Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

Diskutiere Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...

  1. goldii

    goldii Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X eingezogen.

    Am Ende der "1. Start Anleitung" wird man aufgefordert gewisse Mengen Wasser vor der ersten Benutzung durch die Maschine laufen zu lassen. Dabei ist beim Einschalten des Dampfboilers aufgefallen, dass die LED nicht anfängt zu blinken. Der Dampfboiler startet allerdings trotzdem und funktioniert.

    Problem 1: LED defekt.


    Da ich kein Freund von sofort zurückschicken bin, habe ich dem Händler erstmal eine E-mail geschickt. Habe keine zwei linken Hände und hätte die LED je nach Aufwand selber getauscht und fertig.


    Kommen wir zu Problem 2 welches mehrfach aufgetreten ist:

    Beim Espressobezug läuft am Siebträger Wasser außen entlang. Wenn ich richtig feste Einspanne wird es weniger aber meine Frau könnte dann keinen Kaffee zubereiten und es würde trotzdem noch leicht vorbei laufen.

    Problem 2: Wasser läuft beim Bezug am Siebträger vorbei



    Wollte mal hören, ob noch jemand so eine Erfahrung gemacht hat und ob ich evtl einen Fehler mache.

    Wie wäre eure weitere Vorgehensweise

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Londoner, 10.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    EDIT: Erstmal Glückwunsch zur neuen Maschine :)

    Zum Blinken oder nicht-Blinken kann ich nichts sagen, da ich die Maschine und ihre Funktionen nicht im Detail kenne.

    Problem 2:
    Das sieht für mich nach relativ viel Kaffeemehl im Sieb aus.
    Kann es sein, dass du den Siebträger daher nicht komplett eingespannt kriegst und es undicht bleibt?
    Sieht in dem Clip auch so aus, als könnte der ST noch ein kleines Stück weiter eingedreht werden.
    Spann doch mal den Siebträger mit der gleichen Menge Kaffee ein und dann direkt wieder aus.
    Wie sieht dann der Puck aus? Eventuell drückt er zu sehr unter die Gruppendusche.
    Bzw. vielleicht nochmal mit weniger Kaffeemehl versuchen, um zu schauen, ob es dann dicht bleibt.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ducM5

    ducM5 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    195
    Glückwunsch auch von mir zur ProX…

    zu Punkt 1: die Dampf LED fängt bei Betätigung des Dampfschalters an zu blinken und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist leuchtet sie permanent. Hast du mal die Tassenablage abgeschraubt (6 Schrauben), da kannst du die LED und den Stecker sehen, evtl. ist die Steckverbindung nicht okay bzw. der Stecker nicht richtig zusammen.

    zu Punkt 2: für mich sieht ebenfalls das Sieb zu voll aus und somit kannst du den Siebträger nicht richtig fest drehen. Normal sollte der Siebträgergriff gerade nach vorne zeigen. Probiere mal etwas weniger…

    Viel Spaß mit der Maschine und leckeren Espresso ☕️
     
  4. goldii

    goldii Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    1) Die Dampf LED bleibt leider defekt.

    2) Das Duschsieb war ab Werk nicht richtig festgeschraubt. Habe ich gemacht und jetzt läuft kein Wasser mehr dran vorbei.

    3) Die Bar Anzeige der Maschine hängt auch noch schief

    Da ich jetzt schon 3 Fehler an der Maschine hatte und ich nicht weiß was da noch schlummert werde ich das Modell retournieren. Generell bin ich aber sonst mit der Maschine zufrieden und werde sie wenn verfügbar noch mal bestellen.

    Eine Qualitätskontrolle scheint aber nicht vorhanden ;)
     
Thema:

Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

Die Seite wird geladen...

Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen - Ähnliche Themen

  1. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  2. [Verkauft] *Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz

    *Nagelneue* etzinger etzMAX light W Schwarz: Verkaufe neue, unbenutzte, OVP etzinger etzMax light W in schwarz mit kleinem Hopper aus neuer Produktion. Der ursprüngliche Kunde ist leider...
  3. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  4. nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser

    nagelneue Rocket 58 V3 lässt Wasser: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich nun die zweite Appartamento zurückgeschickt habe, bin ich auf die Rocket Cinquantotto umgestiegen. Gestern...
  5. Pumpenmanometer nagelneue Mitica

    Pumpenmanometer nagelneue Mitica: Hallo! nun ist sie da, die große Schwester der BZ99 (die im Moment im Krankenstand ist). Frisch ausgepackt, Wasser in den Tank, Pumpe ziehen...