Nachfolger für meine OE Lido 2

Diskutiere Nachfolger für meine OE Lido 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Espresso-Freunde, ich besitze seit Anfang des Jahres eine Lelit Bianca und mahle bis heute die Bohnen für jeden Shot mit meiner OE Lido 2....

  1. #1 Kruspe, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2020
    Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Espresso-Freunde,

    ich besitze seit Anfang des Jahres eine Lelit Bianca und mahle bis heute die Bohnen für jeden Shot mit meiner OE Lido 2. Nun bin ich am überlegen mir eine elektrische Mühle anzuschaffen um meine Bezüge ein wenig zu beschleunigen und meine Lido fürs Ausprobieren neuer Kaffeesorten zu verwenden.
    Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig ausgetobt habe und einige Beiträge gelesen habe, bin ich bei meiner Entscheidung welche Mühle es werden soll leider noch keinen Schritt weiter.
    Generell sollte es eine Mühle im mittleren Preissegment sein und mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass die Qualität und das Ergebnis top sind.
    Momentan wiege ich jedes mal die Bohnen vor und nach dem Mahlen um ein möglichst konstantes Ergebnis zu erhalten und werde dies wahrscheinlich auch so beibehalten. Dem entsprechend kann ich auf einen Timer verzichten.
    Zu meinem Trinkverhalten. Ich bin bin eher so der alleinige Espressotrinker bei uns. Täglich gehen so 4-5 Double Shots durch die Maschine. Momentan trinke ich eher eine mittlere bis dunkle Röstung, würde aber auch mal gerne eine hellere probieren, da habe ich mich momentan aber noch nicht ran getraut.
    Gibt es für meinen Anwendungsfall eine Mühle die heraussticht oder habt ihr generelle Empfehlungen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für diese Single Dosing Anforderung gibt es elektrisch aus meiner Sicht im mittleren Preissegment, womit vermutlich so um die 500€ gemeint sein dürften, nur die Niche Zero.

    Grundsatzfrage: Warum wiegst Du nach dem Mahlen nochmal? Der Unterschied zu vorher sollte doch eigentlich bei deiner Mühle ebenso wie bei der Niche gegen Null gehen.
     
    Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Niche Zero
    Etzinger
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja da hast du eigentlich recht. Das hat sich bei mir so eingebürgert, da ich die Mühle nach dem Mahlen ein wenig stehen lassen muss (5 Minuten ungefähr) um das komplette Kaffeemehl aus der Mühle herauszubekommen. Ist leider alles sehr elektrisch aufgeladen und klebt wie teufel am Rand des Auffangbehälters und dem Mahlwerk. Ist also nur der Check ob ich das komplette Mehl gelöst bekommen habe.

    Single Dosing muss es nicht sein. Dafür würde ich dann nochmal zur Lido greifen. Außer es lohnt sich für meine geringe Bezugsmenge nur eine Single Dosing, da sonst der Kaffee zu sehr an aroma verliert. Was meint ihr?
     
  5. Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast du bei der Etzinger eine bestimmte die du empfehlen kannst?
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    ups ich muss doch eben noch mal melden:
    nee must du nicht !

    ich hab täglich ne Lido 2 im Einsatz, zur Zeit im Büro mit einer QM 0820,
    Es gibt 2 Möglichkeiten die dein Problem lösen:
    1. Du wiegst die Bohnen in einem externen Gefäß ab (ich nutze eine kleine Schale aus Porzellan) und befeuchtetest die Bohnen mit einem Zerstäuber (kriegst für nen €)
    dann ab in die Lido 2 und mahlen.....Ergebnis nix mehr "klebt wie der Teufel"
    2. Du folgst nicht den Punkt 1 und mahlst direkt. Nachdem das Mahlgut im Glasbehälter deiner Lido ist, mit der flachen Hand ein paar kräftige Schlage seitlich gegen das Glas und die statische Aufladung des Mahlgutes ist so gut wie weg.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    ich würde die mit der Waage nehmen (die Modelle mit einem W)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich meine was Du oben als „will ich so beibehalten“ beschreibst ist Single Dosing. Willst Du doch portionsweise aus einem Hopper beziehen, kannst Du z.B. eine Eureka Mignon Specialita mit Timer (was Du lt. Eingangspost nicht wolltest) nehmen oder eine Sette 270Wi mit Waage. Theoretisch die bessere Lösung als Timer, aber was ich hier so regelmässig über die mechanische Qualität lese, würde mich neben dem kreischenden Geräusch abschrecken.
    Wenn es vierstellig werden darf, auch hier wieder Etzmax.

    Gegen Statische Aufladung hilft RDT, also besprühen der Bohnen mit Wasser vor dem Mahlen, dann hast Du das Thema vom Tisch.
     
    Pappi gefällt das.
  9. Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp. Werde ich mal versuchen.

    Bei mir ist da nur ein Plastikbehälter drunter und mit kräftigen Schlägen passiert da bei mir leider nichts. Vielleicht bin ich auch zu schwach? :D Bleiben immer mindestens 3-4g in der Maschine.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bei mir ist da nur ein Plastikbehälter drunter und mit kräftigen Schlägen passiert da bei mir leider nichts. Vielleicht bin ich auch zu schwach? :D Bleiben immer mindestens 3-4g in der Maschine.[/QUOTE]
    wieso Plastikbehälter ? egal ;) bei DM (Drogeriemarkt) gibt es ein Haar - Gel im Glas von Balea . Das passt mit dem Gewinde an der Lido 2.

    3-4 Gramm ist echt super viel. Schon mal gereinigt deine Lido und auch wieder richtig zusammen gebaut ?
     
  11. Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ah das war gar nicht so gemeint. Meinte eher, wenn es hilfreich ist kann ich das gerne weitermachen. Ich denke mir ist wichtig meine Zeit für einen Shot zu reduzieren und momentan ist das Mahlen einfach der längste Aufwand. Dazu kommt, dass mir so langsam nach fast 3 Jahre mit Hand mahlen so langsam die Lust vergeht. Erst recht wenn mal Besuch da ist.
    Auch das passt zu meinem Problem mit der Lido... Leider ist oben am Griff meine Schraube nicht mehr benutzbar. Da lässt sich nichts mehr drehen. Die war einmal so fest und dann habe ich sie verwürgt. :/ Seitdem bekomme ich das Ding nicht mehr auf. Außerdem kam beim Malen einmal eine Metalspähne mit durch und der Griff ist ein wenig schief... Da ich leider nie was vom Support gehört habe lebe ich seitdem damit. Eine sehr traurige Geschichte!

    Also der Timer stört mich nicht, aber da ich jetzt schon weiß, dass ich den so gut wie eh nie verwenden werde, könnte man da Kosten sparen. Aber wenn der nun einmal mitkommt beschwere ich mich auch nicht. :D Das mit der Sette habe ich leider auch schon zu oft so gelesen und die Abschreckung ist groß. Aber ich gucke sie mir nochmal an! Die Eureka Mignon Specialita ist mir auch schon auf den Teller gefallen. Wird auch nochmal genauer unter die Lupe genommen.


    Ich würde schon lieber im dreistelligen Bereich bleiben! Deine erste Einschätzung 500 Euro passt, aber wenn ich für 700 Euro was deutlich besseres bekomme, bin ich da nicht abgeneigt!

    Also ich fasse mal den jetzigen Stand zusammen:
    Folgende Maschinen gucke ich mir nochmal genauer an:
    Niche Zero
    Eureka Mignon Specialita
    Sette 270Wi

    Gibt es noch weitere Empfehlungen?
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
     
  13. #13 wienermischung, 22.07.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Etzinger

    Die etzinger Mühlen gibt es hier stark vergünstigt, falls die dich noch interessieren.
     
  14. Kruspe

    Kruspe Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich den Griff dann auch wieder gerade. Mal sehen.

    Puh der Preis schreckt mich trotzdem noch ab... Meinst du denn es lohnt sich das doppelte zu investieren? Gibt es wirklich gravierende Vorteile? :)
     
Thema:

Nachfolger für meine OE Lido 2

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für meine OE Lido 2 - Ähnliche Themen

  1. Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000

    Nachfolgerin für meine Bezzera DEB3000: Da meine WMF-gebrandete Bezzera DEB300 Bj. 1995 ihren 30isgten Geburtstag vermutlich nicht erleben wird (Brühgruppe durchoxidiert, Tausch Heizstab...
  2. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  3. Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???

    Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???: Hallo Community ich nutze seit einigen Jahren eine QM3004 und bin damit eigentlich zufrieden... wenn da nicht der Reiz wäre irgendwann wieder was...
  4. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...
  5. Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...

    Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...: Hallo lieber Forum, ich möchte mir Anfang April eine neue Mühle zulegen :) Habe bis dato zwei Hario Mini Mill's, wovon eine noch in benutzung...