NAS...

Diskutiere NAS... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich weiß, dass wir dieses Thema hier schonmal hatten, aber ich finde es leider nicht mehr (die Suche will nicht nach 3 Zeichen suchen...)....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ElPresso, 25.01.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    ich weiß, dass wir dieses Thema hier schonmal hatten, aber ich finde es leider nicht mehr (die Suche will nicht nach 3 Zeichen suchen...). Außerdem schreitet die Zeit und die Entwicklung bei diesen Dingen ja auch schneller voran als der Kaffee kalt wird.

    Daher suche ich nun in 2016 einen oder mehrere Anregungen von euch für ein NAS passend zu meinen Anforderungen:

    - Anbindung per 1GB Ethernet.
    - Kapazität... irgendwo um die 500-1000GB netto.
    - Mirroring wichtig, Striping o.ä. nicht.
    - Preisvorstellung habe ich keine bzw. bilde ich mir dann... brauche kein Schmuck am Nachthemd, aber die Datensicherheit wäre mir schon etwas wert.
    - Die vom per LAN angebundenen PC angesprochenen Dateien sollen einigermaßen zügig dort ankommen, also zumindest nicht *viel* langsamer als die alten, morschen Platten die jetzt drinstecken. Ich weiß nicht mehr genau, wie schnell heutzutage "normale" Platten sind, aber ... naja ... es soll halt nicht "schnarchen". :) Klar, SAMBA & Co (nimmt man das heute noch?) werden ihren Overhead haben...
    - Primärer Nutzen ist, die historischen Festplatten eines primären PCs wegzumigrieren und in den Keller zu kriegen. Nur die SSDs bleiben im PC. Daneben natürlich Backup (hier brauche ich keine mitgelieferte Software, schon gar keine proprietäre, sondern bin gerne bereit und in der Lage, das mit rsync, robocopy o.ä. selber zu bauen).
    - Im zweiten Schritt soll das Gerät Fotos per uPNP in den Haushalt verteilen, u.a. auf einen uPNP-fähigen Fernseher und irgendwelche Laptops, bei denen ich nichts großartig konfigurieren oder installieren will.
    - Ich brauche/möchte nicht einen riesigen überladenen Haufen an Software, Modulen, Cloud, pipapo. Keep it stupid simple! Für etwaige Routerfunktionen, Firewall oder sonstige Services hätte ich einen vorhandenen (nicht NAS-fähigen) Linux-Server im Keller stehen.

    Was nimmt man da denn so (oder was nimmt man keinesfalls)?

    Ich bin technikaffin, mache in der Arbeit viel mit Linux, zuhause ist im wesentlichen Windows im Einsatz. Ich bastele grundsätzlich gerne, habe aber definitiv keine Zeit, hier ein "Projekt" draus zu machen. Sollte plug & play sein, aber ich will doch an die Innereien herankommen, wenn nötig.

    Danke für eure Erfahrungsberichte! :)
     
  2. #2 leedrag, 25.01.2016
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich bin nachwievor ein Fan von den Synology Geräten. Sie kosten ein paar Euros, erledigen dafür aber alle ihre Aufgaben sehr zufriedenstellend. Mit meiner Ds215j bin ich jedenfalls vollkommen zufrieden. Deine Wünsche erfüllt sie in jedem Fall
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kurze Frage: Warum stattest du deinen Server nicht als "NAS" aus sondern willst ein zweites Gerät? Schau dir mal FreeNas an...
     
  4. #4 nacktKULTUR, 25.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier, hier und hier.

    Man kann natürlich noch einen vierten Fred starten, dann wird's noch unübersichtlicher.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sinologie oder Qnap sind die Platzhirschen. Bieten beide die passende Lösung je nach Anforderung und Geldbeutel :)
     
  6. #6 kölner, 25.01.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Bei den QNAPs die ich kenne ist die Bedienung durch die WEB-Oberfläche schnarchlahm. Das kann ich keinem empfehlen.
    Wie die anderen sind weiß ich nicht. Die fertig-NASen werden auch nicht so schnell mit Updates versorgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Die FREENAS Distri würd ich mir an deiner Stelle eher mal ansehen.
     
  7. #7 espressionistin, 25.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich denke, wir können das Thema in einem der og Links fortführen.
     
Thema:

NAS...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.