Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden)

Diskutiere Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, Wieder mal ein Anfänger der die gleichen Fragen stellt werden manche sicher denken. Und ja, ich habe mir im Forum hier auch schon...

  1. #1 Catuchino, 02.04.2023
    Catuchino

    Catuchino Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum,

    Wieder mal ein Anfänger der die gleichen Fragen stellt werden manche sicher denken. Und ja, ich habe mir im Forum hier auch schon einige Threads durchgelesen wie z.B.
    Entscheidung für Siebträger-Einsteiger
    Und möchte auch allen danken, die hier so zahlreiche Ihre Erfahrungen teilen.

    Ich nutze seit 2018 eine Delonghi Dedica, mit der ich an sich immer recht zufrieden war. Besonders die kurze Aufheizzeit gefällt mir. Lange Zeit gemahlenen Supermarkt-Espresso getrunken habe ich letztes Jahr in eine Eureka Mignon investiert und mahle seitdem die Bohnen selbst.

    Da ich gern Cappuchino trinke, war die Milchlanze eine Hauptschwäche für mich bei der Dedica. Nun kam kürzlich mit der EC885 ein Modell heraus, was eine (zumindest dem Anschein nach) ordentliche Dampflanze bietet. Der Preis liegt hier ca bei 220 Euro, aber da ich eh auch mal in einen besseren Siebträger investieren wollte, wohl eher schon bei 260 Euro. Im Grunde wäre ich durchaus die Zielgruppe dafür aber meine Gedanken sind nun, bevor ich wieder knapp dreihundert Euro ausgebe, einfach noch etwas draufsatteln und ich wäre schon bei einer PL41LEM, die ich teilweise schon für 400 EUR gesehen habe, oder noch ein wenig drauf bei der PL41TEM mit PID. Diese beiden Maschinen werden ja auch oft genannt.

    In meinem lokalen Espressofachgeschäft wurde mir wg. Cappuchino von einem Einkreiser abgeraten. Die Nachteile des Einkreisers für Milchgetränke sind mir bekannt, aber mich stört es nicht nach Espressobezug etwas mit dem Schäumen warten zu müssen. Das mache ich aktuell nun ja ebenfalls, und mir wäre im Zweifel auch ein kleiner Kessel (kürzere Aufheizzeit) wichtiger. Ich bin im Grunde zufrieden auch mit der Delonghi gewesen, möchte einfach aber nur besser Milchaufschäumen können sowie eine bessere Verarbeitungsqualität als das Plastik-China-Gedöns ;-)

    Ein Freund von mir hat die Quickmill Pippa, die ich auch schon live betrachten konnte und mir von Optik und Haptik von allen Geräten am Besten gefällt. Hat allerdings kein PID, wo sich ja die Geister scheiden wie wichtig das genau ist und dann ist das ganze sicher nicht immer 1:1 das Gleiche. Habe kürzlich ein Video gesehen von der Lelit Grace mit PID (oder heisst es LLC?) gesehen und muss schon zugeben so eine Kontrollanzeige hat was.
    Ich kann mangels Erfahrung halt null beurteilen ob es nur nice to have ist. Mein Kumpel mit der Quickmill Pippa vermisst da nichts. Jedoch wurde auch im Espressogeschäft mir dazu sehr angeraten beim Einkreiser.

    Manchmal habe ich bei mir das Gefühl ich bin kein großer Gourmet, selbst den Supermarkt-Espresso hab ich gern in meinem Cappuchino getrunken (Shame on me!) Hab dennoch in die Mignon-Mühle investiert, allein fürs Flair/Workflow-Freude und weil ich auch denke das Aroma muss damit besser sein. Vielleicht liegts auch an der Dedica, dass sie aus den frisch gemahlenen Bohnen das alles nicht rauskitzeln kann (Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied). Auch ein Grund für mich für das Upgrade.

    Was mir sonst so auffiel bzw mich frage
    - Bei Lelit find ich den Wassertank etwas umständlich zu befüllen, dass gefällt mir bei der Pippa besser. Hat wer Erfahrungen damit?
    - 57mm Siebträger. Warum macht Lelit sowas? Wäre mir aber evtl egal, da ich nicht schnell wieder auf was anderes upgraden möchte
    - Reinigung der Maschine
    - PID ja oder nein (zeigt es überhaupt die korrekte Temp an? Hab da oft von einem offset gelesen)

    Ich habe nun immer Lelit und Quickmill genannt, bin aber auch für andere Marken offen!

    Vielleicht gibt es User, die einen ähnlichen Werdegang (Upgrade der Delonghi mit Cappuchino Use Case) hinter sich haben, mich würden die Erfahrungen sehr interessieren :)


    und hier noch der Fragebogen:
    ______________________________________________________________________________

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    => habe ich nicht

    Budget für die Espressomaschine:
    450 € , evtl. ginge auch mehr

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3x Cappuchino am Tag insgesamt (für mich alleine)
    sehr selten mal 1 Gast.


    Anteil Milchgetränke in %: 100

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich kaufe immer verschieden bei Röstereien, aber habe keine Präferenzen

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ja.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Nein, ich möchte eine möglichst kurze Aufheizzeit.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? => maximal 15 Min

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) => maximal 23 cm breit, möglichst niedrig wäre gut. Generell habe ich eine sehr kleine Küchenarbeitsfläche.

    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x} Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - ich mag die Haptik von Kippschaltern normal lieber als Knöpfe. Letztere wären aber kein K.O.Kriterium wenn sie ein gutes Druckgefühl haben.
    - einfache Reinigung soweit möglich


    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja, aber nur mit der Delonghi Dedica + Fabrikwerk-Sieben (doppelwandig)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    du hast die Maschine mit Doppelwandsieb betrieben, ok. Dann hättest Du bislang eher Schümli getrunken, wir wüssten also gar nicht, ob Dir Espresso überhaupt schmeckt. Weisst Du das denn? Es wäre ein anderes Extraktionsprinzip mit viel höherem Anspruch an das Mahlgut.
    Eine passende Mühle für eine echte Espresso-Extraktion aus dem Einwandsieb hättest du jedoch schon mal...
     
    Kaffee_Eumel und Marshall6 gefällt das.
  3. #3 Catuchino, 02.04.2023
    Catuchino

    Catuchino Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Du hast recht, ich habe bislang Schümli getrunken :)
    Das einzige Mal als ich eben richtigen Cappuchino getrunken habe war bei meinem Kumpel (mit der Quickmill Pippa) und das hat schon besser geschmeckt.

    Ein Upgrade der Delonghi auf einen alternativen Siebträger mit "normalem" Sieb wäre fürs Erste aber durchaus auch eine Option, da denke ich auch immer mal drüber nach.
     
  4. #4 Gandalph, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ..

    Wenn du schon einmal ein upgrade suchst, würde ich auch eines machen. Das heißt, eine zuverlässige Maschine, die du in der Temperatur regeln kannst, welche anständige Siebträger hat, idealerweise das 58er Standardmaß, und deren Ersatzteile man gut bekommt, und eine Maschine, die man notfalls dann auch mal selbst reparieren kann.

    Preis-Leistung betrachtet, würde ich dir zur Glenda raten, die z.B. Angelo noch vorrätig hat.
    - PID-gesteuert, gute Siebträger, Kippschalter, größerer 0,3 Ltr. Kessel u. 58er Gruppe.
    - ansonsten nur die Grundfunktionen, was locker ausreicht. Den Tank schneiden sich viele Nutzer mit dem Dremel auf, um das Wasser einfach, und unkompliziert nachschütten zu können, und den Tank nur zur Reinigung raus zu nehmen. Die Glenda ist schon eine schöne Maschine, die es Wert wäre, zu allen anderen in dieser Preisklasse, etwas drauf zu legen.

    schon völlig richtig. Ich habe den Cappu bei einem Freund getrunken, und für gut befunden, obwohl mit frenchpress u. Handaufschäumer gemacht. Ist schon was anderes, keine Frage, aber auch gut.

    lg ...
     
    Catuchino gefällt das.
  5. #5 Catuchino, 02.04.2023
    Catuchino

    Catuchino Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Deswegen soll ja auch endlich mal ein Upgrade her, damit Schümli der Vergangenheit angehört :)

    @Gandalph,
    danke für den Tipp mit der Glenda, wie würdest Du im Vergleich die gleichpreisige Grace sehen?
    Lelit Grace PID PL81T
    VG
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du mal über einen Zweikreiser nachgedacht, der das Schäumen weniger umständlich gestaltet? Die Oscar wäre zwar etwas teurer als die bisher diskutierten, böte Dir aber deutlich mehr Komfort und bei einer Langfristinvestition relativiert sich der Mehrpreis dann auch.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 Tschones, 02.04.2023
    Tschones

    Tschones Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hatte eine Dedica, bin danach auf eine Lelit PL92t und sehr zufrieden! Ist aber außerhalb des Budgets…
    Die Dedica heizt schnell auf für Dampf (Thermoblock), glaube nicht dass die von dir angesprochenen Einkreiser das ähnlich schnell können (vielleicht kann da jemand genaue Angaben machen).
    Ich würde mir z.B. die Quickmill Orione mal anschauen
     
    gergek gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 02.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Orione hat kein OPV, würde ich als Anfänger lassen (sonst eigentlich auch). Ich würde mich, gerade wenn es nur um Milchgetränke geht, also keine 1er Bezüge gefragt sind, nicht zu sehr auf 58 mm versteifen und dafür extra Geld ausgeben. Die PL41TEM tut es, wenn die EK Nachteile bekannt und akzeptiert sind.

    Die Oscar II (Version mit OPV) wurde ansonsten schon genannt. DB gäbe es momentan fürs selbe Geld gebraucht: [Maschinen] - La Spaziale mini Vivaldi II
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 02.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    - die Grace hat die modernere Steuerung .... - kam nach den Erstmodellen mit PID auf den Markt, wie etwa der PL41 Plus T.
    - ich würde bei diesen beiden Maschinen aber eher zur Glenda greifen. Der größere Kessel verspricht mehr Stabilität, und bessere Dampfleistung. Mit der 58er Gruppe hat man einen schwereren Siebträger und mehr Sieb -u. Zubehörauswahl.
    - ob man auf die zusätzlichen features der Grace - Preinfusion, Wasserstandanzeige graphisch, shottimer, autom. Entlüften, Eco-mode, Brühdruckmanometer - verzichten kann, muss jeder für sich entscheiden. Notwendig sind diese Dinge nicht, komfortabel schon.
    - die PL41 TEM ist dann mit der Plus-T vergleichbar ... - die einfachere Steuerung, aber kleinere Gruppe u. Kessel, dafür ein Brühdruckmanometer. Diese Maschine würde auch schon ein upgrade zur Dedica sein, und auch mit kleinerer Gruppe und Kessel liefern die Maschinen gut ab. Hier aber auch die einfachere Abtropfschale.

    lg ...
     
  10. #10 Urmel-HH, 02.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Keine Ahnung wie schnell die Grace genau benötigt, um auf Dampftemperatur zu erhitzen. Ich schlage in der Zeit den Puck aus, mache den Siebträger sauber und fülle die Milch ein. Da ist die Maschine längst auf Dampftemperatur.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 02.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Bei 100% Dampf fände ich automatisches Entlüften schon ein feines Feature...
     
    Lok13 und cbr-ps gefällt das.
  12. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Zusätzlich zu dem Gesagten bzgl. PL41TEM vs PL41 Plus T vs PL81T:
    Laut Schweizer Energielabel verbraucht die PL81T deutlich weniger Strom.

    Glenda PL41 PLUS T: 322kwh
    Anna PL41TEM: 310 kwh
    Grace PL81T: 146 kwh.

    Habe aber noch keine Real Life-Vergleiche dazu gesehen.

    Kann bei der Grace bestätigen, dass sie knapp unter 60 Sekunden braucht von 94 bis 135 Grad. Je nach PID-Einstellung geht das ggf auch noch etwas schneller.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ungefähr die Hälfte bei vergleichbarem technologischen Ansatz? Das scheint mir nicht plausibel, zumindest nicht für vergleichbare reale Einsatzszenarien.
     
    Kaffee_Eumel, Gandalph und shadACII gefällt das.
  14. #14 shadACII, 03.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Für mich ganz klar die Grace. Besseres Schäumen und schickeres Design. 57 mm vs 58 mm wäre mir egal, da ich in meinen Milchgetränken nur doppelte Espressi kommen. Und über die 50 ml weniger Kesselvolumen würde ich keinen Schlaf verlieren.
     
  15. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Mich hat es auch überrascht, allerdings wurde die Grace deutlich später designt. Vielleicht ist das Heizelement einfach deutlich effizienter.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sorry, wie soll das bei so einem einfachen „Tauchsieder“ gehen? Da ist technologisch kaum was zu holen. Ich sehe da eher eine Fehler in der Messmethode des Labels oder schlicht ein Datenübertragungsfehler.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    "Schweizer Energielabel" ? - vielleicht wurde einfach nur falsch gemessen. Was anderes wäre wohl ein Wunder bei der selbigen Heizung in PL41 TEM Anna, und der PL81 Grace, und gleichen Kesseln.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  18. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    In der Schweiz sind Energieettiketten, wie sie es bei uns bei Kühlschränken gibt, auch bei Kaffeemaschinen Pflicht.

    Könnt euch die Label ja bei galaxus.de unter den entsprechenden Produkten anschauen. Messungen stammen alle aus 2014. Würde mich wundern, wenn die so amateurhaft wären.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Für Staubsauger gelten die gleichen "Kriterien" wie für Kühlschränke. Ein Staubsauger läuft nun aber grad mal 25 min die Woche, ein Kühlschrank 9 Stunden am Tag.
    Da kann eigentlich nur Krampf dabei rauskommen, wenn sowas über einen Kamm geschert wird. Für einen Staubsauger ist so ein Energielabel vollkommen unerheblich, noch dazu, wenn dann über entsprechende Konstruktions- Energiespartricks das (Langzeit-)Saug-Ergebnis verschlechtert wird*.

    Auf Espressomaschinen bezogen kann ich mir gut vorstellen, dass man komplett vergessen hat, eine typische Nutzung zu berücksichtigen. Damit sind diese tollen Etiketten gerade mal Augenwischerei und aussagelos für Geräte, die nur sporadisch in Betrieb sind. Energievergleichsmessungen hier im Forum dürften mehr hergeben, die sind an einem bestimmten Konsumverlauf ausgerichtet, unterschiedliche Aufheizzeiten fallen dann auch mehr ins Gewicht.

    __________________________________________
    * dann sind sie vllt auf dem Papier 30% sparsamer, dafür saugt man 60% länger. Yayy!
     
    Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    - das erspare ich mir, denn wenn die identische Technik verbaut ist, warum auch sollten dann andere Werte resultieren?
    - baugleich, bis auf die Steuerung.
    - da vertraue ich meinem Verstand mehr, als wie Geschriebenem ...

    lg ...
     
    Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden) - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...
  3. Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine

    Hilfe bei Entscheidung zur nächsten Espressomaschine: Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Also aktuell besitze ich seit 1,5 Jahren eine Rocket Appartamento mit der ich im Großen und Ganzen auch...
  4. Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?

    Profiling bei nächster Maschine berücksichtigen?: Ich habe eigentlich vor eine neue Maschine anzuschaffen und nach guten Erfahrungen mit Thermoblock und Ascaso eigentlich die Baby t Zero...
  5. Nächste Maschine nach Dedica?

    Nächste Maschine nach Dedica?: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich benutze derzeit Delonghi Dedica 685 (Stock) + Eureka Mignon Mühle + Stinknormale Lavazza Espresso Bohnen aus...