Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert?

Diskutiere Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab die Nase voll von schlechtem Kaffee! Mein schmerzvoller Weg geht von zwei Saeco Vollautomaten frustriert zurück zur...

  1. #1 Christine, 20.04.2015
    Christine

    Christine Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab die Nase voll von schlechtem Kaffee! Mein schmerzvoller Weg geht von zwei Saeco Vollautomaten frustriert zurück zur Pad-Quetsche und wieder zum Miele Vollautomaten.

    Aber richtiger Kaffee war und ist das alles nicht.

    Jetzt ist die Entscheidung in einen guten Zweikreis-Siebträger und eine gute Mühle zu investieren gefallen.
    Ich habe bisher viel über die Olympia gelesen und glaube schon, dass das das wirkliche non plus ultra ist.
    ABER: Ist der Preis wirklich gerechtfertigt oder gibt es Hersteller mit gleicher Qualität zum besserem Preis?
    Und über die Empfehlung einer Mühle wäre ich sehr dankbar.

    Mit der Hoffnung auf leckeren Kaffee,

    Christine
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 20.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  3. #3 Christine, 20.04.2015
    Christine

    Christine Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, natürlich Espresso/Cappuccino.
    Der Miele Automat wird für die "schnelle" bleiben. Das Schätzchen ist für die Tasse "mit Muße".
    Das Budget folgt der Anforderung an guten Espresso. (Wer billig kauft - kauft meistens zweimal) ;)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 20.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Na dann:
    LM GS3 Paddle und Ceado e37s,
    Alternative für etwas preisbewusster: La Spazziale Dream oder Vivaldi S1 und Casadio Enea
     
  5. #5 Christine, 20.04.2015
    Christine

    Christine Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Mühlen Tips!
    Und was ist jetzt von der Olympia zu halten?
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 20.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn du gerne viel Geld für schweizer Wertschöpfung bezahlen möchtest, mag das DEIN Weg sein. Damit ist glaube ich auch schon so ziemlich alles gesagt zu der Maschine.
    Rechts oben ist ne Suchfunktion..

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
  7. #7 Milchschaum, 20.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Gilt als sehr gut verarbeitender, solider Hersteller. Aber gilt genauso auch als überteuert. Dass das das für das 'Nonplusultra' gehalten werden könnte, liegt sicher eher am durch den geforderten Preis evozierten Image als an der Qualität. Es gibt sicher genauso gute, aber preiswertere Maschinen. Oder anders herum: Die genannte La Marzocco GS3 ist ähnlich teuer, bietet aber mehr.
    Aber sicher klasse Maschinen!
     
  8. #8 domimü, 20.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Christine Im direkten Vergleich schneidet die Maximatic in vielen Punkten schlechter ab als die GS/3 mit Paddle. Dafür ist sie auch viel billiger. Du bekommst für den aktuellen Neupreis eine sehr gut verarbeitete Espressomaschine, die aber nicht mehr "kann" als die meisten anderen 2-Kreis-Maschinen. Sie wird beworben als kompaktester 2-Kreiser der Welt - das geht aber natürlich einher mit einer eher überschaubaren Kesselgröße (1 l). Für den Hausgebrauch reicht diese Größe auch. Und sie reagiert nicht so zickig, wenn man sie täglich ein- und ausschaltet, wie z.B. die GS/3 - welche "durchlaufen möchte".
    Es gibt eben nicht "die beste Espressomaschine", die Auswahl ist riesig und du kannst die Maschine suchen, welche am besten zu deinen Anforderungen passt. Wenn du bei der Maximatic landest, passt auch die neue Moca dazu.
     
    cup29 gefällt das.
  9. #9 Karal, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Christine
    Ob die Olympia Maximatic das Geld wert ist, kannst du nur du entscheiden.
    Das Ergebnis in der Tasse ist aber nicht proportional zum Preis der Maschine.
    Für ein 1/4 bis 1/3 vom Neupreis der Maximatic findest du andere Zweikreiser, welche eine genau so gute Kaffeequaliät produzieren können. Natürlich könntest du eine alte gebrauchte Maximatic anschaffen. Als Occasion wechseln sie den Besitzer meistens für 900-1300 Euro.
     
  10. #10 espressionistin, 20.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Eigentlich haben meine Vorredner ja schon alles gesagt, die Olympias sind für das Ergebnis in der Tasse nicht besser oder schlechter geeignet als andere auch. Es ist aber sicher nicht so, dass sie jetzt ergebnistechnisch das Nonplusultra darstellt, wie einem bspw. ein Kaufhaus, das mit traditionellen Dingen handelt, weismachen will.

    Es gibt genügend andere Hersteller, die auch gute Maschinen bauen aber deutlich günstiger. Bezzera, Rocket, ECM z.B.

    Die perfekte Maschine schlechthin gibt es nicht, genauso wenig wie es das perfekte Auto gibt. Man sollte also nicht aus dem ambitionierten Preis auf das Ergebnis in der Tasse schließen.

    Ich würde an deiner Stelle lieber ein solides Bundle aus den og Maschinen zusammen mit einer Mühle wie die Quamar M80E, Casadio Enea, Eureka Zenith o.ä nehmen und dann loslegen.

    Die Olympias kochen auch nur mit Wasser, gute Bohnen und Spaß an der Zubereitung sind viel wichtiger :)

    Oder, mal andersrum gefragt: warum denkst du, dass die Olympia das Nonplusultra ist? Was macht das an einer Maschine für dich aus?
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert?

Die Seite wird geladen...

Nase voll von schlechtem Kaffee - welcher Zweikreis-Siebträger - Olympia wirklich das Geld wert? - Ähnliche Themen

  1. NASe voll, 2 Tage 2 Stromausfälle...

    NASe voll, 2 Tage 2 Stromausfälle...: In Bezug auf Infrastruktur, speziell Stromversorgung leben wir ja quasi im gelobten Land, über 360 Tage lief alles top, bis gestern und heute...
  2. Siebträger 3 Nasen für VST Siebe

    Siebträger 3 Nasen für VST Siebe: Hey ich habe mittlerweile wirklich fast jeden inlineshop durchsucht und bin nicht fündig geworden. Ich habe eine gebrauchte la san marco Maschine...
  3. Eureka Mignon- Position Nase Auswurf

    Eureka Mignon- Position Nase Auswurf: [ATTACH] Hallo, habe eben meine Eureka Mignon (Maschine ohne Timer) gereinigt. Vor allem der Auswurf war total verstopft. Beim Reinigen fiel dann...
  4. CM800 MAHLWERK Nase Reparatur

    CM800 MAHLWERK Nase Reparatur: Buongiorno amici del caffe, Ich besitze eine Graef CM800. Wie beim viele andere Kaffeetrinker, mir sind die Plastik Nasen am Mahlwerk...
  5. Ascaso i1 und die Plastiknase ...

    Ascaso i1 und die Plastiknase ...: Hallo zusammnen, habe gerade in einem anderen Thread meinen Metallersatz für die alte Ascaso i1 beschrieben. Danach ist mir gekommen, dass...