Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

Diskutiere Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Zur Zeit steht in meiner Kaffee Ecke eine weisse Gaggia Espresso von 1988, die ich für wenig Geld erstehen konnte. Meine...

  1. #1 Caffe Solare, 11.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    Zur Zeit steht in meiner Kaffee Ecke eine weisse Gaggia Espresso von 1988, die ich für wenig Geld erstehen konnte.

    Meine "Gaggia Espresso" hat nur zwei Schalter vorne (An/Aus und Bezug). Die Dampftemperatur wird über einen Schalter am Dampfregler eingeschaltet. Daher unterscheidet sie sich leider von vielen Versionen, die ich im Netz gefunden habe.

    Vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand aus mit dieser Maschine. Ich hätte nämlich gleich eine Frage

    Kann man bei der Gaggia Espresso nachträglich ein Expansionsventil einbauen (zum Beispiel von der CC?)? Scheint nämlich auf den ersten Blick zu passen. Und macht das überhaupt Sinn?

    Euch allen viele Grüsse und schonmal besten Dank,
    Bernd
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Warum denn das? Das sich ausdehnende Boilerwasser entweicht über das Brühgruppenventil (Nr. 27 auf der Zeichnung), denn die Gaggia Espresso hat kein Magnetventil zur Brühdruckentlastung. Und eine "Brühdruckreduzierung" ist bei dieser Konstruktion absolut sinnfrei.

    [​IMG]

    nK
     
  3. #3 Caffe Solare, 12.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Hi,

    Danke erstmal für die Antwort. Deine Gedanken verstehe ich.

    Allerdings hatt ich mir die Frage aufgrund der folgenden Aussage im Kaffee-Wiki gestellt:

    "Der Grund für den Einsatz von Expansionsventilen und Bypassventilen zur Brühdruckbegrenzung liegt in der Förderleistung der Pumpe. Eine Pumpe baut umso mehr Druck auf, je weniger Wasser sie fördern muss. Dies kann man an ihrer Kennlinie ablesen. Beim Espressobezug (25-30ml) wird eine Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden bei einem Druck von 9 Bar angestrebt. Die meisten Pumpen fördern bei 9 Bar aber mehr als 1 ml/sek. Dadurch würde der Espresso zu schnell durchlaufen. Regulierte man dies durch höheren Anpressdruck oder feineres Mahlen, würde der Extraktionsdruck über 9 Bar hinaus ansteigen. Es ist folglich normal und durchaus erwünscht, dass beim Espressobezug das Expansionsventil öffnet um die 9 Bar Druck zu halten."

    Darüberhinaus frage ich mich, ob ich die Pumpe nicht damit schützen würde, da ja bei eingelegtem und zu dichtem Siebträgerhalter der Druck nicht über das Brühgruppenventil entweichen könnte.

    Liege ich hier falsch?

    Gruss,
    Bernd
     
  4. #4 nacktKULTUR, 12.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Ja, Du liegst falsch. :)

    Im Ernst, der Pumpe macht es nichts, wenn sie weniger als üblich fördern kann. Sie darf nur nicht überhitzen, aber das macht sie aufgrund der Einschaltdauer und nicht aufgrund der geförderten Wassermenge.

    Das Kaffee-Wiki ist nicht allwissend, und auch kein Evangelium. Dieser optimale Wert von 9.5 bar wurde einmal empirisch für Rotationspumpen festgestellt. Irgendjemand hat diese Zahl dann für die Vibrationspumpen aufgegriffen - für ein grundlegend anderes Pumpensysten! Dieser Text steht halt nun einmal so im Kaffee-Wiki.

    Die Hersteller sind nicht blöde. Sie möchten ihre kleinen Haushaltmaschinen mit den idealen Werten auf den Markt bringen. Eine Pumpe, die (theoretisch) bei fast 100%iger Blockade 15 bar erbringt, wird an der Brühgruppe gerade einmal 11 bis 12 bar erzeugen. Hinter dem BG-Ventil (dem "antitropf-Nupsi") kommen dann schon ungefähr 9 bis 10 bar an. Ohne dass Du irgendwie an der Maschine herumgeschraubt hast.

    nK
     
  5. #5 Caffe Solare, 12.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Ja, das klingt nicht falsch.

    Als wissenschaftlich interessierter Mensch und im Maschinen-/Sensorbau tätig, will man natürlich immer "verbessern".

    Ein Hersteller muss nach meiner Ansicht immer zwischen Funktion/Preis und Design abwägen. Da kommt nicht immer die beste Lösung (für den Kunden) heraus. In diesem Fall stimme ich Dir aber zögerlich zu. Ein Expansionsventil nützt vielleicht wirklich nicht viel. Mal sehen. :)

    Du hast eine Explosionszeichnung gepostet. Das ist die Gaggia Espresso mit 3 Schaltern. Ich besitze die alte Verison mit 2 Schaltern und einem Mikroschalter am Dampfregulierer. Darüberhinaus hat meine Gaggia eine innenliegende Heizwendel mit 1500W. Leider habe ich für diese Version keine Zeichnung im Netz gefunden. Hast Du eine, oder weisst Du wo ich die finde?

    Gruss und Danke,
    Bernd
     
  6. #6 nacktKULTUR, 12.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Seltsam. Mir ist keine alte Gaggia Espresso mit innenliegender Heizung bekannt. Die Nachfolgemodelle haben einen Edelstahlboiler mit innenliegender Heizung - das war unter der Saeco-Leitung, des früheren Eigentümers von Gaggia, bevor alles von Koninklijke Philips Electronics N.V übernommen worden ist.

    Mach doch mal ein paar Bilder von Boiler & Gehäuse, und stell sie hier (picr.de) ein.

    nK
     
  7. #7 Caffe Solare, 12.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Hier sind die Bilder ...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 nacktKULTUR, 12.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Alles klar, es ist eine außenliegende Heizung. Es ist der runde Aluboiler mit Heizung in der Wand, wie man ihn bis und mit 1986 verbaut hat. Danach (1989) kam der kantige Boiler mit den beiden halben Heizwendeln links und rechts. Damit hat man den Markt in USA und Japan bedient - bei 110V / 115V hat man die Heizwendel parallel statt in Serie geschaltet.

    Die Explosionszeichnung sollte mit Ausnahme des Boilers und des integrierten Dampschalters für Dich gültig sein.

    nK
     
  9. #9 Caffe Solare, 12.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Ah ok. Danke! Das die Wendel in der Wand sitzt hätte ich nicht gedacht. Interessant. Diese Version hat auch drei Thermostate.

    Bernd
     
  10. #10 nacktKULTUR, 12.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Logisch. Einer weniger wäre einer zuwenig. :)

    Es sind, aufsteigend nach Temperatur:

    1. Brühthermostat 107°C für den Kaffee
    2. Dampfthermostat 135°C für den Dampf
    3. Notfallthermostat 180°C damit die Bude nicht abfackelt, sollte No. 2 nicht mehr abschalten.
    nK
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Nein, es ist nicht klar, dass es eine außenliegende Heizung ist. Bei den frühen Modellen saß sie zwar auch in der Wandund, war aber so ausgeführt, dass die Wendel selbst Kontakt mit dem Wasser hatte.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 Makemyday, 12.01.2012
    Makemyday

    Makemyday Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Hallo,

    wenn gewünscht stell ich morgen ein Bild meiner Espresso ein. Bj.96.3Schalter.
     
  13. #13 MarekLew, 12.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Du hast ja Recht, nur um es zu verbessern, müsstest Du an zwei Stellen gleichzeitig was ändern:
    - Expansionsventil an einem Ende
    - Magnetventil an dem anderen.

    Jetzt ist es so, dass die Pumpe frei in den Kessel pumpt, der ist aber von unten mit einem 5-Bar Federventil abgedichtet. Also ohne Pumpen kommt unten nichts raus und mit Pumpen - um 5 Bar weniger, als reinkommt (π·Daumen).

    Wenn Du den Druck mit einem Expansions- bzw. Überdruckventil einstellen willst, dann muss der 5-Bar Nippel unten weg. Dann läuft aber Wasser bzw. Dampf unten von alleine raus und zwar ob man es will oder nicht. Da muss dann ein schaltbarer Ventil rein (ein Magnetventil am besten). Nur es gibt keine Stelle, wo man ihn anbringen kann...

    Gruß!
    Marek
     
  14. #14 Caffe Solare, 13.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Hallo Marek,

    Das mit der Druckabsenkung durch das Federventil habe ich nicht bedacht. Da hast Du glaube ich Recht. Schade, wäre ja so einfach gewesen. Wahrscheinlich so einfach, dass es Gaggia dann gleich so gemacht hätte ;-)

    Gruss,
    Bernd
     
  15. #15 Caffe Solare, 13.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Ja, bitte. :cool: Das wäre interessant.

    Gruss,
    Bernd
     
  16. #16 Caffe Solare, 14.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf ...

    Ist es denn möglich das Federventil zu verstellen. Ich habe mal mit einem Manometer am Siebträger eine Druckmessung gemacht. Diese ergab zunächst einen Anstieg bis circa 10bar um dann ganz langsam auf 10,5bar weiter zu steigen. Dann wollte ich aber der Pumpe nicht mehr zumuten.

    Wahrscheinlich ist dieser Wert ja gar nicht so schlecht, da bei Bezug mit einem etwas kleineren Wert gerechnet werden kann (oder?). Allerdings könnte eine Erhöhung des Federventilschaltdrucks (nettes Wort) auf 6 bar vielleicht nicht schaden ...

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruss,
    Bernd
     
  17. #17 MarekLew, 14.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Verstellen? Ja.
    Dann kannst du aber kein Dampf mehr machen...
    Lass die Maschine in Ruhe und mach Kaffee!

    Marek / unterwegs
     
  18. #18 MarekLew, 14.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ah, du wolltest den erhöhen..
    Das kannst auch lassen :-D

    Marek / unterwegs
     
  19. #19 Caffe Solare, 14.01.2012
    Caffe Solare

    Caffe Solare Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Marek,

    wenn ich "nur" Kaffee machen wollte und nicht auch ein bisschen Basteln hätte ich mir ne andere Maschine zugelegt. :lol:

    Nee im Ernst, ich würde gerne den Druck erniedrigen indem ich den Federventildurchlassdruck erhöhe. Durch ne einfache Unterlegscheibe unter der Feder hat das auch prima geklappt. Der mit einem Manometer gemessene Druck ist nun um circa 0,5 bis 1 bar geringer. Dampf geht prima!

    Trotzdem Danke für den Hinweis, dass man das Kaffeetrinken nicht vergessen sollte. Das Basteln an der Maschine gehört aber für mich dazu, um zu Verstehen was alles den Geschmack beeinflusst, genau wie Mahlen, Tamper, Dosieren, und und und. Ist doch mit jedem Hobby so ... und wenns Spaß macht ;-) ...

    Gruss,
    Bernd / zu Hause
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

    Du hast aber bereits vermutlich vorher schon einen falschen Wert gemessen, als du das Manometer an den Siebträger geschraubt hast.
    Wenn der Siebträger komplett verschlossen war, wo soll dann die Pumpe mit der Förderleistung hin? Der gemessene Druck ist dann deutlich höher als bei einem normalen Bezug.
    Wenn du den Brühdruck also messen willst, musst du auch einen Durchfluss von 1-2ml/s gewährleisten. Vermutlich hätten die 9-10 bar dann auch gepasst. ;-)

    Bei meiner Cuadra hab ich das auch mal gemacht.

    Der Pumpe macht das übrigens nicht viel aus, wenn sie mal ein paar Sekunden vollen Druck aufbauen muss. Solange du sie keine 5 Minuten orgeln lässt passiert da nichts.
     
Thema:

Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Einbau eines Expansionsventil für Gaggia Espresso - Ähnliche Themen

  1. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  2. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt

    Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt: Modell: CTL636EB6 Liebe Community , vielleicht kann uns ja jemand helfen bitte. Wir haben einfach zu spät das Gerät entkalkt und zu oft die...
  5. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...