich ja immer streiten, aber die Nobel könnten wir bei uns in der Nähe in Lindau anschauen, die Musica müssten wir blind bei Elektros bestellen. Nicht grundsätzlich ein Problem, aber es schläft sich besser, wenn man eine Ansprechperson bzw. den Verkäufer in der "Nähe" hat, falls mal ein Defekt auftaucht. Gefühlsmässig drängt es uns aber schon mehr Richtung Musica. Luxusproblem, ich weiss ;-)
    Bin sehr dankbar für Feedback vor allem von Musica-Besitzern (SAB-Nobel wurde ja bereits in mehreren Threads eingehend diskutiert)!
     
Thema:

Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
  2. Nachfolger für meine OE Lido 2

    Nachfolger für meine OE Lido 2: Moin Espresso-Freunde, ich besitze seit Anfang des Jahres eine Lelit Bianca und mahle bis heute die Bohnen für jeden Shot mit meiner OE Lido 2....
  3. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  4. Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???

    Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???: Hallo Community ich nutze seit einigen Jahren eine QM3004 und bin damit eigentlich zufrieden... wenn da nicht der Reiz wäre irgendwann wieder was...
  5. Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...

    Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...: Hallo lieber Forum, ich möchte mir Anfang April eine neue Mühle zulegen :) Habe bis dato zwei Hario Mini Mill's, wovon eine noch in benutzung...