Nasser Puck beim LM1

Diskutiere Nasser Puck beim LM1 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder zurück mit einer Frage an die Experten. Fahre eigentlich seit Ewigkeiten gut...

  1. #1 meepmeep, 26.12.2018
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo in die Runde,

    nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder zurück mit einer Frage an die Experten.

    Fahre eigentlich seit Ewigkeiten gut mit folgendem Setup:

    Mitica S mit Bottomless-ST und LM1
    Tidaka Board-Trichter und Epico 41er Tamper flach
    Quamar M80E
    Bohnen normalerweise Martella Maximum Class, 8,5 Gramm

    Bezugszeit, Crema und Geschmack passen immer wunderbar. Was mich aber nervt, dass nach dem Bezug immer etwas Wasser auf dem Puck stehen bleibt, so dass nach dem Abklopfen meist Reste im Sieb verbleiben und der Puck oft nicht in einem Stück rausfällt. Wenn man nach dem Bezug ein paar Minuten wartet und den ST erst dann rausnimmt, ist es besser, aber nicht wirklich gut.

    Gibt es hier Leute, die beim LM1 einen trockenen Puck hinbekommen? Wenn ja, welchen Tipp könnt Ihr mir geben?

    Danke und koffeinhaltigen Gruß,
    Henning
     
  2. #2 quick-lu, 26.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ja, was will man mehr?
    Aber die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.
    Ja.
    Willst du nicht lesen:)
    Aber ich mache dir mal die Zähne lang:D
    Ich muss dazu schreiben, ich kann nix dafür, das ist fast immer so, es ist zwar auch nicht immer absolut trocken (kommt darauf an, wie schnell ich ausspanne, welche Bohnen ich verwende und wie fein ich diese mahle) aber fällt immer in einem Stück aus dem Sieb.
     
    Hlgkr gefällt das.
  3. #3 rocketPilot, 26.12.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    -Wie Lange benutzt du den deinen LM1 Sieb?
    -War es nach deiner Erfahrung irgendwann mal anders als was du jetzt beschreibst?
    -Was versprichst du dir daraus, trockenere Pucks zu ziehen? Sammelst du diese?
    -Wo liegen deine Prioritäten? guter Puk oder guter Espresso?


    Ich empfehle dir folgenden Thread, den ich als informativ betrachte:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/sieb-empfehlung-keine-lust-mehr-auf-lm1.118839/
     
  4. #4 domimü, 26.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ach was, du hattest auch letztes Jahr was geschrieben...
     
Thema:

Nasser Puck beim LM1

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck beim LM1 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...