Nächste Siebträger Maschine: Upgrade zur Quickmill Orione

Diskutiere Nächste Siebträger Maschine: Upgrade zur Quickmill Orione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, es wird langsam Zeit für ein Upgrade meiner Siebträger Maschine. Habt ihr Empfehlungen? Preis bis 2000€ Bevorzugen würde ich...

  1. FK:MUC

    FK:MUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    es wird langsam Zeit für ein Upgrade meiner Siebträger Maschine.
    Habt ihr Empfehlungen? Preis bis 2000€ Bevorzugen würde ich eine Maschine mit Rotationspumpe.
    Freu mich auf eure Empfehlungen!

    Gruß
    Flo
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Bei der umfangreichen Beschreibung der Anforderungen und Verbesserungswünsche gegenüber der QM würde ich sagen: Such dir irgendeine im Geschäft deiner Wahl aus.

    Hast Du denn schon mal durchs Forum gelesen und irgend eine Art an Vorauswahl getroffen?
     
    Sekem und Espressio1 gefällt das.
  3. #3 janiroquai, 31.01.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Falls du etwas ähnliches suchst wie deine bisherige (mit Thermoblock) würde ich mal einen Blick auf die Ascaso Steel werfen. Gibt es als UNO, DUO (als quasi Ein- oder Zweikreiser) und mit oder ohne PID. Ich habe die Maschine nicht selbst, finde sie aber sehr interessant ;)
     
  4. FK:MUC

    FK:MUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Prinzipiell sind meine Anforderungen nichts besonderes. Möchte einfach eine "Bessere" Maschine. Trinke zu 90% Espresso. Bis jetzt ist mir nur die Rocket Mozzafiato ins Auge gefallen.
    Gruß
     
  5. #5 wienermischung, 31.01.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Bis €2000 und Rotationspumpe. Kann nur eine Bianca werden ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    „Besser“ inwiefern, was macht deine Maschine nicht gut? Oder willst Du einfach nur 2k ausgeben und die oft als überlegen gepriesene Rota und einen E61 Chrombomber haben?
    Irgendwie fehlt mir das konkrete Ziel um ansatzweise eine Empfehlung aussprechen zu können.
    90% Espresso - Zweikreiser -> kommt mir nicht optimal vor
     
    Adjacent gefällt das.
  7. FK:MUC

    FK:MUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einfaches Beispiel ist die Thermik.
    Sobald ich einen Espresso rausgelassen habe, und einen weiteren machen möchte, ist die Maschine einfach nicht heiß genug.
    Daher möchte ich weg vom Thermoblock. Für meine Freundin mache ich immer Cappucino, dafür ist aber die Dampfwalze echt nicht das Gelbe vom Ei.
    Bei uns im Büro haben wir eine ältere Rocket mit Rota, da finde ich zb kommt der Kaffee auch viel gleichmäßger raus. (An Mühle und Tampen liegt es nicht).
     
  8. #8 Sebastiano, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Den Bezug sollte genau dann gestartet wenn die Heizkontroll-Leuchte soeben abgeschaltet hat. Das ist die sicher reproduzierbar höchste 'Standard-Brühtemperatur' für gleichbleibend temperierte Bezüge | Wie lange nutzt Du Deine Maschine bereits | Lässt Du sie inklusive Siebträger mindestens 10-15 Minuten vorheizen | Welche Wasserqualität/-Härte verwendest Du | wann hast Du Deine Maschine zuletzt per Durchlauf gereinigt/entkalkt | Du kennst die Möglichkeit die Brühtemperatur nahezu beliebig durch. 'Aktives Temperatursurfen' .auch ohne PID-Steuerung zu beeinflussen | Du kennst den Einfluß der Temperatur auf die Extraktion…?

    Kennst Du dieses treffliche Video-Tutorial?
    Viele offiziell undokumentierte 'Barista-Tricks', auch für Latte-Art fähigen Milchschaum, werden darin gezeigt.
    Das dort benutzte Modell 0820 ist im Inneren baugleich mit Deinem Modell Orione 3000:

    Video-Tutorial: Quickmill Mono-Thermoblockmaschinen

    Oder reicht Dir dieses kleine, unscheinbare Maschinchen nicht (mehr) – mit der Einladung möglichst viele Zubereitungsparameter. 'mit Spaß am Gerät' .selbst zu bestimmen – und möchtest einige dieser Parameter an 'eingebaute/normierte' technische Vorrichtungen einer 'offizieller' wirkende Maschine abtreten…? Dann hol' Dir doch einfach die Dir bekannte Rocket…

    Aber vielleicht wäre die Xenia eine Alternative für Dich – die ist hier im Forum omnipräsent, wird von eventuell ähnlich empfindenden Menschen hochgelobt und ist vielfach konfigurierbar, sogar farblich auf die Küchen- oder Wohnungseinrichtung sowie einen eventuell gewünschten 'WAF' weitreichend abstimmbar.

    Falls Deine Orione gepflegt ist, dann könntest Du sie auch hier im Forum zum Verkauf anbieten, es gibt gewiss eine Reihe von Interessenten, die entsprechenden. 'Spaß am Gerät' .haben.

    Viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Adjacent gefällt das.
  9. FK:MUC

    FK:MUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Sebastiano für deinen langen Kommentar.
    An den Faktoren habe ich eigentlich immer gut gearbeitet.
    min. 30 min Vorheizen
    Nur Volvic Wasser
    Jeden Tag Brühkopfreinigen
    Einmal in der Woche komplett sauber machen
    Maschine ist ca 1,5 Jahre alt.
    Ja Temperatursurfen hab ich schon mal probiert, will aber da wirklich eher eine Maschine wo ich schnell ohne warten beziehen kann (Vorheizen ausgeschlossen)
    Trotz alldem komme ich wie gesagt nicht auf genug Temperatur ;)
     
  10. #10 S.Bresseau, 01.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Kauf dir irgendwas "Dickes" mit großem Kessel und PID zum Einstellen der Temperatur. Wenn die Maschine schnell einsatzbereit sein soll, dann eher keine E61, wobei die vielgelobte Bianca noch halbwegs schnell sein soll. Für 2000€ gibt's auch andere gute Dualboiler, mal die Liste im Wiki angucken. Eigentlich tut's für deinen Konsum ein Einkreiser, ich würde deshalb gucken, dass der Dampfboiler abschaltbar ist.
     
Thema:

Nächste Siebträger Maschine: Upgrade zur Quickmill Orione

Die Seite wird geladen...

Nächste Siebträger Maschine: Upgrade zur Quickmill Orione - Ähnliche Themen

  1. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...
  4. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...