Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

Diskutiere Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bei Ebay wurden schon mehrfach Kaffeemühlen aus dem ehemaligen Osten angeboten: NAGEMA Kaffeemühle DDR rot bei eBay.de: Kaffee-...

  1. #1 Barista, 20.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Hallo,


    bei Ebay wurden schon mehrfach Kaffeemühlen aus dem ehemaligen Osten angeboten:

    NAGEMA Kaffeemühle DDR rot bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 24.01.10 17:28:00 MEZ)

    Ich finde die Mühle konstruktiv sehr interessant, da der Auswurf wohl direkt unter den Mahlscheiben liegt und damit in der Mühle nur ein sehr geringer Totraum vorhanden sein sollte. Der Motor müsste wohl in dem schrägen Teil dahinter liegen.
    Die DDR war ja jetzt nicht unbedingt das Kaffee-Mekka, weshalb ich zunächst einmal Bedenken gegenüber solchen Produkten hätte. Gleichwohl wurden dort auch mechanisch hochwertige Produkte hergestellt, weshalb die Mühle vielleicht gar nicht mal schlecht ist. Ausgestattet mit einem Timer wäre das sicher ein schöner Direktmahler. Vielleicht steckt ja auch verkappte ausländische Technik drin und man kann sogar Ersatzteile bekommen (z.B. Mahlscheiben).

    Vielleicht gibt es hier ja Boardies die diese Mühle kennen und etwas dazu schreiben können.


    René
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    die stand schon öfters bei ebay. war auch versucht aus spass mal zu bieten. die unsichere ersatzteilsituation hat mich dann aber doch abgehalten...
     
  3. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    Wenn da schon steht "funktioniert, wird aber ausdrücklich als defekt und Ersatzteilspender verkauft" wird sie wohl aus dem letzten Loch pfeifen...
     
  4. #4 ad42, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    Das klingt, als ob du damit für Espresso mahlen willst -- das halte ich für optimistisch, da die Mühle garantiert ausschließlich für Filterkaffee konzipiert wurde.
    Andererseits, falls sie nicht allzu teuer wird, probier's halt einfach aus. Der Zustand sieht jedenfall nicht nach nennenswerter Benutzung aus.

    ad

    Nachtrag: Die Maße hast du schon gesehen, oder? Das Ding ist groß...
     
  5. knixer

    knixer Gast

    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    Hallo, ist vieleicht ein bisschen spät aber ich hab letztens so ne Mühle in einem alten DDR Landwirtschaftsbetrieb gefunden. Beim Reinstecken ist mir ersteinmaal der Anlaufkondensator weggeraucht, da sich der Fliehkraftschalter wohl schon in Rente befand. Egal... fix nen neuen eingebaut, die schalter "reaktiviert", in Deckung gegangen und rein den Stecker.... und siehe da, sie schnurrte.
    Obwohl das Teil mal mindestens 15 Jahre in irgendwelchen Ecken stand, waren die Mahlscheiben nicht mal ansatzweise verrostet!!! Da das Ding aber gefühlte 1000g Bohnen in der min. schreddert hab ich nen Timer nachgerüstet. So kann man Diese jetzt 1/10 sec. genau einstellen. Der Mahlgrad läßt sich auf jeden Fall fein genug stellen um einen 1A Espresso in einem bodenlosen Siebträger (12g) auf einer 2-gruppigen Reneka zu zaubern. Die Mahldauer für solch eine Portion beträgt 1,2 sec.!!! Das soll erstmal eine andere Mühle bringen. Hab noch ne Mahlkönig Guatemala mit dem gleichen Timer ausgerüstet, aber schneller ist die auch nicht. Zum Gewicht der Maschine kann ich nur folgendes sagen, selbst wenn die Nagema bei der Arbeit vibrieren würde, was Sie aber absolut nicht macht, sorgt das Eigengewicht von 14Kg mit Sicherheit für einen festen Stand im Gegensatz zu so ziemlich jeder Haushaltsmickymausmühle. Die Lärmbelastung ist nicht erwähnenswert bei 1,2sec., liegt aber Schätzungsweise bei 70-75dB. 64dB= Zimmerlautstärke. Ich hoffe geholfen haben zu können, wenn gewünscht kann ich ja mal paar Bildchen oder n Vid aufnehmen und zukommen lassen. Gruß aus Sachsen, D. Bergner
     
  6. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    Au ja, mach mal ein Video!

    Btw: der Osten liegt immer noch im Osten. Die Himmelsrichtungen sind trotz Mauerfall und Perestroika gleich geblieben. ;)
     
  7. knixer

    knixer Gast

    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    hallo, bin grad mit dem filmchen fertig geworden. gähn....
    bräuchte aber mal ne emailadresse mit bissl platz da der streifen in halbwegs akzeptabler quali 17,7MB gross geworden is.
    hab aber auch noch ne ranzige 6,1MB version.
    oder das ORIGINAL mit 993MB... für echte männer :) ... aber ich glaub, da dauert der upload so lang, das es vielleicht grad noch deine urenkel zur vorstellung schaffen :-D!
    und ich muss meinen rechner bis zur dritten generation weiter vererben :shock:.
    gruß aus der DDR, D. Bergner
     
  8. #8 koffeinschock, 04.09.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    wie wäre es mit youtube? das sorgt dann schon für eine halbwegs brauchbare qualität.
     
  9. knixer

    knixer Gast

    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    ich brobier's mal. wenn's geklappt hat, kommt der link nach!
     
  10. knixer

    knixer Gast

  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    schicker timer. wo gibts den denn?

    kannst du auch mal ein paar fotos vom innenleben der mühle posten? wie sehen denn die scheiben aus? (espresso oder eher für filter?)

    lg
    Georg

    p.s. nimmst du die Guat normalerweise auch für espresso? ist doch sicher nicht der optimale anwendungsbereich...
     
  12. knixer

    knixer Gast

    AW: Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

    puhhhhh, da müsst ich se nochmal zerlegen. also auf jeden fall für espresso geeignet.
    das war'n 14g sieb in nem bodenlosen siebträger. also meineswissens brauch man nirgends noch feineren mahlgrad. mahldauer für ne einfache 7g portion circa 0,4 sec.!
    gewöhnungssache, ich kenns nur so und der timer gibts locker her. will ja schließlich kaffee trinken und net mahlen..., ach ja timer is aus china. supi schnell einzustellen von 0.1-9,99sec oder anderes modell von 1-99,9sec. jeweils in 1/10sec. bzw. 1/1sec. schritten. nur der anschluss is bisschen friemelig weil das ding eigentlich anzugverzögert schaltet, heißt: drücken--> eingestellte zeit abwarten--> schaltet. also mit extra relais (genug kontakte für selbsthaltung) aufpimpen. auserdem ist der abreisfunke bei nem 2kW motor am schaltrelais nicht zu unterschätzen, zumal der anlaufkondensator (100µF/300V) bei 0,4 bzw. noch nicht mal bei 1,5sec. getrennt ist. also fette schaltkontakte sind angesagt! klingt zetzt alles nach "abhaun", is aber halb so wild!
     
Thema:

Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Nagema-Kaffeemühle aus dem ehemaligen Osten, kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen im ehemaligen Cafe Dukatz in der Maffeistr.

    Kaffeebohnen im ehemaligen Cafe Dukatz in der Maffeistr.: Kann mir jemand sagen, wer die Kaffeebohnen für das ehemalige Cafe Dukatz im Schäfflerhof geröstet hat? Vielen Dank!