Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

Diskutiere Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeeexperten Ich bräuchte praktischen Rat. Ich habe nun zum ersten Mal nach dem Kauf meiner Siebträgermaschine (E61 Brühgruppe) die...

  1. #1 Onkel Onko, 28.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeeexperten

    Ich bräuchte praktischen Rat. Ich habe nun zum ersten Mal nach dem Kauf meiner Siebträgermaschine (E61 Brühgruppe) die Kaffeesorte gewechselt.
    (Bitte nicht schlagen, es ist eine Lavazza Mischung.)
    Bereits beim Mahlen sieht das Ergebnis anders aus: das Pulver ist heller und wirkt irgendwie trockener bzw. weniger glänzend (weniger fettig? Das kann täuschen, so sieht es für mich als Anfänger aus.)

    Zubereitung:
    Das Zweiersieb habe ich (wie bisher) ziemlich genau randvoll gemacht.
    Nach dem Tampern ist es dann bis zur Markierung voll.
    Ich habe stark getampert, stärker als bei der bisherigen Kaffeesorte.

    Bezug:
    Bei den ersten Bezügen ist es nun so, dass nach ca 6sec der Kaffee fliesst, der Strahl ist und bleibt sehr dünn (keine blubberige Crema-Phase, wie bei meiner ersten Kaffeesorte) geht dann in „blond“ über, bleibt aber immer gleich dünn.
    Der Puck ist sehr fest und kompakt. Obwohl er anfänglich auch nass wirkt. Channeling kann ich nicht erkennen.

    Ergebnis:
    Der Kaffee hat wenig Crema und schmeckt relativ fad (körperlos).
    Er schmeckt ein bisschen zu bitter und auch ein wenig sauer. (Dies kann natürlich auch teilweise an der Kaffeesorte liegen.)

    Und jetzt meine Fragen:
    Welche Parameter würdet Ihr nun zuerst und in welche Richtung ändern?
    a) Stärker Tampern oder schwächer?
    b) Mehr Kaffee oder weniger?
    c) Feiner Mahlen oder gröber?

    P.S.: den Kaffee wechseln kann ich auch noch, aber zunächst würde ich gerne mal aus diesem Kaffee immerhin das Bestmögliche herausholen.
     
  2. #2 yoshi005, 28.08.2013
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.066
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Wenn Menge und Durchlaufzeit stimmen, hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Kannst ja mal mehr Kaffee nehmen und etwas gröber mahlen. Ich persönlich habe aber mit Lavazza-Bohnen noch nie gute Ergebnisse erzielt. Dünne Crema und wenig Aroma deckt sich mit meinen Erfahrungen. Habe allerdings auch nicht viele Lavazza-Sorten ausprobiert.

    Gruß, yoshi
     
  3. #3 HHarlekin, 28.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Hi,

    abgesehen von Lavazza:

    Wie alt ist der Kaffee? MHD oder Röstdatum wann?
    Ich vermute, er ist schonmal recht alt.
    Je älter, desto weniger Öle, weniger Crema, weniger Aroma.
    Je älter die Bohne desto feiner muß man mahlen.

    Dann kann noch einiges dazu kommen, z. B falsche Brühtemperatur (ich vermute: zu kalt),
    wenn Bohnen aber deutlich zu alt sind, reißt die richtige Temperatur auch nichts mehr.

    Zur Lektüre:

    Espresso für Einsteiger

    Therapieempfehlung: Bohnenwechsel, auf frischen Kleinrösterkaffee oder klassischen Italiener wie Parottacaffe,
    Ionia etc ..., und darauf achten, daß der Röstzeitpunkt möglichst nicht länger als 1, 2, max. 3 Monate her ist.

    Grüße
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Ich wuerde mit dem Lavazza mit dem Siebtraeger keine grossen Versuche machen und diesen in der Pressstempelkanne oder in der Bialetti fuer den Thermoskannenkaffee verheizen.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    confirm... man könnte ja noch am PID rumspielen... ach lassen wir lieber...
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Mein allererster Versuch war - mangels rechtzeitiger Lieferung - mit Illy-Bohnen. Könnte glatt die gleiche Tasse gewesen sein, so wie Du das beschreibst.

    Neben allen schönen Parametern, die tolle Maschinen anbieten, und ehrgeizigem Handwerk, sollte der Ausgangsstoff stimmen.

    Kauf Kaffee, Frank. ;-)
     
  7. #7 ElPresso, 28.08.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Wie die Vorposter habe ich ganz ehrlich auch mit _jedem_ Supermarktkaffee, d.h. Röstdatum 1 Jahr oder älter, unabhängig vom Preis, Firma, Farbe oder Laden, ganz genau Deine Erfahrung gemacht. Parameter alle richtig, aber dünner Fluss und null Geschmack. Bittere Plörre.

    Kauf Kaffee. :)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    tipp von mir.. welch wunder...ändere die kaffeesorte, das geht am einfachsten.. oder willst du bei L. bleiben?
     
  9. #9 Onkel Onko, 28.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Ihr seid ja putzig :roll:
    Ich hab noch ein ganzes Kilo von der vorherigen (Vollautomat) Maschine hier und bin Schwabe!!!:cry:


    Aber das Votum ist dann ja schon eindeutig.
    OKOKOK,
    ich geh dann mal Kaffee kaufen..

    Danke
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Die Bohnen sind sehr schön anzusehen im Glas mit Teelicht drin. Wenn Du Dir jetzt günstige Gläser besorgst und ebenso günstige Teelichter, kannst Du das ganze als Deko verticken. Mit Schleifchen drum (farblich auf die Saison abgestimmt), wird's vielleicht noch ein Geschäft :cool:.

    Bzw. hast Du jederzeit ein nettes Mitbringsel/Wichtelgeschenk.

    Nicht verzweifeln, bisschen Bohnengeld geben wir hier wohl alle :)

    Gruß
    Bea
     
  11. #11 Carboni, 28.08.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    :cool: Gibt es keinen Nachbar (Schwabe) mit Vollautomat....So zu sagen...halber Preis?
    Ist doch immer noch besser als sich weiter damit rum zu Ärgern.
    Ich hatte mal so ein Lidl-Schätzchen, da vergessen hatte Kaffee zu bestellen,der
    war ganz genauso:-|Nicht TRINKBAR!
    Ciao Carboni
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Dass man den Lavazza Bohnen nicht das perfekte Ergebnis hinbekommt ist die eine Sache, wenn er Geschmack aber stimmt, kann man den immer noch für Herdkanne oder FP hernehmen. Zum Wegschmeißen ist der zu schade.
    Im Zweifel etwas gröber (Filterkaffee) durch die Mühle schicken und als Spende beim nächsten Verein, oder Feuerwehr, oder Bahnhofsmission ect. abgeben.
     
  13. #13 CafeCostes, 28.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Da hier so gute und bissige Tipps zur Zweitverwertung kamen (das mit der Deko ist super) ich hab ja auch noch Bohnen, mit denen ich meine Mühle nicht weiter belästigen möchte, allerdings war dieser Stoff deutlich teurer als dieses Lavazzazeug, das heißt, ich werfe das irgendwie nicht weg, obwohl ich bis in die Ururur-Generation garantiert nichts mit Schwaben drin hatte .... kann man die Bohnen schokolieren? Ihr wisst schon, in Zartbitterschoki. Nur wie macht man das?
    Sowas wäre ja dann fürs nächste Wichteln die perfekte Tarnung, Verliererbohne im schwarzen Hemd :cool:
     
  14. #14 kocki22, 28.08.2013
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Ich hatte gestern abend/heute morgen das ähnliche Phänomen, allerdings mit frischem Guatemala, Volcanic San Marcos, APPAECE von der Rösterei Vits. Grund war bei mir nicht der Bohnenwechsel, sondern ein neues Sieb (nun VST). Bin auch Anfänger mit neuer E61-Maschine. Bezugszeit/Menge hatte gestimmt, aber der Espresso war trotzdem hell und flach im Geschmack, er plätscherte so unmotiviert raus. Musste also nach meiner laienhaften Einschätzung mehr Geschmack in die Tasse. Bei mir hat sich die Extraktion (bisher 1 Versuch!) gleich gebessert mit: Mehr Kaffemehl als vorher (ca 18g) und stärkeren/festerenTämpern. Probiers mal aus. Heisst aber natürlich nicht, dass die Profis hier im Forum mit Ihren Aussagen bzgl. der Bohnen nicht recht haben...
     
  15. #15 HHarlekin, 28.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Hi,

    Das ist eine Möglichkeit, die Bohnenmenge jedoch nicht zu erhöhen, dafür ein wenig feiner zu mahlen, eine weitere.

    Und dies:

    läßt mich zur Frage Kommen: Bist du sicher, daß die Brühtemperatur nicht zu hoch ist?

    Du kennst diese Seite (hatte ich oben schonmal verlinkt):

    Espresso für Einsteiger ?

    Weiterhin viel Erfolg. ;-)

    Grüße
     
  16. #16 kocki22, 28.08.2013
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Feiner mahlen hatte ich Bedenken, da ja die Bezugszeit und Menge schon stimmte und der Espresso eher sparsam rausflutschte.

    Wegen der Brühtemperatur: Bin nicht sicher, mache aber immer brav einen flush, dann müsste bes ja eigentlich passen, oder?
     
  17. #17 HHarlekin, 28.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Wenn das

    zwar hinkommt, jedoch das Zeug ungenießbar ist, stimmt etwas nicht.
    Du mußt herausfinden, was.
    18 g im 2er kann richtig sein, 15/16 g bei feinerer Mahlung aber eben auch.

    Kann passen, muß aber nicht, hier sollten E61er-Spezls nochmal etwas zu sagen, ich will mich da nicht falsch äußern.
    Zu heiße Brühung kann auch für deine Erscheinung verantwortlich sein, muß aber nicht. Vielleicht machst du das ja auch genau richtig, und die Ursache liegt woanders?
    Wenn dem aber so sein sollte, kann ich dir nicht sauber erklären, wie man das mit deiner Maschine in den Griff bekommt, das sollten Kundige tun.

    Meine Empfehlung: Wenn es für dich mit den 18g so passt, dann merke dir das, probiere aber etwas geringere Menge bei etwas feinerer Mahlung testweise aus, und schau was herauskommt.

    Grüße
     
  18. #18 espressionistin, 28.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    VITS ist ein eher "moderner" Röster, die Kaffes von denen sind finde ich so gaaar nicht mit Lavazza zu vergleichen. Eher hell und dadurch tendenziell anspruchsvoll. Eine gute Maßnahme bei hellen Kaffees ist auf alle Fälle die Überdosierung in Kombi mit etwas gröber mahlen. Insofern hast du da instinktiv schon das richtige gemacht :).

    Generell sind diese Sorten (Single Origin Arabica, heller geröstet) aber alle eher keine körperreichen Cremamonster und vor allen Dingen auch Geschmackssache. Muss man mögen und vor allen Dingen als eigenständiges Getränk betrachten, das mit klassischem Espresso nicht viel zu tun hat. In jedem Fall mal nicht einfach zu händeln.
    (Ich mag diese Sorten eh nur als Brühkaffee, deswegen bin ich da vielleicht etwas voreingenommen).

    Flushen ist auf jeden Fall mal gut, denke aber nicht, dass es ein grundsätzliches Temperaturproblem ist.

    Ich fürchte nur, dass diese Maßnahme beim Lavazza eher nicht greift, weil er eigentlich genau das Gegenteil ist. Industrieware, sicherlich ein paar Tage älter als der VITS und italienisch geröstet. Da hilft tatsächlich nur neuer Kaffee :)
    (Vielleicht auch nicht gerade eine helle Röstung, ich empfehle zum Einstieg eine traditionelle Robustamischung, z.B. von Baumkaffee, Caffe-a-due, Parrotta, Wild Kaffee...)
     
  19. #19 kocki22, 28.08.2013
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    @espressionistin: Danke! Auch wenn das jetzt von Ursprungsthema etwas wegführt, deshalb auch gerne als PM: Zu dieser Erkenntnis bzgl. VITS bin ich auch schon gekommen, nur nicht so fundiert begründet :), deshalb habe ich mir jetzt auch dunkle Espressi bei Qijote in HH bestellt. Hättest Du weitere Tipps für guten "klassischen" Espresso, der nicht so schwierig zu handeln ist und weniger nach Früchtetee (sorry) und mehr nach gutem klassischem Espresso aus bella italia schmeckt?
     
  20. #20 HHarlekin, 28.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Parottacaffe wurde schon angesprochen, und ist eine sehr gute, "anfängerfreundliche" Empfehlung,
    vor allem die Sorte "Gran Crema", der sorgt schnell für Erfolgserlebnisse.;-)
    Das ist eine Eigenmarke von imprezza.de.
    Auch der herbe morgendliche Wachmacher "Gusto Forte" und der edelweiche "Delizioso" sind Parotta-Bohnen.
    Die andere Sorte "Caffe Barista" ist ebenfalls trinkenswert.

    Bei Andronaco wiederum findest du Gran Crema von Ionia, und vom Bremer Kleinröster muenchhausen-kaffee.de gibts u. a. den Espresso Classico.

    Dies alles sind sehr anfängerfreundliche, "italienischere" Bohnen. Es gibt noch unzählige Sorten mehr an klassischen Italienern und guten Kleinröstern.

    Denn man weiterhin viel Spaß. ;-)
     
Thema:

Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

Die Seite wird geladen...

Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. [Verkauft] Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper

    Epico Heldentamper - 58,5mm plan - gebraucht - Tamper: Ich verkaufe den Epico Heldentamper mit planer Fläche und 58,5mm. Ich habe ihn für La Marzocco Siebträger benutzt. An der Basis ist ganz außen...
  5. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...