Nachtrag: Rocket Giotto Tassenreling für ECM Technika II passt!!!

Diskutiere Nachtrag: Rocket Giotto Tassenreling für ECM Technika II passt!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin zwar brandneu hier, besitze aber schon seit rund 17 Jahren eine ECM (natürlich noch ne italiensiche) Technika II. Die...

  1. #1 Bernie_J, 17.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo zusammen,

    ich bin zwar brandneu hier, besitze aber schon seit rund 17 Jahren eine ECM (natürlich noch ne italiensiche) Technika II. Die Maschine ist im täglichen Einsatz und es war mit die beste Investition, die ich je getätigt habe. Ganz frisch habe ich von einer Mazzer Mini Manuale auf eine Mazzer Mini Electronic B "migriert". Siehe unten. Das nur am Rande damit ihr versteht, wer hier schreibt ;)

    Na jedenfalls frage ich mich, ob wohl die Edelstahltassenreling der Rocket Giotto, ggf. mit kleineren Modifikationen, für meine ECM zu gebrauchen ist. Hat das schon mal jemand probiert? Passt es von den Grundmaßen? Oder gibt es etwas ähnliches von einem anderen Anbieter als Alternative zu der wirklich nicht schönen Plasikreling, die bei mir nach 17 Jahren so langsam brüchig und spröde wird?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus FFM

    [​IMG]
     
    Aeropress und Carboni gefällt das.
  2. #2 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi, da hätte ich die Möglichkeit, das mal bei meinem Schwager zu testen. Er hat auch die Technika 2 und ich die Evo mit beiden Relings.
    Ich habe bei meiner Evo allerdings die Plastik Reling draufgelassen, mir gefällt die besser als die Edelstahl-Reling. Habe wie du auch die Mazzer Mini, und ich finde die Plastik-Reling harmoniert mit dem schwarzen Deckel vom Bohnenbehälter. Die neue Plastikreling von Rocket ist allerdings nicht so hoch und etwas stärker.
    Gruß
     
  3. #3 Carboni, 17.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo @Berni_J
    Erstmal Herzlich Willkommen! Kompliment deiner schönen Maschine sieht man ihr Alter nicht an!

    Ich habe gerade bei diesem Händler www.avola-coffeesystems.de gestöbert und sah das er die Reling sogar da hat. Vielleicht solltest du dort mal eine Anfrage machen, ob es passen würde für deine ECM.

    Viel Erfolg![emoji6]
     
  4. #4 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Bernie,
    hat deine Reling an der Unterseite auch diese "Haltenasen" oder liegt die nur auf?
    Übrigens: Deine ECM sieht wirklich noch Tip Top aus.
    Gruß
     
  5. #5 Bernie_J, 17.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo zusammen,

    @ filzomat, das wäre klasse wenn du das mal testen würdest. Ich habe zwar schon zwei Händler angeschrieben und einen angerufen und gefragt ob man mir die Maße durchgeben könnte, bisher leider aber Fehlanzeige :( So richtig harmonisch finde ich die Plastikreling nicht. Zumal sie ja so halbtransparent und wie gesagt langsam echt brüchig ist.

    Meine Reling hat keine Haltenasen sondern lediglich so leichte Aussparungen vorne und hinten, also da wo die Schräubchen vom oberen Teil des Korpus sitzen. Habe unten mal ein Bild eingefügt. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Ich müsste natürlich die Rocket Reling entsprechend modifizieren. Aber das wäre nicht das Problem, wenn die Grundmaße gleich wären.

    Vielen Dank auch für das Kompliment zu meiner Maschine. Hoffe sie "spielt" noch gaaanz lange mit.


    @ Carboni, vielen Dank. Ja trotz wirklich täglichem Gebrauch steht sie echt noch stramm da :D Als Trick die Maschine auch optisch so schön zu erhalten, habe ich mir folgendes über die Jahre angwöhnt: Sie ist ja fast ständig eingeschaltet und insofern ist die gesamte Maschine auch immer warm/heiß. Ich wische sie regelmäßig mit nem feuchten/leicht nassen Schwammtuch ab. Dadurch, dass der ganze Korpus auch heiß ist, bleiben gar keine Wasserflecken o.ä. zurück und so richtig kann sich gar kein Dreck, Spritzer etc. ansammeln. Ansonsten halt regelmäßig entkalken und entfetten. Das Maschinchen ist wie der sprichwörtliche VW Käfer :)


    @ All, nach dem Wechsel von der Mazzer Mini Manuale jetzt auf die Electronic muss ich nur noch die passende Einstellungskombi aus Mahlgrad, Mahldauer und Anpressdruck finden. Oh man, da geht ne ganz schöne Menge Espresso durch.

    Cheers

    [​IMG]
     
  6. #6 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Ok, gehe nachher kurz beim Schwager vorbei, melde mich dann.
    Gruß
     
  7. #7 Bernie_J, 17.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Top - vielen Dank.

    Übrigens immer noch keine Antwort von den abgefragten Anbietern.
     
  8. #8 Gandalph, 17.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
  9. #9 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, sollte funktionieren. Auf jedenfall sieht man schon mal deutlich, dass Schwagers Maschine nicht ganz so top in Schuss ist. Die Reling passt aber, auf den ersten Blick meine ich sogar, dass die Haltenasen nicht stören, aber dass sollte man sich mal genauer ansehen. Ansonsten lässt sich das schon passend machen.
    Meine Nichte hat gleich noch Bilder gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß
     
  10. #10 Bernie_J, 17.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Bombe, vielen Dank Gandalph und filzomat. Das hilft mir sehr weiter.

    @ filzomat, du hast eine Giotto und nicht die Cellini, nicht wahr!? Nur damit ich dann sicher weiß welche ich bestelle. Falls du für deine Reling keine Verwendung mehr hast,...

    Und nenne deinem Schwager doch mal das Stichwort "Cape Cod". Mit dem Zeug soll er mal insb. dem Oberteil zu Leibe rücken. Hab ich kürzlich bei meiner gemacht. Jetzt kann ich mich wieder drin spiegeln. Die Maschine ist zu schön um sie so verkommen zu lassen ;-)

    Schönen Abend aus der größten Freakstadt Deutschlands
     
    Carboni gefällt das.
  11. #11 filzomat, 17.12.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Gerne geschehen. Reling will ich trotzdem ich sie nicht in Benutzung habe nicht hergeben, man weiß ja nie........mal sehen in 16 Jahren....
    Gruß
    PS.
    Ja, habe eine Giotto
     
    Bernie_J gefällt das.
  12. #12 Bernie_J, 18.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo nochmal,

    habe meine Reling heute Früh noch mal schnell nachgemessen. Sie ist (Außenmaß) 23,9 cm breit und 23,4 cm tief. Das deckt sich nun gar nicht mit den Werten von Gandalph.

    @Gandalph, du hast auch ne Rocket Giotto? Sorry, dass ich nochmal nachfrage.

    THX
    Bernie
     
  13. #13 Gandalph, 18.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ...
    Nein, ich habe die Cellini. Die Maße, wie ich sie angegeben habe stimmen bei meiner Maschine - ich hab`s nochmals überprüft.
     
  14. #14 Bernie_J, 18.12.2015
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hi alles klar.

    Habe zwischenzeitlich auch die Giotto Reling bestellt da ich ne telefonische Rückmeldung mit den Maßen bekommen habe. Und das deckt sich mit den Infos von filzomat. Nochmals vielen Dank an euch alle. Wenn die Reling da ist und ich sie modifiziert habe, werde ich berichten.

    Schönes WE
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hallo zusammen,

    hier das versprochene Update. Die Rocket Giotto Edelstahlreling passt nach kleineren Modifikationen 1a auf die ECM Technika II. Kann das also absolut empfehlen.

    Wünsche einen schönen Tag
    Bernie

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    80/20 und Carboni gefällt das.
  16. #16 filzomat, 14.01.2016
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke für die Rückmeldung.
    Gruß, filz
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @ Bernie-J
    Wie teuer ist die neue Reling, vielleicht fragt mich ja bald jemand nach einer Geschenkidee.
     
  18. #18 Bernie_J, 14.01.2016
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    So um die 70 EUR. Gib einfach bei eBay Rocket Giotto ein dann kommen welche.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Danke
     
  20. #20 Kaineumaerker, 06.03.2016
    Kaineumaerker

    Kaineumaerker Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernie,

    meiner Frau ist auch gerade das Plastikteil abgestürzt und zerbrochen. Das Edelstahlteil sieht ziemlich genial aus.
    Was hast du für Modifikationen vorgenommen?

    LG Kai
     
Thema:

Nachtrag: Rocket Giotto Tassenreling für ECM Technika II passt!!!

Die Seite wird geladen...

Nachtrag: Rocket Giotto Tassenreling für ECM Technika II passt!!! - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...