Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen

Diskutiere Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe das automatisch auch extra in anführungs strichen geschrieben. meine güte! ich hatte auch z.B. die die bianca im auge. ein paddel zu...

  1. #61 Wrestler, 13.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe das automatisch auch extra in anführungs strichen geschrieben.
    meine güte!
    ich hatte auch z.B. die die bianca im auge.
    ein paddel zu steuern finde ich persönlich deutlich einfacher zu bedienen, als den druck "manuell" zu steuern.
    sicherlich eine frage der praxis und der automatisierung der abläufe beim espresso bezug.
    das puristische der strietman polarisiert nunmal.
     
  2. #62 Dale B. Cooper, 13.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich glaube eh nicht wirklich an Druck-Regelung, das Enscheidende ist doch eher, wie es unten herausläuft. Und das sieht man doch ganz super ohne Manometer.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #63 Aeropress, 13.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit viel Übung aber reproduzierbar ist das nicht so ohne weiteres, schon gar nicht für Jeden. Einfaches Beispiel Du kannst den gleichen Flow erreichen durch grob mahlen und weniger drücken wie mit feiner mahlen und fester drücken. das Ergebnis ist aber dann natürlich nicht das Gleiche. Das Manometer bietet da eben Kontrolle ohne Blindflug die auch gutes Fingerspitzengefühl nicht 100% kompensieren wird. Ich gehe jede Wette ein mancher Handhebeluser wäre doch überrascht wieviel Kraft man aufwenden muss um 9 bar zu drücken (mit entsprechend feinem Mahlgrad als Gegendruck), nämlich soviel daß da ohne Manometer viele Angst haben werden der Hebel hält das nicht aus (tut er aber :) ) und eben meist nicht auf 9 Bar kommen werden ohne Manometer.
     
    Geschmackssinn und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wäre diese Detaildiskussion zur Strietman nicht was für den CT1 Thread? Denn hier scheint sie ja eher nicht die Lösung zu sein:
    Was sie für mich zusätzlich noch problematisch macht für Standardanwendungen ist das Fehlen eines richtigen 2er ST.
     
  5. #65 Kaspar Hauser, 13.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist das nicht schon fast die Diskussion, ob es eher auf den Druck oder eher auf den Volumenstrom ankommt?

    Ich bin für das Zweite.
     
  6. #66 DaBougi, 13.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Pavoni ;)
     
  7. #67 zuvieldesguten, 14.07.2018
    zuvieldesguten

    zuvieldesguten Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    hatte auch einen ZK und wollte, nachdem ich den Geschmack der hellen Bohnen endeckt habe, mit einem neuen Gerät variabel sein.
    Ich hatte ähnliche Gedanken (HH oder DB) wie du. Ich habe mich nun für eine Pro 300 entschieden. Warum, habe ist hier kurz beschrieben.
    Fazit: die kleinen Bioler sind für "Familienbetrieb" und Besuch sehr wohl ausreichend. Wenn der Dampfboiler während des Bezuges nicht abfällt, ist er hinreichend groß konstruiert. Und die Ringbrühgruppe direkt unter den Boiler zu schrauben und damit durch das PID wesentlich direkter temperaturbeeinflussbar zu machen, finde ich super.
     
Thema:

Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  2. Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???

    Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???: Hallo Community ich nutze seit einigen Jahren eine QM3004 und bin damit eigentlich zufrieden... wenn da nicht der Reiz wäre irgendwann wieder was...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.

    Nachfolger für Profitec Pro 300 gesucht.: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger, für meine schon etwas in Mitleidenschaft gezogenen Profitec Pro 300....
  5. Nachfolger für die S* O* T*

    Nachfolger für die S* O* T*: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, meine S* Oracle Touch durch eine neue Espressomaschine zu ersetzen. Ich war über die letzten zweieinhalb...