Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Diskutiere Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi hatte eine Gaggia CC. Tolles Teil, schnell aufgeheizt, und ist für einen einfachen Espresso ausreichend temperaturstabil. Habe auf die Oscar...

  1. #41 Heisswasserhedonist, 20.02.2017
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Hi
    hatte eine Gaggia CC. Tolles Teil, schnell aufgeheizt, und ist für einen einfachen Espresso ausreichend temperaturstabil.
    Habe auf die Oscar aufgerüstet, da ich morgens 2 Cappus benötige, und das war dann irgendwann zu nervig. Die Espressi sind auch nicht anders.

    Ein PID bei der Classic ist natürlich schick, dafür hat man einen weiteren Parameter den man tunen kann, die Temperatur.
    Wegen der Temperaturstabilität gab es mal einen MOD der ein 1m (?) langes, dünnes (5mm) Kupferrohr um den Kessel gelegt hat, durch den das Wasser geht, bevor es in den Kessel gelangt. Das Wasser darin wird quasi vorgewärmt, so daß nicht mehr ganz kaltes Wasser in den Kessel kommt. (edit hier: https://www.google.de/search?q=gaggia+copper+tube+mod )
    Das müsste dann auch für einen doppelten Shot hinreichend stabil sein.
     
  2. #42 Skipper, 20.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die PLus mit PID hier. Die Plus hat ein 58mm Sieb (Standard) und einen größeren Boiler. Also 300ml anstatt 220ml bei der ohne Plus.
    Die Heizung ist bei der Plus (so meine ich mich zu erinnern) auch ein wenig kräftiger als bei der Kleinen.

    Im Moment bin ich von der Maschine einigermaßen begeistert. Sie ist soweit sauber verarbeitet und bietet einen satten Leistungsumfang. Durch die Anflanschposition des ST-Halters ist m.E. eine relativ fixe Aufwärmung möglich. Ich habe nach einer guten viertel Stunde nicht mehr oder weniger Temperatur an den wirksamen Bauteile gehabt als nach einer dreiviertel Stunde Betrieb.

    Falls Du Dir von der PID-Regelung nicht viel versprichst, so würde ich Dir zur normalen Version mit Plus aber ohne PID raten.

    Sie ist im Vergleich z.B. zu einer Einkreis-ECM, die ich gestern angetestet habe, grobschlächtiger und schnörkelloser konstruiert und ausgeführt. Aber für eine Kaffeemaschine, die in erster Linie dazu da ist, "Kaffee zu machen", macht sie das m.E. ehrlich und gut.


    VG Stephan
     
  3. #43 S.Bresseau, 20.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Lelit: Plus = Standardsiebgröße und größerer Kessel.
    Zu den kleinen Gaggias kenne ich keine echte bauliche Alternative, sie haben mit dem kleinen Kesselvolumen und der außenliegenden Heizung, einer Mischung aus klassischem Kessel und Durchlauferhitzer, ein Alleinstellungsmerkmal.
     
  4. #44 Equinox83, 20.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde sie eher ohne PID nehmen und später ggf. mit meCoffee PID oder ito aufrüsten, denn die können mehr als klassische PID Controller.
    Die Plus Versionen haben 58 mm Siebträger gegenüber 57 mm bei den normalen. Damit hast du mehr Auswahl beim Zubehör und kannst das Zubehör von deiner CC weiterverwenden. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.
    Die Plus hat auch mehr Kesselvolumen, wobei ich das Geld da eher für einen der o.g. Regler ausgeben würde, die dürften mehr für die Temperaturstabilität während des Bezugs bringen.

    Die PL41EM gibt's übrigens recht günstig bei bei amazon.it.
     
    Pranuel gefällt das.
  5. #45 Pranuel, 21.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Bekommt man für 57mm denn ohne unverschämte Preise zahlen zu müssen alles an Zubehör, was man so braucht (Blindsieb etc.)?
    Dann würde ich mir das Geld für eine Plusversion sparen, die EM gefällt mir nämlich sonst sehr gut.

    Wir haben jetzt viel über die Maschine geredet, eine neue Mühle würde in meinen Augen aber auch Sinn machen.
    Gibt es da für die Lelit eine passende Empfehlung?
    Ich würde gerne eine Mühle anschaffen, mit der ich erstmal Ruhe habe und sobald nicht neu investieren muss.
    Sie soll dann auch, falls möglich, für eventuelle Upgrades bzgl. Maschine noch gut passen.
    Gibt es da Vorschläge? :)
     
  6. #46 Equinox83, 21.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das ist kein Problem. Du hast nur weniger Auswahl bei den Sieben, sodass du den Spieltrieb hier weniger ausleben kannst als mit 58 mm.
     
  7. #47 S.Bresseau, 21.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es gibt kein LM 1er mit 57mm. Ob man das braucht bzw. ob es Sinn macht, wird kontrovers diskutiert.

    Mühlenempfehlungen gibt es wie Sand am Meer. Dafür gibt es viele und sehr lange threads.
     
  8. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir kam die Pro 300 nach der Gaggia Classic. Bleib auf jeden Fall bei der Bauform (nicht E61 oder sowas, sondern kombinierte Form Brühkessel/Brühgruppe)
     
  9. #49 Pranuel, 22.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Genau das ist das Problem :)
    Aber vielleicht kann jemand hierzu kurz Feedback geben: Die BB005 scheint für meine Zwecke (brauche weder Timer noch Dosiervorrichtung) sehr gut zu passen und sehr gut zu mahlen für den Preis.
    Gibts da Einwände? Falls nicht, würde ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten BB005 begeben.

    Welche Spielereien wären das z.B.?
    Ich will nicht in einem Jahr die nächste Maschine suchen müssen, nur weil ich kein 58mm-Siebträger habe ;)
    In jedem Fall kapier ich nicht, warum Lelit die Maschine überhaupt mit 57mm und mit 58mm anbietet.
    Hat das einen besonderen Grund (außer dass sie für die 58mm mehr verlangen)?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, außer der Optik
    Das könnte dir am besten jemand bei Lelit beantworten.
     
  11. #51 Equinox83, 22.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das wären Spielereien wie läuft/schmeckt der Espresso nun mit einem Accurato, IMS oder VST Sieb am besten (um nur einige zu nennen). Ob man den Unterschied bei einer Blindverkostung dann wirklich merken würde, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall sparst du einiges an Geld, wenn du nicht so viel Auswahl bei den Sieben hast. ;)

    Ein Thema ist das von @S.Bresseau genannte LM 1 Sieb. Mit dem kann man Single Espressos wirklich aus 7g Kaffeemehl beziehen, während man mit den anderen gängigen Sieben eher 9g braucht. Ob das nun wichtig ist, kann man diskutieren.
     
  12. #52 Pranuel, 22.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, perfekt ist das Design nicht, aber mir gefällt sie sogar besser als die Compak K3 oder andere Mühlen mit vergleichbarer Optik.
    Ich mag das simple eckige Design, das runde schräge ist nicht so meins ;)
    Falls es in dem Preissegment keine andere Mühle gibt, die besser aussieht und vergleichbare Ergebnisse beim Kaffeemehl liefert, wird es wohl die BB005 werden.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, das zu sehen.
    Ich schätze, dann ist das für mich kein großer Nachteil in absehbarer Zeit :)
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wenn es eine gute Mühle ohne viel Schnickschnack sein soll dann such dir doch eine gebrauchte Mazzer Mini A.
     
  14. #54 Pranuel, 22.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ok danke für den Tipp.
    Aber wieso ausgerechnet die Mazzer?
    Sie dreht ja deutlich schneller als die Bezzera (1400 vs. 900 Umdrehung), was für die Qualität des Mahlguts nicht wirklich förderlich ist, richtig?
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Die Mazzer gilt als unverwüstliche Mühle. Sie ist sehr verbreitet und man weiß, dass sie funktioniert. Sie liefert ein sehr gutes Mahlergebnis mit wenig Streuung durch den Trichter, sie sieht gut aus, hat einen halbwegs zuverlässigen Timer, einen ausgezeichneten Siebträgerhalter und ist stufenlos verstellbar. Weiterhin ist sie mit den Mahlscheiben der Super Jolly (größer) aufrüstbar. Man kann (und sollte) sie bedenkenlos gebraucht kaufen. Einziger Nachteil ist, dass die Mahlgradverstellung nicht so leicht ist wie bei Atom/Fausto/X60 usw. Bei der Mazzer hast du das große Rad, welches nicht so einfach zu feinjustieren ist. Auch verstellst du beim aufmachen der Mühle zum Reinigen den Mahlgrad. Was mir auch nicht gefällt ist, dass es keinen manuellen Auslöser durch Siebträger Knopf fürs Nachmahlen gibt aber beide diese Dinge sind zu vernachlässigen angesichts der vielen Sachen, die die Mazzer richtig macht. Wenn du wert auf eine feinere Mahlgradverstellbarkeit legst dann würde ich die X60 empfehlen. Kostet neu 500€ und hat damit auch einen sehr guten Preis.

    Edit: Und die Mazzer hat den Vorteil gegenüber manch anderer Mühle, dass das Mahlergebnis nicht vom Füllstand des Hoppers abhängt.
     
  16. #56 Pranuel, 22.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Erklärung.
    Ein Kollege will mir mal die Mahlkönig Vario mitbringen, die könnte ich ihm bei Gefallen wohl abkaufen.
    Ich fürchte, nach ein paar wenigen Jahren werde ich mir eh wieder eine andere Mühlen kaufen als die, die ich mir jetzt anschaffe.
    Irgendetwas fehlt einem ja immer (du hast es mit dem manuellen Nachmahlen schon angesprochen), daher will ich jetzt erstmal eine solide Mühle, die gute gleichmäßige Ergebnisse liefert.
    Ich hoffe, dass ich mit den genannten Kandidaten (BB005, Mazzer oder Mahlkönig) in keinem Fall etwas falsch mache...
     
  17. #57 S.Bresseau, 22.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Bei der Vario aufpassen aufs Baujahr. Tolles Prinzip, aber die Konstruktionsmängel und Schwachstellen wurden erst im Laufe der Jahre Stück für Stück ausgemerzt. Die neueste Version hat einen wirklich cleveren ST-Halter.
    Infos zu neuen Versionen im Wiki oder hier querlesen.
     
    frdmn und Pranuel gefällt das.
  18. #58 Skipper, 22.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die BB005 mit Timer in Kombi mit der Leli PL41 PlusT hier. Passen (auch m.E. optisch) gut zusammen. Die stufenlose Regelung der Mühle genieße ich, den Timer hätte ich mir evtl. sogar sparen können.
    Am Mahlgut gibts für mich nichts zu meckern und die Einstellung des Grads gelingt mir regelmäßig ohne viel tamtam.

    Was ich allgemein ärgerlich finde, ist ,dass ich oft erst beim Bezug sehe, dass der Mahlgrad nicht zur Tagesform/Klima/Mondstand oder was weiß ich noch, passt.
    Dann nochmal nachregeln und neu machen langweilt mich ein wenig. Hat aber jetzt nichts mit der Mühle zu tun...:D

    VG Stephan
     
  19. #59 Pranuel, 22.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Schön zu hören, dass die BB005 optisch zur Lelit passt :)
    Was mir an der Mahlkönig gut gefällt, ist, dass man 200 Stufen für die Verstellung des Mahlgrades hat.
    Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass man sich für verschiedene Bohnen den Mahlgrad notieren kann, falls man zwischendurch die Bohnen wechselt.
    Im Gegenzug hat man eine ausreichend feine (hoffentlich?) Abstufung, obwohl die Mühle kein stufenloses Mahlwerk hat.
    Könnte ein guter Kompromiss sein.
    Bin gespannt auf den Test, wenn der Kollege sie mitbringt.
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Nicht so toll wie es sich auf dem Papier liest. Es sind zwar reichlich Stufen aber am Ende kann es passieren, dass du zwischen zwei möchtest und nicht kannst. Wenn es ausschließlich um Espresso geht, würde ich stufenlos immer vorziehen.
     
Thema:

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Nächste Stufe nach Rancilio Silvia

    Nächste Stufe nach Rancilio Silvia: Hallo, ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia + ECM Casa Mühle. Ich trinke zu 99% Espresso und möchte gerne in eine neue Maschine investieren,...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...