Nancy ohne Crema

Diskutiere Nancy ohne Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde der schwarzen Bohne, man könnte sagen Hallo im Club. Erster Post. Nach jahrelangen Möchtegern-Espressomaschinen von AE und G oder...

  1. #1 fliwatüt, 25.01.2016
    fliwatüt

    fliwatüt Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der schwarzen Bohne,
    man könnte sagen Hallo im Club. Erster Post.
    Nach jahrelangen Möchtegern-Espressomaschinen
    von AE und G oder Flups ( noch keine Ahnung inwieweit hier Namen genannt werden dürfen )
    nun Besitzer von CM 80 Mühle und der Ranci. Audrey.
    Die macht kaum Crema. Egal welcher Kaffee -ab 17€ das Kilo aufwärts- welcher Mahlgrad oder Tamperdruck; es kommt keine ordentliche Crema. Temp. ist gut - gemessen- nach 30 Min. vorheizen und Milch schäumen kommen so +/- 94° am Kaffee an. Druck aus der Dampflanze enorm. Macchina frisch entkalkt mit Aminosulfedonsäure plus Zusätze.
    Markenprodukt.

    Habe soweit fein gemahlen mit kaum Druck im Tamper bis kein Kaffee kam. Pumpe schwach auf der Brust? Habe noch kein Blindsieb. Diff. zur Sylvia ausser Kesselvolumen?
    Danke an alle, die Zeit finden zu antworten bez. mir Nachsehen, wo der Artikel hierzu steht !!
    Gruss fliwatüt
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach mal ein Filmchen vom Mahlen und vom Bezug und lade das auf youtube.
     
  3. #3 HHarlekin, 25.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    Maschine und Mühle, so sie intakt sind,können grundsätzlich Espresso, das schonmal vorab.

    Das allerdings

    ist kein Qualitätskriterium für Kaffee, wenn ein 30,-- €-Kaffee zu alt ist, kommt da auch nichts gescheites mehr raus.
    Wie alt sind die Bohnen (Bitte MHD, besser noch - wenn möglich - Röstdatum angeben)?

    Aber gerade fällt mir das auf:

    Kann es sein, daß du genau in dieser Reihenfolge zubereitest, also den Espresso NACH dem Milch aufschäumen
    zapfst? Es könnte sein, daß hier bereits die Lösung liegt: Dadurch würdest du möglicherweise viel zu heiß brühen.

    Die Reihenfolge wäre: Erst Espresso, dann Milchschaum.

    Wie misst du eigentlich die Temperatur?

    Grüße
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Auch wenn das jetzt vielleicht noch nicht direkt zur Lösung beiträgt:
    Ich persönlich ziehe mit meinem Einkreiser zuerst den Espresso, und heize danach erst zum Milchschäumen auf. Das hat den Vorteil, dass das System temperaturstabil eingependelt ist, wenn ich den Espresso mache und nicht noch vom Dampfen überhitzt oder vom Entlüften evtl. unterkühlt...
    Zum Thema Crema wäre es auch hilfreich zu wissen, welche Bohnen verwendet werden, wie alt, wann geröstet, etc.? Auch Supermarkt-Bohnen können teuer sein, sind aber oft alt und produzieren deshalb evtl. weniger Crema...
     
  5. #5 fliwatüt, 25.01.2016
    fliwatüt

    fliwatüt Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fans,
    erst einmal recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Wow kann man nur sagen. Der aktuelle Kaffee ist La Fazza Cafe Crema gustoso. MHD vermutlich auf dem Teil der Tüte, der abgeschnitten wurde. Das dazu. Temp. messe ich mit einem digitalen Fleischthermometer. Zeigt bei kochenden Wasser 102 ° also leicht drüber.
    Ablauf: Maschine ein ( ja, nur ein. Der obere Schalter allein ). 30 min warten. Bereits nach 6 Minuten schaltet sie erste mal ab. Es klackt und das Rumpeln vom Boiler hört auf. Wasser sofern wichtig aus einem DVA LT8. Vor nicht 100 l regeneriert. Blumen und Teefreunde mögen ihn.
    1. Bezug von nur Wassr im Träger mit Einersieb. Temp 58 - 75°. Nach ca. 100ml sind die 75 ° konstant. Untergestellte Tasee damit vorwärmen. Warte bis die Heizung ausschaltet. Kann man hören solange das Umfeld leise ist. Nochmal LeerBezug. 88°. schon besser. Kaffee in den Siebträger mahlen. Stufe 9 an der CM 80 ( frisch gereinigt ). Leicht tampern .Bezug. Hier laufen dann ca. 30ml in 30 Sek durch. 77 - 80 °. Alles gemessen. Bin Physiklaborant und weiss um reproduzierbare Ergebnisse. Ergebniss ist eine leichte Crema von. ca. 3mm Höhe mit einem schönen Loch ohne Crema in der Mitte. Im Glas sieht man es.
    Gebt mir doch mal 'n Tip für die Kaffesorte. Und brauche ich die Entkalkerpatrone beim DVA Enthärter? Wo gibt es die? Habe ich bei Ankunft der Maschine über Nacht in Salzwasser gelegt und nächsten Tag lange gespült.
    Erst mal vielen Dank bisher
    Ps: durfte 1984 durch meine vietnamesische Freundin "den" Kaffee testen. Nach Geschichten von Geistern in Bäumen war ich skeptisch bez. des ausgeschissenen Kaffee's. Genau der. Der Begriff schwarz musste neu deffiniert werden. So dunkle und glänzende Bohnen sah ich nie. BITTE NICHT WEINEN JETZT:
    in einem Schlagwerk gemahlen und dann in einer normalen aber guten Kaffeemaschine zubereitet. Jeder Tropfen aus dem Filter blieb gut 3 /4 s lang auf dem bisherigen Kaffee im Glas liegen bis er sich zum Rest gesellte. Der war echt lecker. Alter Schwede. Mind. die Hälfte des Kaffee's klebte im Deckel des Krupps Schlagwerks. Da Prinzipbedingt ungleiches Mahlergebniss ist dieses erst mal Beseite. Schon klar.
    Heute, weil er in Mode ist dafür 800€ das Kilo aufzurufen find ich schon frech. Das nur am Rande.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das könnte sogenannter "Kopi" (nein, nicht Kopi Luwak) gewesen sein; da werden die Bohnen mit/in Butter und Zucker geröstet.

    Bezüglich Crema:
    Crema ist nicht notwendig um einen guten Espresso zu haben, sondern guter Espresso hat häufig Crema^^ Das wichtigste ist einfach, dass dir der Espresso schmeckt. Wenn du aber explizit Crema haben willst, dann kaufe dir Kaffee, der erst vor zwei/drei Wochen geröstet wurde. Aus welcher Region kommst du denn? Vll. kann dir jemand eine Rösterei in der Nähe empfehlen. Wenn du richtig fette Crema willst nimm Kaffee, der erst vor zwei/drei Wochen geröstet wurde und der einen Anteil an Robusta hat.
     
  7. #7 fliwatüt, 25.01.2016
    fliwatüt

    fliwatüt Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @domo,
    Danke für die Info. Soweit alles richtig gemacht? Hörte von min 92° Brühtemp. Ansässig im westlichen Ruhrgebiet. Da müsste es genug geben. Die Option zum selber Rösten finde ich gut. Wobei die mir hierzu vorliegende Info davon spricht, dass grüne Bohnen erheblich teurer sind. Ich bin schon 'ne Kaffeetante.
    gruss
    fliewatüt
     
Thema:

Nancy ohne Crema

Die Seite wird geladen...

Nancy ohne Crema - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger)

    Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger): Nachdem mein PID Verkauf so schnell und unkompliziert ging, habe ich beschlossen nun doch endlich auch meine anderen Maschinen zu verkaufen, die...
  2. [Verkauft] Rancilio Nancy

    Rancilio Nancy: Hallo, ich biete hier eine Rancilio Nancy. Ich habe mir die Maschine vor einiger Zeit gekauft, weil sie eine der kompaktesten Maschinen ist, die...
  3. [Verkauft] Espressomaschine Miss Rancilio Nancy (Technik der Silvia!)

    Espressomaschine Miss Rancilio Nancy (Technik der Silvia!): Ich verkaufe eine schöne, top erhaltene Rancilio Nancy Siebträgermaschine. Sie ist frisch entkalkt und rückgespült. Ich habe noch eine Silvia,...
  4. Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey

    Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey: Hallo erstmal, ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es...
  5. Grenzgebiet Frankreich - Nancy

    Grenzgebiet Frankreich - Nancy: Grenzgebiet Frankreich - Nancy Okay, Nancy ist nicht unmittelbares Grenzgebiet, aber nah dran. Für einen erstmaligen Besuch wäre ein Tipp zum...