Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II

Diskutiere Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche mittelfrist einen Nachfolger für meine Nuova Simonelli Oscar II. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Oscar, aber ich habe einfach...

  1. #1 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich suche mittelfrist einen Nachfolger für meine Nuova Simonelli Oscar II.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Oscar, aber ich habe einfach mal Lust auf etwas Anderes.
    Hatte jetzt weit über ein Jahrzehnt Oscar und Oscar II.

    Ich fülle jetzt erstmal den Fragebogen aus, ergänze und frage noch ein bisschen und dann geht's los...

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) immer Bohnen mit Robusta Anteil.


    Budget für die Espressomaschine : 1400 €
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 100
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Neugierig auf verschiedene Bohnen.

    Warum ist das für die Auswahl der Maschine wichtig??

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Hauptsächlich meine Frau und ich.
    Ich mache aber alle Einstellungen.
    Was haben die für Vorlieben? Alle Cappuccini
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ich glaube nicht
    Ist das für Dich relevant? Nicht unbedingt

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Mache ich bereits.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    Ist das wichtig, hilfreich?

    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [x ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    Arbeite jetzt mit der Programmierung der Durchlaufzeit beim Oscar.
    Das darf die neue Maschine auch gerne haben.
    Volumenmessung klingt noch besser.
    Wäre super, muss aber nicht zwingend.
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) sollte zum Reinigen entnehmbar sein
    [ ] Kippventile
    [ x] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen Nein, nein, nein
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Da immer mal etwas kaputt geht, möchte ich gerne eine robuste Maschine, bei der ich auch (mit eurer Hilfe) Kleinigkeiten selbst reparieren kann.
    Einfache Bedienbarkeit.



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Eine zu komplexe Maschine, die mich überfordert....

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Einkreiser und Zweikreiser ist klar.
    Auf jeden Fall also ein Zweikreiser!


    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Siehe oben...
    Siebträgermaschinen seit über 20 Jahren.

    So, das war der Fragebogen.

    Ich möchte gerne eine "gutmütig" Maschine, bei der ich, ohne Barista studiert zu haben , also mit dem Einstellen vom richtigen Mahlgrad und der richtigen Menge an gemahlenen Bohnen einen schönen Cappuccino zubereiten kann.
    Wichtig ist mir eine solide Technik.
    Da immer mal etwas kaputt geht, sollte die Maschine tendenziell selbst zu reparieren sein.
    Entsprechend müssen Ersatzteile problemlos zu beschaffen sein.

    Ich habe eine Eureka Mignon Specialita als Mühle, die möchte ich weiterhin benutzen.
    Da ich aber gerne zwei verschiedene Bohnen nutzen möchte und auch mal neue Bohnen testen mag, soll noch eine zweite Mühle dazu kommen.

    Wenn ich mal keine Zeit habe Oscar 20 Minuten aufheizen zu lassen, habe ich zusätzlich noch eine kleine ESE-Padmaschine und einen Milchaufschäumer.

    Ob das jetzt bezüglich der Kaufempfehlung eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
    Aber ich dachte ich erwähne es mal zur Vollständigkeit.

    Nun warte ich gespannt auf eure guten Ideen und Vorschläge.
    Bei Fragen, fragt mich gerne!



    ____________
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Mit dem Budget geht sich ein DB statt nem Zweikreiser aus.
    Lelit Elizabet PL92T
    Profitec Pro 300
    Rancillo Silvia Pro

    Die La Spaziale Mini Vivaldi liegt nen Ticken drüber.
    edit - das hab ich nicht gesehen.
    Muss es ein Zweikreiser sein?
     
  3. #3 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Mmh, mit Zweikreiser meinte ich, dass wir viel Dampf brauchen....
    Mit einem DB (=Dualboiler, richtig?) habe ich mich noch nie befasst.

    Kann mir jemand den Unterschied "für dummies" kurz erklären....

    Moment, kurz gegoogelt, ich mach mal selber:
    Dualboiler = zwei Kessel
    Zweikreiser = zwei Kreisläufe in einem Kessel
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Richtig, Dual Boiler.
    Dann hast du einen Kessel,der auf Dampftemperatur läuft und einen der auf Brühtemperatur läuft. So entfällt der Wärmetauscher (HX) wie beim Zweikreiser.
     
  5. #5 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Dualboiler ist stabiler und hochwertiger?
    Aber auch hochpreisiger, richtig?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Alle von mir genannten sind (mehr oder weniger, die La Spaziale ist ein bisschen drüber) im Budget.
     
  7. #7 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Okay.
    Warum würdest DU mir eher einen Dualboiler als einen Zweikreiser empfehlen?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Bei deinem Bedarf von 100% milchbasierten Kaffeegetränken?
    Ja, natürlich.

    Du hast eine bessere Temperaturstabilität als beim Zweikreiser, jeder Kessel braucht nur eine Sache machen.
    Das ist eine Sache die hier gerne diskutiert wird.
    Dual Boiler ist aufwendiger als ein Zweikreiser, ja, aber meiner Meinung nach für dich die bessere Lösung.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Nö, eine Dualboilermaschine ist nicht automatisch stabiler und hochwertiger.Aber teurer.

    Zweikreiser
    + weniger Elektronikkrams nötig
    + preiswerter als DB
    + bauartbeding sehr temperaturstabil, aber
    - Überhitzung des HX bei langem "Stillstand"
    - indirekte Steuerung der Brühtemperatur

    Dualboiler
    + getrennte, genauere Temperatursteuerung durch PID o.ä.
    + keine Überhitzung wie beim HX
    - Elektronikkrams für Temperaturstabilität nötig
    - teurer, da aufwendiger als ZK

    Was wirklich besser ist wird seit Jahren hier im KN kontrovers diskutiert, ein Ergbnis steht noch aus. Über die SuFu findest Du viele interessante, aber auch unnötige Diskussionen dazu.

    Neben der DB-vs-ZK-Frage ist aber auch interessant, was Du sonst gerne Neues oder Anderes hättest? In der Preisklasse bis 1.400 Taler bekommst Du einen Sidegrade, also +/- bleibst Du auf dem gleichen Niveau, speziell bei Zweikreisermaschinen.
     
    basstian gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Mmmmh, das ist eine gute und durchaus berechtigte Frage.
    Was ausser dieser anscheinend ansteckenden Upgraderitis treibt mich an....

    Wenn die Maschine immer die gleiche Menge Espresso erzeugt, hielte ich das für spannend.
    Kann das die Volumenautomatik?
    Momentan kann ich nur die Bezugszeit programmieren.

    Eine Anzeige der Wassertemperatur wäre auch hilfreich, oder?

    Bei der Oscar habe ich halt keine Idee, wann ich mal einen Leerbezug machen sollte, da dass Brühwasser zu heiß geworden ist.

    Würde eine Dualboiler die Temperatur konstant halten im Gegensatz zum Zweikreiser?

    Bezüglich des "Elektronikkrams" :
    Richtig wichtig ist mir, dass die Maschine robust ist und lange hält.
    Und dass ich die notwendige Wartung möglichst selbst durchführen kann.
    Bei der Oscar sind dies Rückspülen und Entkalken.
     
  11. #11 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ein Dualboiler überhitzt nicht, auch nicht wenn stundenlang kein Kaffee gezogen wird. Die Brühwassertemperatur wird Dir i.d.R. am PID oder eine ähnlichen Elektronik angezeigt. Auch kann die Brühtemperatur schnell und reproduzierbar ver- bzw. eingestellt werden. Beides ist sehr praktisch, wenn öfters die Bohnen gewechselt werden.

    Da ich Sidegrades recht langweilig finde wäre der Umstieg auf eine Dualboilermaschine sicher eine spürbare Veränderung gegenüber der Oscar. In der angestrebten Preisklasse würde ich mir die Profitec PRO300 und die LaSpaziale Mini Vivaldi anschauen.
     
  12. #12 mabuse205, 26.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Okay.
    Klingt tendenziell eher nach Dualboiler.

    Sind die mit der mehr verbauten Technik ebenso robust wie die Zweikreiser?

    Hab mir die bisher vorgeschlagenen Maschinen erstmal nur ganz kurz angeschaut.
    Warum ist die Lelit Elizabet PL92T deutlich günstiger als die anderen Kandidaten?
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 27.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Kompakter gebaut, dünnere Bleche, einfachere Verarbeitung, geringes Gewicht. Mit deinem von dir angedachten Budget liegst Du sozusagen im Einstiegssegment der Dualboilermaschinen.

    Als günstigen Dualboiler könntest Du dir auch noch die Rancilio Silvia Pro anschauen.

    Vergleich vielleicht erst mal die Datenblätter der Maschinen miteinander und dann schau dir die Maschinen deiner Auswahl nach Möglichkeit auch mal bei einem Händler vor Ort an. Wenn man bereit ist über 1000 € zu investieren, darf die Optik auch ein Kaufkriterium sein. Eine Espressomaschine ist schließlich ein Einrichtungsgegenstand, den Du über Jahre jeden Tag siehst.
     
  14. #14 Wrestler, 27.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    knapp über deinem Budget wäre auch eine xenia in der Grund Version möglich.
    wenn du nicht zuviel individuellen Schnickschnack wählst, würde ich persönlich diese Maschine ebenfalls ins Auge fassen.

    klassischer zweikreiser mit guten Lösungen.
    die Forums Maschine
     
  15. #15 mabuse205, 27.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab mir heute einige Stunden Videos und Tests zu Zweikreisern und Dualboilern angesehen.
    Und mir schwirrt der Kopf...

    Ich bin auch noch gar nicht entschieden, ob es ein Zweikreiser oder ein Dualboiler werden soll.
    Tendenziell bin ich was die Optik angeht wohl eher ein Freund von Übersichtlichkeit und Schlichtheit, aber das erleichtert die grundsätzlichen Entscheinungen nur unwesentlich...

    Ich schreib hier mal ein paar Grundsätzliche Ideen hin und bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.
    Oder Bestätigung, wenn es passt

    1. Milchaufschäumen können beide Systeme gleich gut. Hier kommt es eher auf die Wahl der konkreten Maschine an.

    2. Bei meiner Preisvorstellung beginnen die Dualboiler erst, bei Zweikreisern wäre die Auswahl größer.
    Ist ein Einstiegsdualboiler von der Verarbeitung vergleichbar mit einem Zweikreiser in dem Preissegment?

    3. Ein Dualboiler hält die Wassertemperatur konstant?

    4. Ein Zweikreiser kann zu heiß werden, wenn er länger an ist?
    Dann lasse ich einfach etwas heißes Wasser durchlaufen?
    Jetzt mache ich das bei der Oscar, wenn ich denn daran denke, so nach zwei Stunden.
    Gibt es beim Zweikreiser eine andere Option, ausser dies sozusagen nach Gefühl zu machen?

    5. Eine PID Steuerung ist eher (nur) sinnvoll beim Dualboiler?
    Beim Zweikreiser regelt der Pressostat die Temperatur.
    Wenn ich nun tatsächlich dauerhaft gerne mit zwei verschiedenen Bohnen arbeiten möchte, wie wichtig wird da ggf. die Möglichkeit die Brühtemperatur zu verändern?
    Ich muss dazu sagen, dass wir in den letzten Jahren festgestellt haben, dass wir beide keinen reinen Arabica mögen.
    Momentan ist unsere Lieblingsbohne diese: Bio Espresso Maestro – Hannoversche Kaffeemanufaktur

    Was bedeutet das für die Zubereitung bzw. für die Brühtemperatur?

    6. Momentan habe ich die Bezugszeit bei der Oscar programmiert.
    Das gefällt mir sehr gut und ich habe zumindest das Gefühl, dass das Ergebnis dadurch reproduzierbarer (einheitlicher) ist.
    Genauer wäre eine volumetrische Einstellung?
    Gibt es da etwas in meinem Preisrahmen?

    6.1. Was sagt ihr zu diesen Einstellmöglichkeiten?
    Habt ihr sie, nutzt ihr sie?
    Sollte sonst zumindest eine Anzeige der Bezugszeit dabei sein?

    Und natürlich muss ich die Maschinen vorher ansehen und anfühlen.
    Wo gibt es in der Umgebung von Hannover ein Geschäft mit großer Auswahl?
    Die hannoverschen Geschäfte scheinen da eher begrenzt zu sein.

    Fragen über Fragen....

    Ich freue mich über jede Antwort und es fühlt sich bitte niemand genötigt auf alle Fragen vollständig antworten zu müssen
     
  16. #16 cbr-ps, 27.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.007
    Du hast mit der Oscar einen Zweikreiser. Vermisst Du die Flexibilität bei der Brühtemperatur?
    Wenn nein: Ein ZK ist ok für dich
    Wenn ja: Das spricht für einen Dual Boiler

    Verarbeitung: Funktionale Mängel mangels Verarbeitungsqualität sehe ich in der Preisklasse tendenziell nicht. Ob Dir Blechstärken, Kantenverarbeitung oder Materialauswahl einen Aufpreis Wert sind, kannst Du nur selbst beantworten.
     
    silverhour gefällt das.
  17. #17 mabuse205, 27.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    @Wrestler: die Xenia ist beim Test auf www.kaffeemacher.ch eine ziemliche Katastrophe beim Thema Milch aufschäumen.
    Also wohl nix für mich.
     
  18. #18 mabuse205, 27.06.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Bisher vermisse ich die Flexibilität der Brühtemperatur nicht.
    Aber ich arbeite bisher im Prinzip auch immer nur mit einer Bohne und das möchte ich ändern.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.718
    Zustimmungen:
    19.946
    Weil die Kaffeemacher zu dumm waren, die Maschine richtig zu bedienen, ja das ist der Grund.

    [Veranstaltung] - 3 - Aufheizzeit, Xenia und das Video der Kaffeemacher

    Die, die am lautesten schreien, glauben, damit Recht zu haben. Und viel unbedarfte kaufen ihnen das noch ab.
     
    ccce4, Ländlesachse, HansW und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.007
    „Dumm“ vermutlich nicht, wahrscheinlich einfach nur ignorant. Dumm nur, dass viele Videogucker drauf reinfallen, statt die „Experten“ kritisch zu hinterfragen...
     
    HansW gefällt das.
Thema:

Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II

Die Seite wird geladen...

Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...