Name für Kaffeefahrrad

Diskutiere Name für Kaffeefahrrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung. Ich entwickle ein Logo für ein Kaffeefahrrad (also Dreirad mit Kaffeemaschine drauf)) und zögere...

  1. #1 Karal, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung.
    Ich entwickle ein Logo für ein Kaffeefahrrad (also Dreirad mit Kaffeemaschine drauf)) und zögere plötzlich beim Namen.
    Welcher dieser beiden Name gibt für euch am besten die Idee eines Kaffeefahrrads wider bzw. ist für Deutschsprachigen klarer? (französicher Name gewählt, weil ich französichsprechend bin)
    Danke!

    1.
    café
    Cycliste
    (Hauptname: café Cycliste)

    2.
    Cycliste
    vélocafé
    (Hauptname: Cycliste, vélocafé ist ein klärender Nebenbegriff)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Cyclesso
     
  3. #3 amictus, 04.08.2015
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Café Velo ?
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @ nenni 2.0 Cyclesso: kurz, für nicht Kaffee- und Vélofreaks wahrscheinlich schwierig zu verstehen
    @ bohnenschorsch ... möchte nur legale Substanzen servieren...
    @ amictus Danke, habe natürlich auch daran gedacht. Gibt es davon schon viele, sowohl Kaffeefahrrad als auch Fahrradladen, die Kaffee ausschenken. Café Vélo ist mir daher zu unklar .
     
  5. #5 coco lores, 04.08.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    fahrrad = bicicletta
    dreirad = triciclo
    radfahrer = ciclista

    bici caffè? caffè bici?

    verstehe daher das cycliste nicht. Oder möchtest du französische (?) Kaffeespezialitäten anbieten?
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Streng genommen, bezieht sich bici eben auf ein Zweirad.
    Caffe bici ist sehr Italienisch, möchte nicht unbedingt Den Zusammenhang Italien-Kaffee anspielen.
    Cycliste ist auf Französisch der Radfahrer. Also der Radfahrer, der Kaffee macht.
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Café Rota ?
    Bohna Rota ?
     
  8. #8 schraubohne, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wer das rad nicht namentlich erfinden kann, möge sich bitte professionelle hilfe beim freischaffenden "kreativ"menschen suchen.

    edit, sorry @Karal, dachte es sollten wieder wortschöpfungen ausgebeutet werden, danke für die auflösung.

    und eine entschuldigung an die runde für die von mir eingebrachte miese stimmung,
    dieses thema kommt leider zu häufig vor (wenn man richtig lesen kann, nicht so oft:)
     
    dharbott gefällt das.
  9. #9 Karal, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke für eures Mitdenken, die Frage war aber Variante 1 oder 2. Neu Vorschläge möchte ich nicht, werde andersweitig schauen.
     
  10. #10 domimü, 05.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich finde beide Namen klar. Variante 1 gefällt mir besser, lass dich nicht vertreiben von jemandem, der den Ausgangspost nicht verstanden hat.
     
    schraubohne, Scar3001 und 'Ingo gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 05.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    ebenso Variante 1.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich auch ;).
     
  13. #13 Scar3001, 05.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die erste Variante klingt sehr gut
     
  14. #14 Der-Graf, 05.08.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich präferiere auch Variante 1 und finde sie vom Klang äußerst gelungen. Einzig die Kleinschreibung des ersten Wortes "café" erschließt sich mir nicht und wirkt auf den ersten Blick ungünstig. Oder hat das mit der Ausgestaltung des Logos zu tun?
     
  15. #15 Alexsey, 05.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Variante 1. Vélocafé finde ich nicht so spannend.
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Danke allen für eure konstruktive Rückmeldungen!
    Grosser oder kleiner "C" beim Wort "café" ist noch nicht festgelegt.
     
Thema:

Name für Kaffeefahrrad

Die Seite wird geladen...

Name für Kaffeefahrrad - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?

    Hilfe: spezieller Name für Cappuccino in Florenz?: Hallo Forum, Auf dem Weg nach Florenz (yippieh!) will mir gerade seit Tagen dieser eine Name nicht einfallen, den in Florenz der Cappuccino hat....
  2. brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

    brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter): Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...
  3. No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen

    No-Name-Enkalker für Thermoblockmachinen: Wie jeder weiß sind die Markenentkalkungstabletten der Maschinenhersteller echt überteuert -- daran habe ich auch kaum Interesse. Zu Hause habe...
  4. Suche Name für ein Café

    Suche Name für ein Café: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine bzw. zwei Fragen. Die erste wäre: ich plane ein kleines kuscheliges Café im...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...