Nachrösten

Diskutiere Nachrösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann man eigentlich Kaffeebohnen nachrösten, also aus leicht geröstetem Kaffee Espresso machen? Ich habe hier eine Charge frische Kaffeebohnen,...

  1. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Kann man eigentlich Kaffeebohnen nachrösten, also aus leicht geröstetem Kaffee Espresso machen? Ich habe hier eine Charge frische Kaffeebohnen, die aber leider zu hell geröstet sind.
    Ich glaube zwar, dass es nicht geht, bin aber für positive Meinungen offen :)

    André
     
  2. #2 meister eder, 26.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich hab hier mal gelesen, dass es nichts bringt. chemisch gesehen ist das wohl ungefähr so sinnvoll wie altes steak nachbraten :lol: - beides basiert auf einer maillard-reaktion.
    gruß, max
     
  3. #3 churerin, 26.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Probier es doch einfach mal, dann siehst du es, denke aber auch das sowas nicht geht. :roll:
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ok, die Steak-Geschichte macht es plastisch.
     
  5. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja das Problem: Ich suche einen Grund, mit dem Rösten anzufangen :D
    Also bitte, nur positive Meinungen.
     
  6. #6 churerin, 26.02.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich habe nichts Negatives geschrieben, ich bin ja selber noch am Anfang des Röstens, man muss halt einiges einfach ausprobieren, somit weiss man was geht und was eben nicht. :lol:
     
  7. #7 Sprungwunder, 26.02.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab des mal mit ungenießbar sauren bohnen aus der metro gemacht.
    Mein positives Ergebnis:
    Die produzierte Kohle war nicht mehr sauer!
    Nein im Ernst - er war nachher als Zugabe zu meinem Zucker tatsächlich einigermaßen genießbar. ;-)
    Einfach nicht auf die anderen hören, weil wenn der Topf/die Pfanne etc dann erstmal versaut ist, hast du ja wirklich einen Grund richtigen Rohkaffee zu kaufen! Geh deinem Spieltrieb nach. Wegwerfen kannst du die Bohnen ja immer noch.
    Ausserdem - wer wirft denn einfach frisch aufgemachte Bohnen weg - wenn sie dann schwarz sind, ist es ja was anderes!
     
  8. #8 gunnar0815, 26.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich meine ich hätte es im "Kaffee - Röstereien in Deutschland" schon gelesen das es Röster gibt die das absichtlich machen.
    Gunnar
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die "wohlwollenden" Beiträge. Ich steige ins Röstgeschäft ein und behandle mal eine Packung helle Kaffeebohnen. Wenn es nichts wird bekommt jeder ein Tütchen :wink:
    Wo hab´ ich nur meine Heissluftpistole?
     
  10. #10 Walter_, 27.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt anscheinend auch jenseits des großen Teiches ein paar, die das als Standardprozedur im Repertoir haben.

    Die Ergebnisse meiner eigenen Versuche (zwei oder drei an der Zahl), waren eher besch... errrm ... bescheiden...

    Warum besorgst du dir nicht gleich ein paar grüne Bohnen, ajh?
     
  11. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich mit einer Heissluftpistole und Edelstahlbehälter bewaffnet und habe den hellen Kaffee nachgeröstet. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Ob es auch schmeckt, weiss ich noch nicht. Die Mühle ist noch halb voll.

    Vorher:

    [​IMG]

    Nachher:

    [​IMG]

    Das ging übrigens ganz einfach. Die Heissluftpistole rührt die Bohnen ständig gut durch. Ich brauchte nicht selber zu rühren. Für € 8 ein neues Hobby. Wo gibt´s das schon?

    Ich bin gespannt auf die erste "richtige" Röstung mit Rohkaffee.

    André
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt mal die Mühle geleert und den nachgebrannten Kaffee eingefüllt. Das Ergebnis war: Interessant..
    Es war nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe, aber so richtig gut auch nicht. Eventuell lag es an den "Brasil Fazenda Santa Clara" Bohnen.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die tun dies aber nicht Stunden, Tagen oder gar Wochen nach der Röstung, sondern eher im Bereich von weniger als einer Minute, in der Hoffnung dass in dieser Zeit die chemischen Prozesse des Röstvorgangs noch nicht beendet sind. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Nachrösten

Die Seite wird geladen...

Nachrösten - Ähnliche Themen

  1. Nachrösten im Backofen

    Nachrösten im Backofen: hallo allerseits, ich habe eine 80/20 arabica/robusta mischung eines kleinrösters gekauft, die noch arg frisch ist. die bohnen sind mir aber viel...
  2. Kann man zu hell geröstete Bohnen nachrösten?

    Kann man zu hell geröstete Bohnen nachrösten?: Seit gestern hab ich einen Röster und 5 Röstungen bereits gemacht die letzte aktion würde ich als erfolgreich ansehen! 2 röstungen sehr...
  3. Selber rösten - Nachrösten & mindestmenge

    Selber rösten - Nachrösten & mindestmenge: Hallo, ich hab zwei Fragen an die Selbströsterfraktion: - Kann man Bohnen, die zu hell geröstet wurden, nach der ersten Verkostung nochmal...