Nachhilfe beim Hartlöten

Diskutiere Nachhilfe beim Hartlöten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich brauche Nachhilfe beim Hartlöten, scheinbar sind meine Erfolge beim Hartlöten ein Zufallsprodukt. Reicht ein Rothenberger Multigas 300, oder...

  1. #1 MarioAtJazz, 24.09.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Ich brauche Nachhilfe beim Hartlöten, scheinbar sind meine Erfolge beim Hartlöten ein Zufallsprodukt.

    Reicht ein Rothenberger Multigas 300, oder ist der Mappgas notwendig/besser?
    Auf Youtube wird eine Silberlotpaste gezeigt, geht das, wird das fest genug?

    Kann men eigentlich auch zu viel hineinheizen? Ich heize mit dem Multigas länger als jedes Youtube Video lang ist, das Silberlot zerrinnt nicht. Ich hab jetzt frische Hartlotpaste (ebenso Rothenberger LP5) besorgt, kann man da auch zu viel davon auftragen?

    Mein Problem ist jedenfalls, dass ich mit einem neuen Brenner minutenlang heize und das Silberlot (1.5mm) zerrinnt nicht.

    Danke, Mario
     
  2. #2 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich kenne mich nur mit Weichlöten aus und kann dir leider nicht helfen. Deswegen nur meine Frage: Muss es denn Hartlöten sein ? Weichlöten habe ich recht schnell gelernt und bekomme mittlerweile recht gut 6mm-Kupferrohre mit Dichtkonus und Überwurfmutter versehen. Und das hält sehr gut.
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    @MarioAtJazz : wenn das Silberlot nicht angenommen wird so ist meistens die Oberfläche nicht rein wenn es nicht rinnt , dann fehlt es dir eindeutig an Hitze.Lot muss durch die Hitze des Werkstückes schmelzen damit es richtig kricht ..alles andere wäre eher ein "Raufkochen" was einfach nur "noch einmal von vorne bedeutet" : Solltest du am Kessel löten müssen , so kannst du den Rothenberger Multigas 300 sofort vergessen da die Hitze auf den Kessel abgeleitet wird und das zu bearbeitende Stück niemals auf korrekte Materialtemperatur kommt. Autogenschweissen war bei meinen Kesseln angesagt und mein Schweisser hat die Kessel mind. 15-20 lang nur auch Temp. gebracht.
    @Iskanda: Silberlot wird eingentlich nur hartgelötet und Silberlot ist cadmiumfrei was in Kaffeemaschinen nicht unbedingt ein Nachteil ist.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 24.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319


    Wie gesagt: Löten ist nicht mein Fachgebiet und deine Erklärung ist für mich interessant. Da es hier aber nicht erkennbar war, ob es um Kessel und Kaffeemaschinen überhaupt geht, wollte ich nur darauf hinweisen, dass ganz oft auch Weichlöten geht. Ich stand mal vor der Entscheidung und habe mich dann doch für Weichlöten entschieden. Vielleicht ist das hier auch möglich.

    Da du aber von deinem Schweisser sprichst: Wenn es eine seltene oder einmalige Aktion ist, könnte der Gang zu deiner Autowerkstatt vll. helfen. Oder die können jemand empfehlen.
     
  5. #5 nenni, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Es gibt n Silberlot, daß schon bei ca. 600 Grad schmilzt, manche sind mit Flußmittel ummantelt, aber besser ist, sich son passendes Fläschen zum Lot zu kaufen. Lötstelle richtig schön blank machen ist natürlich Vorbedingung. Müßte dann auch mit dem Multigas gehen. Ich hab son Brenner mit auswechselbaren Vorsätzen und benutze sone 5-kg-Propan, geht gut.
     
  6. #6 MarioAtJazz, 24.09.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Warum Hartlöten: Ich ändere bei allen Butterflys die Kesselfüllung und baue da mit einem T-Stück eine Kesselentleerung mit einem Magnetventil ein. Das macht die Sache beim Entkalken um vieles leichter, da die Kesselfüllung ganz unten in den Kessel hinein geht, und da der Kessel fast vollständig entleert werden kann. Bei der Entleerung über das Heißwasser bleibt mindestens noch 1/3 an Flüssigkeit über und muß dann mühsam verdünnt werden. In der Kesselgegend sollte man halt Hartlöten.

    Ich hab jetzt den Eindruck erhalten, dass das Silberlot nicht paßt. Das gibt es scheinbar mit unterschiedlichen Silberanteilen und damit Schmelztemperatur. Welches Silberlot und dazu passende Paste verwendet ihr ? Abgesehen vom Durchmesser des Silberlotes ...

    lg aus Wien, Mario
     
  7. #7 nenni, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Ich hab das von CHF ausm Baumarkt, hab ich auch den Brenner von, die haben auch so Kartuschenbrenner.
    Was ich hab, ist Silberhartlot, Schmelztemperatur ca. 610 Grad, dazu gibts n passendes Flussmittel - ist für Stahl, Temperguss, Kupfer, Kupferlegierungen und Nickeliges, Messing müßte auch gehen.
    Ähnliches gibts auch von der Firma Felder, die haben sogar Weichlöte für höhere Schmelztemperaturen im Programm.
    Aber Rothenberg müßte doch auch allerlei zu liefern haben - hab grad geguckt, deren Lot hat ne höhere Schmelztemperatur.
     
  8. #8 Markus M, 25.09.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Um ernsthaft am Kessel zu löten musst du da schon richtig Temperatur rein bringen.
    Ich habe bei dem Kessel meiner NS Mac mal den Wärmetauscher getauscht, also ein 42x1,5er Kupferrohr, das quer durch den Kessel geht aus und ein neues wieder eingelötet.
    Die oben genannten 10-15min reine Erwärmzeit des Kessels kommen schon hin. Ich habe allerdings keinen kleinen Brenner mit Propan hier sondern einen richtigen an goßen Acetylen und Sauerstoff Flaschen. Ob man mit so nem kleinen Propangerät überhaupt genug Hitze in den Kessel bringt ist dementsprechend fraglich.

    Ansonsten sind die genannten Hinweise schon richtig....das Lot muss genauso wie beim Weichlöten am Material selbst aufschmelzen, ohne in der Flamme zu liegen.
    Als Flussmittel habe ich zum Hartlöten ein Pulverförmiges, welches genau weiß ich gar nicht, ist schon ne Ecke älter und bereits umgefüllt. Aufgetragen wird das indem man den Draht erwärmt und Flussmittel mitnimmt, es schmilzt dann auf und kann so an die Lötstelle gebracht werden, um ebenso mit der Flamme wieder abzuschmelzen.
     
  9. #9 MarioAtJazz, 29.09.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die Tips,
    Der Fehler war ein sehr blöder: Die Konstruktion um das Rohr zu halten hat scheinbar die ganze Energie abgesaugt. Ich habe jetzt als Unterlage einen Stein und einen Ziegel, das geht jetzt um Dimensionen besser.
    Mario
     
  10. #10 old_bean, 30.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    194
    Was die Diskussion ums Hart- oder Weichlöten betrifft:

    Ist Weichlot nicht im Lebensmittelbereich bei Dauerkontakt mit Wasser tabu? Da ist doch meistens Blei im Spiel welches sich durch Entkalker herauslösen könnte. Ich hatte mal Heizungen welche mit Weichlot verarbeitet waren und die Lotstellen haben sich im Amidosulfonsäurebad aufgelöst, das kann nicht gesund sein.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Bei Warmwasserleitungen wird immer noch ein entsprechendes benutzt, muß aber dafür zugelassen sein.
     
Thema:

Nachhilfe beim Hartlöten

Die Seite wird geladen...

Nachhilfe beim Hartlöten - Ähnliche Themen

  1. "Nachhilfe" beim Kaffeebrühen

    "Nachhilfe" beim Kaffeebrühen: Hallo zusammen, nachdem ich nun nach mehreren Jahren Nutzung es immer noch nicht geschafft habe, guten Kaffee zu brühen, such ich jemanden, der...
  2. Expansionsventil/OPV nachrüsten: Physik-Nachhilfe erbeten

    Expansionsventil/OPV nachrüsten: Physik-Nachhilfe erbeten: Moin allerseits, wenn ich bei einem kleinen Einkreiser ein Expansionsventil zwischen Pumpe und Kessel einbaue, um den Brühdruck auf 9-10 bar zu...
  3. Suche im Raum Wien jmd. für Nachhilfe im Zerlegen...

    Suche im Raum Wien jmd. für Nachhilfe im Zerlegen...: Suche im Raum Wien & Umgebung jemanden, der Erfahrung (und/oder Fachwissen) hat im Zerlegen und Zusammenbau eines Zweikreisers. Ich bin jetzt 2x...
  4. Restaurant - Baristanachhilfe

    Restaurant - Baristanachhilfe: Hallo, eine Freundin von mir arbeitet in einem kleinen Restaurant. 2 Ebenen - 1 x 2 gruppige / 1 x 1 gruppige Siebträgermaschine. Dazu je 2...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...