Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ???

Diskutiere Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, nachdem ich heute ein wenig Zeit für das Testen aufzubringen versuche, bin ich leider ziemlich frustriert, und das bereits am...

  1. #1 Oberfranke, 15.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich heute ein wenig Zeit für das Testen aufzubringen versuche, bin ich leider ziemlich frustriert, und das
    bereits am Anfang.
    Ich habe die hier gegebenen Tipps versucht:

    Mahlgrad sehr fein eingestellt, ich konnte zwei Siebe voll ziehen, meine Silvia brachte nichts durch - wahrscheinlich zu fein.
    wieder etwas gröber - brachte nichts durch.
    Nun, nach dem dritten Mal (!!!) mahlen, mahlt die Bezzera zwar (oben verschwinden aus dem Sichtbehälter die Bohnen), aber aus dem Auswurf kommt nichts raus - wo mahlt die das hin ???

    Ich habe zwar ältere Bohnen aus dem Discounter (bitte nicht gleich schimpfen, ich habe mir auch
    zwei Packungen vom Kleinröster (25.- Euro/kg) aus der Region gekauft) aber ich war der Meinung, für die ersten Versuche, sich anzufreunden, und zum Wegschmeissen der schlechten Ergebnisse taugen die.

    Aber was ist mit der Mühle? Wenn diese nach vorne kippe, feste klopfe, kommt einiges raus, aber so ist das sicher nicht gedacht, oder???

    Was soll ich tun? Ist das was kaputt?

    Danke für Eure Hilfe


    Ein frustrierter Steve


    Update 5 Minuten später:

    Nun habe ich den Mahlgrad eine komplette viertel Umdrehung gröber gestellt, die Mühle mahlt, es kommt nichts raus, selbst mit klopfen kommt nun fast nichts mehr raus ?!?
    Wo geht das ganze Zeug hin?
     
  2. #2 ecological.coffee, 15.06.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ... ich vermute in der "Nase"? So ist es zumindest bei meiner Fiorenzato F4
     
  3. #3 Oberfranke, 15.06.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Im Auslauf (Rüssel) war wirklich viel drin.
    Wir haben nun den Auslauf ausgeklopft, wobei bei der Maschine aus allen Blechritzen Kaffeepulver rausgekommen ist, nicht nur beim Auslauf ?!?
    Nachdem fast nichts mehr gekommen ist, haben wir neu gemahlen, mt dem gleichen Ergebnis - es fällt von selbst nichts raus.
    Ich muss am Auslauf klopfen oder die Maschine schütteln.
    Das kann doch nicht normal sein, oder? Kann das auch an den relativ alten Bohnen liegen (sind noch von unserem VA, ca. 2 Jahre alt gewesen)?
     
  4. #4 derPetto, 18.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Mit den Bohnen würde ich höchstens noch irgendwas Dekorieren, aber nicht mehr in meine Mühle schmeißen.
    Versuch einfach mal deutlich gröber zu mahlen und schau was passiert. Falls das nicht hilft reinige die Mühle und benutze die frischen Bohnen.
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen Steve,

    sind das die ersten Bohnen die Du gemahlen hast, oder hast Du vorher schon mal eingemahlen?

    Ich hatte in 4 Jahren BB005 so ein Verhalten noch nicht....das Kaffee aus allen Ritzen kommt darf nicht sein, da der Metallrüssel bündig am Ausgang des eigentlichen Mahlwerks anliegt und Kaffe sonst nirgendwo hin kann. Wenn der Rüssel verstopft und man trotzdem weiter mahlt mag sich das aber seinen weg suchen...da es rückstaut.

    Ich würde die Mühle grober stellen und vorher mit einem Holzspieß den Rüssel reinigen oder diesen abschrauben (ist mit einer Schraube vorne getan). Dann mit dem Staubsauer alles Kaffeemehl aussaugen und auf ein neues...Dann solltest Du schlauer sein.

    Gruß

    Ron
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich würde da gar nicht weiter rumexperimentieren. Gib die einfach zurück. Kann ja nicht normal sein, dass solch ein Aufwand bei einer neuen Mühle betrieben wird. Nachher unterstellt dir der Verkäufer noch, dass du daran rumgebastelt hast.
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Nunja, wenn so was eventuell durch Fehlbenutzung aufgetreten wäre, z.B. wenn man dort z.B. versucht ein Pfund Bohnen zum Einmahlen am Stück zu mahlen...dann hilft es auch nicht, wenn er das gleiche Modell als Austausch wieder bekommt...außerdem kann nix passieren, wenn man den Rüssel abschraubt, dass ist eine Inbus Schraube!
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Unterstellen würde ich hier niemanden etwas, aber für solch Zirkus wäre mir mein Geld zu schade. Dann mahlt sie grob ganz gut aber wiederum nicht fein genug für Espresso... :D
     
  9. #9 derPetto, 18.06.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Für mich klingt es eher so als wäre am anfang viel zu fein gemahlen worden (mit den alten Bohnen) dadurch ist die ganze MÜhle einfach verstopft.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Darf so etwas passieren?
     
  11. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Nunja wenn er sagt, dass seine Kaffeemschine nix durchgebracht hat, dann scheint es ja Luft in Richtung grob zu geben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, da das im technischen Sinne was kaputt sein soll, die Mühle ist an der Stelle doch super simpel aufgebaut.

    Vielleicht hängt noch ein Stück Verpackungsschaum o.Ä. im Rüssel??? Deshalb diesen einfach mal ab machen und schauen....alles penibe sauber machen und es sollte passen.
     
Thema:

Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ???

Die Seite wird geladen...

Nagelneue Bezzera BB005 mahlt - zieht Bohnen ein, kommt nichts/kaum was raus ??? - Ähnliche Themen

  1. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  2. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  3. [Verkauft] *Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz

    *Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz: Verkaufe neue, unbenutzte, OVP etzinger etzMax light W in schwarz mit kleinem Hopper aus neuer Produktion. Der ursprüngliche Kunde ist leider...
  4. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  5. nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser

    nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich nun die zweite Appartamento zurückgeschickt habe, bin ich auf die Rocket Cinquantotto umgestiegen. Gestern...