Nadelventil a la Lelit Bianca in jeder E61 möglich?

Diskutiere Nadelventil a la Lelit Bianca in jeder E61 möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach allerseits! Die Bianca macht ja gerade etwas Furore, weil sie die Präinfusion in den bezahlbaren Bereich holt. Am Ende steckt doch in der...

  1. #1 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Tach allerseits!
    Die Bianca macht ja gerade etwas Furore, weil sie die Präinfusion in den bezahlbaren Bereich holt. Am Ende steckt doch in der Glocke der E61 ein Ndelventil, oder?
    Könnte ich diese modifizierte Glocke in jede E61 einschrauben und hätte dasselbe oder ist da noch mehr modifiziert?
     
  2. #2 Max1411, 14.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du meinst Flow Steuerung. PI können viele, z.B. jede E61.

    Die PI Kammer ist durch eine sehr starke Feder außer Gefecht gesetzt. Natürlich würde das Nadelventil auch mit PI Kammer funktionieren, bis die PI Kammer voll ist, kann man dann halt nicht so direkt steuern.

    Ansonsten wäre Lelit aus Marketingsicht nicht so pfiffig, wenn das in die normale E61 einrüstbar wäre.
     
  3. #3 Neil.Pryde, 14.12.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Hast du das gemessen oder gibst du nur die Worte vom Kaffeegott von der Insel wieder?
     
  4. #4 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Kann mal einer die Glocke in der Bianca rausschrauben und ein Foto machen?
     
  5. #5 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Genau, Flowsteuerung.
    Macht die LM GS3 das eigentlich anders? Mir sind bisher nur die Prinzipien Nadelventil oder Getriebepumpe geläufig...
     
  6. #6 Wrestler, 14.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe eine These, bitte macht mal die Arbeit für mich.
     
  7. #7 Max1411, 14.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nach den Worten des Kaffeegotts von der Insel habe ich nach Videos gesucht, die den Druck bei offenem Paddle ohne eingestellte PI anzeigen. Da da nichts von der E61 PI am Brühdruckmanometer zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass Brexit-Dave richtig liegen könnte... :)

    Hier oben links ab 0:52:
     
    st. k.aus, Piezo, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Naja, wenn er seine Technika selbst aufschrauben würde, wäre der Erkenntnisgewinn in dieser Frage überschaubar.
    Warum führt es eigentlich in den letzten Tagen gehäuft zu so patzigen Reaktionen, wenn mal jemand eigentlich forentypisch nach Information sucht und um Hilfe bittet - Jahresendstress?
     
    brrrt, old_bean, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hier bei HB hats schonmal einer gemacht:)
    Lelit Bianca User Experience - Page 6
    Vor allem scheint das Patent dazu nicht bei Lelit zu liegen, habens wohl im richtigen Moment wieder ausgegraben.

    Bin sehr gespannt, wie Bezzera, ECM und co. drauf reagieren:rolleyes:
     
    brrrt, -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Auf der Zeichnung sieht man die zum Patent angemeldete Gruppe der Tartaruga, deren Technik in der E61 weiter verwendet wurde, angepasst an das Zweikreissystem. Das vermutete Nadelventil, auf welches sich die Aussage bezieht, dass Patentrechte bei Faema gelegen haben könnten, ist ein Entlüftungsventil. Sie sind wohl im ersten Baujahr der E61 zumindest bei einigen Maschinen noch verbaut worden, danach habe ich sie nicht mehr gesehen.
    Gruß
    Achmed
     
    Vivo101, old_bean, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 14.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Die E61 kann man problemlos mit solch einem Nadelventil umrüsten.
    Vorausgesetzt, man hat die technischen Möglichkeiten ==> eine Drehbank und das
    notwendige Material sind natürlich die Grundvoraussetzungen.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  12. #12 Küstenkaffee, 14.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, das isf doch schonmal was. Sobald "Ersatzteile" für die Bianca verfügbar sind, ist also scheinbar was möglich.
    Muss ja nicht immer gleich ne neue Maschine sein:rolleyes:
     
  13. #13 Wrestler, 14.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich weiß wirklich nicht, was Du mit patzig und in den letzten Tagen meinst.
    Vielleicht benehmen sich einige Member des KN auch nicht unbedingt Foren typisch.
    Informationen sind in rauen Mengen vorhanden, Hilfe muss nicht immer bedeuten, jedem alles in mundgerechten Häppchen zu servieren.
    Im übrigen würde ich persönlich auch nicht unbedingt meine neue Maschine auseinander nehmen, nur weil es jemand gerne hätte.
    Scheinbar gab's auch für keinen Bianca Besitzer eine entsprechende Veranlassung dazu.
    Wirfst Du denen ebenfalls mangelnde Hilfsbereitschaft und fehlende Unterstützung vor?
     
  14. #14 Espressojung, 15.12.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn ein Mitarbeiter im Rahmen seiner Tätigkeit eine Erfindung macht, dann hat die Firma ein Anrecht diese auch patentieren zu lassen.
    Es sei denn, dass die Firma keinen Anspruch auf die Erfindung erhebt. In solche Fällen hat der Erfinder selbst die Möglichkeit die Erfindung
    auf seinen Namen anzumelden (und natürlich auch die Kosten dafür zu übernehmen)
    Wenn die Firma das Patent jedoch für sich in Anspruch nimmt, dann war es bei uns in der Firma so, dass die Firma das Patent angemeldet
    und somit auch die Kosten übernommen hat (Firma ist somit der Patentnehmer) der Erfinder (Mitarbeiter) wird jedoch in der Anmeldung
    als solcher auch benannt.
    Anhand einer "speziellen Formel" wurde dann eine Erfindervergütung ausgerechnet und an der Mitarbeiter (Erfinder) überwiesen.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  15. #15 Küstenkaffee, 15.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, sonst gäb es ja nicht andauernd die ganzen Patentstreitigkeiten zwischen Apple, Samsung und co....beispielsweise
     
  16. #16 Küstenkaffee, 31.12.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wäre auf jeden Fall ne Marktlücke, oder?
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    ECM/Profitec (Whole Latte Love exklusiv?) haben nachgezogen:



    Noch nicht ganz ausgereift.
    Spannend bleibt ob es in Deutschland lieferbar sein wird.
     
    lucky69 und Geschmackssinn gefällt das.
  18. #18 cordfuehrer, 06.04.2019
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Na, ich denk mal schon. Lelit wird wohl lein Patent darauf bekommen haben - hätte mich auch gewundert, wo doch diese Zeichnung aus den 60ern durchs Internet schwirrte.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das dem deutschen Markt vorenthält.
     
    -Dune- gefällt das.
  19. #19 huibuh*, 18.03.2021
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, gibts hier eigentlich Neuigkeiten? Hat mittlerweile mal jemand versucht ein Paddle in die E61 zu bauen?
     
  20. #20 ccce4, 19.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Coffee Sensor Flow Control Device for E61 groupheads

    Flowcontrol für ECM, Profitec und das Teil von Coffee-Sensor gibts hier:
    Avola - Flowcontrol Zubehörteile

    Ob das jetzt Nadelventile sind, weiß ich nicht. Jedenfalls gibts zufriedene Nutzer zB. der Rocket R58:

     
Thema:

Nadelventil a la Lelit Bianca in jeder E61 möglich?

Die Seite wird geladen...

Nadelventil a la Lelit Bianca in jeder E61 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil

    Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil: Hallo zusammen, Ich habe eine Bianca V3, bei der es immer wieder zu Schwankungen in den Bezügen kommt. Festgestellt habe ich letztlich eine...
  2. [Abgelaufen] profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit

    profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit: alles dabei was grafikus im set verkauft. neuwertg, 1x verbaut Magnetventil hochwertiges Nadelventil alle Kabel alle Schläuche usw 275€ inkl....
  3. [Zubehör] Grafikus Nadelventil-Mod LM Linea Mini

    Grafikus Nadelventil-Mod LM Linea Mini: Hallo Leute! Ich würde gerne meine La Marzocco Linea Mini mit einem Grafikus Nadelventil-Mod ausstatten. Ein neues Mod-Set von Grafikus wäre mir...
  4. [Verkauft] Linea Mini Nadelventil Kit 2.0

    Linea Mini Nadelventil Kit 2.0: Verkaufe ein Linea Mini Nadelventil Kit 2.0 incl Erweiterung Anzeige Brühdruck und Flüssigdichmittel. Das Kit ist selbsredend noch original, d.h....
  5. [Verkauft] Linea Mini Nadelventil Kit 2.0

    Linea Mini Nadelventil Kit 2.0: Ich verkaufe mein unverbautes nagelneues Linea Mini Nadelventil Kit 2.0 (230 Volt), welches ich im November 2021 bei Torben gekauft habe. Bisher...