Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung?

Diskutiere Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wollte eine Empfehlung für eine neue Maschine da mir die 3004 nicht so gute Ergebnisse bringt(kann auch bei mir liegen). Maschine ist ca 15 Monate...

  1. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Wollte eine Empfehlung für eine neue Maschine da mir die 3004 nicht so gute Ergebnisse bringt(kann auch bei mir liegen).
    Maschine ist ca 15 Monate alt.

    Gemahlen wird mit einer Eureka Mignon.

    Bin nicht zufrieden wie der kaffee/Espresso rausläuft..Geschmack ist bei jedem anders hab bis jetzt einige sorten durch und bei keiner so zufrieden.

    Momentan habe ich den Lucaffe 100% Arabica Mr.Exclusive und er kommt leicht sauer und leicht bitter..

    Könnten ihr mir eine Maschine empfehlen wie dieQuickmill?die pflegeleicht ist ?
    Evtl auch das die massen auch so sind?

    Was würden ihrempfehlen?oder die weiter behalten?
    Und mehr ausprobieren.
     
  2. #2 quick-lu, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo Im KN,

    Ist doch schon mal gut, dass du bei verschiedenen Bohnen auch unterschiedlichen Geschmack erzeugst:).
    Das es dir bisher nicht geschmeckt hat, kann verschiedene Ursachen haben.

    Noch nicht die richtigen Bohnen gefunden bisher und noch dazu zu alte Bohnen geliefert bekommen, z.B.

    Wie läuft den der Espresso, bzw. wie machst du ihn momentan?
    Welches Sieb verwendest du? Welche Mehl-Mengen? Wie lange läuft der Espresso bis welche Menge in der Tasse ist?
    Welche Bohnen hast du bisher ausprobiert?

    Recht viel pflegeleichter wird es mit anderen Maschinen nicht und grundsätzlich sind mit der Quick Mill sehr gute Ergebnisse machbar.

    Gruß
    Ludwig
     
    BohnenJustaff, Sebastiano, kaffeesuperman und einer weiteren Person gefällt das.
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Quatsch, kauf Dir eine andere Maschine.

    P.S. was willst Du für die Quickmill haben?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    osugi, Sebastiano und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die Izzo Alex war nein nachfolger

    Die duetto habe ich heute
     
  5. #5 leedrag, 07.09.2017
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Also ich bin jetzt knapp 4 Jahre mit meiner Orione zusammmen. Sie hat den Expansionsventilmod von mir bekommen und die externe Ableitung für das benutze Wasser. Ich bin immernoch zufrieden mit ihr. Demnächst rüste ich sie noch mit einem Membranregeler aus, damit die Nachbarn nicht so sehr morgens um halb 6 gestört werden.

    Mein Upgrade kommt aber die nächsten Wochen und es ist die Xenia geworden. Das ganze Projekt trifft einfach zu 101% meine Ansichten.
     
  6. #6 Sebastiano, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Reine Arabica-Bohnen können schonmal mehr Säure haben, als Arabica/Robusta-Blends oder die 'üblichen' dunklen Barschlampen. Schmeckt der Caffè sauer (sauer oder/und bitter wird leider oft irrtümlich gleichgesetzt) so kann die Ursache in der Bohne/Röstung oder in der Brühtemperatur liegen. Das Geschmacksprofil lässt sich unter anderem mit einer veränderten Brühtemperatur deutlich beeinflussen. Unerwünschte Säurenoten lassen sich durch eine erhöhte Caffè-Brühtemperatur 'wegdrücken'. Das dürfte allerdings mit Deiner 3004 mit Dualthermoblock nur in engen Grenzen funktionieren, weil Du dort auf die fest fixierte Thermostat-Temperatur festgelegt bist.
    Empfehlung: stets mit dem Bezug exakt dann starten, wenn gerade die Heizung abgeschaltet hat (Heizkontroll-Leuchte aus). Das ist die höchste Brühtemperatur, die mit der 3004 erreichbar ist. Eine höhere Brühtemperatur wäre entweder mit einer PID-Steuerung oder durch 'aktives' Temperatursurfen möglich. Das geht bei den Quickmill Thermoblockmaschinen aber nur mit den Mono-Thermoblockmaschinen. Warum das so ist, wie das geht und begleitende Hinweise findest Du in gerade aktuellen Beiträgen in einem ähnlichen Thread hier (Link) und hier: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion (Link).

    "…(kann auch bei mir liegen)…" ist möglicherweise kein so abwegiger Gedanke…;), bis auf die 'begrenzte' Brühtemperatur-Bandbreite der 3004…
    @quick-lu hat ja bereits einige zielführende Hinweise gegeben. Als Ergänzung: Definiere zur Ursachensuche exakt sauer oder bitter, probiere die oben genannte exakte Brühtemperatur (gut vorgeheizte Maschine, Siebträger, Filtersieb, Tassen vorausgesetzt) teste bewusst dunkle oder/und heller geröstete Bohnen.

    Die Quickmill Thermoblockmaschinen sind systembedingt besonders pflegeleicht und verkalkungsarm, weil kein Restwasser im Leitungssystem verbleibt. Eine pflegeleichtere Maschine wirst Du kaum finden…

    Inhaltlich verwandte oder redundante Fragen können zu ebensolchen Antworten führen, da mitunter die Forensuche vielleicht nicht intensiv genug genutzt wird… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

    Nachfolger für Quickmill Andreja Premium: Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...
  2. Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht

    Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt, suche ich einen Nachfolger für meine Quickmill 03035 Pegaso. Von dem Konzept mit der eingebauten...
  3. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  4. Nachfolger gesucht für Quickmill Pegaso

    Nachfolger gesucht für Quickmill Pegaso: Hallo an die Kaffee-Community, ... und schon mal herzlichen Dank für die teils sehr ausführlichen Tests und Erfahrungsberichte! Ich hab mich...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...