Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

Diskutiere Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeeexperten Ich bräuchte praktischen Rat. Ich habe nun zum ersten Mal nach dem Kauf meiner Siebträgermaschine (E61 Brühgruppe) die...

  1. #1 Onkel Onko, 28.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeeexperten

    Ich bräuchte praktischen Rat. Ich habe nun zum ersten Mal nach dem Kauf meiner Siebträgermaschine (E61 Brühgruppe) die Kaffeesorte gewechselt.
    (Bitte nicht schlagen, es ist eine Lavazza Mischung.)
    Bereits beim Mahlen sieht das Ergebnis anders aus: das Pulver ist heller und wirkt irgendwie trockener bzw. weniger glänzend (weniger fettig? Das kann täuschen, so sieht es für mich als Anfänger aus.)

    Zubereitung:
    Das Zweiersieb habe ich (wie bisher) ziemlich genau randvoll gemacht.
    Nach dem Tampern ist es dann bis zur Markierung voll.
    Ich habe stark getampert, stärker als bei der bisherigen Kaffeesorte.

    Bezug:
    Bei den ersten Bezügen ist es nun so, dass nach ca 6sec der Kaffee fliesst, der Strahl ist und bleibt sehr dünn (keine blubberige Crema-Phase, wie bei meiner ersten Kaffeesorte) geht dann in „blond“ über, bleibt aber immer gleich dünn.
    Der Puck ist sehr fest und kompakt. Obwohl er anfänglich auch nass wirkt. Channeling kann ich nicht erkennen.

    Ergebnis:
    Der Kaffee hat wenig Crema und schmeckt relativ fad (körperlos).
    Er schmeckt ein bisschen zu bitter und auch ein wenig sauer. (Dies kann natürlich auch teilweise an der Kaffeesorte liegen.)

    Und jetzt meine Fragen:
    Welche Parameter würdet Ihr nun zuerst und in welche Richtung ändern?
    a) Stärker Tampern oder schwächer?
    b) Mehr Kaffee oder weniger?
    c) Feiner Mahlen oder gröber?