Nasser Puck und Bauschaum Crema

Diskutiere Nasser Puck und Bauschaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Sieb soll ja nicht nach dem tampen voll sein. Aber fast voll so das sich der Siebträger noch einspannen lässt.... weniger Füllhöhe = nasser...

  1. #21 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Aber fast voll so das sich der Siebträger noch einspannen lässt.... weniger Füllhöhe = nasser Puck und Channeling
     
  2. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Channeling kann auch durch falsches tampern entstehen. Nasser Puck durch zu feinen Mahlgang. Woran machst du das channeling fest?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Nein, nicht unbedingt. Meine Siebe sind ebenfalls in etwa so gefüllt wie auf deinem Bild und es ist alles i.O. mit Puck (nicht staubtrocken, fällt aber locker raus) und Kaffee passt.
    Der übliche Tipp: Fang erstmal mit dem Zweiersieb an, ist einfacher abzustimmen.
    Einer funktioniert bei mir deutlich besser, seit ich auf LM1 Strada mit passendem Tamper und Tidaka Trichter gewechselt habe. Damit kriegt man das kleine Sieb sauber getampt und ein gutes Ergebnis. Kommt bei mir allerdings selten zum Einsatz.
    Ich würde nach deinen Beschreibungen auch mal mit feinerem Mahlgrad probieren.
     
    der Kai gefällt das.
  4. #24 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    14gr, gröberer Mahlgrad und 10 bar

    [​IMG]
     
  5. #25 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
  6. #26 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Beim feinerem Mahlgrad geht nix mehr durch. Habe dann langsam immer gröber gemalen. das Ergebniss ist das letzte Bild mit 14 gr. und das Video
     
  7. #27 siphunculus, 14.05.2017
    siphunculus

    siphunculus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Lieber Heißer_Tropfen,

    ein nasser Puck ist meiner Erfahrung nach häufig das Resultat einer vorläufig beendeten Extraktion (nachlaufendes Wasser außen vor).

    Ich kenne die Vibiemme-Siebe nicht gut, aber grundsätzlich scheint mir zu gelten: Bei 1er-Sieben, die über die zylindrische Form in der Mitte hinaus gefüllt werden, liegen über dem eigentlichen Puck nur wenige Millimeter Kaffeemehl. Abgesehen davon, dass dieses zu Beginn des Druckaufbaus häufig aufgeschwemmt werden kann, führt das sehr regelmäßig zu side-channeling und fehlerhaft extrahiertem Espresso.

    Ich würde folgendes versuchen: Ich meine, dein Sieb hat (in der Mitte!) 41 mm. Nur dort in diesen Zylinder mahlst du ca. 8 oder 9 Gramm Kaffee und zwar so fein, dass nach der üblichen Zeit das Blonding einsetzt (ein bodenloser Siebträger hilft da sehr, geht aber auch grade so ohne) und du die richtige Menge an Espresso hast. Die gerade, zylindrische Form der Mitte verhilft zu einer gleichmäßigen Extraktion und zu sauberen Pucks und Sieben. Diese Siebe funktionieren meist nicht, wenn sie darüber hinaus befüllt werden.

    Hoffe, dass es hilft. Wenn nicht, LM1er-Sieb für 5 Euro kaufen...

    PS: Der Malabar neigt meiner Erfahrung nach zu etwas matschigeren Pucks, sollte sich aber dennoch problemlos ausschlagen lassen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Was sagt Ihr zu dem Video? Die Crema passt ja kaum noch durch die Öffnung der Siebträgers
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wie funktioniert es mit dem Zweiersieb?
    Ich glaube nicht, dass du mit einem so weit überfüllten Einer zum Erfolg kommst. @siphunculus hat das oben sehr ausführlich beschrieben.
     
  10. #30 basstian, 14.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Zum Video.

    Warum beendest Du den Bezug so früh? Außer Crema ist fast nichts in der Tasse. Und der Farne nach ist auch längst noch nicht alles extrahiert. Ich würde sagen. Zu viel Mehl. Mach doch mal nen Bezug mit 10 gr. bei gleichem Mahlgrad. Und den lässt Du mal 25 Sekunden laufen und wiegst mal wie viel in der Tasse landet in der Zeit. Und gern auch ein Video davon. Also der Bezug oben ist auf jeden Fall extrem unterextrahiert.

    Das Volumen der Crema beim Bezug finde ich für nen Malabar absolut nicht ungewöhnlich
     
  11. #31 Welskador, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Heißer_Tropfen

    Also das Video sieht ganz einfach nach zu schnellem Durchlauf aus. Das Phänomen, dass sich viel schaumige Crema bildet, kenne ich von zu schnell gelaufenen Shots auch. Mit Channeling hat das noch nicht zwangsläufig zu tun.

    Hast du den Bezug mal gewogen? So wie @basstian schon geschrieben hat ist ja nur Crema in der Tasse.

    Gehe doch mal folgendermaßen vor:
    Fülle 10g in das Sieb, und zwar auf +- 0,2g genau. Nicht mehr, nicht weniger. So wie dein Bild mit 9g Füllmenge aussieht ist das der richtige Weg.

    Lasse dann den Bezug 25 Sekunden Ab dem ersten Tropfen laufen.

    Wiege nun den fertigen Espresso. Er sollte zwischen 20 und 25g liegen.

    Ist es zu wenig: gröber mahlen.
    Ist es zu viel: feiner mahlen.
    Mahle nach jeder Änderung des Mahlgrades ein paar Gramm aus der Mühle, um den Totraum zu leeren. Sonst hast du auch hier unkontrollierbare Schwankungen.

    Alle anderen Parameter hältst du am besten so konstant wie möglich und achtest erstmal nicht darauf wie der Puck aussieht. Ich habe den Eindruck, du bist so viel am "rumdoktorn" und veränderst so viel auf einmal, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

    Lass dich nicht entmutigen, gehe systematisch vor und mach dich nicht verrückt, wenn das Ergebnis oder der Puck irgendwie unkonventionell wirken.
    Am Ende zählt nur der Geschmack.

    Viel Erfolg!

    Edit: Wenn der Tamper beim Abdrücken auf dem Sieb aufsetzt, ist das nicht zwangsläufig problematisch, solange du bereits ausreichend stark drücken konntest, dass eine glatte Oberfläche entsteht. Auf deinem Foto wirkt das so.
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  12. #32 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    10gr. haben 23ml in 23sek. erzeugt, der Puck ist recht nass und die Crema immer noch ähnlich (etwas besser)
     
  13. #33 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Schmecken tut er ganz ok... nur vom aussehen der crema ist er eklig.

    Die Maschine hatte ich gestern schon von 12 auf 10 Bar runter gedreht. 1 Bar geht ja nochmal bis zum Siebträger verloren sagt man... das wären dann 9 Bar am Siebträger.
    Soll ich versuchen mit weniger Druck zu arbeiten? Vielleicht bekomme ich so ja den Bauschaum weg!?
     
  14. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Bei nem malabar crema Monster klingen 23 ml immer noch nach zu langsamen Fluss. Wieviel g wog der fertige Espresso? Noch etwas grober mahlen könnte helfen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wiege den Bezug, die Menge in ml sagt nichts aus, was irgend wie zielführend wäre.
    Nein.
     
  16. #36 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    23ml = 23gr
    Wüsste auch nicht wie ich die ml so genau messen soll wenn nicht über die waage
     
  17. #37 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die ml Angaben sind immer gr Angaben meiner Feinwaage
     
  18. #38 Welskador, 14.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    23ml oder 23g? Da ist ein großer Unterschied, gerade bei einem Cremamonster wie dem Malabar! Beziehe mal ruhig konsequent 25 Sekunden und breche den Bezug nicht vorzeitig ab.
     
  19. #39 Welskador, 14.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Zu spät gesehen.
    23g sind ein guter Wert.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Bzw. nur dann, wenn Null Crema da ist.
     
Thema:

Nasser Puck und Bauschaum Crema

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck und Bauschaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...