Nasser Puck beim LM1

Diskutiere Nasser Puck beim LM1 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder zurück mit einer Frage an die Experten. Fahre eigentlich seit Ewigkeiten gut...

1. #1 meepmeep, 26.12.2018
    meepmeep

meepmeep Mitglied

Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder zurück mit einer Frage an die Experten.

Fahre eigentlich seit Ewigkeiten gut mit folgendem Setup:

Mitica S mit Bottomless-ST und LM1
    Tidaka Board-Trichter und Epico 41er Tamper flach
    Quamar M80E
    Bohnen normalerweise Martella Maximum Class, 8,5 Gramm

Bezugszeit, Crema und Geschmack passen immer wunderbar. Was mich aber nervt, dass nach dem Bezug immer etwas Wasser auf dem Puck stehen bleibt, so dass nach dem Abklopfen meist Reste im Sieb verbleiben und der Puck oft nicht in einem Stück rausfällt. Wenn man nach dem Bezug ein paar Minuten wartet und den ST erst dann rausnimmt, ist es besser, aber nicht wirklich gut.

Gibt es hier Leute, die beim LM1 einen trockenen Puck hinbekommen? Wenn ja, welchen Tipp könnt Ihr mir geben?

Danke und koffeinhaltigen Gruß,
    Henning

2. #2 quick-lu, 26.12.2018
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Ja, was will man mehr?
    Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.
    Ja.
    Willst du nicht lesen:)
    Aber ich mache dir mal die Zähne lang:D
    Ich muss dazu schreiben, ich kann nix dafür, das ist fast immer so, es ist zwar auch nicht immer absolut trocken (kommt darauf an, wie schnell ich ausspanne, welche Bohnen ich verwende und wie fein ich diese mahle) aber fällt immer in einem Stück aus dem Sieb.

Hlgkr gefällt das.
  3. #3 rocketPilot, 26.12.2018
    rocketPilot

rocketPilot Mitglied

-Wie Lange benutzt du den deinen LM1 Sieb?
    -War es nach deiner Erfahrung irgendwann mal anders als was du jetzt beschreibst?
    -Was versprichst du dir daraus, trockenere Pucks zu ziehen? Sammelst du diese?
    -Wo liegen deine Prioritäten? guter Puk oder guter Espresso?

Ich empfehle dir folgenden Thread, den ich als informativ betrachte:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/sieb-empfehlung-keine-lust-mehr-auf-lm1.118839/

4. #4 domimü, 26.12.2018
    domimü

domimü Mitglied

Ach was, du hattest auch letztes Jahr was geschrieben...

Thema:

Nasser Puck beim LM1

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck beim LM1 - Ähnliche Themen

1. Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?

Profitec 300 - zu schnell und zuviel Wasser im Siebträger beim Brühvorgang?: Guten Morgen - vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe eine Profitec 300 und folgendes Problem: Egal, welchen Mahlgrad ich wähle, um...
  2. [Verkaufe] Gaggia Zubehörpaket LM1 TIDAKA UVM

Gaggia Zubehörpaket LM1 TIDAKA UVM: Tidaka Boardtamper Matt (passend zb für LM1) LM1 Sieb und Tidaka Trichter (hoch für Demoka) Tidaka Edelstahl Tamperstation 2 - Seitig (Prototyp)...
  3. BZ 07 undicht an der Brühgruppe beim Brühvorgang

BZ 07 undicht an der Brühgruppe beim Brühvorgang: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner BZ 07. beim Bezug presst diese oben an der Brühhruppe Wasser aus der Brühgruppe. Das Wasser...
  4. Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine

Beratung beim kauf der erste eigene Kaffeemaschine: Hallo, ich benötige eure Fachkompetenz da ich denke das ich in einem Mediamarkt oder ähnlichem nicht so gut beraten werde. Ich ziehe nächsten...
  5. Neuware wird nass geliefert

Neuware wird nass geliefert: Habe gerade eine neue Bezzera Magica erhalten. Die Maschine ist nass. Der Online Händler sagt, dass sie von Bezzera getestet wird und deshalb nass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden