nasser Puck, Brühgruppe näßt

Diskutiere nasser Puck, Brühgruppe näßt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...

  1. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind.

    Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie in diesem Wasser ansammelt obwohl der Bezugshebel auf Aus steht.

    Ist das normal ? das würde nun aber wohl der Grund sein, wenn ich nach einer halben Stunde den Siebträger abnehme (um ihn für einen weiteren Espresso neu zu befüllen ) und nur Matsch im Siebträger habe….

    Kann mir jemand sagen, was hier das Problem ist ?? Dank für kundige Antwort
     
  2. #2 benötigt, 19.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was hast Du denn für eine Maschine? Wie alt ist die? Wann war die letzte Entkalkung?
    Nur mit so Angaben ist da etwas zu antworten...
     
  3. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    rocket cellini evo 1 , ca 7 jahre alt. vor 3 jahren komplett überholt... das Problem mit dem nassen Puck ist erst in den letzten Wochen immer deutlicher geworden
     
  4. #4 Cappu_Tom, 20.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.203
    Abgesehen davon, dass ich das immer Sieb zeitnah zum Bezug leere . . .

    Wenn du dir diese Erklärung zur E61 Gruppe anschaust, dann tippe ich auf das obere Ventil (10), dass im 'Ruhezustand' geschlossen sein muss. Als Fehlerquelle kommt eine verschlissene Dichtung oder ein abgenützter Ventilstößel dieses Ventils in Frage.
    Eventuell auch eine abgenützte Steuernocke/Exzenter (18), ist aber eher weniger wahrscheinlich.
    Also: aufmachen, Sichtkontrolle, reinigen. Die fraglichen Teile sind leicht erhältlich, einfach zu tauschen und kosten nicht die Welt.
    Bei der Gelegenheit würde ich gleicht ein Dichtungsset nehmen, manch noch funktionierende Dichtung überlebt das zerlegen nicht.
     
    cbr-ps, luck und benötigt gefällt das.
  5. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Dank an Capu....da werd ich mich wohl an die Arbeit machen... bei Imprezza gibts bestimmt die passenden Dichtungssets... da macht es wohl sinn, die ganze Brühgruppe auseinander zu nehmen und alle Dichtungen auszutauschen. hab mich gefragt, ob es einen großen Unterschied macht, auch das Sieb und die Dusche gegen so ein IMS Teil zu tauschen .... hat da jemand im Forum Erfahrungen gemacht ??
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ja, ich merke nicht wirklich einen Unterschied, ausser dass es leichter abzuwischen ist, andere schwören drauf.
     
Thema:

nasser Puck, Brühgruppe näßt

Die Seite wird geladen...

nasser Puck, Brühgruppe näßt - Ähnliche Themen

  1. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  2. Nasser Puck, die hunderste!

    Nasser Puck, die hunderste!: Hallo an alle! Ich weiß, das Thema nasser Puck wurde schon öfters besprochen, aber leider konnte ich trotzdem nichts finden was mir weiter hilft....
  3. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  4. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  5. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...