Nähmaschine

Diskutiere Nähmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Allwissendes Forum! Jeder Haushalt braucht eine Nähmaschine - meiner hat keine :-( Finanziell lohnt es sich vermutlich nicht, da die paar...

  1. #1 S.Bresseau, 31.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Allwissendes Forum!

    Jeder Haushalt braucht eine Nähmaschine - meiner hat keine :-(

    Finanziell lohnt es sich vermutlich nicht, da die paar Aufgaben, die ich bisher hatte oder aktuell habe, entweder in Auftrag geben könnte, oder wie bisher im Freundes- und Verwandtenkreis machen bzw. machen lassen könnte - allerdings mit etwas Zeit- und Überredungsaufwand ;-)

    Ich bin ungern von solchen Dingen abhängig und besitze auch sonst viel Werkzeug. Ich hätte gerne die Möglichkeit, einfach spontan ohne großes Bohei eine Naht ziehen zu können. Vorhänge kürzen, Polsterbezüge, aufgeplatze Nähte bei Bettwäsche und T-Shirt sind die bisherigen Baustellen gewesen. Ich sehe mich derzeit nicht als Hobbyschneider, obwohl ich mir schon manchmal überlege, ob ich mir ein paar Klamotten nicht einfach selber machen sollte. An der Maschine bin ich schon ein paarmal gesessen, aber eher als Kind oder Jugendlicher.

    Ich will eine simple, robuste, rein mechanische Maschine, die auch dicke Stoffe mehrlagig nähen kann (aktuell: Vorhänge kürzen und Bahnen zusammennähen).

    Ich habe gestern ein bisschen in einschlägigen Foren quergelesen und ein paar Tipps bekommen. Alte Tischmaschinen mit Unterbau wie die Pfaff 260 sind preiswerte und unzerstörbare Klassiker, aber ich habe nicht den Platz dafür. Ich brauche auf jeden Fall eine im Koffer.

    Ich bin auf zwei interessante Geräte gestoßen, die ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen.

    - Pfaff 1209 bzw. 1222 (oder vergleichbare mit ähnlichen Nummern): Wohl ein Klassiker. Wird nicht mehr hergestellt, Auf ebay oder Kleinanzeige ab ca. 100 Euro. Super solide. Ersatzteilversorgung unsicher

    - W6 n 1615: Exzellente Kritiken, auch auf Amazon. 10(!) Jahre Garantie. ca.100 Euro

    Kennst sich jemand von euch aus? Welche würdet Ihr nehmen? Gibt es gute Alternativen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Augschburger, 31.07.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Nähmaschine

    Hi Stefan,

    Wir waren vor ein paar Jahren mit der Anforderung "problemlos durch vier Lagen Jeansstoff nähen" im Fachgeschäft und sind mit einer Brother rausmarschiert. Allerdings war die damals noch nicht rosa. :)
    Es hätte auch eine Pfaff werden können, ich weiß aber nicht mehr warum wir uns dagegen entschieden hatten, vmtl. war's aber der Preis. Bis jetzt sind wir zufrieden.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: Ist aber wie überall, für 50 € mehr kriegst Du noch ein paar Features zusätzlich, die Du nie brauchst. ;-)
     
  3. #3 svemarda, 31.07.2013
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Nähmaschine

    Ich kann sehr gut karierte Stoffe umsäumen, um daraus Querbehänge, Tischwäsche u. ä. eckige Dinge zu fabrizieren ;-)
    Dafür habe ich mir vor Jahren bei Feinkost Aldi eine 08/15-Nähmaschine gekauft, die zwar ohne Koffer, dafür aber mit Schutzhülle daherkommt und meinen Nähkünsten in vollem Umfang gerecht wird.
    Kosten seinerzeit: 69,00 €.

    PS: So ein Billigteil kann auch noch andere Sachen, die ich nie im Leben ausprobieren würde, z. B. Knopflöcher und so was. Es ist mir zu kompliziert, einen Versuch zu unternehmen. Reparaturen an Textilien nehme ich per Hand vor - Die Nähmaschine steht für "längere" Nähte lange im Keller.
    Hätte ich jemanden in petto, von dem ich mir bei Bedarf (was wirklich ausgesprochen selten vorkommt) so ein Gerät leihen könnte, würde ich dies tun! Und diesen Rat will ich Dir an dieser Stelle auch geben. Man(n) muss nicht jedes Gerät, das man eventuell mal brauchen könnte, im Haus haben :-D
     
  4. #4 Bohnenfreund, 31.07.2013
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Nähmaschine

    Wir haben seit 12 Jahren eine Gritzner für gelegentliche Näharbeiten, ohne viel Schnickschnack aber dafür gundsolide.
    Rennt, die richtige Nadel vorrausgesetzt, durch alles. Dafür hats kein Display und Deine Initialen kanns auch nicht ins Taschentuch sticken.
    Der Preis lag damals bei ca 550,-DM und um ein 1/2 K€ würde heute auch ansetzen. Selbst für gelegentlich macht billig keinen Spass.

    Grüße,

    Stefan
     
  5. #5 Communicator, 31.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nähmaschine

    Wow, für'n halbes K hätten wir uns als junges Paar vor über 18 Jahren eher ein Motorrad oder Autochen zugelegt, Respekt! Ich halte diese kategorische Hochpreismeinung für übertrieben.

    Just seit dieser Zeit tut bei uns in der vierköpfigen Familie eine Privileg Super Nutzstich Dienst. Ohne Mucken, ohne Murren hat sie seitdem alles "verwurschtet", was meiner Frau zu Nähen so in den Sinn kam. Ob jetzt selbstgenähte Kleidung oder ebensolche Vorhänge aus schwersten lichtdichten Bezugsstoffen, ob Jeans der Kinder oder Manchesterhosen, auch bisweilen Leinen-Rucksäcke und Reisetaschen: alles, was i-wie unter den Freiarm und das Schiffchen passte, hat die Privileg auch bewältigt.

    Sie entspricht in etwa dieser Maschine, und um dem Dreh würde ich mich gerade für nur gelegentliche Näharbeiten auch orientieren: AEG Nähmaschine »376«*| OTTO

    Für das, was Du machen möchtest, reicht die allemal. Bei dickeren Stoffen langsam und sinnig mit der Hand vorwärts drehen/transportieren, und alles wird IMHO gut ;-)

    Hier noch ein Expertinnenforum, da geht der Trend dann auch zur 0.5K-Klasse:
    http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=108402
    Und hier noch was dicken Stoffen: http://www.nadelclub.de/board172-nä...fo´s-vor-dem-maschinenkauf/2380-dicke-stoffe/
     
  6. #6 Baristozopp, 31.07.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Nähmaschine

    Stefan, wenn Du bis Mitte September Geduld hast, könnte ich bei den echten Nähmaschinenprofis fragen, welche wirklich empfehlenswert ist. Da beginnt dann wieder mein Nähkurs und die Damen dort kennen sich wirklich aus. Ich bin ja leider ein Technik-Depp, kann also keine Auskünfte geben. :oops:

    Ich selbst besitze auch seit ungefähr 25 Jahren eine gute alte Quelle-Privileg, die immer noch anstandslos laut vor sich hinrattert und ab und zu sogar Knopflöcher näht. Momentan darf sie ein Sommerkleid nähen, das dann hoffentlich pünktlich zum nächsten Sommer fertig ist. :) Habe aber auch schon ohne Probleme aus sehr dickem Markisenstoff Gartenpolster genäht. Man braucht also wirklich nicht unbedingt ein Luxusmodell.

    Geh doch einfach mal in ein gutes Nähmaschinenfachgeschäft und lass Dich beraten. Dort bekommt man manchmal auch gebrauchte Maschinen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 31.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Nähmaschine

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps!

    So sehe ich das auch. Ich brauche keinen Nähcomputer, und die Stiche, die die beiden von mir genannten Maschinen können, würde ich im Leben nicht ausnutzen können. Sie soll robust sein und erst mal ziemlich dicke Vorhänge zuammentackern können.

    Klar geht es auch ohne :) Und mit Nadel&Faden kann ich auch halbwegs umgehen. Ich hab halt keine Lust, von Hand die 10cm der Bettwäsche zu nähen oder mit meinem Zeugs z.B, zu Muttern zu rennen. Meine paar kaputten Sachen liegen hier schon lange rum, und ich vergess es jedes Mal, wenn ich sie besuche. Ausleihen von Freunden (bzw. deren Ehefrauen) möchte ich so eine Maschine eher auch nicht, ich mach lieber meine eigenen Geräte kaputt ;-)

    Probleme sind der Platz und das liebe Geld: Platz für so einen Koffer hätte ich, und mir wäre der Spaß bis zu ca. 100 Euro wert - aber lieber 50, für ein grundsolides 60er Jahre "Eisenschwein" :)


    Oha, das ist mir persönlich defintiv zu viel, es soll eigentlich kein Hobby werden. Ja, schlecht macht keinen Spaß, deshalb habe ich auch Bedenken, 100 Euro für eine neue Maschine auszugeben, aber die Kritiken für die oben genannte W6 sind wirklich sehr, sehr gut. In den Foren kaufen sich die Mädels Maschinen, für die man einen guten Dualboiler bekommt :shock:

    Genau die habe ich auch schon gefunden, darin gibt es sohar einen Beratungstrhead:
    Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum
    Aber leider geht es eher um die "Typisierung" des Bedarfs und weniger um konkrete Empfehlungen.

    Außer einer, nämlich:

    :)


    danke! Aber das ist mir zu lange hin, die Vorhänge und möglichst auch eine Liege wollte ich möglichst bald machen. Wenn es sich doch noch um 6 Wochen verzögert, frag ich Dich einfach nochmal.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #8 fofteen, 31.07.2013
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschine

    Du brauchst tatsächlich eine Maschine, die geradeaus und Zick-Zack näht.
    Da du dich ja schon ziemlich gut eingelesen hast und genau weißt, dass es kein Hobby von dir werden wird, würde ich mich an deiner Stelle mal im Kleinanzeigenmarkt umsehen. Auch dort findest du günstig Koffermaschinen. Diese kannst du vor Ort auf Funktion testen. Nimm doch einfach mal einen Stoff mit, den du bearbeiten möchtest. Und dann zu Hause mal in aller Ruhe reinigen, ölen und neue Nadel einsetzen. Wenn es Probleme bei der Stichbildung gibt, bekommst du in entsprechenden Foren sehr gute Hilfe. Da spreche ich aus Erfahrung...

    Wenn es neu sein soll, scheint die W6 ja eine Alternative zu sein. Ich kenne diese aber nicht und mag daher nichts zu ihr sagen.

    Nähmaschinen machen auch Spaß.;-)

    Viel Erfolg bei deiner Suche.
     
  9. #9 S.Bresseau, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Nähmaschine

    danke Frauke, so sehe ich das auch. Eigentlich suche ich nach dem ultimativen Robust-Und-Preiswert-Tipp, 30 Euro, uralt aber top solide und präzise, so wie die Pfaff 260. Aber als Koffer.

    Durch Stöbern in besagtem Forum bin ich jetzt auf ein paar zentrale Aussagen gestoßen, die ich hier mal einfüge. Vielleicht findet die eine oder der andere das ganz interessant.

    (Oweiowei. So hat das vor 5 Jahren auch angefangen. Als ich nach einer Kaffeemaschine gesucht habe ... :oops:)

    ciao
    Stefan

    Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - W6 N1615 Freiarm Nähmaschine
    Von AEG, Singer und den Hausmarken von Aldi (FiF) und Lidl (SilverCrest) wird oft und einhellig abgeraten.
    http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1798959&postcount=4
     
  10. #10 Baristozopp, 01.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Nähmaschine

    Wusst ich's doch, dass mein gutes altes Quelle-Maschinchen irgendwann noch richtig wertvoll wird. :) Ich geh dann mal pflegen und ölen.

    Liest Du hier noch mit, Stefan oder bist Du schon komplett ins Nähmaschinenforum abgedriftet? :):razz:
     
  11. #11 bibukaba, 01.08.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschine

    Ich nähe viel und habe eine große Bernina. Ich kann dir nur sagen, dass es ist wie mit allen Anschaffungen: wer billig kauft, kauft zweimal. Ich selbst würde mir eine Maschine nie in der Preislage anschaffen, weil diese Maschinen vielmals wirklich schon an mehreren Lagen Stoff scheitern. Wenn ich dir eine Empfehlung für eine günstige Maschine aussprechen sollte, würde ich dir zur W6 3300 exclusiv raten: Elektronische Nähmaschine für den gehobenen Anspruch

    Testberichte kannst du im Netz finden, zum Beispiel hier: W6 N3300 Exklusiv • Naehfabrik

    Die Maschine hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst habe mir die Maschine als Zweitmaschine angeschafft und bin überrascht, die Maschine ist für den Preis unschlagbar gut.
     
  12. #12 Communicator, 01.08.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nähmaschine

    LOL, ja, nicht wahr? :) Hier ein Zitat aus einer ibäh-Anzeige zu einer alten Privileg, gerade gefunden: "Achtung: Die Nähmaschine wurde zuletzt für Drachenbau mit Spinnackerstoff eingesetzt. Die Naht war nicht immer zufriedenstellend, daher wird die Nähmaschine ausdrücklich als defekt zum Verkauf angeboten!!!"

    Da stellen sich keine Fragen mehr, ob dicker Stoff was ausmacht. Ist ein Uralt-Modell Privileg 260.

    @Stefan: mein AEG-Vergleich war wohl daneben und rein äußerlich abgeleitet. Hab die jetzt mal aus dem Regal gegraben und das Typenschild gefunden, unsere ist eine 1508. Viel Erfolg jedenfalls, findest sicher was.
     
  13. #13 fofteen, 01.08.2013
    fofteen

    fofteen Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschine

    Für das, was Stefan mit der Maschine vorhat, lohnt sich wohl kaum eine größere Anschaffung.

    Aber eine gute Mechanik ist entscheidend für das Nähverhalten. Und da hätte ich durchaus Vertrauen zu Altertümchen.

    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Ich finde, dass er gut zu deinen Anforderungen passt.

    Ansonsten könntest du auch im anderen Forum mal ein Thema eröffnen und dir dort von den Profis helfen lassen. ;-)
     
  14. #14 S.Bresseau, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Nähmaschine

    Die Gefahr besteht tatsächlich:) rein technisch sind diese Dinger ja hochinteressant, in Bezug auf die Komplexität kann jeder KVA einpacken.

    Aber ich sollte mich erst mal in die Grundlagen des Nähens einlesen, Infos gibt es im Web mehr als genug.

    Sehe ich auch so - und Danke für den Tipp! Die 3300 ist quasi das Topmodell von W6, die von mir im Anfangsposting genannte 1615 das Einstiegsmodell. Mir ist der eingebaute Computer nicht so sympathisch, außerdem ist sie mir mit ca. 250 Euro für mein Einsatzszenario schlicht zu teuer.

    Nach etwas Lesen bin ich auf die "mittlere" 1235 gestoßen, die ca. 120 Euro kostet und mir bisher von allen Neugeräten am meisten zusagt: rein mechanisch, super einfach zu bedienen. Im Gegensatz zum Grundmodell hat sie eine Einfädelautomatik, vor allem aber eine verstellbarer Geschwindigkeit. Der Hauptkritikpunkt an der 1615 ist wohl, dass sie in nur einer Geschwindigkeit "rast".

    So eine simple und billige alte Maschine zu kaufen war ja der ursprüngliche Plan. Nur scheint es mir mittlerweile so zu sein, dass auch diese Dinger durchaus kaputt gehen bzw. sich verstellen und dann zum Spezialisten müssen. Das war vor vielen Jahren das Todesurteil für die eigentlich sehr robuste Quelle-Maschine (Ideal?) meiner Mutter, mit der sie uns als Kinder quasi eingekleidet hat: Es war wirtschaftlicher, eine neue Maschine zu kaufen. Ich traue mir mittlerweile schon zu, so ein altes Ding wieder flott zu bekommen und zu justieren, vor allem mit der Hilfe dieses Nähforums. Aber ich wollte wirklich nur nähen und kein neues technisches Hobby anfangen :) So gesehen ist eine neue Maschine für 100 Euro mit 10 Jahren Garantie deutlich vernünftiger als eine alte für 30 Euro mit ungewisser Qualität und schlechter Ersatzteilversorgung. Für einen Experten/eine Expertin ist sicher auf den ersten Blick zu erkennen, ob so ein altes Ding in Ordnung ist, aber für mich als Näh-Noob nicht - zumindest noch nicht ;-)

    Registriert bin ich seit gestern. "tapferes Schneiderlein" war leider schon vergeben, ich hab trotzdem einen naheliegenden Nick gefunden, der noch frei war. Und das trotz der mehr als 100'000 Mitglieder, davon alleine eine Seite Nicks bestehend aus "Gabi", gefolgt von so ziemlich allen Zahlen zwischen 45 und 80 ;-)

    Ach ja: Die haben sogar eine "Redaktion" in "Zusammenarbeit" mit den Herstellern. ich muss also ein bisschen aufpassen, offensichtlich ist da richtig Geld zu verdienen.

    VIele Grüße
    Stefan


    ed der verlinkte superpositive Test vom Forums-Admin höchstpersönlich riecht mir schon arg nach Guerilla-Marketing:

     
  15. #15 Holger Schmitz, 01.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Nähmaschine

    Es werden noch Kaffeemaschinen kommen, von denen habt Ihr in euren derbsten Träumen noch nicht geträumt, mehr kann ich jetzt aber noch nicht verraten :cool:;-)
     
  16. #16 S.Bresseau, 01.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Nähmaschine

    :shock:

    MK Vario v4?
    Rocket R59?
    Londinium III?
    oder gar eine GS/4???

    lechz ... sabber .... habenwill ...

    ;-)
     
  17. #17 Holger Schmitz, 01.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Nähmaschine

    Ne, noch ganz andere Sachen ... viel besser
     
  18. #18 Augschburger, 01.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Nähmaschine

    [video=youtube;q6Dgud3UkzQ]http://www.youtube.com/watch?v=q6Dgud3UkzQ[/video]
     
  19. #19 bibukaba, 01.08.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nähmaschine

    Keine Sorge, der Typ testet in eigenem Interesse und verdient da sicher nix dran, also steht nicht auf der Gehaltsliste von W6.
    Der AdminSven selbst hat eine Bernina 830, eine Janome 8900 und mehrere andere Maschinen in höheren Preislagen und hat die
    W6 nur aus Interesse getestet, um sie dann zu bewerten im Forum. Das Forum ist noch klein, da bleiben nicht viele Leute, die
    große Testberichte schreiben. Das ist der ganze Hintergrund.

    Die 3300 ist im übrigen nicht die größte Maschine, sondern die 5000er. Die kleine für um die 120 Euro ist auch ok, mehr aber auch nicht.
    Wenn sie dir reicht, ist sie sicher nicht die schlechteste Wahl. Allemal besser als die, die du für den schmalen Taler zwischen Wurst und
    Brot im Discounter mitnehmen kannst.
     
  20. #20 S.Bresseau, 01.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Nähmaschine

    Hallo Katrin

    Zu hoffen wäre es ja. Ich kenne diese Form der Werbung auch aus dem KN.

    die 5000er habe ich wohl übersehen, sie scheint brandneu zu sein und ist weder auf Amazon noch in den Preisportalen gelistet.

    Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen: welchen Unterschied gibt es Deiner Meinung nach zwischen der 3300 und der günstigeren 1235? Ist z.B. der Transport, die Stichqualität, die Präzision, die Haltbarkeit der Naht, die Dicke der Stoffe etc. etc besser - oder ist sie einfach nur computergesteuert und kann viel mehr Zierstiche ?

    ok, das wäre eine erste Frage für das Nähforum, aber da ich schon dabei bin ... :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Nähmaschine