Nachfolger SAB Pratika gesucht

Diskutiere Nachfolger SAB Pratika gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche für die Nachfolge meiner SAB Pratika eine neue und zuverlässige ST Maschine. Aktuell finde ich die Xenia sowie die Rocket...

  1. #1 Strobelight, 20.04.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich suche für die Nachfolge meiner SAB Pratika eine neue und zuverlässige ST Maschine.

    Aktuell finde ich die Xenia sowie die Rocket Mozzafiato sehr gut passend.

    Die Xenia ist schnell Warm hat aber leider kein PID und ist eine Vibrationpumpe.
    Die Rocket is langsamer in Gang, hat dafür aber eine Rota Pumpe, einen Shottimer und PID.

    Vielleicht habe ich noch Maschinen übersehen welche Temp Stabil (PID) sind, zweikreisig, LEISE, mit Shottimer und Wartungsarm.

    Hier noch der normale Bogen.

    Dank und Grüße

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino 90% Capuccino
    [ ] Americano / Cafe Creme

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Noch nicht bekannt
    Dunkele Röstungen, Robusta/Arabica Mischunugen ~40/60

    Budget für die Espressomaschine : 1000-1500

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    im Schnitt 1-2 max 4-5 Getränke am Stück

    Am Tag 10, 6 am Stück sollten machbar sein


    Anteil Milchgetränke in %: 90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich und für Besuch manchmal die Frau nach Einweisung

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Homeoffice und Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    Genau regelbare Temperatur (PID)
    Shottimer
    Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ wenn im Budget möglich]
    <20 min [x]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [x] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Ein Wartungsmonster

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja / nein / zum Teil

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    ja /

    Falls ja: welche? Womit?

    Mit zuletzt einer SAB Pratika.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Grundsatzfrage: Warum willst Du einen Zweikreiser durch einen Zweikreiser ersetzen? Was soll die neue besser können?

    Zu deiner Vorauswahl: Die Rocket kannst Du wie so gut wie jede E61 - mit Ausnahme der Biance und ggf. falls mal lieferbar die MaraX vielleicht - streichen, wenn Du das mit den < 20 min Aufheizzeit ernst meinst. Die reissen Standard E61 deutlich.
     
  3. #3 Strobelight, 20.04.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Berechtigte Frage, bei der Pratika fehlt mir ein wenig die Kontrolle über die Temperatur und ein Shot timer.
    Aufwärmzeit ist eher zweitrangig. 20-30 Minuten sind durchaus in Ordnung.

    Ich würde zudem eine Rote Pumpe bevorzugen, aber auch eine leise Vibra.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wenn Du echte, direkte Kontrolle und freie Steuerung der Brühtemperatur haben willst, solltest Du meines Erachtens über einen Dual Boiler nachdenken und nicht von einem ZK auf einen anderen wechseln.
    Für einen Shot Timer eine neue Maschine wo es auch jede sekundengenaue Uhr tut? Wer hat, der hat;)
     
    serkan und benötigt gefällt das.
  5. #5 Strobelight, 20.04.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht passt mir bei der SAB einiges nicht mehr, Lautstärke, Temperatur, Bedienung und Qualität. Dual Boiler ist nicht aus der Verlosung, wenn es welche in dem Preissegment gibt, bin ich da offen.

    Man entwickelt sich weiter und manchmal passt eine alte Entscheidung nicht mehr, daher ist das doch nicht unbedingt zu belächeln?
     
    Brewbie gefällt das.
  6. #6 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit den Vorstellungen wäre ich z.b. bei der Profitec 300 rausgekommen. Natürlich unter alternativer Verwendung eines Shot-Timers (Waage, Armbanduhr).
     
    Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, Weiterentwicklung ist gut, aber die sehe ich bei einem Wechsel von ZK zu ZK halt nicht wirklich. Wenn es einfach nur mal was neues sein soll, ist es auch ok, aber dann ist es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nur um irgendeinen qualifizierten Rat zu geben, muss man man die Beweggründe kennen. Kommentieren konnte ich nur deine beiden genannten. Das eine Ziel „Temperatur“ halte ich mit einem ZK bestenfalls für bedingt erreichbar und für das zweite „Timer“ einen vierstelligen Betrag ausgeben - naja, da muss ich halt schmunzeln, sorry...
     
    Strobelight gefällt das.
  8. #8 benötigt, 20.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Frage auch, ob Gebrauchtkauf eine Option für Dich wäre, was gewöhnlich die Auswahl erweitert, wenn eine Verfügbarkeit angenommen wird. Aber es ist ha u.U. nicht zeitkritisch, dass Du etwas findest.
     
  9. #9 Yoku-San, 20.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Wenn du von der Pratika upgraden willst wegen Temperatur-Genauigkeit bleibt eigentlich nur ein günstiger Dualboiler (Profitec Pro300, Lelit Pl92T, ACS Minima, Expobar Brewtus) oder ein innovativer PID im Zweikreiser wie bei der Lelit PL62X.

    An deiner Stelle würde ich überlegen, ob nicht gleich die Bianca eine Option wäre. Das wäre ein Dualboiler mit Flow Profiling und Rota. Da ist man dann erstmal mit den technischen Eigenschaften gesättigt und muss wahrscheinlich länger nicht über weitere Upgrades nachdenken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Jetzt nochmal Butter bei die Fische - geht es einfach nur um schicker, moderner, leiser oder fehlt Dir funktional insbesondere in Sachen Temperatur wirklich was?
    Im ersten Fall könnte die Xenia tatsächlich passen, die MaraX ev. auch wenn sie mal verfügbar ist und hält was sie verspricht. Über beide gibt es sehr ausführliche Threads hier.

    Wenn Du aktuell ein Problem oder eine nicht erfüllbare Anforderung mit der Brühtemperatur hast: Was konkret? Zweikreiser sind bis auf das Überhitzungsproblem (nicht die Xenia, da wird der HX nach jedem Bezug entleert und überhitzt nicht), welches sich durch den Cooling Flush leicht lösen lässt, grundsätzlich stabil. Was halt weniger gut geht, ist die Brühtemperatur flexibel gradgenau regeln. Die Frage ist, ob Du das brauchst. Wenn ja -> Dual Boiler
     
  11. #11 Strobelight, 20.04.2020
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Also, es geht mir um eine qualitativ bessere Maschine, die Verarbeitung der Pratika ist halt günstiger/klappriger.
    Das Temp Management sowie die Lautstärke der Pumpe empfinde ich als nachteilig und wie ihr schon sagtet schein ein Dual besser zu passen wie ein ZK. Wenn die "Neue" dazu gimicks wie Shottimer hat ist das natürlich ein Bonus.

    Scheint wohl auf einen gut verarbeiteten Dual rauszulaufen.
     
Thema:

Nachfolger SAB Pratika gesucht

Die Seite wird geladen...

Nachfolger SAB Pratika gesucht - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  2. Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen

    Nachfolger für Pratika - PID für helle Bohnen: Hallo, ich erwäge ein Upgrade meiner Pratika, aber bin mir nicht sicher was es sein muss/sollte. Hintergrund ist die variable Temperatur. Je nach...
  3. Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???

    Nachfolger für meine QM3004 - SAB Pratika oder.. ???: Hallo Community ich nutze seit einigen Jahren eine QM3004 und bin damit eigentlich zufrieden... wenn da nicht der Reiz wäre irgendwann wieder was...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...