Nasser Puck und Bauschaum Crema

Diskutiere Nasser Puck und Bauschaum Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mach mal... Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  1. #61 siphunculus, 14.05.2017
    siphunculus

    siphunculus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Mach mal...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #62 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Das klingt logisch... hmmmm, also 41er Tamper kaufen mit dem LM1er Sieb oder welchem Sieb?
    Der Plastiktamper der bei der Maschine dabei war hat 49 und 51 mm
     
  3. #63 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Finde es blöd das ich 2 verschiedene Tamper brauche... und der 41er das Sieb dann nicht komplett füllt.
     
  4. #64 basstian, 14.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Vielleicht versuchst Du einfach erst mal mit Deinem Sieb klarzukommen. Die Crema von Malabar sieht halt so aus. Da müsste dann anderer Kaffee her. Aber erst mal geht es nach dem Geschmack. Der Durchmesser des Tampers ist ok für Dein Sieb. Das ist anders als das LM 1 und völlig ok, wenn es so weit wie in Deinem Bild gefüllt ist. Ich würde Dir raten den Druck zu belassen. Und mit 9- 10 gr. einfach zu versuchen ein optimales Ergebnis zu erreichen. Hauptsache Du lässt die Menge erst mal konstant und regelst über den Maglgrad.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Warmhalteplatte, 14.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum Ristretto? Mit einem Verhältnis von 2,2 liegt er genau im Bereich für Espresso. Auch sonst wirkt das für mich mittlerweile alles ganz gut. Nur eins fehlt mir bislang: Wie schmeckt er eigentlich?
     
  6. #66 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Geschmacklich war er mit ca 13 gr. schon sehr gut... nur mit der Crema muss man sich ne Sonnenbrille anziehen. Das Auge isst auch mit. Vielleicht sollte ich mal ne andere Sorte pobieren
     
  7. #67 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Bin jetzt etwas verwirrt... anderes Sieb, anderer Tamper oder doch alles so lassen und nur die Sorte wechseln?

    Wenig Pulver wäre mit nem LM1er Sieb wäre ja nicht schlecht, dann hält die Packung länger. Zwei Tamper finde ich aber blöd und ist das LM1er dann passend zu dem Vibiemme 2er oder brauche ich dann auch ein anderes 2er Sieb? ...LM2er?
    Kann mir das gerad nicht richtig vorstellen in nem 58er Sieb mit nem 41er Tamper zu tampern... muss der dann plan sein oder konkav?

    Wenn ich den bestehenden druckregulierten Tamber fürs 1er und 2er Sieb verwenden kann wäre das schon ein riesen Vorteil da dann meine Mutter und Ihr Freund (DAU User) auch absolut idiotensicher immer gleich tampern.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Beim LM1 brauchst du einen zweiten Tamper, mit einem 58er wird das nix. Das LM1 ist eine Option, aber nicht die einzige. Aus meiner Sicht allerdings eine gute. Du kannst natürlich auch versuchen, mit dem originalen klar zu kommen. Dann würde ich versuchen, mit 7-9g (wiegen, nicht vermuten...) den richtigen Mahlgrad zu finden, mit dem du ein ordentliches Ergebnis erreichst. Die Crema würde ich erstmal ignorieren, wichtig ist Fluß, Menge und primär natürlich Geschmack.
     
    siphunculus gefällt das.
  9. #69 Heißer_Tropfen, 14.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Nutzt denn hier jemand die Vibiemme Siebe?

    Die Siebe sind 58mm, der mitgelieferte Plastiktamper 49mm und 51mm. Geht da denn ein 58mm Tamper überhaupt?
     
  10. #70 basstian, 15.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Jede Menge Menschen nutzen die originalen Siebe. 58 mm ist die richtige Größe. Du musst einfach versuchen nicht an zu vielen Variablen gleichzeitig zu werkeln.

    Ein Mal schreibe ich es noch.

    Bleibe erst mal bei 10 gr. Und versuche Dich mit dem Mahlgrad an einen optimalen Geschmack ran zu tasten. Wenn Du mit der Optik vom Malabar nicht klar kommst, dann gibt es ca 10.000 andere Bohnen und Mischungen, die Du testen kannst.
     
    Bernie_J und cbr-ps gefällt das.
  11. #71 Welskador, 15.05.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    cbr-ps gefällt das.
  12. #72 ApB1, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wie schon in diesem thread richtig gelegen -
    traue ich mir auch hier, anhand deiner beiden Bilder vom getamperten Kaffeemehl, zu behaupten das es sich um extrem unregelmäßige Kaffeehackschnitzel handelt.
    Die höhe Übefüllung und die wenigeren Löcher des Einersiebes (gegenüber dem Zweiersieb) haben eine augenscheinlich passende Durchlaufzeit zur Folge.
    Aber du hast dabei sicher nicht annähernd eine passende Brührate zwischen Kaffeemehl und Bezugsmenge. (jeweils in Gramm)
     
    siphunculus gefällt das.
  13. #73 Heißer_Tropfen, 16.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Also Hackschnitzel sind nicht raus gekommen :) ...im Gegenteil, hatte zwischendrinn so fein gemahlen das nix mehr durch kam und musste wieder gröber mahlen.

    Das mit den 10 gr hatte ich ja gemacht und mich dann mit der Menge langsam nach oben getastet. Der Geschmack war dann auch ok... nur halt die Crema nicht.

    Nach allem glaube ich nun das es evtl. mit der Bohne, nem LM1er Sieb mit nem 41er Tamper klappen könnte... aber wozu? Ich nehm das Vibiemme 1er mit meinem 58er Tamper und wechsel einfach die Bohnen.... kein Malabar mehr. Scheint ja wirklich auch an der Bohne zu liegen. Vielleicht ist der Malabar auch nicht gescheit geröstet, auch wenn es eine kleine Rösterei hier im Ort ist und keine große Industrieröstung.

    Bin jetzt erstmal 3 Wochen nicht mehr in der Nähe der Maschine (die steht bei meiner Mutter), danacg gehts weiter :) EUCH ALLEN VIELEN VIELEN DANK für die tolle Hilfe und Gedult die Ihr hattet ;-)
     
    Welskador gefällt das.
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Sollte das getampte Kaffeemehl noch immer nur annähernd wie auf den beiden Bildern aussehen passt der Mahlgrad/Menge trotzdem nicht...
     
  15. #75 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    So hab mir das ganze jetzt auch mal am Rechner angesehen, so dass man was erkennen kann. Ich finde auch, dass das ziemlich grob aussieht. Vor allem auf dem 14 gr. Bild

    Also vielleicht wirklich noch mal mit 9 gr. und vernünftigem Mahlgrad probieren und nicht immer Menge und Mahlgrad gleichzeitig anpassen.
     
  16. #76 Bernie_J, 16.05.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Exakt wie schon mehrfach hier gesagt: Nicht versuchen an allen Rädchen gleichzeitig zu drehen. Immer nur einen Parameter verändern und denn Rest konstant lassen. Sonst versteht man nie was funktioniert und was nicht.

    Von anderen Sieben, Tampern etc. als Allheilmittel halte ich nichts. Damit kann man bestenfalls die letzten paar Prozent rausholen. Aber hier stimmt ja die Basis noch gar nicht.

    Und wenn der Malabar tatsächlich dafür bekannt ist, dass er eher schwierig vom Handling ist, vielleicht einfach mal mit ner weniger sensiblen Bohne erstmal die Basics lernen und richtig kalibrieren.

    Good Luck
     
  17. #77 basstian, 16.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    So sehen 10 gr. im Siebträger (Geometrie ähnlich dem Vibiemme) bei mir mit richtigem Mahlgrad aus. Nur so als Anhaltspunkt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wenn auch der Zoom leider etwas weiter weg ist als bei den 'Hackschnitzelbildern',
    kann man bereits erkennen das es sich hier um feineres und homogeneres Kaffeemehl handelt!
     
  19. #79 Heißer_Tropfen, 16.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    ich habe immer nur ein parameter angerpasst und dann den zweiten. wie ich feiner gemahle hatte war es zu fein und es kam nix mehr raus... dabi war es nur marginal feinerr, meine vario home ist da sehr gut.

    wenn ich den mahlgrad ändere passt dann erntweder der siebträger nicht mehr rein oder der puck wird dann noch wässriger, letztendlich muss ich dann die füllhöhe durch die menge anpassen.

    ich hab ja hier nicht alles gepostet, hatte geschmacklich recht gute ergebnisse zwischendrinnen... wollte nur den bauschaum wegbekommen.
    mit meiner eigenen maschine zuhause habe ich seit 3 jahren keine probleme, da stimmen nicht nur die basics. klar bin ich hier von vielem abgewichen. mit dern basics hab ich angefangen. ich denke es ist einfach der malabar der die probleme macht... zudem ist der noch recht dunkel geröstet. nen anderen malabar hätte ich hinbekommen, aber nicht den. wenn ich mir andere malabar röstungen anschaue sind die deutlich heller. glaube da trägt die röstung vom wieners in starnberg ihren teil zu dem problem mit der schwierigen bohne dazu bei.
     
  20. #80 Megastatic, 19.05.2017
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte lange die gleichen Probleme mit meiner Domobar.... Auch Bauschaum und matschiger Puck! Bei mir hat es geholfen, ein 6 g Sieb anstelle des mitgeliefertem 7 g Sieb zu verwenden! Das muss ich zwar immer noch mit 10-10,5 g füllen, damit das Ergebnis gut ist (das Kaffemehl musseingespannt das Duschsieb fast berühren) aber der Puck ist staubtrocken und der aus dem Schaum wurde Crema!

    Dein Video hat mir aber noch etwas Anderes eindeutig verraten: Das Geräusch beim Beenden des Bezugs (der Druckabbau) deutet auf eine zu hohe Bezugstemperatur hin, dreh die mal einen Tick runter! Das hat immer Auswirkung auf die Crema und der Malabar potenziert das dann noch!
    Richte dich dabei nur nach dem Geräusch: Dein jetziges druckvolles Ablassgeräusch ist zuviel und wenn du praktisch nichts mehr hörst,ist es zu wenig! Geh auf den Mittelweg, dann ist es richtig!

    Nick
     
    Heißer_Tropfen und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Nasser Puck und Bauschaum Crema

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck und Bauschaum Crema - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...
  4. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  5. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...