Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil

Diskutiere Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche Nachteile hat eine Espressomaschine ohne Magnetventil, z.B. eine Isomac Giada? Grüße palmieri

  1. #1 palmieri, 26.02.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    welche Nachteile hat eine Espressomaschine ohne Magnetventil, z.B. eine Isomac Giada?
    Grüße
    palmieri
     
  2. #2 plempel, 26.02.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Das Magnetventil leitet den Druck, der beim Bezug auf dem Kaffeemehl im Siebträger aufgebaut wird, mit dem Beenden des Bezuges in die Tropfschale ab. Ohne Magnetventil bleibt der eingespannte Siebträger nach dem Bezug noch unter Druck, d.h. das Ausspannen des Siebträgers geht erst, nachdem der Druck sich langsam abgebaut hat. Will man zu früh ausspannen, sorgt das oft für eine "Katastrophe" mit anschließender Putzaktion. Musste ich auch gerade wieder fesstellen, da meine alte Ersatzmaschine (Saeco Aroma) auch kein Magnetventil hat. :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  3. #3 palmieri, 26.02.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Plempel,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also geschmacklich wirkt sich das Fehlen des Ventils nicht aus.
    Ist damit eher ein Bedienungsfeature.
     
  4. #4 sportbiber, 26.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ich nutze seit fast 10 Jahren eine Giada und mit nachgerüstetem OPV im Kaltwasserkreislauf lässt sich damit super Espresso herstellen, gute Mühle vorausgesetzt. Wann du nach dem Bezug den Siebträger ausspannenkannst, lässt sich am Manometer ablesen. Einfach bisschen warten, bis sich der Druck abgebaut hat.
    Was die Reinigung angeht, hat das fehlende Magnetventil aus meiner Sicht Vorteile: Kein Rückspülen mit Kaffeefettreiniger notwendig, ab und zu die Siebträgerdichtung saubermachen reicht. Wenn man eine Tasse unter der Brühgruppe stehen hat, um die Tropfen aufzufangen, füllt sich die Ablaufschale ohne MV so langsam, dass man sie auch mal wochenlang vergessen kann.
    Einziger echter Nachteil der Giada: Siebträgerdichtungswechsel nur mit ausgebautem Kessel möglich. Also alle zwei Jahre ausbauen und Dichtung machen. Das erledigt man dann irgendwann auch im Dunkeln.
     
  5. #5 palmieri, 26.02.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für den Siebträgerdichtungswechsel irgendwo eine Anleitung?
     
  6. #6 sportbiber, 26.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nachdem ich so großspurig behauptet habe, das im Dunkeln hinzukriegen, hier die Aus-dem-Kopf-Anleitung:
    1. Stecker ziehen, Maschine aufschrauben (zwei Schrauben vor dem Wassertank)
    2. Alle Kabelstecker am Kessel kennzeichnen und abziehen (Heizung und Thermostate)
    3. Sicherungsring des Dampfhahns mit der Zange abziehen, Dampfrad rausschrauben.
    4. Überwurf an der Druckleitung zum Kessel lösen (SW10) und Teflonleitung abziehen
    5. Kapillarleitung Manometer anschrauben (SW12)
    6. Vier Hutmuttern unten am Kessel lösen (SW8)
    7. Kessel rausnehmen und Bajonett vorsichtig abziehen (meistens mit Kaffeeschmodder festgebacken
    8. Siebträgerdichtung tauschen
    9. Umgekehrt zusammenbauen
    Möglich, dass ich irgndwas vergessen habe, aber im Großen und Ganzen sollte es so gehen. Am besten bei der Gelegenheit ein OPV einbauen, falls noch keins vorhanden ist.
     
    TynHau und palmieri gefällt das.
  7. #7 palmieri, 26.02.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wow!
    Wenn's soweit ist berichte ich von meinen ersten Versuchen. Das mit dem OPV einbauen würde ich dann gegebenfalls auch noch mal anfragen.
    Vielen Dank
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    815
    Ein weiterer Nachteil ist sicherlich dass der Puck nach dem Bezug nicht trocken sondern matschig ist da das Wasser auf den Puck nicht abgeführt wird.
    Dies zieht einen höheren Reinigungsaufwand mit sich.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass der Brühdruck bei Maschinen mit Brühgruppenventil eher schlagartig aufgebaut wird sobald die Feder öffnet.
    Bei Maschinen mit Magnetventil hingegen wird der Puck langsam mit Wasser benetzt.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.777
    Ohne mich jetzt damit auseinandergsetzt zu haben, würde ich eher vermuten, dass es anders herum ist. Ohne Ventil ist ja der Widerstand vom System geringer, was zu einem größeren Wasserfluss führt. Mit Ventil hat man einen Widerstand, der durch die Pumpe überwunden werden muss, weshalb weniger Wasser fließt. Sollte einen ähnlichen (wenn auch geringeren) Effekt haben wie das Paddel bei der Bianca oder bei E61-Maschinen. Also reduzierter Fluss, was eher zu einer "sanfteren" Preinfusion führt.
     
  10. #10 sportbiber, 27.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das kommt drauf an, wie lange du wartest, der Puck tropft sich aus, genau wie bei den Quick Mill Thermoblöcken, wo ja auch der Brühdruck über den Brühkopf sinkt, weshalb es tropft nach dem Bezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Genau wie bei meinem Handhebler. War für mich nie ein Problem und es wird kein Schmodder in die Brühgruppe gesaugt.
     
  12. #12 plempel, 27.02.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    Wenn man nach dem Kaffeebezug schäumt, ist der Puck danach trocken.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    und was mache ich dann mit dem Schaum als Espressotrinker?:eek:
     
  14. #14 sportbiber, 27.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Als Bauschaum für die Hausdämmung nehmen?
     
    TynHau und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 palmieri, 04.03.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    soo, die Giada kam heute an. Soll ein Geschenk für meinen Nachwuchs werden. Mit den Einstellungen meiner Mühle hat der Espresso auch eine schöne Crema.
    Nach der Reinigung des Siebträgers habe ich nochmals einen Espresso gemacht und siehe da, erst ein schöner Bezug und plötzlich sabbert es neben dem Siebträger raus der Druck fiel schlagartig ab.
    Ich würde mal sagen die Siebträgerdichtung ist fällig. Bei der Maschine sieht alles noch sehr original aus. @sportbiber Muss ich jetzt das Expansionsventil noch einsetzen? Laut kaffeewiki hat die Giada das doch schon. Was benötige ich noch außer der Dichtung in der Regel?
     
  16. #16 sportbiber, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Giada hat ein Expansionsventil im Heißkreis, das eher ein Sicherheitsventil ist. Macht serienmäßig bei ca. 15 bar auf. Wenn du es auf 9 bar verstellst, geht viel heißes Wasser zurück in den Tank und entsprechend stark sinkt die Temperatur im Kessel während des Bezugs.
     
  17. #17 palmieri, 04.03.2023
    palmieri

    palmieri Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    verstehe ich dich richtig? Ich baue ein zweites Expansionsventil ein. Welches verwende ich da und wo setze ich es ein? Gibt es da schon eine Anleitung im Forum oder im Netz?
     
  18. #18 LaCrematore, 05.03.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Schau doch einfach mal nach! :)
     
  19. #19 sportbiber, 05.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 07.49.17.jpg
     
  20. #20 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - im Kaltwasserbereich - also zwischen Pumpe und Kessel.
    - welches du nimmst ist zweitrangig, solange es zu den Leitungen passt.

    lg ...
     
Thema:

Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  2. Quickmill Luna Kaufempfehlung / Quickmill spezifische Nachteile ?

    Quickmill Luna Kaufempfehlung / Quickmill spezifische Nachteile ?: Hallo zusammen, ich lese seit einer Weile hier durchs Forum und habe mir nun auch einen Account erstellt. Aktuell nutze ich einen...
  3. Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?

    Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?: Hi zusammen. Doofe Frage, aber gibt es Nachteile, wenn ich den Dampf-Themoblock meiner Ascaso Steel Duo für ein paar Monate ausschalte? Meine...
  4. Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID

    Vor- und Nachteile Lelit Kate und Quickmill Pegaso PID: Hallo zusammen, ich stehe vor der Kaufentscheidung dieser beiden Maschinen. Die Vor- und Nachteile von Kombigeräten sind mir klar. Mir geht es...
  5. Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?

    Kupfer- oder Edelstahlkesseln – Vorteile? Nachteile? Was ist besser?: Liebe Kaffe-Liebhaberinnen und -liebhaber, Frage eines Siebträger-Novizen: was ist "besser" – Kupfer- oder Edelstahlkesseln? Vorteile? Nachteile?...