Nachrösten im Backofen

Diskutiere Nachrösten im Backofen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo allerseits, ich habe eine 80/20 arabica/robusta mischung eines kleinrösters gekauft, die noch arg frisch ist. die bohnen sind mir aber viel...

  1. #1 sirhenry, 29.08.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo allerseits,

    ich habe eine 80/20 arabica/robusta mischung eines kleinrösters gekauft, die noch arg frisch ist.
    die bohnen sind mir aber viel zu hell, der erste zubereitete espresso hat mir den mund zusammengezogen. der cappucino ist auch nicht besser.
    ich habe noch eine 75/25 mischung des gleichen rösters. die ist aber schon zwei monate alt.

    kann ich beide noch bei 200° umluft im vorgeheizten backofen bis zur gewünschten farbe nachrösten? oder klappt das nur bei der frischen mischung?

    danke!
     
  2. #2 MarioAtJazz, 29.08.2015
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Servus,

    Ich habe vor vielen Jahren eine ähnliche Frage gestellt, und einen derartige Rüffel eingehandelt, daß ich dich nur warnen kann .....

    PS: Ich bin über diesen Rüffel hier im Netz heute noch verärgert.
    PPS @sirhenry: Sorry ob dieser Worte !
    PPS: Ich hab nördlich von Rom bis lang nur 2 akzeptable Kaffee gefunden, wobei aber südlich von Neapel das andere Extrem zu Hause ist. Es ist auch die Frage, ob das eine Röstung ist, die nachdunkelt, evtl ein Monat liegen muß.
    Wenn er nach 6 Wochen ab Röstdatum noch immer so schmeckt, dann war es wirklich nicht gut.

    Ein Tip noch: www. espressosorten.de

    lg, Mario
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klar kannst du das probieren, aber es wird nichts bringen.
    benutze lieber das stromgeld für neue bohnen oder kauf dir rohbohnen und röste selber.

    nachtrag: ein schlecht gebratenes steak würdest du sicher auch nicht nachbraten wollen. oder?
     
  4. #4 amigo, 30.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Und schon gar nicht wenn es schon zwei Monate liegt :p
     
    sumac gefällt das.
Thema:

Nachrösten im Backofen

Die Seite wird geladen...

Nachrösten im Backofen - Ähnliche Themen

  1. Kann man zu hell geröstete Bohnen nachrösten?

    Kann man zu hell geröstete Bohnen nachrösten?: Seit gestern hab ich einen Röster und 5 Röstungen bereits gemacht die letzte aktion würde ich als erfolgreich ansehen! 2 röstungen sehr...
  2. Nachrösten

    Nachrösten: Kann man eigentlich Kaffeebohnen nachrösten, also aus leicht geröstetem Kaffee Espresso machen? Ich habe hier eine Charge frische Kaffeebohnen,...
  3. Selber rösten - Nachrösten & mindestmenge

    Selber rösten - Nachrösten & mindestmenge: Hallo, ich hab zwei Fragen an die Selbströsterfraktion: - Kann man Bohnen, die zu hell geröstet wurden, nach der ersten Verkostung nochmal...
  4. Wie am besten Backofenlampenglas öffnen

    Wie am besten Backofenlampenglas öffnen: Hallo zusammen, Schrauben sind keine dran, d.h. das Glas muss "einfach nur" ausgedreht werden, wäre es nicht festgebacken... Haber erstmal eine...
  5. Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern

    Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern: Hallo Zusammen, Hier ein neuer Thread mit meinem selbstgebauten Kaffeeröster, vielleicht für manche als neue Inspiration. Meine ersten...