Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Diskutiere Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt hier einige, die mit einem Handhebler eingestiegen sind, auch einige, die dabei geblieben sind und sehr an ihren Maschinen hängen, hab`...

  1. #21 Pranuel, 23.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mich aus genannten Gründen mit Handheblern nie befasst: kennst du Maschinen, die für Einsteiger geeignet sind?
     
  2. #22 Pranuel, 23.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das wär super! :)
    Welche Maschine genau hast du denn?
     
  3. Othis

    Othis Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    45
    Hab mir eine isomac zaffiro zugelegt nachdem ich wochenlang recherchiert hab.
    Einkreiser reicht für meine Bedürfnisse volkommen da ich selten Cappuccino trinke.
    Lg othis
     
  4. #24 Simsala, 23.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich habe Angst vor Handheblern, so ein Ding würde mich wahrscheinlich ko schlagen. :D
    Guck doch mal unter Stichwort "La Pavoni", das dürfte die am meisten verbreitete Maschine sein.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich bin direkt mit einer Bezerra Strega eingestiegen und muss sagen, es ist kein Hexenwerk. Im Grunde ist der Workflow auch nicht viel anders, als bei einem anderen Siebträger auch. Statt Bezugsknopf zu drücken, zieht man halt den Hebel und lässt ihn nach ein paar Sekunden wieder hochgleiten. Bei einem HH mit Feder, wie z.B. die Strega einer ist, läuft der Druckaufbau automatisch, ist also wesentlich weniger zickig, als eine La Pavoni.
    Ansonsten sind die Herausforderungen dieselben wie bei jeder Maschine: Mahlgrad, Menge, sorgfältiges Tampen, ordentliche Bohnen, usw.
    Ich bin voll zufrieden und würde wieder einen HH kaufen. So richtig schön wird es mit Festwasser, da braucht es keine Pumpe - wunderbare Stille :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #26 Pranuel, 26.01.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auf YouTube ein Video zu der Maschine gesehen und muss sagen, dass ich mir das auch zutrauen würde.
    Sehr schöne Maschine :)

    Bzgl. Mühle: hat da auch noch jemand einen guten Tipp? Wenn ich auf eine andere Maschine umsteige, will ich auch recht bald die Mühle aktualisieren ;)
     
  7. Sacha

    Sacha Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich bin vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem gestanden und habe mich nach Recherche hier im Forum und anderswo für eine La Spaziale Vivaldi II und eine Eureka entschieden. Ich wollte einen schnell aufheizenden Dualboiler, der möglichst kein Chrombomber ist. Da ist die Auswahl dann nicht so groß.
    Ich habe meine Erfahrungen hier im Forum beschrieben. Hinzufügen könnte ich noch, dass Wartung und Reinigung pro Woche 15 Minuten beanspruchen und völlig unproblematisch ist. Der Espresso ist sehr gut - sicherlich reitze ich die Maschine noch nicht aus - helle Röstungen im Einersieb kann ich noch nicht...
    lg
    sascha
     
  8. #28 perfettOcacca, 27.01.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Moin

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher bitte nicht gleich verprügeln, sollte ich etwas wiederholen.

    Ich habe vor 2 1/2 Jahren von einer Baby Gaggia / Graef Kombo auf Mitica / Mazza upgegradet.
    Da die Mitica 24h gereinigt werden wollte, bereitete ich noch einen Espresso in der Baby zu. Gemahlen mit der Mazza. Was soll ich sagen, das war der beste Espresso, den die Baby je produziert hat. Das ließ sich weiter reproduzieren.
    Kurz um: Bist du auf knappem Budget, investiere in die Mühle!!!
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, bin auch nach wie vor begeistert. Wobei die nicht in deine Preisvorstellung passt, das hatte ich zwischenzeitlich aus den Augen verloren.:oops:
     
  10. #30 Pranuel, 20.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Nach einigem Überlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, bei der Gaggia zu bleiben und erstmal in eine anständige Mühle zu investieren.
    Ich denke, eine Mengenautomatik werde ich bei der Mühle nicht brauchen, da ich die Bohnen vorher abwiege und dann in die Mühle fülle.
    Wenn ich das richtig sehe, bleiben die Bohnen in der Packung länger frisch als wenn sie im Behälter der Mühle liegen (korrigiert mich, falls ich da falsch liege).
    Könnt ihr eine gute Mühle für mein Kaffeeprofil (siehe erster Post in diesem Thread hier) und die Gaggia Classic empfehlen?

    Auch wenn ich bei der Gaggia bleibe, werde ich zumindest den Boiler und die Duschplatte tauschen.
    Die Duschplatte ist ziemlich am Ende und der Boiler ist, wie gesagt, innen teilweise zerkratzt und sieht sonst auch nicht mehr so frisch aus trotz schonender Entkalkung durch mich.
    Einen neuen Boiler könnte ich von einem Händler für 100€ bekommen, er meinte aber, da lohnt es sich mehr, eine neue gebrauchte Gaggia zu kaufen, anstatt meine zu reparieren.
    Was meint ihr: meine alte Gaggia wieder in Schuss bringen oder lieber verkaufen und eine neue gebrauchte erwerben? :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde mir an deiner Stelle das Kesseloberteil für etwas über 50 € gönnen.
     
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Hier im KN verkauft gerade jemand seine CC mit PID...
     
  13. #33 Equinox83, 20.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ohne Fotos ist es schwer zu beurteilen, wie schlecht der Zustand des Boilers wirklich ist, aber mit einem neuen Boiler und einer Messingduschplatte steckst du halt schon sehr viel Geld in die CC ohne dass du signifikante Verbesserungen beim Bezug schmecken wirst. Gebrauchte CCs sind seit der Vertriebseinstellung der alten CC vergleichsweise teuer und auch hier müsstest du darauf achten, dass Bilder des offenen Boilers in der Anzeige stehen, damit du siehst, dass er auch wirklich in Ordnung ist. Eine frisch gewartete CC, bei der der Verkäufer Bilder des offenen Boilers hat, dürfte aber eher noch teurer sein.

    Wenn es für dich keine Option ist, deine CC mit dem derzeitigen Boiler weiterzuverwenden, würde ich zumindest mal versuchen, sie zu verkaufen (natürlich mit Fotos vom Boiler, damit der Käufer weiß, was ihn erwartet) und dann doch upgraden.
     
  14. #34 Pranuel, 20.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Wo bekommt man so ein Oberteil denn her?
    Mein Händler könnte, glaube ich, nur den kompletten Boiler besorgen.

    Ja, beim Auseinandernehmen habe ich dummerweise keine Fotos vom Boiler gemacht :(
    Mir geht es beim Tausch der Elemente nicht unbedingt nur um besseren Geschmack (wobei eine Messingduschplatte wohl Vorteile bei der Temperatur bietet?), sondern vor allem darum, dass kein Alu aus dem Boiler in meinen Kaffee geschwemmt wird ;)

    Danke für den Hinweis.
    Die Maschine hatte ich auch schon gesehen, aber erstens gefällt mir der Anbau mit dem PID nicht wirklich (rein optisch) und zweitens ist mir der Preis etwas zu hoch für die Maschine :)
     
  15. #35 S.Bresseau, 20.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    NiTo und Pranuel gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Pranuel gefällt das.
  17. #37 Equinox83, 20.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    In Anbetracht der Ausstattung finde ich den Preis durchaus angemessen. Wie gesagt, die Preise für gebrauchte CCs haben seit deren Vertriebseinstellung ziemlich angezogen. Deswegen ja mein Vorschlag, dass du auch probieren könntest deine CC zu verkaufen und auf eine Maschine ohne Aluboiler zu upgraden.
     
  18. #38 Pranuel, 20.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube, ein Upgrade lohnt sich für mich nicht wirklich, da die Gaggia für meine Bedürfnisse gut zu passen scheint und in dem Bereich recht alternativlos ist.
    Falls du das anders siehst, bin ich gespannt auf deine Ideen :)
     
  19. #39 Equinox83, 20.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn du nicht großartig draufzahlen willst, sehe ich auch keine Alternative, die im Hinblick auf das Ergebnis in der Tasse wirklich besser wäre.
    Du schreibst aber, dass Alu für dich ein Thema ist und ich denke, dass du mit dem Verkaufserlös der CC und dem Geld, dass du eigentlich für Austausch von Boiler und Duschplatte ausgeben wolltest, nicht mehr soweit vom Preis einer Lelit PL41 weg wärst, mit der sich das Thema Alu erledigt hätte. - Natürlich immer vorausgesetzt, der Boiler deiner CC ist nur optisch ein Problem, funktioniert aber noch problemlos.
     
  20. #40 Pranuel, 20.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Maschine funktioniert problemlos.
    Die Bewertung ob der angekratze Aluboiler bloß ein optisches Problem ist, oder auch ein gesundheitliches, ist jedem selbst überlassen - mir ist dabei nicht so ganz wohl zumute ;)

    Die Lelit ist definitiv hübsch und der Leistungsumfang scheint auch gut zu passen, soweit ich das beurteilen kann.
    Welche Version nimmt man da am besten und warum?
    Ich habe bisher 5 gefunden: die Standard, die LEM und die Plus - letztere zwei mit PID oder ohne.
     
Thema:

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Nächste Stufe nach Rancilio Silvia

    Nächste Stufe nach Rancilio Silvia: Hallo, ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia + ECM Casa Mühle. Ich trinke zu 99% Espresso und möchte gerne in eine neue Maschine investieren,...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...