Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

Diskutiere Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe vor kurzem eine Napoletana Salda Maschine aus dem Keller meines Vaters repariert und mehr oder weniger zum Laufen gebracht....

  1. #1 piet111, 01.03.2023
    piet111

    piet111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem eine Napoletana Salda Maschine aus dem Keller meines Vaters repariert und mehr oder weniger zum Laufen gebracht. Allerdings bekomme ich es nicht hin, den Mahlgrad des integrierten Grinders zu verändern. Wenn ich das schwarze Rad an der Seite der Maschine drehe, passiert leider (soweit ich das erkennen kann) nicht viel. Ich vermute, dass irgendwas am Mechanismus in der Maschine entweder kaputt oder nicht richtig verhakt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Mahlgrad ist aktuell sehr grob.

    Soweit ich weiß, ist die Maschine baugleich mit der IMAT Mokita, Lelit PL042, Nemox Dell Opera,...

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 01.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,
    Wenn die Maschine bzw. das Mahlwerk länger nicht benutzt wurde, mag es ziemlich "verklebt" und entsprechend schwergängig sein.
    Das schafft das Schneckengewinde in Kombination mit dem schwarzen Kunststoffkranz dann nicht.
    Du kannst mal versuchen die Halterung vom Schneckengewinde zu lösen (2x Kreuzschrauben knapp unter dem Mahlgradkranz auf dem ersten Foto)
    und dann den schwarzen Kranz von Hand drehen.
    (Bin mir bei der Mühle gerade nicht sicher, aber generell haben viele Mahlwerke ein Linksgewinde zur Mahlgradeinstellung. Daher müsstest du also eventuell gegen den Uhrzeigersinn drehen, um feiner zu mahlen oder eben im Uhrzeigersinn um den Mahlgradkranz ganz zu entfernen).
     
    piet111 und bon2_de gefällt das.
  3. #3 piet111, 02.03.2023
    piet111

    piet111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Ich habe die Mühle nun erstmal ausgebaut. Mit dem schwarzen Kranz meinst du den Teil, auf den der rote Pfeil im angehängten Foto zeigt? Der lässt sich nämlich kein bisschen drehen. Dann ist das wohl wirklich sehr verklebt...irgendwelche Ideen, wie ich den wieder bewegen kann?
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 02.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Genau, der schwarze Zahnrad-Kranz. Der müsste sich drehen lassen (um den Mahlgrad einzustellen).
    Du sagtest, dass die Mühle an sich aber noch mahlt oder? Somit dürfte das Mahlwerk selber nicht (stark) verklebt sein.
    Tippe daher eher, dass das Feingewinde unter dem Zahnrad-Kranz (erstes Foto, zwischen rotem Pfeil und deiner Hand) nicht freigängig ist.
    Vielleicht hilft es hier ein wenig Silikonspray aufzutragen, um die Gewindegänge ein wenig zu schmieren.
    Aber nur eine Idee.

    Einen Arretierstift hat das Mahlwerk nicht oder? Ich sehe zumindest keinen auf den Fotos.
    Einige Mahlwerk haben einen Arretierstift, damit sich der Mahlgrad beim Mahlen nicht verstellt. Der Stift muss runtergedrückt werden,
    um den Mahlgrad zu verstellen. Scheint aber bei deiner Mühle nicht der Fall zu sein.
     
  5. #5 vectis, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,
    ich kenne diese Mühle bzw. dieses Mahlwerk zwar nicht konkret, hatte aber bereits mit vergleichbaren Problemen bei einer SM 90 zu tun.
    Ich nehme an, dass das Gewinde, in dem sich der obere Mahlscheibenträger (auch wenn es ein Kegelmahlwerk zu sein scheint, werden diese Teile als Mahlscheiben bezeichnet*) nach oben bzw. nach unten zwecks Einstellung des Mahlgrads bewegen soll, durch verharztes Kaffeeöl und feine Kaffeemehlreste schwergängig wurde. Das kann soweit gehen, dass sich gar nichts bewegen lässt.

    Ich habe das damals mit einem Föhn rundherum erwärmt. Diese Hitzezufuhr läßt die verharzten Kaffeeölreste etwas "flüssig" werden, so dass sich der Mahlscheibenträger herausdrehen lassen sollte. Ist das geschehen, dann steht eine penible Reinigung des Gewindes (bzw. beider Gewinde) an, am besten mit einem Zahnstocher, Zahnbürste o.ä. und mit Coffeeclean um die Anhaftungen wirklich zu entfernen.
    [​IMG]
    (Quelle: LMDC)

    Bei vielen Mühlen sind diese Teile aus Messing, so dass sich die Hitzezufuhr auch etwas materialausdehnend auswirkt. Im Fall des hier vorliegenden Mahlwerks vermag ich nicht einzuschätzen ob das womöglich alles aus Plastik ist. Bei Kunststoffen sollte man natürlich mit der Hitzeeinwirkung etwas vorsichtiger sein, aber es sollte letztlich genauso funktionieren.
    Viel Erfolg.
    ;)

    * siehe auch die KaffeeWiki:
    Mahlwerk – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 piet111, 02.03.2023
    piet111

    piet111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Kaffee wird noch gemahlen, nur den Mahlgrad kann ich nicht verändern. Weiß nicht wie genau ein Arretierstift aussehen würde, glaube aber nicht, dass einer vorhanden ist.

    Probiere den Fön nachher mal aus! Danke für den Tipp.
     
  7. #7 piet111, 03.03.2023
    piet111

    piet111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab es geschafft! Der Fön hat geholfen. Mein Finger blutet nun, aber das Gewinde ist losgelöst :) Danke für die Tipps. Hat jemand eine Idee, wie ich das Gewinde nun behandeln sollte? Habe es jetzt erst mal in Essig gelagert.
     

    Anhänge:

  8. #8 LaCrematore, 03.03.2023
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    ;)
     
    piet111 gefällt das.
  9. #9 sportbiber, 03.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Saubermachen und vorsichtig und gerade wieder einbauen. Vielelicht hilft Silikonfett, dass es besser gleitet. Aber diese Plastikgewinde sind letztlich MIst
     
  10. #10 sportbiber, 03.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Nee, haben die nicht. Die Schwergängigkeit in Verbindung mit dem Schneckenrad verhindert zuverlässig selbsttätiges Verstellen
     
  11. #11 piet111, 08.03.2023
    piet111

    piet111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn die Möglichkeit, das mit einem Metallgewinde zu ersetzen? Das Gewinde lässt sich auch mit Fett kaum in den anderen Teil eindrehen und ein Teil des Gehäuses ist bereits gebrochen
     
  12. #12 sportbiber, 09.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Kaum. Aber vielleicht kriegst du es hin, eine andere Mühle ins Gehäuse einzubauen. Hat bestimmt schonmal jemand probiert.
     
    piet111 gefällt das.
Thema:

Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen

Die Seite wird geladen...

Napoletana Salda Mahlgrad lässt sich nicht verstellen - Ähnliche Themen

  1. Napoletana by Salda

    Napoletana by Salda: Guten Tag liebe Community, ich habe eine alte Espressomaschine im Keller meines Vaters gefunden (Nostalgie pur), welche ich im Augenblick...
  2. Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?

    Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?: Hi! Ich bin mal wieder dabei, meine Napoletana Salda Maschine von Meitzner zu reparieren, nun geht es um die Brühkopfdichtung. Diese ist...
  3. [Erledigt] Napoletana by Salda Siebträgerführung Siebträgerhalter

    Napoletana by Salda Siebträgerführung Siebträgerhalter: Hallo ich suche Siebträgerführung für Napoletana by Salda wenn jemand hat bitte zurück melden danke
  4. [Zubehör] (suche) Napoletana Salda Siebträgerführung Siebträgerhalter

    (suche) Napoletana Salda Siebträgerführung Siebträgerhalter: Hallo ich suche Siebträgerführung für Napoletana by Salda wenn jemand hast bitte zurück melden danke
  5. [Zubehör] Siebträgerführung für Napoletana bsy Salda (meitzner)

    Siebträgerführung für Napoletana bsy Salda (meitzner): Hallo, brauche Hilfe Napoletana by Salda Siebträgerführung gerissen wo kann ich das Teil finden? danke lg