Nasser Puck

Diskutiere Nasser Puck im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...

  1. #1 Rocket_junkie, 13.02.2021
    Rocket_junkie

    Rocket_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

    Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini.

    Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier Sieb und jedes Mal ist mein Puck im Siebträger nach dem Bezug relativ nass, bzw. es steht ein bisschen Wasser darauf.

    Ist dies normal oder mache ich etwas falsch?
    An den Bohnen kann es denke ich mal nicht liegen, da es jetzt schon bei drei verschiedenen Sorten so war.
     
  2. #2 quick-lu, 13.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja.
    Nur wenn dir der Espresso nicht schmeckt.

    Welches Sieb verwendest du, bzw. wie hoch ist der Füllstand im Sieb? Anders gefragt, wieviel Abstand zum Duschsieb ist vorhanden?
     
  3. #3 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Und was hast Du denn für Bohnen versucht?

    Woe sieht es aus, wenn Du nach dem Bezug 60 sec. bis zum Ausspannen wartest?
     
  4. #4 Rocket_junkie, 13.02.2021
    Rocket_junkie

    Rocket_junkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schmecken tut mir der Kaffee, ich war nur verwundert, da es bei meiner alten Bezzera Maschine eher nicht war oder nur selten.

    Bohnen hatte ich Bisher einen 100% Arabica von den Kaffeemachern und jetzt den Ionia Gran Crema.

    Wenn ich 60 Sekunden warte, ist das Wasser weg.
    Ich nutze das Standard Rocket Sieb welches dabei war.
     
  5. #5 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Schwuppdiwupp - Lösung schon gefunden.

    Es kann grundsätzlich noch sein, dass Du eine Spur zu fein mahlst, eine Spur zu wenig befüllst, einen Tick zu stark verdichtest - aber ob Du da Änderungen vornehmen willst, solange das Ergebnis doch momentan für Dich passt?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Daran willst du wohl nichts ändern wollen, oder? :)
    . . .
    Und schmeckt er nun besser, der Puck? :rolleyes:
     
    züripresso gefällt das.
Thema:

Nasser Puck

Die Seite wird geladen...

Nasser Puck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  2. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  3. nasser Puck, Brühgruppe näßt

    nasser Puck, Brühgruppe näßt: Habe letzte Zeit nur matschige Pucks und das obwohl Mahlgrad, Menge und Druck etc gut sind. Habe nun ein Blindsieb eingespannt und sehe, dass sie...
  4. Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale

    Neue (!) Rancillio Silvia tröpfelt nur, nasser Puck, teilw. Kaffeerest in Auffangschale: Hallo zusammen, ich finde zu meinem Problem leider keine Beiträge. Zwar gibt es mehrere Threads über "nur tröpfelnde Rancillio Silvias",...
  5. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...