Nasser trester

Diskutiere Nasser trester im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin vor kurzem von bazzar AII auf Rancilio S24 umgestiegen. Mit der Bazzar habe ich wegen fehlendem überdruckventil etwas warten müssen...

  1. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin vor kurzem von bazzar AII auf Rancilio S24 umgestiegen. Mit der Bazzar habe ich wegen fehlendem überdruckventil etwas warten müssen bis der Trester getrocknet ist. Mit der rancilio ist der Trester im prinzip immer nass! Da der Kaffee super wird mit allen faktoren die dazugehören und die maschine null nachtropft frage ich mich woran das eigentlich liegt dass der trester nicht trocknet - möglicherweise der Kaffee selbst? Experimentieren mit unterschiedlichen mahlgraden und anpresssdrücken hat eigentlich keinen nennenswerten unterschied ergeben.

    Mark



    Edited By mthier on 1068376041
     
  2. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mark,

    nasser Trester hat meist entweder mit dem Mahlgrad oder mit der Kaffeemenge im Sieb zu tun. ist zu wenig Kaffee im Sieb, d.h. ist zwischen Duschsieb und Kaffeemehl ein Hohlraum, dann bleibt hier immer Wasser auf dem Trester stehen. Da Du ja bereits mit dem Mahlgrad experimentiert hast, rate ich Dir einmal mit der Kaffeemenge zu probieren.....

    Gruß, Gunnar

    P.S.: In der Regel ist es einfacher mit dem 2 Tassensieb einen trockenen Puck zu bekommen als mit dem Eintassensieb!
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    meine Erfahrung mit nassem/trockenem Trester ist ähnlich.
    Trocken ist der Trester eher im 2 Tassensieb.
    Da ich eine Fan von extremsten Ristreto bin(mäuseschwänzchen und co.), und bei der Zubereitung immer ein recht feuchter Trester zurückbleibt,
    Lasse ich den Siebhalter einfach dran bis er getrocknet ist.
    Dauert ca 5 min.
    Der Ristretto schmeckt aber vorzüglich und nur genau so zubereitet mit feuchtem, nicht nassen Trester.
    Übrigens sind 7 gr eine feste Grösse bei mir, die
    ich beim Geschmackstest am besten fand.
    Mehr Kaffeemehl ist nicht unbedingt leckerer.
    Grundsätzlich bedeutet nasser Trester zu fein gemahlen /zu stark getampert in Kombination.

    Gruß
    Dirk
    :O
     
  4. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Also ich muss schon sagen espresso und Co sind schon eine wissenschaft fuer sich! ich glaube auf alle fälle dass ich die wesentlichen faktoren wie menge, anpressdruck und mahlgrad einigermassen im griff habe aber trotzdem gibt es recht unterschiedliche ergebnisse. es ist auch schwierig sich durch ein pfund kaffee durchzuprobieren ohne "hangover" aber ich werde demnächst mal anderen kaffee probieren. Wie macht ihr das denn eigentlich wenn alle den zweifachsiebträger benutzen? zwei esspreso trinken, einen wegschuetten?

    Gruss, mark



    Edited By mthier on 1068537569
     
  5. #5 caffè olivier, 11.11.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    [color=#000080:post_uid0]hi!
    einfach immer nen doppelten trinken! *g*

    ne, im ernst, mach dir mal nen doppelten, gewünschte menge zucker rein und dann etwas kondensmilch - vor allem mit einem schweren, schokoladigen kaffee ein traum...

    viele grüsse
    daniel olivier
     
  6. #6 bluesplayer, 11.11.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, zusammen!

    Bei der Silvia wiege ich eigentlich nicht mehr nach. Ich denke es ist dieselbe Brühgruppe wie bei der S24

    Ich mache den Siebträger voll und streiche glatt, seit ich die Innova habe, fällt da auch nix mehr runter wegen des Timers.

    Versuche mit 7 gr. und dem 1-Tassen-Sieb scheitern an der Cremadicke und dem nassen Trester, den Du ja kennst.

    Ich nehme auch nicht das Zwei-Tassen-Sieb, wenn ich Espresso trinken möchte. Ich trinke gerne 2-3 hintereinander und zapf sie auch gerne einzeln ab, so dass Ausweichmanöver mit Zwei-Tassen-Sieb von mir nicht praktiziert werden. Ich finde, dass der Espresso aus dem Ein-Tassen-Sieb am besten schmeckt, besonders ohne Zucker.

    Gruß vom Blues
     
  7. #7 DanielW, 11.11.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="mthier"]Wie macht ihr das denn eigentlich wenn alle den zweifachsiebträger benutzen? zwei esspreso trinken, einen wegschuetten?[/quote:post_uid0]
    Man nehme einen doppelten Ristretto... :p
    Für einen großen Cappuccino (trinke ich meistens) ist das genau passend, Espresso trinke ich meistens nur in Gesellschaft, oder zum Verkosten neuer Bohnen.
    Demnächst werde ich aber auch mal mit den Eintassensieb experimentieren, da der Mahlgrad beim Zweitassensieb jetzt stimmt.

    Grüße,
    Daniel
     
  8. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    :D Potzblitz,

    Bin gerade nach Hause gekommen, habe den eintassensieb vollgehauen, abgestrichen und getampt - einen guten espressso genossen mit crema und siehe da: trockenem Puck, dem allerersten mit der neuen Maschine!
     
  9. #9 Wolfgang, 11.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="mthier"]. Wie macht ihr das denn eigentlich wenn alle den zweifachsiebträger benutzen? zwei esspreso trinken, einen wegschuetten?

    Gruss, mark[/quote:post_uid0]
    Hallo Mark,

    ich produziere grundsätzlich nur mit dem Zweitassensieb.

    Dadurch ist bei normalen Espressotassen schon einmal die richtige Doppio-Menge vorgegeben bzw. wenn nicht ganz voll , hat man eben einen doppelten Ristretto.

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on 1068572245
     
  10. mthier

    mthier Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Scheint ja die mehrheit zu sein, also dann den zweitassensieb in den siebträger mit einem auslauf? ansonsten muss es bei mir eine grosse espressotasse sein :)

    Mark
     
  11. #11 Horst L., 11.11.2003
    Horst L.

    Horst L. Gast

    Ich habe auch den Eindruck, dass der Trester bei Kaffeesorten mit Robustaanteil schneller trocken ist als bei reinen Arabicas.

    Horst
     
  12. #12 Wolfgang, 11.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="mthier"], also dann den zweitassensieb in den siebträger mit einem auslauf? ansonsten muss es bei mir eine grosse espressotasse sein :)

    Mark[/quote:post_uid0]
    Hallo Mark,

    nein bei mir grundsätzlich auch mit dem Zweitassenauslauf.
    (Bazzar Venus). Auslauf ist nicht klein. ..und normale dickwandige Espressotasse z. b. auch von Bazzar.

    Gruß Wolfgang
     
  13. #13 Inspector, 14.11.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Hat eigentlich von euch auch jemand die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, beim Zweitassensieb zwei Tassen halbvoll zu machen als eine voll?
     
Thema:

Nasser trester

Die Seite wird geladen...

Nasser trester - Ähnliche Themen

  1. Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug: Hallo Freunde, habe gerade meine neue Espressomaschine ausgepackt und die ersten Bezüge versucht. Habe mich für eine Graef SE 80 entschieden,...
  2. Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck

    Lelit Grace || klitschnasser Kaffeepuck: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und recht neu im Thema Siebträger. Ich bin seit Kurzem ein stolzer Besitzer der Lelit Grace. Als Mühle...
  3. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  4. Nasser Puck bei ECM Technika 4

    Nasser Puck bei ECM Technika 4: Hallo in die Runde, ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe eine ECM Technika 4 Rota sowie eine Quamar M80e Mühle. Dabei die Original...
  5. Nasser Puck

    Nasser Puck: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich nutze eine Rocket Mozzafiato und eine Mazzer Mini. Bisher nehme ich immer 18 Gramm für das zweier...