Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

Diskutiere Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige? Vielen Dank an Meister Eder und Milkyway für die Beratung;-) Mal sehen, ob das jetzt klappt. Versuch...

  1. #41 Lambert, 09.03.2009
    Lambert

    Lambert Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Vielen Dank an Meister Eder und Milkyway für die Beratung;-)

    Mal sehen, ob das jetzt klappt. Versuch Eins für die fotografische Dokumentation meiner kleinen Hedonistenecke in der Küche.

    Falls noch irgendwelche Schrauben oder Ventile im Detail gebraucht werden, bitte melden!


    [​IMG]
     
  2. #42 meister eder, 09.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    auf jeden fall passen die dinger optisch eins a zusammen:!:. ist echt ne gelungene kombi.
    gruß, max
    ps: auf die 98s würde ich mich nicht verlassen. heiß ist das ding erst dann, wenn man sich an der brühgruppe die pfoten verbrennen kann.
     
  3. #43 Milkyway, 09.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Was ich halt noch als must have empfehlen würde wären die Teile hier (muß nicht von der Fa. sein ist nur ein Beispiel):

    Espresso - Kaffee - Frankfurt - Espresso-Store - Espresso, Kaffee, Frankfurt, Online-Shop, Bezzera, Saeco, Alfredo, Demoka, Espresso-Profim¸hlen, Siebträger, Peter, Gerigk, Espresso-Store, Espresso-Outlet, Espresso, Store, Espresso, Kaffeemaschinener

    Espresso - Kaffee - Frankfurt - Espresso-Store - Espresso, Kaffee, Frankfurt, Online-Shop, Bezzera, Saeco, Alfredo, Demoka, Espresso-Profim¸hlen, Siebträger, Peter, Gerigk, Espresso-Store, Espresso-Outlet, Espresso, Store, Espresso, Kaffeemaschinener
    (Dieser Tamper passt ideal, ist zwar mit 58 mm angegeben, hat aber die genau passenden 57 mm)

    als Abschlagbehälter den Grindenstein oder den von Concept Art:

    Espressofix - Onlineshop - Espressozubehör und Espressomaschinen[section]=all

    Espressofix - Onlineshop - Abschlagbehälter Metal (Fondo Professionale S) - von Concept-Art

    ggf. noch Milchkännchen.



    Weiterhin viel Spass und alles Gute!

    Frank
     
  4. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Danke dir Lambert für deinen Erfahrungsbericht.
    Wie sieht es aus, wenn du 2 Espressi nacheinander machst? Wie lang muss man warten, um den Siebträger entfernen zu können ohne dass einem der ganze Sud um die Ohren fliegt?
    Dann werd ich wohl no 1-2 Monate sparen und mir die Maschine mit ner Isomac Macinino zu kaufen.
    Meine Freundin bringt mich um! :oops:
     
  5. #45 Lambert, 12.03.2009
    Lambert

    Lambert Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Hallo und vielen Dank für die Kommentare und Vorschläge!

    Den 2-Espresso-Geschwindigkeitstest werde ich bald durchführen!

    Kanne ist bestellt, der Tamper von Mondo Italiano schon angekommen. Passt Perfekt. Die sind wirklich schnell, alle Achtung! Und dann noch auf Rechnung, so etwas ist man ja wirklich nicht mehr gewohnt. Sind Kaffeetrinker die besseren Menschen? (wäre hier auch ein guter Thread-Titel:-D).

    Bis bald, Euer Julian.
     
  6. #46 Lambert, 17.03.2009
    Lambert

    Lambert Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    So, auch zwei Mal Espresso hintereinander ist kein Problem, bis jetzt ist noch nichts herumgespritzt. Das fehlende Ventil macht sich nur durch das Tröpfeln unmittelbar nach dem Bezug bemerkbar, dann stelle ich einfach eine andere Tasse unter den Ausguss.

    Jetzt würde ich meine Produkte auch als "echten" Espresso einschätzen, mit Crema und vielleicht nicht allzu bitter:cool:.

    Bei weiteren Fragen zur Lelit gebe ich gerne Auskunft, wie gesagt ist sie sehr solide verarbeitet mit dickem Blech an allen Seiten. Leider kann ich hier keine Geschmacksprobe durch das Netz senden. Aber vermutlich würde die Geschmacksinformation einer Tasse Espresso das gesamte Netz lahmlegen:-D.

    Als nächster Schritt: Ich lerne das Milchschäumen...

    Viele Grüße, Julian.
     
  7. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Hi Julian (evtl. auch andere Kaffeenetzler!),
    bin nun auch Besitzer der Lelit PL51!
    Leider komm ich mit dem Gerät bzw. der Bedienungsanleitung net ganz zurecht! Evtl. könntest du mir da helfen?
    1. Muss man jedesmal beim Aufheizen die Bezugstaste drücken und den Dampfhahn aufmachen bis Wasser rauskommt?
    2. Vor dem Ausschalten das gleiche wieder oder kann man nach dem Dampfbezug getrost die Maschine ausschalten?
    3. Hast du schon ein paar Tipps zur Lelit zum Temperatursurfen (vor allem für das aufschäumen)?
    4. Ach und wie weit darf/muss man den Dampfhahn drehen? Hab schiss dass ich den komplett abdreh! :shock:

    Sorry dass ich so viele Fragen hab! Vielleicht kann ja der ein oder andere trotzdem bisserl helfens zur Seite stehen.

    Gruß Markus
     
  8. #48 Milkyway, 26.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Entlüften wie von Dir beschrieben solltest Du unmittelbar nach dem Ende des Dampfbezuges, bevor Du die Maschine ausschaltest.

    Nach dem erneuten Einschalten kannst Du dann ganz normal Espresso beziehen, ohne zu entlüften.

    Du solltest blos, wenn möglich niemals die Maschine nach dem Entlüften längere Zeit, ohne entlüftet zu haben, aufgeheizt lassen, da sonst evtl. die Heizspirale in der Luft (Dampf) hängt und durchbrennen kann.

    Temperatursurfen, solltest Du wenn, dann folgendermaßen:

    Nachdem die Maschine aufgeheizt ist, vor dem Bezug Wasser ablassen (kannst Du zum Vorheizen der Tassen benutzen) bis die Heizung wieder anspringt (Leuchte brennt wieder).

    Wenn jetzt die Heizung/Leuchte wieder ausgeht ist der Kesselinhalt am heißesten und Du solltest Deinen Bezug starten.

    Den Dampfknopf solltest Du nicht allzuweit aufdrehen, eine Umdreheung sollte ausreichen, denke ich.


    Grüße und viel Spass mit deiner kleinen!:wink:


    Frank
     
  9. #49 Lambert, 26.03.2009
    Lambert

    Lambert Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    "Nachdem die Maschine aufgeheizt ist, vor dem Bezug Wasser ablassen (kannst Du zum Vorheizen der Tassen benutzen) bis die Heizung wieder anspringt (Leuchte brennt wieder)."

    Mache ich auch so, klappt prima!

    Viele Grüße
    Julian.
     
  10. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

     
  11. #51 fooyard, 26.03.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Also mit meiner recht ähnlichen Bezzera Hobby hab ich schon die ein oder andere Puk-Explosion hinter mir :D

    Passiert beim Cappu machen. Erst Espresso reinlassen, dann auf Dampftemp. aufheizen. Man sollte den ST jetzt rausnehmen und entleeren, sonst ist danach der Dampfdruck drauf (wenn man nicht gleich den ganzen dampf ablässt...) und beim öffnen verteilt sich der Kaffeematsch rund um die ganze maschiene. Ist ne feine Sache :D
     
  12. #52 Spartacus, 26.03.2009
    Spartacus

    Spartacus Gast

    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Hallo erstmal,
    bin glücklicherweise über diesen Thread hier gestolpert und habe mich auch gleich in Julians Nutzungsverhalten wiedererkannt.

    Ich trinke wenig Kaffee und daher soll er auch gut schmecken (obwohl Vieltrinker sicherlich einen ähnlichen Anspruch haben...).
    Meistens eine Tasse morgens, eine am frühen Nachmittag.

    Allerdings schrecken mich die Anschaffungskosten der Kombination im Foto doch erstmal ab.
    Und das ist wohl eher als die untere Grenze anzusehen:roll:
    (ich oute mich jetzt mal: ich war drauf und dran mir ne Saeco Odea Sporty zu holen, gibts gerade als Aktion bei Saturn für 195,-)


    Ok, ich mach es kurz: kann man evtl. noch eine günstigere Mühle als die Eureka empfehlen?

    Und noch etwas: ab wieviel Tassen wird so eine manuelle Maschine zur "Plage"?
    Man hat ja doch ab und dann mal Besuch von 3-4 Leuten...
    Daher wollte ich auch ursprünglich nen günstigen Vollautomaten wie die Saeco...
     
  13. #53 Spartacus, 27.03.2009
    Spartacus

    Spartacus Gast

  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  15. #55 Milkyway, 27.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Nee, lass die Lelit Mühle mal außen vor. Entweder die Iberital, oder was halt schöner (und auch etwas teurer) ist, die Ascaso i-Mini. In Chrom passt die Top zur Lelit Espressomaschine.

    Über die Mühlen gibts unzählige Threads, benutze mal die Suchfunktion.

    Bei drei bis vier Espressi hast Du keine Probleme mit der Maschine (Tip; gleich zweites Zweier-Sieb
    mitbestellen). Problematischer würde es bei vier Cappus oder gar Latte Macchiatos. Hier stößt die
    Dampfleistung der kleinen Maschine an ihre Grenze bzw. übersteigt diese vollkommen.

    Hier wäre ein Latte Whip o. ä. das Mittel meiner Wahl.


    Grüße

    Frank
     
  16. #56 Spartacus, 27.03.2009
    Spartacus

    Spartacus Gast

    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Danke!
     
  17. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Hi,
    hat noch Jemand Erfahrungen im Bereich Milchschäumen gemacht. Wann ist der beste Zeitpunkt den Hahn aufzudrehen. Habe bemerkt, dass ich manchmal ewig Dampf hab und manchmal mitten während des Schäumens der Dampf stark nachlässt.
    Hab bis jetzt immer versucht kurz nach Erreichen der Dampftemperatur den Hahn zu öffnen.
    Jemand bessere Lösungen??
     
  18. #58 Milkyway, 28.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?


    Benutze bitte mal das Kaffeewiki.de und die Suchfunktion hier im Board, da gibts Ellenlange Erklärungen und Berichte.
     
  19. #59 Milkyway, 28.03.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

     
  20. Fürni

    Fürni Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

    Hi,
    ich glaub ich habs jetzt raus! Hab den Tipp fürs Dampfen von der Saeco Aroma hergenommen der hier im Board steht.
    Dampfknopf drücken nach 10 sek kurz Dampf ablassen zwecks Kondenswasser und gleich im Anschluss mit dem Aufschäumen beginnen.:lol:
     
Thema:

Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige?

Die Seite wird geladen...

Nachhaltiger Kaffee-Genuss für Eilige? - Ähnliche Themen

  1. Bachelorarbeit - Nachhaltiger Kaffeekonsum

    Bachelorarbeit - Nachhaltiger Kaffeekonsum: Hallo ihr Lieben, ich heiße Linda und studiere derzeit Grafik-Design. Ich würde euch bitten bei meiner Online-Umfrage, die ich in Verbindung mit...
  2. 5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go

    5 -minütige Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit | Nachhaltiger Konsum | Coffee to go: Liebe Gruppenmitglieder, ich bin Studentin an der HWR Berlin im Studiengang Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (M.A.) und schreibe gerade...
  3. Bilderuploads --> nachhaltigere Alternativen?

    Bilderuploads --> nachhaltigere Alternativen?: Mir ist aufgefallen, dass der vom Forum empfohlene Bilder-Host (PicR.de) nur eine sehr kurzweilige Speicherzeit (~ 1 Jahr?) anbietet. Da das recht...