Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Diskutiere Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor knapp 3 Jahren habe ich hier im Forum eine gebrauchte Gaggia Classic und eine Graeff CM800 gekauft und seitdem ein bisschen...

  1. #1 Pranuel, 22.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vor knapp 3 Jahren habe ich hier im Forum eine gebrauchte Gaggia Classic und eine Graeff CM800 gekauft und seitdem ein bisschen was über Espresso-Zubereitung gelernt.
    Ich würde jetzt gerne auf eine neue Siebträger-Maschine umsteigen, schon alleine, weil ich den Alu-Boiler der Gaggia nicht mehr mag.

    Aber erstmal zu meinen Trinkgewohnheiten:
    Ich trinke hauptsächlich Kaffee Americano, ab und zu mal einen Espresso, so gut wie nie Latte Macchiato.
    Ich trinke eigentlich nur am Wochenende Kaffee aus der Maschine, dann im Schnitt 2 Tassen pro Tag (morgens und Nachmittags, manchmal noch eine nach dem Mittagessen).
    Für eine neue Maschine würde ich gebraucht max. 400€ ausgeben wollen, neu maximal 700€, lieber nur 600€.
    Die neue Maschine soll, wie bereits erwähnt, wieder eine ST werden.

    Nach einigem Herumlesen hier im Forum habe ich folgende 3 Maschinen ins Auge gefasst:
    * Quickmill 3000
    * Rancilio Silvia
    * Bezzera BZ09

    Ich bin mir aber unsicher, welche am besten zu meinen Trinkgewohnheiten passt.
    Auch weiß ich nicht, welche Features ich wirklich brauche und welche nicht.
    Die Bezzera hat ja einige nette Einstellmöglichkeiten, kostet aber auch schon einiges.
    Macht z.B. ein Barometer Sinn? Oder eine Temperaturanzeige?
    Ich beziehe meinen Espresso eher nach Gefühl und will auch Zukunft keine allzu große Wissenschaft daraus machen.
    Ich möchte auf jeden Fall kein Alu mehr in den Teilen, durch die das Wasser läuft.
    Etwas mehr Temperaturstabilität wäre auch nett.

    Ich bin sehr gespannt über euere Ideen und Feedback :)
     
  2. #2 silverhour, 22.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mit dem Trinkprofil rate ich zu einer Einkreismaschine mit etwas größerem Boiler ( >500ml).
    Bei den genannten Maschinen würde daher meine Wahl auf die BZ09 fallen, ich würde mir aber auch noch die Maschinen aus der "E61-1Kreis-Klasse" anschauen, wie z.B. Vibiemme Domobar, ECM Classika, Isomac Zaffiro etc.
    Bei der Silvia wäre mir der "Schritt nach oben" zu klein, sooo groß ist da der Unterschied zur CC nicht.
     
  3. #3 Pranuel, 22.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, dass der Schritt zur Silvia nicht allzu groß ist, war auch mein Gedanke.
    Die E61-Maschinen scheinen recht lange Aufheizzeiten zu haben und die Wartung hört sich auch etwas aufwändiger an.
    Sowohl Aufheizzeit als auch Aufwand und Zeitabstände der Wartung fand ich bei der Gaggia noch im Rahmen.
    Viel mehr sollte es in beiden Fällen nicht werden.
    Gibt es da passende Maschinen für diese Anforderungen?
    Im Zweifel würde ich für kurze Aufheizzeiten und simple Wartung auch ein wenig Temperaturstabilität opfern.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Design der E61 so mein Fall ist ;)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hier im Markt gibt es grad eine gebrauchte BZ99. Die Preisvorstellung scheint mir ein wenig hoch, aber vielleicht wäre das was, wenn da preislich noch was geht?
     
  5. #5 Pranuel, 22.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Die BZ99 ist eine Zweikreiser oder? Ich hatte eher Einkreiser im Sinn.
    Gibt es in Frankfurt oder gerne auch weiter südlich in Hessen einen empfehlenswerten Laden, in dem man ein paar der genannten Maschinen angucken kann (und im besten Fall auch noch kompetent beraten wird ;) )?
     
  6. #6 silverhour, 22.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ferrarese in Darmstadt ist eine gute Adresse, ebenso der Espressomaschinenraum in Landau.

    Die Aufheizzeit ist kein gutes Auswahlkriterium, 20-30min sollte man jeder Boilermaschine geben, egal ob E61 oder eine andere Brühgruppe. Welchen höheren Wartungsaufwand sollte ein E61 Gruppe haben? Im Alltag reicht Rückspülen und Abputzen, Duschsieb abschrauben etc geht bei anderen Gruppen meist nicht viel schneller.
     
  7. #7 Gandalph, 22.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Die neue Quickmill Pippa wäre vielleicht noch eine Option .....
    - 0,45Ltr. Kupferkessel, Brühdruck von außen einstellbar, unter 600.-€

    grüsse ...
     
  8. #8 Simsala, 22.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hi!
    Ich wüsste da noch was - die neue Lelit pl 81t Grace.
    Einkreiser mit ein paar netten Gizmos wie Manometer, PID, digitale Wasserstandanzeige, Shot-Countdown (braucht kein Mensch:D), neues Siebträgerdesign (57mm) etc.
    Was für Dich vielleicht interessant wäre ist der hohe Auslauf, da passt eine 10 cm Tasse drunter.
    Maschine hat eine Ringbrühgruppe, ist klein (schlank/hoch) und soll sehr gut verarbeitet sein(!). Ich finde sie hübsch, aber das ist janü subjektiv.
    Preis ca. 695,00 Euro

    Edit: Aufheizzeit sollen 5 Minuten sein, glaubt eh keiner. Ich würde ihrer Brühgruppe ca. 20 Min. geben, 15 mit Leerbezug, schließlich hat man auch was davon.:)

    Gruß
     
  9. #9 kaffeesuperman, 22.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich würde bevor ich so ein Einkreiser mit jedemenge anfälliger (teils unnützer) Elektronik kaufe, lieber auf mehr Kesselvolumen setzten, wie z.B. die bz09.
    Denn digitale Wasserstandanzeige & Shot-Countdown verbessert die Qualität des Espressos definitiv nicht.
    Aber ist nur meine Sichtweise.....

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Carboni, Sansibar99, Simsala und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Pranuel, 22.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Meinungen :)

    Ich bin, was das angeht, auch eher Purist (auch wenn ich das Design der Lelits echt nett finde).

    Das mit dem höheren Wartungsaufwand war nur mein erster Eindruck, als ich die Posts hier bzgl. E61 durchgelesen habe.
    Wenn der falsch war, umso besser ;)
    Wenns um Wartung geht, denke ich aber auch an das Zerlegen der Maschine, um Dichtungen auszuwechseln z.B.
    Geht das auch vergleichsweise einfach, oder muss man damit als Anfänger direkt zum Service?

    Die Quickmills fand ich auch schon immer interessant, hier im Forum gehen die Meinung anscheinend etwas auseinander.
    Für welche Art von Anwender sind sie denn gut geeignet und wo muss ich mit so einer Maschine Abstriche machen (nur bei der Haptik des Siebträgers)?
     
  11. #11 kaffeesuperman, 22.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Sind die Quickmill Thermoblocks nicht auch aus Aluminium?
    Zitiere Kaffeewiki:
    Thermoblockmaterial:Aluminium mit eingelassenen Kupferrohren
     
  12. #12 Simsala, 22.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ein größerer Kessel bei 6 Getränken in der Woche max.?
    Ja wieso das denn?

    Wenn Du eine Wassertank-Paranoia hàttest wie ich, wùrdest Du so ein Blinkdingens auch zu schàtzen wissen.;)
    Dieser Shottimer ist allerdings wirklich doof, man ist damit gefühlt ewiger Anfänger.
    Hübsch ist die Maschine trotzdem... so!:D
     
  13. #13 kaffeesuperman, 22.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wegen Temperaturstabilität.;)
     
    silverhour gefällt das.
  14. #14 Equinox83, 22.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie wäre es denn, wenn du, statt eine neue Maschine zu kaufen, die CC upgradest?
    Ein PID bringt bei der CC schon deutlich was. Am besten nimmst du gleich einen, der die Temperatur auch während des Bezuges stabil halten kann, wie z.B. meCoffee oder ito. Damit reduziert sich der Nachteil des kleinen Boilers.

    Das gesparte Geld würde ich dann in eine neue Mühle stecken, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei der CM800 noch viel Luft nach oben ist.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  15. #15 Kaffeesack, 23.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Der Empfehlung von Equinox83 stimme ich zu.:)

    Muss Pranuel nur noch seine Aluphobie überwinden..;)

    Kupfer ist auch in der Diskussion:rolleyes:-finde den Thread hier gerade nicht...
     
  16. #16 Simsala, 23.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ja aber ... die Maschine hat doch `nen PID![​IMG]

    Ich hab`s! Die Quickmill Carola!
    Das ist die ohne Dampflanze, puristischer geht`s nimmer.
    Allerdings bisschen teurer und einen Rüssel hat sie auch.[​IMG]

    Oder ein Handhebler!
    Wäre doch schön für Deine paar Espressi und puristisch irgendwie auch.
    Back to the roots.:)
     
  17. #17 Pranuel, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Hm, ob ich meine aktuelle CC upgraden will, weiß ich nicht - der Boiler sieht innen nicht mehr so fein aus (einer der Vorbesitzer ist da wohl mal mit einer Drahtbürste rangegangen :( ).
    Dass recht schnell der Einwand mit der Mühle kommt, hatte ich befürchtet :D - die wäre als nächstes dran. Zuerst würde ich aber gerne auf eine andere Maschine umsteigen (und wenn es im Zweifel eine andere CC mit Upgrade ist).

    Ja, sorry, aber irgendwie ist mir mit Alu und Lebensmitteln nicht so wohl.
    Wobei sich das verallgemeinern lässt: Irgendwie habe ich ein Problem damit, wenn Teile der Maschine (welches Metall auch immer) in meinen Espresso und damit auch meinen Körper wandern (abgesehen von Kaffeemehl und Wasser).
    Bin ich der einzige, dem das so geht? :D

    Kommt sowas nicht eher für erfahrenere Nutzer in Frage?
    Inzwischen habe ich zwar ein Gefühl für die Materie entwickelt, aber ob ich mit einer Handhebler klar komme, bezweifle ich irgendwie (ohne es ausprobiert zu haben).

    Die Quickmill Carola gefällt mir optisch gut :)
    Die E61 haben schon was, da sie recht schlank sind, aufs Wesentliche reduziert eben.
    Glaube mit dem Design werde ich mich schon anfreunden können ;)
     
  18. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Moin
    Also ich Hatte meine classic jetz 3 Monate....irgendwie wurde ich nicht richtig zufrieden und hab mir jetz n.e61 einkreiser zugelegt.
    Leider kam ich noch nicht in den.genuss die maschine ausgiebig zu testen da das duschsieb dermaßen verdreckt war das es im Müll gelandet ist.
    Mal schauen wann die teile ankommen werd nochmal bericht erstatten.falls erwünscht :)
    Rein von der optik her überzeugt sie schonmal

    Ps. Meine gaggia sucht nun einen.neuen besitzer;)
    Lg othis
     
  19. #19 Simsala, 23.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist eher ein Chrombömbchen als ein Chrombomber, da könnte man sich sogar an den Rüssel gewöhnen.
    Die hat noch ein PID unterm Rock versteckt und die Seitenteile kann man auch in rot oder schwarz haben.
    Sind 0,75 l Kessel denn groß genug, @kaffeesuperman?

    Es gibt hier einige, die mit einem Handhebler eingestiegen sind, auch einige, die dabei geblieben sind und sehr an ihren Maschinen hängen, hab` ich das Gefühl.
    Mit den Espressoparametern bist Du doch vertraut, die spezielle Technik müsste man sich eben angucken.
    Ich hätte hier dasselbe Problem wie Du - ziemlichen Respekt vor der Maschine.;)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
Thema:

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Nächste Stufe nach Rancilio Silvia

    Nächste Stufe nach Rancilio Silvia: Hallo, ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia + ECM Casa Mühle. Ich trinke zu 99% Espresso und möchte gerne in eine neue Maschine investieren,...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...