Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

Diskutiere Nachfolger für Quickmill Andreja Premium im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ciao a tutti tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken...... Im großen und ganzen war es eine nette...

  1. derFlo

    derFlo Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ciao a tutti

    tja, nun ist es soweit, ich möchte meine Andreja Premium von 2005 in Rente schicken......

    Im großen und ganzen war es eine nette Maschine, die uns lange Jahre guten Cappuccino, nur ganz selten Espresso gezaubert hat, aber sie war schon auch sehr reparaturanfällig! Deshalb habe ich irgendwann angefangen, mit Hilfe dieses tollen Forums selbst Hand anzulegen, denn das ging ganz schön ins Geld.

    Was mich an der Andreja gestört hat (mit allem anderen war ich nach Umbau des OPV soweit zufrieden):

    -Reparaturanfälligkeit
    -Keine Wasserstandsanzeige (ging halt im Bezug aus, oder morgens an der Zeitschaltuhr gar nicht erst an, weil der Wasserstand zu niedrig war)
    -Lange Aufheizzeit (eben E61 typisch) weshalb die Maschine bei uns fast rund um die Uhr an war, falls man doch nochmal nachmittags nen Kaffee wollte -> Hitzeverschleiss.

    Nun soll ein Nachfolger her, und ich habe kein Problem damit, diesen auch wieder an der Schaltuhr zu betreiben, und ja, Rotationspumpe / Festwasser wäre toll, aber unsere Leitungen sind derzeit noch sehr alt und das rechtsrheinische Kölner Wasser ist nicht gerade Kalkarm und ich weiss nicht, ob das nicht zu Vieldes guten ist bei unserer Kaffeemenge.

    Stellt sich die Frage, ob eine kleine Dualboiler wie die Profitec 300 mit kurzer Aufheizzeit oder eine Dualblock wie die Ascaso Steel nicht doch idealer für uns wären.

    Profil: 2-3 Cappuccino und 2-3 Tassen Verlängerter am Tag, am Wochenende / wenn Besuch da ist auch mal mehr.
    Unser Sohn ist jetzt 13, denke in 2-3 Jahren will der auch Kaffe haben und dann wird es entsprechend mehr.

    Budget ist 1000-1400,- wenn drüber, dann muss das schon einen guten Grund haben !!
    Mühle (Rocky Rancilio) / Tamper bleiben weiterhin im Dienst, Mahlscheiben sind neu, ansonsten ist da alles ok und ich mahle nach Gefühl.

    PID muss ich nicht haben, hatte die Andreja auch nicht und ich habe einen Lieblingsespresso seit 10 Jahren (Espressone Numero Uno) und variiere hier kaum die Bohnen. Wenn ich die Temp. ändern will, dann mach ich das am Pressostat.

    Brühmanometer hatte ich in der Andreja, ganz praktisch, aber am Schluss hab ich da nie wieder drauf geschaut.

    Klar ist die E61 Optik super, aber auch eine schöne schlichte Maschine hat ihren Reiz.

    Und nun möchte ichvon meinen lieben Mitforisten gerne wissen, ob ihr meine Erfahrung mit der Andreja teilt, ich mit den Überlegungen zu kompaktmaschinen ohne E61 Gruppe richtig liege oder mir lieber ne Rocket Mazzefiato Chronometer R kaufen sollte, weil ich halbe Sachen bereuen würde......

    Danke für Eure Meinungen

    Flo
     
Thema:

Nachfolger für Quickmill Andreja Premium

Die Seite wird geladen...

Nachfolger für Quickmill Andreja Premium - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht

    Nachfolger für Quickmill 03035 Pegaso gesucht: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt, suche ich einen Nachfolger für meine Quickmill 03035 Pegaso. Von dem Konzept mit der eingebauten...
  2. Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?

    Quickmill 820 als Nachfolgerin für meine Krups 964?: Hallo allerseits, nachdem ich lange zufriedene Jahre mit meiner Krups 964 verbracht habe (und zwei weitere Maschinen als Ersatzteillager...
  3. Nachfolger gesucht für Quickmill Pegaso

    Nachfolger gesucht für Quickmill Pegaso: Hallo an die Kaffee-Community, ... und schon mal herzlichen Dank für die teils sehr ausführlichen Tests und Erfahrungsberichte! Ich hab mich...
  4. Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung?

    Nachfolger für Quickmill 3004 gesucht.welche empfehlung?: Wollte eine Empfehlung für eine neue Maschine da mir die 3004 nicht so gute Ergebnisse bringt(kann auch bei mir liegen). Maschine ist ca 15 Monate...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...