Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?

Diskutiere Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen. Doofe Frage, aber gibt es Nachteile, wenn ich den Dampf-Themoblock meiner Ascaso Steel Duo für ein paar Monate ausschalte? Meine...

  1. #1 Daniellovic, 06.05.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Hi zusammen.

    Doofe Frage, aber gibt es Nachteile, wenn ich den Dampf-Themoblock meiner Ascaso Steel Duo für ein paar Monate ausschalte?

    Meine Partnerin muss aus Gründen für ein paar Monate auf Kaffe verzichten und ich selber trinke keinen Milchschaum. Daher ist meine Idee, für den Zeitraum den zweiten Thermoblock einfach zu deaktivieren um Strom zu sparen.

    Aber: hat das Nachteile? zB hygienische? Sollte ich den Block vorher leermachen oder so? Oder soll ich den zB ein mal die Woche anmachen und ein bisschen Wasser durchjagen, um alles "frisch" zu halten?

    Freue mich über eure Hilfe, sorry, wenn es die Frage schon mal gab. :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Nö und nö :D
    Ausschalten und gut ist.
    Nach ein paar Monaten wieder einschalten, ein, zwei Dampfzyklen durchjagen und weiter geht's.

    Mein Dampf TB bei meiner Nicht Ascaso ist auch ständig auf "aus", außer, es kommt mal einer, der etwas mit Milchschaum haben will.
     
    Daniellovic und heli9 gefällt das.
  3. #3 Daniellovic, 06.05.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    OK, danke - das hatte ich gehofft :D
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.986
    Zustimmungen:
    1.995
    vielleicht nicht unbedingt frisch entkalken und dann aus, dann könnten evlt noch rückstände da zu lange einwirken.
    aber sonst ist das wasser in nem edelstahlrohr und irgendwann dampf im edelstahlrohr und irgendwann ein trockenes edelstahlrohr mit leichten kalk-krümmelchen.
    ich würd mir da keinen kopp drum machen
     
    Daniellovic gefällt das.
Thema:

Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte?

Die Seite wird geladen...

Nachteile, wenn ich einen von zwei Thermoblöcken ausschalte? - Ähnliche Themen

  1. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  2. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  3. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  4. Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen

    Kaffee wird nur fein genug wenn die Scheiben schleifen: Moin, hab ne QM Rubino 0981 NAZ und ne Eureka Mignon Silenzio setup etwa 2,5 Jahre alt, gerade die Maschine frisch entkalkt und alles tutti,...
  5. Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war

    Magnifica 3200s zieht erst kein Wasser wenn Tank abgezogen war: Ich habe vor ca. 3 Jahren eine Magnifica 3200s von meiner Schwester übernommen (Gerät ist 6 oder 7 Jahre alt) und bin sehr zufrieden mit dem...